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News Starfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler

Mr. Vega schrieb:
Hatte ich garnicht so gelesen in den technischen Reviews ehrlich gesagt.
Kann ich mit Radeons so nicht bestätigen.
Schade natürlich wenn man das Game spielen wollte und dann eine Nvidia GPU hatte.

Na ja, da man FSR Upscaling/Aliasing nicht abschalten kann, wenn man FSR3 FG nutzt hätte ich das so eh nicht gespielt.
Vor allem auch weil das HuD nicht sauber maskiert wurde und man nur riesige rechteckige Boxen drübergelegt hat, innerhalb derer das Spiel weiterhin mit halber Framerate läuft. Das war auch extrem störend.

Zum Glück gabs ja dann die Mods die DLSS FG ins Spiel gebracht haben. So wars dann optimal für mich und ich konnte es mit DLSS Upscaling + DLSS FG sauber durchspielen.
 
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B01scout schrieb:
Haben Bethesda oder AMD jemals konkret Stellung bezogen, ob nun AMD seine Finger im Anti-DLSS hatte?
Nein und werden sie offiziell wohl auch nicht.
Warum sollte man auch.
Laut Leaks von MLID kam Bethesda relativ kurzfristig auf AMD zu weil Sie technische Probleme mit der Creation Engine hatten.
Daraufhin gab es eine technische Cooperation.
Davon abgesehen ist diese Geschichte doch auch schon xMio durchgekaut, analysiert und diskutiert worden. Jeder glaubt hier denke ich was man glauben möchte.
 

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Mimir schrieb:
Wer bloß mal nebenbei was daddeln will, ist bei Konsolen eben weiterhin goldrichtig. Da spielt das ganze drumherum alles absolut keine Rolle.
So bloß nebenbei spiel ich so Sachen wie Civilization, oder diverse Paradox-Spiele wie z.B. Europa Universalis 4, oder auch Crusader Kings 3, oder Cities Skylines, gerne auch RTS alá Age of Empires 2, oder Supreme Commander und dann halt trotzdem noch Action-/Rollen-Spiele wie Assassins Creed, oder auch Cyberpunk. Soll ich mir jetzt ne Konsole und nen PC zulegen, oder einfach nur ne Grafikkarte zum PC kaufen um "bloß nebenbei was zu daddeln"?

Ggf. ist das doch alleine Abhängig davon, was man spielt, wa? PC-Gaming ist auch längst nicht mehr so komplex, wie du es darstellst, ich hab da Leute im Bekanntenpreis, die wissen nicht mal was sie für Hardware im PC haben, geschweigedenn wie da irgendwas funktioniert und bekommen das trotzdem irgendwie hin auf dem PC zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Starfield war jahrelang DER Aufmerksamkeitsmagnet des Bethesda-Kosmos.
Etwas anderes hatten sie ja auch nicht wirklich. Oder meinst du Bethesda als Publisher, also Bethesda Softworks und nicht Bethesda Game Studios? Denn dort hatten sie schon einiges sonst und das war auch eher Aufmerksamkeitsmagnet.
 
DJ_Burn schrieb:
Starfield zielt wohl tatsächlich eher auf eine andere Zielgruppe ab als hier vertreten ist!
Und? Die Zielgruppe ist trotzdem sehr sehr klein => das Spiel ist tot.
 
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Otsy schrieb:
Starfield war und ist nicht das beworbene und über Jahre geteaste Überspiel geworden. Das Kackspiel, als welches es in der medialen Wahrnehmung dargestellt wird, ist es aber auch nicht.

Ein wenig mehr Grautöne können manchmal Wunder wirken, um ein realistisches Bild zu zeichnen.
Es gibt aber so viele Spiele heutzutage, dass man eben auf solche Spiele dann echt schlicht verzichtet.

Habe es auch nur, weil es bei der Grafikkarte dabei war.

