Suche geeignete Kamera für meine Freundin und mich

Wenn ich gemeint war:
Klar kann man durch Wissen meist noch etwas rausholen, aber wenn die Kamera sinnvoll nur bis ISO 400-800 einzusetzen ist, dann hilft das alles nichts.

Was hat "Wissen" mit den "nutzbaren ISO´s" zu tun ?
Wenn evtl. grundlegende Bedienungsfehler gemacht werden (so lese ich die Beschreibung aus dem 1. Post), dann nützen ggf. auch brauchbare ISO 2500 (...) nichts. Bei Landschaftsaufnahmen drehe ich seltenst die ISO hoch. Auf 8 abblenden, sehen, dass die Sonne nicht gerade von vorne kommt, die ausreichend kurze Belichtungszeit im Auge haben und dann klappt es.

[offtopic ende]

Gruss
 
HVC++ schrieb:
Denkst du das sich die APS-C Objektive E-Mount durchsetzen wird. Also hat dies zukunft chancen ?
Die APS-C Emount Kameras sind doch Verkaufsschlager; dieser Bereich wird auf jeden Fall weiterbedient. Man muss aber auch sagen, dass Sony am meisten für den Vollformatbereich im E-Mountsystem macht und im APS-C Bereich im Grunde nur eine Grundaustattung vorhanden ist.

Die Vollformat-tauglichen Optiken lassen sich natürlich auch am APS-C Sensor verwenden. Der Anschluss (=E-Mount) ist der gleiche, egal ob für APS-C oder Vollformat. Das Problem ist eher der Preis, denn die Vollformat-Gläser sind knackig teuer und bedingt durch den Cropfaktor bekommt man im unteren Brennweitenbereich ein Problem, denn ein 16-35 Ultraweitwinkel an Vollformat ist an APS-C kein richtiges Ultraweitwinkel mehr.

Davon ab kann man mit der A6000 nicht viel falsch machen. Gerade wenn man nicht die allergrößten Ambitionen und Bedarf an Spezialobjektiven hat, sondern eine leistungsfähige, kompakte und halbwegs bezahlbare Kamera für unterwegs sucht.
 
Puuhh, da hast du aber einen ganz schönen Mix. Sony-E bleibt derzeit nur A6000, ansonsten wäre mir noch die Fujis oder Olympus 4/3rd (M1-M10) Sinn gekommen - wegens Sucher. Ich bin mir aber bei allen ziemlich sicher, dass du die 700 sprengst. Du bräuchtest eigentlich...

- Body
- ein brauchbares Standardzoom grob 20-60mm(+/-) bei APS-C
- eine brauchbare Festbrennweite 25-35mm für Schnappschüsse & low-light
- ...irgendein übles Tele... 200+mm (APS-C) für die ollen Flugzeuge... ansonsten wirst du nicht glücklich, glaub mir

Ich denke, schon die ersten beiden Punkte werden unterm Strich über 700 bleiben... hmmm...

A6000 mit 16-50mm; später noch das 35mm 1.8 und 55-200mm für die Flieger
Olympus M10 MII mit 14-42mm ... gäbe noch preiswert 40-150mm und OK'ish 25mm 1.8 (Sensorgröße ist 4/3, deswegen sind die mm's etwas kleiner als bei APS-C wie bei Sony)

Sony könnte sich noch gerade ausgehen mit 700, die Olympus könnte mit Ersatzakku, Ladegerät(?) und Tasche, Karte(n) etc ... eher bei 900 landen. Jeweils zzgl. der Objektive später versteht sich...
 
Mir würde für Anfang Ein Landschaft Objektiv reichen oder ein Allrounder.

Ein Teleobjektive würde ich mir nach und nach dazubesorgen.

Für mich wären die 700€ einricht werde gewesen aber könnte auf max. 1000€ rauf für die Erstanschaffung.

Andere Objektive würde ich im 2ten Halbjahr dazu kaufen.
 
HVC++ schrieb:
Mir würde für Anfang Ein Landschaft Objektiv reichen oder ein Allrounder.
.

Dann werfe ich ernsthaft nochmal die D300s mit dem 18-105 ins Rennen.
Kamera für ca. 450€ 18-106 für 150€ (alles gut gebraucht locker erreichbar), bleiben noch 100€ für Zubehör und weiter Objektive kommen dann eben nach und nach...
 
Wieso denn eine d300s? Der body ist riesig, der af ubertrieben gut und der sensor veraltet. Ich sehe hier ganz klar eher was Richtung d7xxx. Zumal das akkusystem der d300s abgelöst worden ist. Die d7000 gehen zur zeit wegen den Nachfolgern zu schleuderpreisen raus.
 
Naja die D7xxx ist halt nicht klein.

Wenns kompakt sein soll, dann D3xxx oder D5xxx
 
Warum D300s?
Habe ich doch schon in aller Ausführlichkeit beschrieben.
Never eine D7000, die hat gerne mal AF-Probleme, dann eher eine D7100 aber da war ja noch ein Budget.
Und der Sensor der D300s hat früher für große Ausdrucke gereicht und wird es auch heute noch tun. Und wie ein AF übertrieben gut sein kann musst du mal erklären :o

Weder eine 3xxx noch eine 5xxx bieten irgendeine Art von Wetterschutz
 
Wenn eine fz 62 teilweise schon etwas stört, kann ich den Wechsel auf eine DSLr nicht nachvollziehen weil das ganze dann dann zusätzlicher Objektive nicht besser wird und nur mit einem Suppenzoom gewinnt man auch keinen Blumentopf. Sicher ist der Sensor deutlich besser, aber man muss auch weiter abblenden bei Landschaftsaufnahmen, was schnell mal wieder 2 bis 4 Isostufen frißt. Ich kenne jetzt auch die Lichtstärke der Fz nicht aber einige der Serie hatten ja durchgängig 2.8. Wenn man gut auf Telebrennweiten verzichten kann, würde ich mir mal die Panasonic Lumix LX100 ansehen. Kompakt genug, hoch lichtstark und super ausgestattet. Als Ergänzung vielleicht noch fürs Tele dann eine Lumix fz 1000. Der Sensor ist zwar nicht riesig, aber durchaus brauchbar und Welten besser als der der Fz62. Zusätzlicher Benefit, mann und Frau haben je eine Kamera man kann sich austauschen und spart Objektivwechsel
 
Beama schrieb:
Wenns kompakt sein soll, dann D3xxx oder D5xxx

Der OP will irgendwas in der Größe einer A6000, da kann man wohl kaum eine D3/5xxx als kompakt bezeichnen.
 
Könnt ihr mir auch paar beispiel für Kompaktkameras geben die Relative dem nahe komme was ich mir vorstelle?

Zum gegenüberstellen und das ich und meine Freundin uns Beraten können.
 
heronimo schrieb:
Warum D300s?
Habe ich doch schon in aller Ausführlichkeit beschrieben.

das mag ja alles schön und gut sein, aber die d300s ist eine profi-kamera - wenn im einganspost erwähnt wird, dass "die kamera unscharfe bilder macht" ist eine d300s einfach die falsche empfehlung. die kamera bietet einfach garnichts, was in irgendeiner weise einsteigerfreundlich ist - im ersten moment wird die verwunderung ersteinmal groß sein, was die d300s alles nicht kann im vergleich zu dem, was man sonst im consumer segment findet.

heronimo schrieb:
Never eine D7000, die hat gerne mal AF-Probleme, dann eher eine D7100 aber da war ja noch ein Budget.

ach die alte mär schonwieder. wieviele d7000 musstest du entsorgen, bis du mal eine "funktionierende" hattest? das af modul hat probleme im roten farbspektrum, ist nur die frage, wie oft man in einer dunkelkammer fotografiert. die d7000 wurde auch viel von ein- und aufsteigern gekauft und da ist die kamera immer schneller schuld als das was hinter der kamera passiert. für landschaft (wenn nicht sogar MF) und flugzeuge reicht sogar der af der d3XXX und d5XXX, und der der d7000 ist nochmal deutlich besser - für af kritische anwendungen gibts freilich mittlerweile bessere alternativen. aber zu der zeit der d7000 hatte sie den zweitbesten AF unter den DX kameras, hinter der d300s.

die d7000 schlägt bedientechnisch eine brücke zwischen consumer und profi - deshalb war sie auch als "prosumer" deklariert. die profilschnellwahl (U1 und U2) ist etwas, das ich an meiner d800 schmerzlich vermisse. aber sie bietet auch viele automatiken und ist viel zugänglicher als eine aufs wesentliche reduzierte profi kamera wie die d300s, die nichteinmal mehr ein moduswahlrad hat.

dazu bekommt man bei der d7000 das aktuelle akkusystem und kann die akkus in den aktuellen (großen) kameras weiterverwenden. das alte akkusystem der d300s ist end of life.

heronimo schrieb:
Und der Sensor der D300s hat früher für große Ausdrucke gereicht und wird es auch heute noch tun. Und wie ein AF übertrieben gut sein kann musst du mal erklären :o

der sensor der d300s wird nicht schlechter, aber der der d7000 ist einfach mal besser. traurige wahrheit, aber ist halt so. und jetzt erkläre ich dir auch mal, wie ein af übertrieben gut sein kann: die d300s ist eine reine profi action kamera, die macht AF und FPS, und das macht sie hervorragend. ich frag dich jetzt mal, wozu man so viel von dem budget in FPS und AF performance stecken soll, während das anforderungsprofil weder AF noch FPS braucht - nichteinmal ein bisschen. in sachen bildqualität unterscheidet sich die d300s kaum von einer d90 - und wer würde heute noch so viel geld für ne d90 ausgeben?

heronimo schrieb:
Weder eine 3xxx noch eine 5xxx bieten irgendeine Art von Wetterschutz

die d7000 ist auch spritzwassergeschützt. ich war aber auch schon mit einer d3100 bei schneefall fotografieren und die lebt immernoch. der spritzwasserschutz ist eher theoretischer natur. nikon wird nie auf kulanz ne feuchte kamera instandsetzen, weil die angeblich spritzwassergeschützt ist - das ist und bleibt ein anwenderfehler. spritzwassergeschützt heißt nicht wasserdicht, und nicht abgedichtet heißt nicht sofort tot bei etwas feuchtigkeit.
 
@duskstalker,

ich würde statt einer 3xxx oder 5xxx immer die D300s vorziehen.
Das fehlende Moduswahlrad ist egal, der TO fotografiert nach eigener Aussage nur in M und genau dort ist das zweite Einstellrad genial.
Dazu noch der Unterschied dunkles Guckloch gegen ordentlichen Sucher (ich bin Brillenträger) und für mich wäre der Drops gelutscht was ich nehmen soll ;)
Keine Frage, die 3xxx und 5xxx sind sehr gute Kameras, aber eben mit gewissen Einschränkungen verbunden und bei Neukauf wären sowohl 5300 als auch 5500 (die vorgeschlagen wurden) außerhalb des Budgets gewesen.
Natürlich könnte man auch eine D7000 nehmen, die bietet fast alle Vorteile der D300s und hat den besseren Sensor da will ich gar nicht drumrumreden aber ansonsten keine Vorteile bei ähnlichem Preisniveau.

Der TO sollte wirklich mal in einen Markt seiner Wahl gehen und ein paar Modelle ob DSLR, Bridge oder Edelkompakte in die Hand nehmen und auch mal ein wenig rumspielen, vielleicht ist dann unsere Diskussion für ihn sowieso obsolet.


eins nur noch
duskstalker schrieb:
und jetzt erkläre ich dir auch mal, wie ein af übertrieben gut sein kann: die d300s ist eine reine profi action kamera, die macht AF und FPS, und das macht sie hervorragend.

Der AF ist ja nicht nur schnell sondern auch maximal unauffällig, sprich einfach scharf und fertig ich finde da nichts übertrieben.
 
HVC++ schrieb:
Könnt ihr mir auch paar beispiel für Kompaktkameras geben die Relative dem nahe komme was ich mir vorstelle?

Zum gegenüberstellen und das ich und meine Freundin uns Beraten können.

In Frage kämen dann Kompakte und Bridges mit großem Sensor (1'') - ist zwar von der BQ nicht so gut wie APS-C, aber bei Tageslicht fällt es in der Normalansicht der Bilder nicht so sehr auf.

In Frage kommende Kameras wären:

Kompakte:
Sony RX100
Sony RX100 II
Sony RX100 III
Sony RX100 IV
Panasonic LX100

Bridge:
Sony RX10
Panasonic FZ1000
 
Da du schon bei einer Systemkamera angibst, auch ein Tele zu kaufen, würde ich die Sony RX100er und andere kompakte mit wenig Zoom nicht anschaffen.

Dann sollte es schon eine Edelbridge wie die Panasonic FZ1000 sein. Etwas kompakter ist die Canon G3X. Ganz kompakt kannst du ab März zuschlagen, dann soll die Panasonic TZ 101 kommen (1" Sensor und 10x Zoom).

Mft könnte auch was sein, zum Anfang z.B. das:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_olympus-om-d-e-m10-1905676.html
 
Exar_Kun schrieb:
In Frage kämen dann Kompakte und Bridges mit großem Sensor (1'') - ist zwar von der BQ nicht so gut wie APS-C, aber bei Tageslicht fällt es in der Normalansicht der Bilder nicht so sehr auf.

In Frage kommende Kameras wären:

Kompakte:
Sony RX100
Sony RX100 II
Sony RX100 III
Sony RX100 IV
Panasonic LX100

Bridge:
Sony RX10
Panasonic FZ1000

Wobei die LX100 über einen MFT Sensor verfügt, nur wird nicht die komplette Fläche verwendet, der Pixelpitch entsprechend aber dem der 16MP Systemkameras von Olympus und Panasonic.
 
heronimo schrieb:
@duskstalker,

ich würde statt einer 3xxx oder 5xxx immer die D300s vorziehen.
Das fehlende Moduswahlrad ist egal, der TO fotografiert nach eigener Aussage nur in M und genau dort ist das zweite Einstellrad genial.
Dazu noch der Unterschied dunkles Guckloch gegen ordentlichen Sucher (ich bin Brillenträger) und für mich wäre der Drops gelutscht was ich nehmen soll ;)

ich weiß nicht ob ich generell die d300s den kleinen nikons vorziehen würde - kommt auf anwendung und objektive an. aber für mich persönlich wiegt der pro body, der große sucher, der af motor, das af finetuning usw. schon schwer. wenn man aber in einer kontrollierten umgebung arbeitet sind bspw die 24mpix der d3300 qualitätsmäßig ne hausnummer. aber für mich stellt sich glücklicherweise diese fragestellung nicht, weil für mich die kleinen nikons ohne af finetuning und af motor raus sind.

heronimo schrieb:
Natürlich könnte man auch eine D7000 nehmen, die bietet fast alle Vorteile der D300s und hat den besseren Sensor da will ich gar nicht drumrumreden aber ansonsten keine Vorteile bei ähnlichem Preisniveau.

wie gesagt, das neue akkusystem ist, finde ich, ein wichtiger punkt - ansonsten ist die technik der d7000 eine generation jünger, sie ist kleiner und leichter. die schweren 2.8 zooms und tele sind hier vermutlich kein thema, wo die haptik der d7000 problematisch wird. mit entsprechenden objektiven ist die gute haptik der d300s natürlich ein gewichtiges argument und die d7000 nicht mehr zu empfehlen.

heronimo schrieb:
Der TO sollte wirklich mal in einen Markt seiner Wahl gehen und ein paar Modelle ob DSLR, Bridge oder Edelkompakte in die Hand nehmen und auch mal ein wenig rumspielen, vielleicht ist dann unsere Diskussion für ihn sowieso obsolet.

da stimme ich voll zu. sollte aber die größe von einer dslr kein problem sein, würde ich in die richtung gehen. die kompakten und spiegellosen kameras sind zwar kleiner und leichter, aber durch den "großen" DX sensor der dslr ist einfach qualitativ mehr luft nach oben. geht man zu den spiegellosen mit wechselobjektiven (sony oder olympus), braucht man sich garnicht einbilden durch den kleineren bildkreis günstigere objektive kaufen zu können. das ist teilweise schon dreist, was da für nen 80g joghurtbecher verlangt wird.


heronimo schrieb:
Der AF ist ja nicht nur schnell sondern auch maximal unauffällig, sprich einfach scharf und fertig ich finde da nichts übertrieben.

die durchlaufgeschwindigkeit der af-s objektive ist bei gutem licht zumindest bei den kameras mit dem EN EL 15 Akku oder vergleichbaren kameraunabhängig gleich schnell. bei schlechtem licht regelt die d7000 deutlich runter, während die d800 bspw. noch mit annährend voller geschwindigkeit fokusiert. bei af objektiven ist es aber tatsächlich so, dass kameras unterschiedlich motorisiert sein können (habe keinen belastbaren beleg dafür). zumindest würde ich sagen, dass die d800 hier immer schneller als die d7000 ist - kommt nur drauf an, wie relevant das hinterher ist. die d800 hat unglaubliche af reserven bei dunkelheit. ich habe schon konzerte bei schummerlicht mit einem 85 1.4 fotografiert und der ausschuss bei offenblende war kaum vorhanden. die d7000, und alles drunter, würde da nicht mehr liefern. nun ist es ja aber so, dass konzerte mit glühlampenbeleuchtung nicht direkt zu den anforderungen des TO gehören.

bei einem objekt, das sich bei sonnenschein parallel zum sensor bewegt gibts zwischen d300s und d7000 und vielleicht nichtneinmal der d3300 einen relevanten unterschied. wenn jetzt sich jetzt das objekt auf die kamera zubewegt, in der abenddämmerung bei gegenlicht, wird die d300s die einzige der drei kameras sein, die noch zuverlässig scharfe bilder zustandebringt. ist halt die frage ob man solche szenarien fotografieren möchte - wenn nicht, reicht die leistung der kleineren kameras vermutlich überwiegend aus, und n großteil der leistungsfähigkeit der d300s bleibt ungenutzt. würde der TO noch bspw hunde fotografieren, wäre die d300s sofort eine der top empfehlungen.
 
Hallo,

Vielen dank für die guten vorschläge. Werde mich heute Abend in Saturn und Mediamarkt gehen und mir ein paar Kameras anschauen. Vllt ist da die Richtige für meine freundin und mich dabei.

In Moment tendiere ich zur Alpha 6000 mit den zwei Standard kits für das erste Halb jahr. Ich denke das 55-210 kitzoom wird denk ich für meine freundin reichen zum Zoomen reichen. Und dann würde ich für mich paar in einem Halben Jahr festbrennweiten dazukaufen und paar weitwinkelobjektive oder vllt panncake, aber das werde ich sehen welche brennweiten mir fehlenwerten. Kostenwäre mit den beiden Objektive zwar 800 € Aber ist noch verträglich

Werde mir auch Im Markt aber auch die Nikon D7000, D5500 anschauen.

Würde euch Heute Abend nochmal informieren was mir an der einen oder anderer Kamera gefallen hat oder auch nicht.
 
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