• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stuttgart untersagt ESL-Turnier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nachvollziehen. Dem Veranstalter hätte das eigentlich klar sein müssen. Schade, das er es nicht von sich aus gecancelt hat.
Nicht mißverstehen, spiele fast ausschließlich ego-shooter und nehme an lan´s teil, aber das hätte man aus Pietät gegenüber den Angehörigen durchaus absagen können.
 
Haschischin schrieb:
Hoffentlich schwappt dieses beschränkte Denken nicht nach Österreich über.

Na das hoff ich doch... Aber leider machen unsre ach so tollen Politikern ja euren noch viel tolleren Politikern vieles nach...
Die sollen mal ne Statistik zeigen wie viele von allen CSS zockern schon mal Amok gelaufen sind... das sieht dann ca so aus: 10/5.000.000 wenn überhaupt so viele...
Ich finde ja fast schon das sich alle CSS zocker zusammen tun sollten und mal ne fette Demo machen:D
Außerdem find ich eig sind solche zocker Spiele eher zum abreagieren da... ohne diese Spiele werden sicher mehr ihren Frust im RL ablassen...
 
Ist aber schon etwas pietätslos von dem Veranstalter, ein paar Kilometer vom Tatort eine virtuelle Ballerorgie abzuhalten, wo man genau weiß, dass sich die Medien und Politik darauf stürzen wird - ob berechtigt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wer außerdem so ein Turnier in so einem konservativem Bundesland und so einer hässlichen Stadt abhält, ist eh nicht zu hälfen. Wären sie mal weiter in den Norden gegangen, Frankfurt, Hamburg, Berlin ... hätte keinen interessiert. Dumm gelaufen.
 
Affenmann schrieb:
Aber die Waffenmesse findet natürlich statt... Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln...

Tja, die hat ja auch ne ganz andere Lobby als die Spieleindustrie. Schon traurig, was in diesem Land mittlerweile abgeht. Muss man sich einfach schämen, wir sind wieder auf dem besten Wege in die Vergangenheit. Gratulation an unsere Politiker!

Ich hoffe die Veranstalter gehen dagegen gerichtlich vor!
 
Dazu kann ich nur sagen das es absolut lächerlich ist. Aber was will man verlangen :skullCDU / CSU:skull_alt: das ist alles eine Soße. Das sind im großen und ganzen die die am meisten dagegen schießen. Weil das ist was die Leute 40+ hören wollen die sich mit dem Medium Computerspielen noch nicht auseinander gesetzt haben.

Also wie viele Spieler in der ESL als Profis sind Amok gelaufen die 10+ stunden am Tag (Killerspiele) spielen? :freak:

Die sollten mal lieber die Eltern zur Verantwortung ziehen. Die den Computer als Babysitter benutzen. Die keine Ahnung haben was ihr Kind spielt und wie lange.

Eltern: GOTT sei Dank er ist in seinem Zimmer und ich hab meine Ruhe. War ja ein langer Tag an der Arbeit ich muss mich ausruhen.

Ohhhh Man ihr ganzen Rentner in der Politik macht die Augen auf ihr Schnarchnasen!
Kümmert euch lieber drum das nicht beide Eltern Arbeiten müssen um nicht an der Armutsgrenze leben zu müssen. Das Kinder schon mit 1 1/2 Jahren im Kindergarten abgegeben werden das beide Arbeiten können.
 
Ibrahim Mazari: Nein, der Ablauf wird wie gewohnt statt finden. Eine Schweigeminute ist nicht geplant.
http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/page/detail.php/1977375

Sorry aber das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Ich meine es wäre ja in keinster Weise ein "Schuldeingeständniss" der Gamer-Community sondern würde einfach nur Respekt gegenüber den Angehörigen und Opfern bekunden...

BTW: Auch im Fußball werden mal Spiele abgesagt. Hier n Beispiel aus Italien:
http://www.sueddeutsche.de/sport/430/424189/text/
 
Oh bitte jungs, ich bin auch leidenschaftlicher Gamer, aber auch die ESL als Großveranstalter sollte sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein!

