heronimo schrieb:
@duskstalker,
ich würde statt einer 3xxx oder 5xxx immer die D300s vorziehen.
Das fehlende Moduswahlrad ist egal, der TO fotografiert nach eigener Aussage nur in M und genau dort ist das zweite Einstellrad genial.
Dazu noch der Unterschied dunkles Guckloch gegen ordentlichen Sucher (ich bin Brillenträger) und
für mich wäre der Drops gelutscht was ich nehmen soll
ich weiß nicht ob ich generell die d300s den kleinen nikons vorziehen würde - kommt auf anwendung und objektive an. aber für mich persönlich wiegt der pro body, der große sucher, der af motor, das af finetuning usw. schon schwer. wenn man aber in einer kontrollierten umgebung arbeitet sind bspw die 24mpix der d3300 qualitätsmäßig ne hausnummer. aber für mich stellt sich glücklicherweise diese fragestellung nicht, weil für mich die kleinen nikons ohne af finetuning und af motor raus sind.
heronimo schrieb:
Natürlich könnte man auch eine D7000 nehmen, die bietet fast alle Vorteile der D300s und hat den besseren Sensor da will ich gar nicht drumrumreden aber ansonsten keine Vorteile bei ähnlichem Preisniveau.
wie gesagt, das neue akkusystem ist, finde ich, ein wichtiger punkt - ansonsten ist die technik der d7000 eine generation jünger, sie ist kleiner und leichter. die schweren 2.8 zooms und tele sind hier vermutlich kein thema, wo die haptik der d7000 problematisch wird. mit entsprechenden objektiven ist die gute haptik der d300s natürlich ein gewichtiges argument und die d7000 nicht mehr zu empfehlen.
heronimo schrieb:
Der TO sollte wirklich mal in einen Markt seiner Wahl gehen und ein paar Modelle ob DSLR, Bridge oder Edelkompakte in die Hand nehmen und auch mal ein wenig rumspielen, vielleicht ist dann unsere Diskussion für ihn sowieso obsolet.
da stimme ich voll zu. sollte aber die größe von einer dslr kein problem sein, würde ich in die richtung gehen. die kompakten und spiegellosen kameras sind zwar kleiner und leichter, aber durch den "großen" DX sensor der dslr ist einfach qualitativ mehr luft nach oben. geht man zu den spiegellosen mit wechselobjektiven (sony oder olympus), braucht man sich garnicht einbilden durch den kleineren bildkreis günstigere objektive kaufen zu können. das ist teilweise schon dreist, was da für nen 80g joghurtbecher verlangt wird.
heronimo schrieb:
Der AF ist ja nicht nur schnell sondern auch maximal unauffällig, sprich einfach scharf und fertig ich finde da nichts übertrieben.
die durchlaufgeschwindigkeit der af-s objektive ist bei gutem licht zumindest bei den kameras mit dem EN EL 15 Akku oder vergleichbaren kameraunabhängig gleich schnell. bei schlechtem licht regelt die d7000 deutlich runter, während die d800 bspw. noch mit annährend voller geschwindigkeit fokusiert. bei af objektiven ist es aber tatsächlich so, dass kameras unterschiedlich motorisiert sein können (habe keinen belastbaren beleg dafür). zumindest würde ich sagen, dass die d800 hier immer schneller als die d7000 ist - kommt nur drauf an, wie relevant das hinterher ist. die d800 hat unglaubliche af reserven bei dunkelheit. ich habe schon konzerte bei schummerlicht mit einem 85 1.4 fotografiert und der ausschuss bei offenblende war kaum vorhanden. die d7000, und alles drunter, würde da nicht mehr liefern. nun ist es ja aber so, dass konzerte mit glühlampenbeleuchtung nicht direkt zu den anforderungen des TO gehören.
bei einem objekt, das sich bei sonnenschein parallel zum sensor bewegt gibts zwischen d300s und d7000 und vielleicht nichtneinmal der d3300 einen relevanten unterschied. wenn jetzt sich jetzt das objekt auf die kamera zubewegt, in der abenddämmerung bei gegenlicht, wird die d300s die einzige der drei kameras sein, die noch zuverlässig scharfe bilder zustandebringt. ist halt die frage ob man solche szenarien fotografieren möchte - wenn nicht, reicht die leistung der kleineren kameras vermutlich überwiegend aus, und n großteil der leistungsfähigkeit der d300s bleibt ungenutzt. würde der TO noch bspw hunde fotografieren, wäre die d300s sofort eine der top empfehlungen.