Test Test: Asus Radeon HD 5870 V2

Drama Drama - Besitze sie seit bald ~6 Wochen und bin Zufrieden damit - bisher noch nie fertig gebracht sie auf über 80 Grad zu-drücken.

Empfinde das Ganze bei meinem system jetzt nicht wirklich so tragisch wie sich der test liest.
 
Testen Hersteller ihre Karten nicht selbst?!
Frage mich gerade auch ein wenig welchen Sinn diese Karte haben soll?!
 
Wie zum Teufel hat ASUS es geschafft, der Karte eine solch schlechte Kühlung zu verpassen. Das Teil ist (stolze) 9dB LAUTER als das Referenzdesign und dann auch noch eine schlechtere Kühlleistung als das Referenzdesign. Sorry, ASUS, setzen 6! Mit solch einem Schund kann man bestimmt nicht den Verkauf der HD5870 ankurbeln... unfassbar was da das Werk verlässt!
 
@Sw@rteX

Es ging wohl um den Satz von CB: ordentliche Übertaktung möglich.

Diese beträgt doch glatt 57mhz was er zurecht als lächerlich deklariert. Was ist daran ordentlich?
 
Lächerlich... was kann man sich dabei nur denken... immer wieder das selbe mit der Lautstärke unter Last!
Langsam sollten die Hersteller (und insbesondere solche Größen wie ASUS) doch checken dass die Mehrzahl der Käufer ein leises system haben will und dadurch durchaus höhere Temperaturen in Kauf nimmt.
 
Wenn ASUS so weiter macht, ist der früher verdiente, gute Ruf bald hin. :/
Eigentlich hat man alles, aber wirklich alles verschlechtert, okay 18Mhz mehr Takt,
aber die bringen ja nicht viel.
 
Die Lüftersteuerung ist ja nur eine Softwaresache. Evtl. in einem System programmiert, wo die Karte nie über 80° erreicht und somit leise bleibt - würde diese missglückte Ansteuerung erklären. Trotzdem muss da jemand (eher mehrere) ganz schön geschlafen haben.
 
Wow, Asus macht aus der ATI ne GTX! 65dB, reife Leistung. Keine Ahnung wer sowas entwickelt und sich dabei nie die Frage stellt, ob er nicht völlig wahnsinnig ist.

mfg
 
Arhey schrieb:
Bin auch erstaunt, dass die Karte so schlecht ist. Hätte ich von ASUS nicht erwartet.
- lauter
- heißer
- verbraucht mehr
- ist teurer
Die Karte bietet ja absolut keine Vorteile gegenüber einer normalen 5870.
Die 5870 von Sapphire ist wohl die beste 5870 auf dem Markt :)

Ich hatte auch nur ??? in den Augen... :freak:

Jeder hier erkennt sofort, dass das ein Griff ins Klo ist. Aber bei ASUS geht man hin und schmeißt so ein Teil auf den Markt.

Die können den ASUS Chef gerne feuern, ich machs für die Hälfte. Und der Output wird besser, versprochen ;)
 
Hallo,

ich besitze die V2 bereits seit fast drei Monaten, so neu find ich sie daher nicht.

Und noch paar Sachen sind mir im Test aufgefallen:

Normalerweise ist die V2 nicht von Asus übertaktekt, enstpricht den Refferenztaktraten und läuft normal mit 850/2400 (Test: 868/2400). Und im Idle läuft se mit 157/300 und nicht wie im Test angegeben mit 157/600.

Und was ich gar nicht nachvollziehen kann, sind die Temps und Lautstärke. Habe es mit sechzehn Stunden Daddeln niemals über 74 Grad gebracht und da ging der Lüfter auf 23-25%, immer noch fast unhörbar für mich. Und ich wohne unterm Dach mit knapp 30 Grad Raumtemperatur bis vor kurzem noch im Hochsommer.
Bei normalen Temps (22 Grad im Raum) schafft die Karte bei GTA, Aion was auch immer maximal 70 Grad bei unhörbaren 21% Lüfterspeed.

Kann es sein, dass das Testsample der Asus V2 verkorkst ist?

Lg
 
schöner test, eine Asus Radeon HD 5870 V2 werde ich mir defenitiv nicht kaufen.
 
Wolfgangs Avatar --> 'nuff said!


Da hat jemand den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang verwechselt.
 
besitze die karte ebenfalls schon einiger zeit,

das mit dem auf und ab des lüfters muss ich leider bestätigen, und natürlich kann man die karte in den bereich von über 80°C bringen, ging bei mir ohne probleme ;)

hoffe, dass sich ATI da noch nen treiberpatch bastelt der diese schlechte lüftersteuerung ausmerzt.

ansonsten finde ich die karte vollkommen in ordnung, als ich sie gekauft habe, war sie sogar mit 349€ die günstigste die man bekommen konnte (von allen 5870ern)

schade, dass ASUS mit der Karte mist gebaut hat, aber wenn die lüftersteuerung besser wird, bin ich vollkommen zufrieden.

achja, meine karte war nicht um 18MHz übertaktet, und stalker lag auch nicht bei, hat sich wohl geändert

edit: zumindest sieht sie top aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhuu, Asus' Antwort auf die 470/480 Fermi!


Wär interessant ob ein BIOS mit verbesserter Lüftersteuerung nachkommt - bzw wie sich die Karte generell mit einer manuellen macht (aka: kann die Karte bei unkritischer Temperatur gehörschonend betrieben werden?).
 
Schön das CB einfach mal ignoriert das die Karte fuers Overvolting ausgelegt ist und soweit ich weiss eine bessere spannungsversorgung hat. Da waere locker was ueber 1ghz gegangen..
 
Auch Verschlimmbesserungen sind Verbesserungen nur halt ebend in die falsche Richtung.


MfG

tmkoeln
 
Danke an CB für den Test. So weiß man jetzt zumindest, welche HD 5870 man nicht kaufen sollte.;)

Jetzt mal ernsthaft, was hat sich Asus denn bei dieser Lüftersteuerung gedacht?

Der Kühler der Karte macht ja eigentlich einen ganz guten Eindruck, nur wenn man sich dann die Lautstärkewerte ansieht...

Das Design der Karte ist ganz ansprechend und auch der Preis geht in Ordnung, aber bei dieser Umsetzung "5870 goes GTX 480" leider eine ziemliche Enttäuschung.
 
Kann es sein, das die ASUS den gleichen plärrenden Lüfter wie bei der ARES und MARSII verbaut hat?

Oh oh!


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben