Spulenfieben durch gesleevte Kabel?

Ashnacl

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
199
Problem wurde gelöst, liegt wohl an der Hue App


Hallo zusammen,
ich habe ein Be Quiet Straight Power 11 1000 Watt NT, diese betreibe ich momentan mit den Original Gesleevten Kabeln von Be Quiet.
Ich habe eine TUF RTX 3090 und eine 3080 FE zum testen hier. Beide hatten (haben) extrem Starkes Spulenfiepen. (man nimmt es quasi direkt wahr sobald man den Raum betritt)

Ich habe nun diverse Programme und Spiele in unterschiedlichen Konfigurationen getestet, ohne eine Lösung hinzubekommen.
Heute morgen habe ich mir gedacht das es eventuell an den Kabeln liegt. Habe die Original Kabel angeschlossen und siehe da, die FE hat Gar kein Spulenfiepen mehr und die TUF nur bei hoher FPS.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sind die Be Quiet Kabel so minderwertig?
Oder hat das NT eventuell eins weg?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht mit den Gesleevten BE Quiet Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Test wert, da ich aktuell Gesleevte Verlängerungen verwende und auch ein sehr lautes Spulenfiepen habe. Nutze ein Seasonic Prime Titanium TX750
 
Wüsste nicht, wie da der Zusammenhang enstehen soll.
Ob die Kabel nun mit einem Stoffgewebe ummantelt sind oder nicht ..

Wie soll das Einfluss auf die Spulen auf der GraKa haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Gothic74, Baal Netbeck und 2 andere
majusss schrieb:
Vlt. haben die Kabel noch Kondensatoren integriert. Was meinst du mit "original Kabel"? Du widersprichst dich irgendwie, einerseits haben die original Kabel kein Whine, andererseits doch :D

Original Kabel die zum Netzteil dazu waren und Original Gelseevte Kabel direkt von Be Quiet.

Karre schrieb:
Wüsste nicht, wie da der Zusammenhang enstehen soll.

Mache gerade ein Video moment.
 
Ashnacl schrieb:
mit den Original Gesleevten Kabeln von Be Quiet.
Ashnacl schrieb:
Habe die Original Kabel angeschlossen
biddewas?

Meinst du nun Kabelverlängerungen oder gesleevte Kabel eines Drittherstellers?
Auch die Originalkabel von BQ (also diejenigen die beim NT beiliegen) sind gesleeved, aber halt nicht farbig oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spulenfiepen, und nein, mit Sicherheit hat die Beschaffenheit der Kabel damit nichts zu tun.
 
Wow, eine RTX 3090 und eine 3080 FE!
Eine hat dir nicht gereicht :smokin:?
Sei es dir gegönnt :cool_alt:
 
Spulenfiepen, und nein, mit Sicherheit hat die Beschaffenheit der Kabel damit nichts zu tun.
Aber warum hört er dann einen Unterschied, wenn er die anderen Kabel verwendet?

Er hat die Kabel ja bestimmt auch mehrfach getauscht und ausprobiert, um einen Zufall auszuschliessen, oder?

Ist nun die Frage wie sich die Kabel außer dem Sleeve noch unterscheiden.
Ist zB eine Sorte mit parallel laufenden Adern aufgebaut und die andere mit leicht umeinander verdrehten Adern?
Schwerer festzustellen wäre es ob bei einer Sorte die Adern aus feineren Einzeldrähten besteht.

Oder könnte eine unterschiedliche Länge der Kabel einen Einfluss haben, weil parallel laufende Adern ja auch etwas wie ein Kondensator wirken und sich dadurch eventuell ein ganz wenig verändert, was dann die Fiepfrequenz der Spulen beinflusst.

Wird das Fiepen wirklich leiser, oder erhöht sich eventuell nur der Frequenzbereich, so dass man es nicht mehr hört?

Das wäre doch mal ein Ding für Igor zum Nachmessen, falls sich ein Einfluss auf das Spulenfiepen durch die PCIe Kabel bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
1601974850590.png


Einfach mal nachgucken, ob die ungesleevten Kabel einen Kondensator dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ein Kabel wirkt wie eine Antenne.
Kann gut sein, dass es in anderen Baugruppen Schwingungen anregt.
 
Karre schrieb:
Ob die Kabel nun mit einem Stoffgewebe ummantelt sind.... Wie soll das Einfluss auf die Spulen auf der GraKa haben?

Es geht darum, ob die Kabel geeignet sind das Netzteil damit zu betreiben. Bei Caseking ZB. steht bei den Kits dabei welche Netzteile man damit betreiben kann.
 
Captain Mumpitz schrieb:
biddewas?
Meinst du nun Kabelverlängerungen oder gesleevte Kabel eines Drittherstellers?

Nix dritt Hersteller, Kabel die zum NT dazu waren und Kabel die es direkt von Be Quiet gibt,

https://www.bequiet.com/de/accessories/1445

ToniTona schrieb:
nicht übel nehmen.....aber es heißt "fiepen" und nicht "fieben"
Danke, habe es geändert, bevor ich hier Poste habe ich schon alles andere ausprobiert.

Anbei die Videos, sorry aber es ist ein deutlicher Unterschied zu hören.
Bei beiden habe ich nur Horizon Down gestartet und stehe ingame rum.

Original Kabel


BC070 Kabel

Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Es geht darum, ob die Kabel geeignet sind das Netzteil damit zu betreiben. Bei Caseking ZB. steht bei den Kits dabei welche Netzteile man damit betreiben kann.

ES SIND BEIDES KABEL VON BE QUIET!? Das habe ich nun öfter schon geschrieben.


Kompatibilität
  • Zu verwenden mit allen aktuellen be quiet! Netzteilen mit den entsprechenden Anschlüssen an der PSU
  • Dark Power Pro 10 und neuer
  • Straight Power 10 und neuer
  • Power Zone
  • Pure Power 9 und neuer
  • System Power 9 und neuer
  • SFX L Power
 
TE... die Antwort und mein Argument galt auch nicht dir. Oder liest das sich für dich so? Für mich nicht ;=)
 
majusss schrieb:
Ja in deinem Video sieht man höchstwahrscheinlich einen Kondensator beim originalen Kabel
Würde sagen das eher Kabelbinder ist aber würde ja schonmal etwas erklären.
 
Sollte es Spulenfiepen sein stelle ich mir einen Umtausch recht spannend vor. Viel Glück das es findest oder wie auch immer.
 
Bei den Corsair Type 4 Kabel sind inzwischen auch Kondensatoren verbaut. Seit ich von einem RM550x mit Type 4 auf ein HX850i mit Type 3 gewechselt bin, ist mir das auch schon verstärkt aufgefallen. Scheint also durchaus Einfluss zu haben.
 
|SoulReaver| schrieb:
Sollte es Spulenfiepen sein stelle ich mir einen Umtausch recht spannend vor. Viel Glück das es findest oder wie auch immer.

Ist alles neu und noch in der Rückgabefrist.

cvzone schrieb:
Bei den Corsair Type 4 Kabel sind inzwischen auch Kondensatoren verbaut. Seit ich von einem RM550x mit Type 4 auf ein HX850i mit Type 3 gewechselt bin, ist mir das auch schon verstärkt aufgefallen. Scheint also durchaus Einfluss zu haben.

Jap, bei deren Gesleevten auch. Bin gerade am überlegen mal nen Corsair NT zu testen.
 
Zurück
Oben