Finde aber schon die Startsequenz so banal und aufgesetzt.
Muss aber gestehen, dass ich jedes Bethesda-Rollenspiel nicht lange gespielt habe.
Empfand die alle bisher katastrophal.
 
Sardellenpizza schrieb:
So hab ich das auch gemacht, gleich beim Release ausprobiert im Game Pass (wegen Hype und so).
Ich warte jetzt aber auch erstmal ab und fang es dann irgendwann nochmal an. Wobei..eigentlich müssen sie für mich nur den Weltraumflugteil entfernen. Da spiel ich lieber noch ne Runde SW Squadrons.

Einige Sachen laufen unrund, das kann sicher noch 1-2j dauern, bis das Game gut wird, falls sie es denn wirklich weiterentwickeln.

Cyberpunk war hier auch ein großes Problem.
1) Bei Release war es OK
2) Phantom Liberty war mega geil. +natürlich die ganzen Patches bis dahin.
3) Phantom Liberty kam kurz nach Starfield und hat mir gezeigt, wie schlecht eigentlich Starfield im Gegensatz dazu ist (das "große" Problem^^) und ab da spielte ich nur noch Cyberpunk und erhoffe Patches und evtl. DLCs zu Starfield, die es verbessern
Denn im Grunde ist es ein Spiel, welches mir gut gefällt. Vor allem 1st und 3rd Person, die Grafik (bis auf einige Gesichter), das Setting, die Waffen,..aber die Loading Screens (ka ob man die wegkriegt..), das "Raumschiff" welches ich nur als Schnellreise genutzt habe usw...mal sehen ^^
 
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MrHeisenberg schrieb:
das Spiel ist tot.

Wen juckt das denn bei einem SP game?

Ich spiele oder kaufe ein SP game doch nicht lieber, nur weil es viele Leute spielen. Das ergibts doch gar keinen Sinn.

Das einzige was für Bethesda zählt sind Verkaufszahlen. Und wenn man die mit etwas Produktpflege noch länger fördern kann, dann wird sich das für die wohl rentieren.

Ansonsten kann es mir als Singleplayer Spieler doch vollkommen egal sein, ob das Spiel gerade von 1 Mio Leuten gleichzeitig gespielt wird oder ob ich der einzige weltweit bin. Das wird absolut nicht daran ändern wie gut oder schlecht ich das Spiel finde oder wie viel Freude ich damit habe. Das ändert einfach nichts.

Es gibt absolut herausragende Spiele auf Steam, die nur wenige hundert Spieler gleichzeitig haben. Manche auch deutlich weniger. So what?
 
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M. E. kann man die derzeitigen Spielendenzahlen von Starfield nicht wirklich mit denen von Skyrim vergleichen. Bei Skyrim handelt es sich meiner Meinung nach um ein Phänomen, dass sich immer weiter selbst verstärkt hat. Das zugrunde liegende Spiel ist zwar ganz in Ordnung aber auch nicht wirklich besser als ein Starfield. Ich denke die umfangreichen Modding-Möglichkeiten, die Tatsache, dass es mittlerweile auch auf sehr sehr alten PCs läuft und das jeder den Namen schonmal gehört hat, trägt zur anhaltenden Popularität bei. Man kann einfach nicht erwarten, dass so etwas zweimal passiert. Wenn die Moddingszene sich ähnlich entwickelt wie bei Skyrim, könnte es aber gut sein, dass die Spielendenzahlen auch bei Starfield irgendwann wieder steigen.
 
Palatas schrieb:
Das Spiel unterstützt DLSS 3 mit Framegeneration. Bedeutet dies, dass es auch automatisch abwärtskompatibel mit
DLSS 2.x ist? so dass man es mit einer RTX 30xx auch nutzen kann? (dann natürlich ohne Zwischenbildberechnung)
Das zeigt sehr gut wie albern es von Nvidia ist Frame Generation als DLSS 3
bzw. Frame Generation mit Ray Reconstruction als DLSS 3.5 zu bezeichnen
weil DLSS ohne FG und ohne RR eben auch DLSS in Version 3.5.00 ist. :daumen:

Jede RTX3000 und sogar RTX2000 kann DLSS in Version 3 und auch 3.5 :evillol:
 
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Mimir schrieb:
Wen juckt das denn bei einem SP game?

Ich spiele oder kaufe ein SP game doch nicht lieber, nur weil es viele Leute spielen. Das ergibts doch gar keinen Sinn.
Doch ergibt es. Wenn das Spiel kaum jemand spielt, scheint es ja offensichtlich nicht gut zu sein, ansonsten hätte es mehr Spieler?
Selbst Skyrim, was ebenfalls ein SP Game ist und mittlerweile 13 Jahre alt, hat mehr Spieler.
 
Endlich, ein Feature für ein Spiel, dass keiner* mehr spielt ;-)

* ok ok, etwas überzogen
 
MrHeisenberg schrieb:
Selbst Skyrim, was ebenfalls ein SP Game ist und mittlerweile 13 Jahre alt, hat mehr Spieler.
Es hat durch Mods auch deutlich mehr Inhalt und Möglichkeiten. Das kann man nicht vergleichen
 
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MrHeisenberg schrieb:
Doch ergibt es. Wenn das Spiel kaum jemand spielt, scheint es ja offensichtlich nicht gut zu sein, ansonsten hätte es mehr Spieler?
Selbst Skyrim, was ebenfalls ein SP Game ist und mittlerweile 13 Jahre alt, hat mehr Spieler.

Ne, eben nicht. Es gibt wie gesagt herausragende Spiele, die nie viele Spieler erreicht haben.
Spiele die in Ihrem Genre als das beste gelten und trotzdem kommerziell nicht sehr erfolgreich waren.

Die Zahl der Spieler sagt nur etwas darüber aus, wie breit gefächert die Zielgruppe ist und wie viele Spieler interesse an dem Spiel haben. Es sagt aber NICHTS über die Qualität aus.

Wenn du mit deinem Spiel nur eine kleine Zielgruppe ansprechen kannst, dann kann das Spiel noch so gut sein. Die Spielerzahlen werden immer relativ gering bleiben im Vergleich zu einem Spiel das viel mehr Spieler anspricht aber deutlich schlechter bewertet wird.

Selbst die Steam Bewertungen sagen im Falle von Starfield gar nichtmal so viel aus. Man merkt anhand der über 90K Bewertungen, dass sich das Spiel sehr oft verkauft hat. Triple-A Produktionen kommen eher selten auf so viele Bewertungen. Das zeigt dass das Marketing eine breite Zielgruppe ansprechen konnte, aber dasss das Spiel dann tatsächlich nur einem kleineren Teil gefallen hat. Daher steht das Spiel auf Ausgeglichen.

Selbst daraus kann ich jetzt aber nicht unbedingt ableiten, ob das Spiel gut oder schlecht ist.

Die ganze dynamik um Spielerzahlen und Reviews ist viel zu komplex um daraus so simple schlüsse zu ziehen von wegen das Spiel sei gut oder schlecht. Egal welche Spiele du betrachtest, man kann die Zahlen immer auf 100 verschiedene Weisen interpretieren.

Das einzige was halbwegs funktioniert ist sich mehrere Reviews durchzulesen oder anzusehen und dann zu verstehen, was das spiel ausmacht. Basierend darauf kann man dann abschätzen ob das Spiel gut oder schlecht ist und ob es einen persönlich anspricht. Und dabei spielt es absolut keine Rolle, wie viele Leute das Spiel spielen.

Die Spielerzahl ist für Online Games relevant, um volle lobbies zu garantieren. Aber für SP Games ist die Metrik einfach komplett useless.
 
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calippo schrieb:
Ich fand den Baumodus in FO4 super, die Möglichkeit mit den Siedlungen die Map/Welt wieder aufzubauen und einen eigenen Stempel aufzudrücken ist schon einzigartig.
Ich mochte den Baumodus auch. Genauso mag ich das System der Waffenmodifikationen und Co. Nur hat man bei Fallout 4 den Eindruck, dass hier einfach sehr viel Zeit aufgewendet wurden und andere wichtige Aspekte vergessen wurden.

Nehme ich mal die Waffenauswahl aus Fallout 4 und setzt da New Vegas und selbst Fallout 3 dagegen, hat vieles gefehlt. Genauso die Questdichte hat "gefühlt" stark abgenommen von Fallout 3 zu Fallout 4 und ja, es gab gewisse Highlight-Quests, nur davon zu wenig, viel zu wenig. Statt dessen gab es ein haufen an generischen Quests, die gerade im Zusammenhang mit den Minutemen wirklich schlecht waren.

Die Story-Quests der Fraktionen waren wiederum gut, du musstest dich nur viel zu schnell entscheiden und es war eine "Entweder-Oder". Das haben sie in Far Harbour dann "besser" gemacht, und doch sehr viel Potenzial verschenkt.

Es gab allgemein wirklich tolle Quests zu entdecken, die Dichte nimmt aber seit Morrowind gefühlt immer stärker ab und wurden jetzt mit "generierten Endlossquests" ersetzt. Dabei ist die eigentliche Questline der Minutmen, der Rail Roard und der Bruderschaft, selbst später vom Institut relativ gut. Genausodie Questreihe um die uralte Familie oder das Dorf, dass panische Angst vor Synth hat und den Test aus Fallout 3 Intro anwendet.

Und auch jetzt in Starfield gibt es eingelich tolle Quests und ebenso tolle Orte und doch funktioniert eine Sache in Starfield etwas nicht, was die Magie von Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim und ebenso noch bei Fallout 4 ausgemacht hat: Environmental Storytelling.

Auch wenn Skyrim, Oblivion, Fallout 3 und Fallout 4, genauso Nuka World und Co nicht die größten Openworlds waren, man findet irgendwie in einem durchlauf immer noch mal etwas, was man vorher nicht gefunden hat. Seit es nur, weil man mal vom normalen Weg abgewichen ist oder bei bestimmten Quests doch mal einen anderen Weg einschlägt, als den bekannten.

Starfields primäre Schwäche - für mich - ist es, dass sie zwar "unendlich" viel Raum bieten, sie gleichzeitig ihre Stärke aber vernachlässigt haben. Sie zeigen mit New Atlantis und den anderen Siedlungen, dass sie es durchaus noch können interessante Orte zu designen, nur passiert an diesen Highlight-Orten viel zu wenig und es fehlen abgefahrene Quests an bestimmten Orten.

Nehmen wir nur mal den Hotel-Planeten, man was mir da für Ideen kommen. Genauso in Hopetown und einigen der anderen kleinren Siedlungen.

Und auch hier zeigte Bethesda, dass sie es eigentlich besser können, wenn wir die beiden "Siedlungen" im Sol-System nehmen und dass da etwas mehr Quests drumherum gibt.

Das ist das, was mich auch an den Bethesda-Games so stört: Sie können es, sie können Quests auf dem Level eines CD Projekt Red erstellen, sie können Stories erzählen wie es ein Bioware konnte. Nur machen sie es nicht wirklich. Sie geben in 5 - 10 % ihrer Spiele gefühlt 150 % Leistung um dann die restlichen 90 - 95 % mit 50 % an Leistung fertig zu entwickeln.

"Hey, wir haben jetzt die eine echt geile Questreihe, du hast da 2 - 3 geile Einzelquest gemacht, aufgabe erledigt, jetzt können wir uns zurück lehnen und entspannen."
 
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B01scout schrieb:
Haben Bethesda oder AMD jemals konkret Stellung bezogen, ob nun AMD seine Finger im Anti-DLSS hatte?
Ne, müssen sie auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD es unterbunden hat! Starfield war einfach nicht fertig! Das zusätzliche Jahr, durch Microsoft, hat nur fürs Nötigste gereicht.
 
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