Test Test: Asus Radeon HD 5870 V2

Asus meinte es nur gut, aber es war ein Schuss in den Ofen, so weh das tut.

Man könnte die Karte aber noch mit Rivatuner die Lüftereinstellung ändern.
 
fizzle schrieb:
Da bleibt die PCS+ die erste Wahl ;)
Oder, wie in meinem Fall, die PCS++! :D

Bevor ich mich für die entschied befand sich die V2 in engerer Wahl. Jetzt bin ich froh, mich umorientiert zu haben.

Danke nochmal für den Test! :)

Gruß, ujmoskito
 
Habe zwei Stück der V2 seit April.

* in Stock 850MHz
* Lüftersteuerung nervt nicht in Vergleich zu Ref 1 Karten was ich hatte ähnliches Verhalten.
* CCC Limit 1200/1400
* Lüfter/Kühler/Spawa hat einige Reserven (Benchen)
* Lüfter hat ein brummigeres Geräusch das stimmt, als ein Stocklüfter oder das Spielzeug der Lightnings.
* im Karton war bei mir fast gar nichts (1 Disc mit Treiber)
* Spannungserhöhung nur per Asus Smart Doctor möglich (habe mit 10.2 bis 10.7 keine Kompatiblitätsprobleme wie in anderen Foren berichtet wird)
* Stockkühler harmoniert optisch mit RIIIE und CrosshairIV
* Fullcover-Wasserkühler von EK gibt es mittlerweile auch (das macht eben die Karte interessant)
* Die Karte ist dank das kein Doppelstock DVI drauf ist, auch Singelslotfähig sofern man eine Blende sich macht.

Anmerkung: Ich installiere nicht den CCC, das gab nur Ärger mit den Karten!
Basisgerätetreiber, Asus Smart Doctor(Asus Gamer OC wegen Profile) und ATI Tray Tools.

Vorher hatte ich Ref 1 Karten, MSI Lighting, sapphire etc....bin mit den Asus die ich dann doch "nahm" nun sehr zufrieden trotz aller skepsis gegen Asusdesigns. Aber evtl. hatte ich auch Glück :)

Alibi:

Nutze die nicht nur zum Benchen, aber auf dem Pic sieht man die besser als wie im Gehäuse.
 
Sw@rteX schrieb:
asus muss echt zu viel geld und leute haben um zeit in solche sinnlosen projekte investieren zu können :rolleyes:

Das Geld und die Zeit hätten dem Asus G73JH gut getan:lol:


Zur Karte : Was soll man dazu noch sagen:rolleyes:
 
Tja gut dass es noch genug andere Karten anderer Hersteller gibt. Ich denke dass gerade Msi gute Modelle im Angebot hat. Von Asus ist man normaler Weise besseres gewohnt. Da sollten sich die Entwickler bei Asus mal überlegen, was da schief gelaufen ist.
 
eine HD5870 im Ref.Design ist und bleibt die beste Karte)
 
hmm schlechter als das ref. design ... gut gemacht asus respekt! hat sich die arbeit ja gelohnt *Ironie off*

aber gut zu wissen, danke das ihr es getestet habt!
 
Da 2 Leute in meinem Bekanntenkreis eine EAH 5870 V2 haben kann ich mit 100% iger Sicherheit sagen, das diese Karte NICHT von Haus aus uebertaktet ist.
Auch die Idle Angaben von CB stimmen nicht, diese liegen ganz normal bei 157/300.

Eigene Messungen hatten ergeben, das die Lasttemperaturen ca. 5 Grad unter dem Ref. D. liegen.

Irgendwie ist bei eurem "Test" etwas total schief gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, die Karte ist gar nicht so schlecht, wenn man die Zielgruppe bedenkt: Enthusiasten, denen es auch mal wert ist, die Lüftersteuerung und die Taktraten manuell anzupassen. Dann kommen die besseren Möglichkeiten durch die max 300W erst zur Geltung, und mit dem Lüfter sollte man über ein gescheite Kennkurve auch was vernünftiges hinbekommen. Daß diese Karte nicht für den normalen Spieler ist, der sie nur reinsteckt und dann was perfektes haben will, das hat der Test gezeigt, da ich aber davon ausgehe, daß im Rahmen eines Kurztests eben nicht die Volt-Modding-Möglichkeiten und die Optimierung der Kennkurve für den Lüfter zu Debatte stehen, liegt in meinen Augen hier ein durchaus großes Potential. Vllt kann der ein oder andere, der sie hat, das bestätigen oder auch widerlegen.
Gruß
9pinking
 
Ich hatte vorher eine 5870 im Ref Design und seit Anfang April die V2.

Die getestete scheint eine neue Revision zusein, wie bereits angesprochen ist auch bei mir die Taktung 850/1200. Mit smart doctor und 1.3V Erhöhung komme ich an die 1100MHz Chiptakt, mein Speicher macht zudem auch erst bei 1350 dicht.
Auch der Lüfter und die Temperaturen sind bei mir besser wie der des Referenzdesigns vorher.

80°C habe ich noch nie erreicht, das Maximum war auf 1050/1350 mit 1.3V 78°C bei Vantage. ....
 
Hm also ich hab hier auch die Asus 5870 V2 verbaut - und kann das mit den 80° nicht bestätigen. Soooo extrem laut wie beschrieben wird die bei mir nicht. Naja, es gibt ja eh schon Wasserkühler für diese Karte, von dem her kann sie ja seeehr leise gemacht werden :D
 
Kann mich den Besitzern der V2 nur anschließen: irgendwas ist an dem Test gehörig in die Hose gegangen.

Hab die Karte seit Ende April und habe nach dem Test auch nur Fragezeichen im Kopf. Weder kann ich mich über die Lautstärke (kein ständiges Rauf- und Runterdrehen unter Last) noch über zu hohe Temperaturen beklagen.

Und an die ganzen +18MHz-Spotter sei gesagt: Asus bewirbt die Karte nicht mal mit ner höheren MHz-Zahl. Keine Ahnung wie der Autor darauf kommt, dies müsse ab Werk so sein, nur weils kein Referenzmodell ist. :rolleyes:

In meinem Sugo 06 war die Länge jedenfalls kriegsentscheidend und die Karte macht sich ziemlich gut, allein schon weil die warme Luft direkt nach draußen kommt.

Vielleicht kann sich CB ja zu nem zweiten Test mit neuem Sample erbarmen.

Edit:

Unter Last hat der Hersteller den Rechenkern minimal um 18 MHz auf 868 MHz übertaktet, wobei dies – soviel verraten wir jetzt schon – absolut unsinnig ist. [...] Asus treibt dies mit der Radeon HD 5870 V2 nun auf die Spitze und übertaktet einzig den RV870-Rechenkern um „sensationelle“ 18 MHz

Das einzig Sensationelle ist der absolut unsinne und populistische Kommentar des Autors auf ComputerBILD-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Verschwörungstheorie-Modus on]
Vielleicht hat Asus ja einen geheimen Vertrag mit Nvidia abgeschlossen für den sie viel Geld bekommen.
Asus baut nach der early-adoper Phase eine völlig beknackte, "verbesserte" Version, der Mainstream kauft sie sich und ist danach von der Karte so dermaßen enttäuscht, das sie sich sagen "Nie wieder ATI" und für die nächsten paar Generationen erstmal zu Nvidia wechseln (von denen Asus natürlich auch welche im Portfolio hat).

:lol:
 
Irgendwas ist da schon komisch. Allein auf den letzten 2 Seiten haben Besitzer der Karten (die zugegebenermaßen alles etwas positiver sehen) komplett anderes über die Karte berichtet und zumindest mit den Taktraten stimmt etwas macht und die getestete Karte macht ja NULL!! Sinn und ist in jeder Hinsicht schlechter, bis auf die Länge.

@ CB

Könnt ihr euch mal mit den Jungs...

octacore
GreatEvil
Cr@zed^
DaX.at
Kopi80

...die alle so eine Karte haben in Verbindung setzen und vielleicht mal mit Asus reden? Das würde mich schon echt interessiert.
 
was zum henker soll das ?? Radiallüfter ? Bietet zwar den Vorteil,dass die warme luft direkt nach draußen befördern kann aber in kombination mit einer schlechten Lüftersteuerung eindeutig nicht prakitkabel.. diese Karte ist vollkommen unnütz
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Interessante Theorie..?!?

Ich glaub eher der ATI-Spionagedienst hat noch nicht mitgekriegt das es bei nVIDIA in letzter Zeit nicht viel zu fluxen gibt. Dumm gelaufen .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun schon mehrere Test gelesen in dehnen Asus Karten drinn wahren. In allen(!) war es das gleiche Ergebnis.

Die von Asus verwendet Kühllösung ähnelte von der Grundkonstruktion/Optik der Referenzlösung. Sah aber immer etwas Potenter aus. Das Testergebnis wahr jedoch immer das gleich schlechte wie hier. Nemlich das die vermeintlich "bessere Custom Kühllösung" schlechter als die Referenz war.

Ich will eigentlich nicht, jedoch kann man da Asus schon eine kalkulierte Absicht unterstellen das sie Kühllösungen verbauen die Optisch ansprechend, eine Potente Kühlung versprechen sollen aber technsich minderwertige oder sogar Billiglösungen sind. Denn anders lassen sich die Tests nicht erklären...

Beispiele hier auf CB: 1 2 3 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch eine HD5870V2 und frage jetzt mal alle die auch eine besitzen: War bei euch STALKER Call of Prypjat dabei, wie es im test steht ? Ich komme mir irgentwie verarscht vor auch mit dem höheren Stromverbrauch und die hitze der Karte, hät ich mir blos nicht diesen test angeschaut, dann hätte ich gedacht alles ist cool und ich hab einen tollen Schnäpchen-kauf für 349€ gemacht.

Ok hab mir die Beiträge noch mal genauer angeschaut alee anderen haben auch kein Spiel bekommen, dafür ist die Karte auch teuerer geworden als das Spiel wohl mit in den Karton kam (also kann ich es mir auch einzeln kaufen). Aber die Sapphire PCS+ währe wohl doch die bessere Wahl gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben