News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Wenn ich nun erneut lese, dass die 3070 Mitte Oktober - also kurz vor dem Launch/Ankündigung der RDNA2 - kommt, dann bestätigt sich für mich mein Eindruck, dass Nvidia wohl weitaus mehr wissen könnte und eben fix ihr Pendant platzieren möchte. Da keimt die Hoffnung auf, potente Hardware zu guten Preisen zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Benji18
das übliche amd bashing mal wieder reichlich vertreten :rolleyes: viele vergessen einfach, das amd ein ungleich niedrigeres budget als "kleine" firma hat, und gegen 2 Riesen antritt (intel, nvidia)..naja..tellerrand und so.
ich bin gespannt auf die neue hardware, egal ob von grün oder rot, und werde meinen pc gezielt mit dem besten preis/leistungsverhältnis aufrüsten. freu mich auf oktober :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Snowi und Maxxx800
wolve666 schrieb:
viele vergessen einfach, das amd ein ungleich niedrigeres budget als "kleine" firma hat

Ich zumindest vergesse das nicht und ohne ihre zur Schau getragene Arroganz und die mehrfache kaltlächelnde Kundenverarsche hätte AMD bei mir auch noch den Häschen-Bonus. Was bleibt ist die gebotene Performance pro Watt und Performance pro Euro als Basis meiner Kaufentscheidung. Wobei Intel mit seinen Sicherheitslücken den Multiplikator 0.1 als Handikap hat. Womit ich sagen will dass Zen3 sich bei mir nicht gegen Empty Lake sondern gegen Zen2 behaupten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Gott, wie peinlich eine Ankündigung einer Ankündigung anzukündigen...
Irgendwie nimmt das echt Überhand. Bei den Konsolen nervt es ja schon ab und jetzt steigt AMD auch noch auf diese No-brain-train auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und CrustiCroc
.Sentinel. schrieb:
Verwechslung- Wir hatten da noch nicht drüber gesprochen. Ich habe mich bis jetzt immer an den bisherigen Generationen entlanggehangelt (sowohl nvidia, als auch amd).
Dann grabe ich die Links eben nochmal aus, kein Problem.

Aus der Graka Rangliste:
AMD Radeon RX 5500 XT vs. AMD Radeon RX 5700 XT (ähnlicher Takt Bereich)
Ca. 82% mehr Recheneinheiten und 79% mehr Leistung, macht eine Skalierung von ca. 96%
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080

Das die Rx 5700 beim Test der 5500XT ins CPU Limit rennt sieht mans ehr deutlich wenn man sie im Verhältnis zur 590er betrachtet die in beiden Tests knapp über dem 8 GB Modell stand.
Im Test der 5500XT war die 5700 44% schneller, im Graka Ranking jedoch 57% schneller, womit der 5500XT Test für Skalierungsaussagen der GPU nutzlos ist.
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Maxxx800
wolve666 schrieb:
das übliche amd bashing mal wieder reichlich vertreten :rolleyes: viele vergessen einfach, das amd ein ungleich niedrigeres budget als "kleine" firma hat, und gegen 2 Riesen antritt (intel, nvidia)
Es kommt nicht auf das Budget an, sondern auf die Köpfe, die dahinterstecken.

Du kannst eine hundertschaft von einfallslosen Optimierern und Entwicklern anstellen. Forschung wird dadurch nicht besser oder schneller.

Zudem vergisst Du, dass AMD keine kleine Firma ist und dass die Mitarbeiteranzahl gemessen an ihrem Spezialisierungsgrad augenscheinlich nicht deutlich unterhalb der Konkurrenz liegt, zumal sie viel ausgelagert haben.
Oder zählst Du TSMC mit ihren über 50.000 Mitarbeitern, die AMDs Produkte überhaupt erst ermöglichen, vielleicht nicht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetus schrieb:
Laut einer Aussage (eher ein Gerücht) von Igor. Kannst du eruieren, ob diese der Wahrheit entspricht? Boardpartner unterliegen Geheimhaltungsvereinbarungen.

Nein, kann ich nicht, aber Igor ist recht vorsichtig mit Gerüchten und ziemlich zuverlässig was das angeht. Und da die meisten Leaks von Partnern und Zulieferern kommen und es bisher kaum welche gibt, spricht das nur noch mehr dafür, dass AMD da bisher einfach extrem wenig Infos verteilt hat. Soll mir egal sein, ich würde eh ein Referenzdesign nehmen, um einen Full-Cover-Block da drauf zu schnallen.
 
Morgan zusammen, Info-Bombe incoming:

erstmal Benchmark-Leaks en masse bei wccftech, Leak halte ich für glaubhaft,
da es aus einem YT-Video stammt, bei dem alles mit Werten und den Szenen hinterlegt ist,
eine 2080 Ti kann jedenfalls die Werte nicht erreichen:

Moving on to the gaming performance tests, here a range of titles were tested which include Far Cry 5, Borderlands 3, Forza Horizon 4, Assassins Creed Odyssey, Horizon Zero Dawn, Shadow of The Tomb Raider, Control, and Death Stranding. For the standard titles, the GeForce RTX 3080 is shown to be up to 62% faster than the RTX 2080 SUPER. In titles that support DLSS, the RTX 3080 yields up to 70-80% better performance than with DLSS Off which is quite impressive.

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-3080-graphics-card-benchmarks-game-performance-leak/

Das Video dazu:


Und nochmal was,
der 14. September ist jetzt eindeutig bestätigt, wccftech schreibt:
With that said, many publications including ourselves will be posting the complete RTX 3080 review on the 14th of September so if you're waiting for in-dept tests and data for the card, then you can just wait a few more days.


Und noch eine Klarstellung zu einem Punkt der hier ab und an mal jetzt zum
Vergleich der 3080 zur RTX 2000er Karten gebracht wird:

Die hohen prozentualen Steigerungen, die das Digital Foundry Video aufweist, sind nicht erfunden
oder irgendwas, sondern DF hat immer die RTX 3080 mit der RTX 2080 verglichen,
und nicht mit 2080 Super oder 2080 Ti.
Daher kann eine 3080 natürlich in bestimmten Titeln gegen eine 2080
180 bis 200% der Performance einer 2080 zeigen.

Edit:
hier die Benchmarks aus einem Übersetzungspost auf Youtube:
Firestrike - 200fps+, 31919 score, 25% faster than 2080Ti
Firestrike Extreme - 1440p, 20101 score, 24% faster than 2080Ti , 45% faster than 2080S
Firestrike Ultra - 2160p, 11049 score, 36% faster than 2080Ti, 64% faster than 2080S
Timespy - 1440p, DX12, 17428 score, 28% faster than 2080Ti, 49% faster than 2080S
Timespy Extreme - 4K DX12, 8548 score, 38% faster than 2080Ti, 59% faster than 2080S
Port Royal - 1440p, 11455 score, 45% faster than 2080Ti, 64% faster than 2080S
Farcry 5 - 4K, GPU maxed at 99% (throttling), 5GB Video Memory used, 62% faster than 2080S
Borderlands 3 - 4K, DX12, GPU maxed at 100% (throttling), 7.4GB Video Memory used, 56% faster than 2080S
Horizon Zero Dawn - 4K, GPU maxed at 99% (throttling), 9.9G Video Memory used, 76FPS average
Assasins Creed Odyssey - 4K, GPU at 97%, 7GB Video mem, 67fps average, 48% faster than 2080S
Forza Horizon 4 - 4K, 143fps, GPU at 97%, 48% faster than 2080S
Shadow of the Tomb Raider - 4K, DLSS ON GPU @ 99% with 99fps, DLSS OFF GPU @ 99% with 113fps, 7GB video memory used
Control - 4K, DLSS ON GPU @ 99% with 101fps, DLLS OFF GPU @ 99% with 59fps, 7.5GB video memory used
Death Stranding - 4K, DLSS ON GPU @ 99% with 170fps, DLLS OFF GPU @ 99% with 123fps, 5.1GB video memory used
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man TSMC auch nur ansatzweise zu AMD zählen?

AMD hat 11400 Mitarbeiter, Intel 110800..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und wolve666
Maxxx800 schrieb:
Warum sollte man TSMC auch nur ansatzweise zu AMD zählen?

AMD hat 11400 Mitarbeiter, Intel 110800..

...und Nvidia hat 13.800 ...also soviel zu "AMD ist eine kleine Firma". AMD hat 2020 soviel Umsatz gemacht wie Nvidia in 2017.
 
Naja, ich weiß jetzt nicht wie viele Mitarbeiter bei AMD an GPUs beteiligt sind. Aber es wird recht sicher eine sehr überschaubare Anzahl sein.
 
Maxxx800 schrieb:
Naja, ich weiß jetzt nicht wie viele Mitarbeiter bei AMD an GPUs beteiligt sind. Aber es wird recht sicher eine sehr überschaubare Anzahl sein.
Naja wenn man jetzt so anfängt... was ist bei 11.000 Mitarbeitern denn "überschaubar"? 3-5.000? Spekulation (vielleicht gibt es diese Infos irgendwo). Alle Unternehmen dieser Größe haben mehrere Divisions die unterschiedliche Sachen machen. Bei Intel machen auch nur ein Bruchteil der Leute an den CPUs rum, ebenso wie bei Nvidia nur ein Teil der Leute an Gaming-GPUs arbeitet.
Sicherlich werden bei Nvidia vergleichsweise mehr Leute an GPUs arbeiten, aber das ist ja nicht deren Schuld und hat auch nicht zwangsläufig zu besserer Qualität und mehr Performance zu führen (siehe CPUs)
 
basic123 schrieb:
Na dann wird mein i7 2600k nach fast 10 Jahren nun doch in Rente geschickt. Glaub aber nicht, dass Zen 3 auch nur annähernd so lange halten wird.
Also bei Deinen bisherigen Ansprüchen zufolge, glaube ich dass ZEN 3 länger halten wird.
Bei INTEL hattes die letzten 10 Jahre 5 - 10 % Mehrleistung je Generation und mind. 6 Jahre davon lediglich
4 Kerne (mit Aufpreis HT). ;-)

MfG Föhn.
 
@xdave78

Wenn es nach dem gehen würde was so gern gefordert wird dann müßte man Intels anteilige Personalstärke und Entwicklungsbudget aus dem CPU Bereich mit nvidias anteiliger Personalstärke und Entwicklungsbudget aus dem GPU Bereich zusammenrechnen um auf das zu kommen was von AMD erwartet wird.

Wie groß ist der promille Bereich auf den sie letztendlich kommen?
 
Laphonso schrieb:
Besteht die Chance, dass Zen 3 allcore mindestens 4,7 oder 4,8 GHz liefert?
Also ich hab neulich einen Leak gelesen (finde diesen just leider NICHT),
in dem geschrieben war 3,9 Base und 4,9 GHz Turbo (allcore wage ich zu bezweifeln).
Aber sind halt auch nur Gerüchte … :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Onkel Föhn all Core denk ich nicht, der Prozess ist nicht viel anders, nur Optimierungen von TSMC.

Denke aber das es bei Games dennoch ausgezeichnet für AMD aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben