Temperaturen bei Stresstests

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Kingston
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: 1000W straight power
  • Gehäuse: Pure Base 500 fx
  • Grafikkarte: rx 6750 xt
  • HDD / SSD: m.2 2tb samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Be queit pure loop 2 fx 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine Frage und zwar:
Wenn ich einen Stresstest unter CPU Z mache, pendelt sich die CPU c.a. bei 74 bis 75 Grad ein. Wenn ich aber einen Stress Test über Fur Mark mache, pendelt sich die Temp. bei 85 bis maximal 88,5 ein...
Furmark Ergebnisse sind aber normal, also throttlet sie "glaube ich nicht", aber woran kann man throttling sonst gut erkennen?

1. Warum ist das so? Die CPU läuft doch bei beiden Test mit 100 Prozent und gleichem Takt, oder?

2.Ist die Temp bei Furmark nicht zu hoch für eine 360 AIO? Oder liege ich da falsch?

Edit: Im Idle liegt die Temp. bei c.a. 40 bis 42 Grad. Ist das nicht auch zu hoch für eine 360 WaKü? Kenne mich mit Temperaturen nicht aus, also kann auch sein das ich zu viel von der AIO erwarte..m xD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
LilBoPaul schrieb:
1. Warum ist das so? Die CPU läuft doch bei beiden Test mit 100 Prozent und gleichem Takt, oder?
Keine Ahnung, mit FurMark kann man einiges machen. Wie wäre es mit HWiNFO nebenbei laufen lassen und herausfinden?

LilBoPaul schrieb:
2.Ist die Temp bei Furmark nicht zu hoch für eine 360 AIO? Oder liege ich da falsch?
Das Programm alleine sagt wenig aus. Die generierte Abwärme, die Raumtemperatur, das Gehäuse, die Spannung, die zusätzliche Abwärme der Grafikkarte, die Lüfter(geschwindigkeit), all das spielt eine Rolle.

LilBoPaul schrieb:
Ist das nicht auch zu hoch für eine 360 WaKü?
Nö, pauschal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
LilBoPaul schrieb:
1. Warum ist das so? Die CPU läuft doch bei beiden Test mit 100 Prozent und gleichem Takt, oder?
Der Takt sagt ja nichts darüber aus, welche Einheiten benutzt werden. Beispielsweise sind AVX-Einheiten "Hitzköpfe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LilBoPaul
Der 5800x3D ist ein Hitzekopf. Das Problem ist der Übergang von Chip zum Headspreader.
Der FureMark CPU Test ist ein künstlicher Test wie Prime95, da sind bis zu 90°C normal.

Egal ob Luft oder Wasser, solange du nicht die Temperaturdifferenz z.B. durch Kompressoren, Stickstoff etc. Drückst wird diese CPU so warm.

Praktisch hilft nur Undervolting oder damit leben.
Es geht nix kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und LilBoPaul
Achso, na dann hab ich kein Problem damit. Ich war mir nur nicht sicher ob alles richtig funktioniert.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Der Takt sagt ja nichts darüber aus, welche Einheiten benutzt werden. Beispielsweise sind AVX-Einheiten "Hitzköpfe".
Achso, ja da kenne ich mich auch nicht eirklich mit aus. Danke für den Hinweis.
 
Kann es sein, dass deine Grafikkarte das Gehäuse aufheizt und die AIO mit warmer Luft kühlt? Radiator oben mit Lüftern als Outtakes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Nein, hab das Case grade offen (Glas Panel ab)
Die GPu ist vertikal verbaut und der radiator sitzt vorne mit schläuchen unten.
 
Solche Belastungstest kannst du komplett ignorieren, falls du nur zockst wirst du solche Temperaturen nie erreichen. Bei mir habe ich die Gehäuselüfter mittlerweile so eingestellt, das die im Idle komplett stehen bleiben. Somit ist der Rechner überhäuft nicht mehr zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und coasterblog
TorenAltair schrieb:
Der Takt sagt ja nichts darüber aus, welche Einheiten benutzt werden
Richtig.... Und 100% Auslastung wenn die Daten im L1 cache liegen ist viel extremer, als wenn die Daten aus L2, L3 oder gar aus dem RAM kommen.

Windows sagt im Grunde mit den 100%, dass die CPU eine volle Warteschlange hat.
Ob sie dabei pausenlos rechnet, oder ob sie viel Zeit mit dem Warten auf Daten verschwendet, kann Windows nicht unterscheiden.
Ergänzung ()

LilBoPaul schrieb:
2.Ist die Temp bei Furmark nicht zu hoch für eine 360 AIO? Oder liege ich da falsch?
Der X3D ist ein Hitzekopf, da die Wärmeleitung von den Kernen zum Kühler schlechter läuft als bei den normalen CPUs.

Solange du unter 90°C bleibst ist das gut und kein Grund zur Sorge.

Wenn du möchtest kannst du die CPU mit dem curve optimizer optimieren....dabei gibt man einen negativen offset auf die CPU Spannung in Stufen bis -30.
Nicht jede CPU kann -30 stabil...das müsstest du also mit verschiedenen Stresstests ausloten.

Aber es sollte möglich sein, damit den anliegenden Takt zu erhöhen und die Temperaturen etwas zu senken.

Teste dazu am besten cinebench R23...stock sollte die CPU(ohne irgendwas im Hintergrund) auf 1400 bis 14500 Punkte kommen.
Mit -30 auf allen Kernen dann 15100 +-150 Punkte....oder halt was dazwischen wenn die -30 nicht erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und coasterblog
Okay, danke für die Infos und Tipps, ich gucke mal was ich draus mache :)
Schönen Abend euch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Baal Netbeck
Zurück
Oben