Sie hatten diverse Angebote die Sie nur hätten erfüllen müssen, dann währe die Veranstaltung nicht abgesagt worden. Aber wenn die ESL wirklich so stur war wie in der News zu lesen ist haben Sie selber schuld gehabt!

Und bitte hört hier auf mit dem flamen über die Poltiker, was erwartet ihr? Die Masse hatte da was gegen , also müssen sie einige fügen, so ist unser System.

So be cool
 
lächerlich und armselig

Erinnert mich an den Wettbewerb der "Schuld" den wir immer betreiben wenn es um unsere Geschichte geht. Da will auch immer jeder noch etwas schudliger sein und immer etwas mehr wieder gut machen wollen.

Das wäre doch eine neue Show für Bohlen

"Deutschland sucht den Sündenbock"

das ganze dann bis sich alle bis auf einen umgebracht haben aus Sühne.
 
@KL0k
mal ehrlich, ich dachte an eine Petition.
Die Frage ist, ob das wirklich was bewrikt ... aber eins is mal klar, CDU wird nicht mehr gewählt :p

@Bloodmaster
Absolut korrekt!
Der dummbürger durchschaut das nur leider nicht :(
 
Ich denke dieses Turnier wäre eine gute Möglichkeit gewesen Eltern / Politik / Gamer zusammenzuführen. Gerade nach diesem schrecklichen Ereignis ist es mehr als an der Zeit aufeinander zuzugehen, als mit Verboten noch mehr Isolation und Verhärtung zu schaffen.
Man hätte doch zur Eröffnung der LAN den Bürgermeister ein paar Worte sagen lassen können, inkl. Schweigeminute vllt mit einem Satz wie "Doch das nicht alle jungen Menschen, welche Computerspiele lieben gewaltbereit sind meine Damen und Herren, davon können sie sich am heutigen Abend selbst überzeugen." Das wäre damit auch nicht pietätslos gegenüber den Angehörigen der Opfer.
Aber ich glaube in der Hinsicht denke ich zu sehr in Wunschvorstellungen....

Just my 2c
 
Andereseits finde ich halt das eine Absage vom Veranstalter einem Schuldeingeständnis gleichkommt.
Denke man hätte das Format den Ereignissen anpassen sollen.
Aber für den OB ist sowas natürlich nicht medienwirksam genug, da punktet er mit einem Verbot eher.

Sobald die Spieler mal auswirkungen auf Wahlergbnisse haben wird das Thema auch definitiv anderst gehandhabt werden.
Aber zur Zeit punktet man mit einer Anti-Spieler Haltung mehr, als z.B. mit schärferen Waffengesetzen (sinvoll oder nicht sei mal dahin gestellt).
 
@ mp4-18

So sieht's aus. Schiebt man die Schuld auf die sog. "Killer-Spiele" (sic!), so vergrätzt man keine Wähler, denen man ansonsten sagen müsste: "Ihr müsst EUER Verhalten nachhaltig überdenken UND auch ändern!"

Gewaltspiele, genau wie -Filme, so sie denn exzessiv konsumiert werden, sind zweifellos EIN Faktor für Gewaltausbrüche. Aber eben nur EINER. Was dann gerne ausgeblendet wird, aus dem oben erwähnten Grund, ist, dass Millionen Menschen diese Spiele spielen und niemals jemandem etwas zu Leide tun.

Jemand, der in so einem verkorksten Umfeld wohnt, dass er irgendwann zum mehrfachen Mörder wird -- der wird auch ohne Spiel ausrasten.

Leider bezweifle ich, dass unsere Damen und Herren Politiker jemals aufgeben werden, die Schuld bei Spielen o.ä. zu suchen, denn es ist gar zu einfach und viel zu verführerisch -- sonst müssten sie ja zugeben, in Sachen Bildung und Soziales nichts als grob fahrlässigen PFUSCH abzuliefern.

Viel zu wenig Geld für Bildung, Betreuung, Soziales -- aber das Maul aufreissen, weil alle Jubeljahre jemand, der CSS gezockt hat, durchdreht und zum Mörder wird. Klar.

[Außerdem kotzt mich an, wie in den Medien über solche Mörder berichtet wird. Da wird das Interesse gnadenlos angeheizt -- und dann wundern sie sich, wenn es Nachahmer gibt?!]
 
Ist schon langsam eine Katastrophe in Deutschland. Ich hoffe das sie bei uns in der Schweiz auch nicht auch noch anfangen...:freak: aber bei uns würde es glaube ich so oder so zu lange gehen ;)

Ich denke mal das Game hat diesen Jungen vllt ein bisschen aufs Schiessen gebracht, ich meine damit das er vllt Freunde daran gekriegt hat und dann das auch real geübt hat mit dem Vater.

Aber Schiessen lernt man einfach nicht nur mit einer Maus und der Tastatur... Das ist doch so etwas von Hirnverbrannt....Piiiiips:freak:

Da finde ich Filme dann schon förderlicher für Gewalttaten als so ein Game.

gruss
 
dazu fällt mir nur das ein ...

0323-althaus_01.jpg
 
Oldman47 schrieb:
Nach dem 2 Weltkrieg hätte man alle Waffen vernichten müssen!

Was fuer ne Aussage hat den das?
1. Passt es ueberhaupt nicht zum Thema
2. Kann fast alles in Menschenhand zu einer Waffe werden.
Nicht die Waffen sind das Problem sondern der Mensch.

Zum Thema
Angesichts der Ereignisse halte ich es fuer die richtige Entscheidung auch wenn sich mir
der Zusammenhang Amoklauf und Tunier entzieht.
Counterstrike hat kaum etwas mit Gewalt zu tun. Habe noch nie einen Soldaten gesehen der sich springend, geduckt, schiessend und alles gleichzeitig durch die Gegend bewegt.
Laecherlicher Gedanke

Schoene Gruesse aus Afghanistan an die BPS (Bekomme hier Bilder ohne Zensur zu sehen)
 
coolmann schrieb:
Oh bitte jungs, ich bin auch leidenschaftlicher Gamer, aber auch die ESL als Großveranstalter sollte sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein!

Sie hatten diverse Angebote die Sie nur hätten erfüllen müssen, dann währe die Veranstaltung nicht abgesagt worden. Aber wenn die ESL wirklich so stur war wie in der News zu lesen ist haben Sie selber schuld gehabt!

Und bitte hört hier auf mit dem flamen über die Poltiker, was erwartet ihr? Die Masse hatte da was gegen , also müssen sie einige fügen, so ist unser System.

So be cool

Ach ja? Die Masse?
Was die Masse schon alles gesagt hat, aber keiner hat drauf gehört.
Jetzt bei einfachen Mitteln aber Verbote aussprechen.

Deutsche Gesetze sind Lächerlich, und die die sie ausführen noch Lächerlicher.
Ein Sauhaufen in Deutschland und es wird nit besser.
 
Typisch Deutsch und total übertrieben. Sorry so tragisch der Amoklauf ist, bei sowas lachen wir uns im Ausland schlapp. Also nicht über die Opfer sondern über die typisch hohle Verbohrtheit der Deutschen.

Also ob dieses ESL Turnier auch nur im entferntesten was mit dem Amoklauf zu tun hat außer das CSS auf allen Rechnern installiert ist.

Das diese Profis zu Killern werden glaub ich auch kaum. Im Gegenteil ich denke grade die und solche Veranstaltungen können als beispiel für junge Menschen sein wie man verantwortlich mit dem Gaming umgeht.

Aufklären statt verbieten. Aber das zieht bei den Deutschen mal wieder nicht. Arm.

Grüße aus noch bei gesundem Verstand behafteten Ländern. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben