Leserartikel Vergleichstest Cougar S 700, Corsair HX750 & Antec TruePower New TP-750

Hätte da auch noch ne Frage, bzw. muss ne Runde klugscheißen. Du schreibst beim Cougar und Corsair von hohe Effektivität, beim Antec von guten Effizienzwerten. Effizienz und Effektivität ist aber nicht das gleiche. Eigentlich ist das Cougar am wenigsten effektiv, da es nur 700W hat und die anderen 750W...
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivität
 
Tja, da haste wohl wahr! Danke funky. Ich werds in zukünftigen Reviews beachten.

Greetz
 
Also generell gefällt mir das Review sehr gut. Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast und weißt, wovon du schreibst. Das mit den Lüftern und den Drehzahlen ist echt klasse, da hat man den besten Vergleich.

Aber es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die du noch verbessern kannst:
-Du verwendest für meinen Geschmack zu oft Ausrufezeichen! Mit einem einfachen Punkt wirkt das ganze viel sachlicher!
-Die Leserschaft wird mit "Sie" angesprochen. Ich mag das persönlicher klingende "Ihr" mehr. Lädt einfach eher zum Verweilen auf der Seite ein.
-Die Bilder sind nicht in den Text eingebettet, dadurch wirkt das ganze etwas trocken. Aber du willst wahrscheinlich bezwecken, dass man sich's auf deiner Homepage anschaut.^^

-Das Wichtigste ist mir gerade noch eingefallen: Schreib bitte bei jedem Abschnitt nochmal den Herstellernamen dazu. Die Typenbezeichnungen sind nicht besonders einprägsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Cougar gerade mächtig gepusht wird. In mehreren Foren Testaktionen (wo Tester die NT behalten können) lassen mich doch eher skeptisch werden. Insbesondere der große Unterschied zum Corsair wundert mich doch, lag es doch bspw beim Awardfabrik test, wenn auch knapp, doch vor dem S700.
Sachen, wie das Äußere sollten überhaupt nicht in die Wertung eingehen. Nimms mir nicht übel, aber das ist zum einen absolut subjektiv und Geschmackssache und zum anderen völlig unerheblich. Wichtig ist die Leistung! Welches wem am besten gefällt, sollte jeder für sich entscheiden und nicht die Bewertung verfälschen.
Ansonsten vielen Dank für Deine Einschätzung :)
 
unterschiedliche Test Setups kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Kommt halt drauf an, worauf mehr wert gelegt wird, entsprechend fällt auch das Ergebnis aus...

Abzüge beim HX750 gibts z.B. für die Lautstärke, auch müsste es eigentlich effizienter als das Cougar-S sein, ists aber auch nicht, irgendwie.
Dazu kommt noch, das das HX750 irgendwie leer ausschaut, während das Cougar-S recht umfangreich ist.

Also bei mir würde das HX750 auch einige Punkte abzug bekommen aufgrund des Zustandes das es ein recht starkes Netzteil mit nur einer +12V Leitung ist.
Als Elektroinstallateur bin ich von diesem Setup ganz und gar nicht begeistert und bevorzuge mehrere +12V Leitungen.

Stell dir mal vor deine GraKa hat eine gewaltige Macke und saugt 'mal eben' 50A...
 
Mag alles sein, aber so große Unterschiede machen mich einfach stutzig. Und das was hier im Test bemängelt wird (Lautstärke zB), das wurde im anderen Test gerade anders erkannt.

Kurzum, klar akzeptiere ich die Auffassung und bin froh über unterschiedliche Kritik, nur hat mich der Unterschied doch gewaltig verwundert.
Und der Verdacht von "manipulierenden Tests" bei der Vielzahl der "Forenaktionen" erscheint mir nicht ganz abwegig.
 
nein keine sorge wurde nix manipuliert, Cougar ist hier halt durch Compucase vertreten und das offen, nicht heimlich!

Ich hab selbst bei PCGH ein COugar CM700 zur Verfügung gestellt bekommen und Compucase hat nicht versucht mich zu beeinflussen, ich hatte freie hand.

bei PCGH findest du auch Corsair und andere

http://extreme.pcgameshardware.de/supportforum-hersteller-und-onlineshops/175


Natürlich sind die ganzen Foren Aktionen dazu da um von sich zu sprechen, aber so das machen alle Hersteller, die einen so, die anderen so!

Außerdem ist mir ein Hersteller lieber der überall Samples zur Verfügung stellt und auch versucht durch Aktionen auf sich aufmerksam zu machen lieber, als einer der keine Samples zur Verfügung stellt und nur sein Logo drauf Pappt!
 
Also mal noch angemerkt. In der aktuelle HardwareLuXX 01/2010 ist auch ein Netzteiltest mit ua den 3 hier getesteten Netzteilen.
Da sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Das Corsair gewinnt den (gesamten) Test und liegt quasi gleichauf mit dem Seasonic 750X Series (beide Testsieger, mit Empfehlung für Corsair, da es deutlich günstiger ist). Dahinten liegt das Cougar. Es ist nicht schlecht, aber bspw deutlich lauter als das Corsair. Ein Punkt der hier gerade genau andersherum dargestellt wird. Auch in der max Leistung sind Unterschiede, das Corsair erreicht 744 W, das Cougar 684W.

Schon eigenartig. Also entweder hast Du mit dem Sample von Corsair Pech gehabt und vielleicht ein Modell erwischt, dass nicht ganz dem üblichen Standard entspricht oder der Test widerspricht nahezu allen anderen Tests, die ich gefunden habe. Auch das Antec ist zweifelsohne ein gutes Netzteil, aber liegt auch (deutlich) hinterm Corsair.

Was für mich zB ebenfalls sehr wichtig ist, sind die von Corsair gewährten 7 Jahre Garantie.

Hier die Bewertung (aus dem Test der Zeitschrift) der hier 3 einschlägigen NT:

Corsair Cougar Antec (PL-Sieger)

Stabilität/Spannung ++ ++ ++
Lstgaufnahme Last +++ +++ ++
Lstgaufnahme Idle +++ +++ ++
Lautstärke ++ + ++
Ausstattung ++ ++ ++

Gesamtdauerleistung 750W(bei50°C) 700/50° 750/kA

Falls noch Fragen sind über mehr Ergebnisse, nur zu.
Ich will auch klarstellen, dass ich hier keine Lanze auf ein bestimmtes Produkt brechen möchte. Ich bin ein normaler User, der sich demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen möchte und dafür Komponenten sucht. Dabei habe ich insb auch das Corsair und das Cougar im Auge, mich aber ob der Test, für das Corsair entschieden (wobei noch ist ja nicht gekauft) ;-) Die hiesige Einschätzung hat mich daher sehr verwirrt und Zweifel aufkommen lassen, insb hinsichtlich der vielen "Aktionen" von Cougar in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh ja das macht mich jetzt auch gerade etwas stutzig......(ironie an)
Ich werde auch lieber einem Medium vertrauen, welches durch Werbegelder selbstverständlich immer objektiv an solche Tests heran geht.
Forenuser die Tests machen kann man eher nicht trauen, welche Möglichkeiten haben die schon? (ironie aus)

Also ich für meinen Teil traue eher einem Unternehmen welches sich offen zeigt als anderen die Ihre Firmenzugehörigkeit verleugnen, die offenheit die Compucase da an den Tag legt wünschte ich mir von anderen Herstellern auch.

Des weiteren sind mir genau die objektiven Tests von normal Usern lieber als die, deren Marketingbudget jedes halbe Jahr neu verhandelt wird.

Macht euch dazu mal Gedanken......


So long


hunter
 
Das ist für mich auch nichts anderes als Werbung, wenn ich meine Ware kostenlos Testern zur Verfügung stelle. Außerdem ist es schon eigenartig, dass Corsair offensichtlich alle Medien "bestochen" hat.
<ironie on>Aber gut ich bin halt doof und habe keine Ahnung, und der Test ist natürlich richtig und die anderen alle falsch. Weil natürlich alle anderen Tester doof sind und korrupt und sich ohne Ende schmieren lassen, um Cougar zu ärgern. Da ist es natürlich völlig fernliegend, dass nicht das hier getestete Produkt vielleicht fehlerhaft ist oder der Tester eine verschobene (vielleicht auch fanboygesteuerte) Wahrnehmung hat.</ironie off>

Btw, habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, warum Cougar solche Aktion macht? Sicher nicht weil sie Samariter sind, sondern weil es für sie mit Abstand die billigste Werbung ist. Die Tester sind zudem eher Laien und dem Schenker wohlgesonnen (außerdem ist das Netzteil ja sicher nicht schlecht, was ich ja auch nie behauptet habe) und Cougar muss eher selten einen Vergleichstest mit anderen Netzteilen fürchten. Kurzum: die Produkte schließen sehr wahrscheinlich überdurchschnittlich gut ab, und "die Bühne für das Produkt" wird nicht durch andere Konkurrenten gestört. Im Übrigen noch zu der Werbegeldtheorie: In besagter Zeitung ist alleine auf Seite 41 eine ganzseitige Annonce von Cougar. Ist also Quatsch, das damit abtun zu wollen.
Aber gut macht was ihr wollt. Wenn konstruktive Kritik bzw Diskussion nicht gefragt ist, behalte ich sie für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, warum Cougar solche Aktion macht? Sicher nicht weil sie Samariter sind, sondern weil es für sie mit Abstand die billigste Werbung ist.

Na,aus langeweile wird es wohl kaum ein Hersteller machen.Klar ist das eine Art Werbung.Eine sehr gute sogar.

Die Tester sind zudem eher Laien

Diese Laien sind aber die Endverbraucher.Genau da soll das Produkt auch eigentlich landen.Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen die ich mit einem bestimmten Gerät gemacht habe,als Ergebnisse die auf dem Papier o.ä stehen.Ganz besonders die Lautstärke.Man muß nicht 64 Semester studieren oder der Ultra-NT Testexperte sein um gefallen an einem Gerät zu finden.Allein deswegen schon,weil jeder User andere Prioritäten setzt.Als Hersteller würde mich hauptsächlich die Meinung der Zielgruppe interessieren.Es gab Kritikpunkte wie Kabellänge,Anzahl der SATA-Stecker usw,die genannt und daraufhin zumindest teilweise verbessert wurden.Daher finde ich solch eine Aktion sehr sinnvoll.Der User hat Verbesserungsvorschläge und je nach Priorität wird es in Zukunft umgesetzt.Besser kann so etwas kaum sein.Davon profitieren beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Auch in der max Leistung sind Unterschiede, das Corsair erreicht 744 W, das Cougar 684W.

Das Cougar ist ein 700w Netzteil, das Corsair ein 750w - Ist doch klar das die angegebene combined last rund 50w niedriger ist, oder ? Oder worauf willst du hinnaus ?

Konstruktive Kritik seh ich immer gern und diskutieren tu ich noch viel lieber ;)
Aber wenn du zB sagst, die Tests hier wären von Laien durchgeführt - und damit implementierst, sie seien weniger wert als andere tests - dem muss ich folgendes zufügen: Erstens sollte keiner einen Test durchblättern und beim Fazit erst die Infos aufnehmen, sondern jeden Test kritisch betrachten, bei Netzteilen ist mir folgendes wichtig:
- Verbaute Kondensatoren
- Hersteller
- Spannungsstabilität/schwankungen (Ripple&Noise)
Wenn man sich im Internet umschaut, gibt es viele seiten, die Netzteile testen, wo ich mich frage - wurde das Netzteil überhaupt von innen begutachtet? Oder man sieht einen 200x300px shot der gefühlte 3m über der geöffneten Platine entstanden ist, mit der Erklärung "die verbauten Komponenten sind sehr hochwertig" - Beides ist für mich nichts wert. Jetzt nehme ich als Gegenstück soulpain´s Cougar Berichte hier aus dem Forum : https://www.computerbase.de/forum/threads/kurzvorstellung-cougar-400w-und-550w.592487/ und das lässt im Prinzip keinen Wunsch offen. Detaillierte Bilder, exakte Nennung der Bauteile beim Namen. Jetzt frag ich dich : Wo soll sich das Netzteil da verstecken? Man sieht die Bauteile, du kannst selber nachprüfen, ob billiger China schund verbaut wurde oder langlebige Kondensatoren.

Ich hab persönlich keine Möglichkeit an die Hardwareluxx zu kommen, deshalb kann ich diesen Test nicht beurteilen bzw vergleichen. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass heutzutage die Lautstärke zu extrem bewertet wird in einigen Test. Das war früher ein Thema wo 80mm Lüfter die Norm waren, heute bei 120mm+ - welches aktuelle Marken Netzteil ist wirklich laut? In der Gesamtgewichtung spielt für mich die Lautstärke mit max 5% rein, wichtiger ist doch, dass das Netzteil innen kühl bleibt. Wenn man sich 2dba mit einer verkürzten Lebenszeit erkauft - nein danke.
 
Bis Dato hatte ich zwei Corsair NT, das HX520 und TX750. Davon war unter Last keines laut. Das HX520 tut seit 3 Jahren seinen Dienst wie am ersten Tag, leise. Das TX750 ist wegen Systemauflösung weg gegangen. Es war aber ebenfalls mit einer GTX285, einer 9800GTX+, einer 8800GTS und einem Q9450 unter last nicht raus zu hören.
Vorher waren es Coolermaster ( leider ohne Umbau laut ) und einige Enermax.
Tut mir ja leid für Compucase, aber ich werd zB def immer, solange die Quali bleibt, bei Corsair bleiben.
@FSS, darum werden auch höherwertige Komponenten verbaut, die diese Temperaturen vertragen.
 
Jeder soll sich die Hardware kaufen welche er sich wünscht bzw. leisten kann.
Wenn jemand XYZ Netzteile mag na dann bitte.

Kein Hersteller macht etwas einfach aus Langeweile. Wenn Compucase lieber den Weg geht Netzteile direkt an User zum Testen zu geben finde ich das auf jeden Fall besser und oft auch objektiver als bei großen Printmedien die einfach mal Marketinggelder der Hersteller zum weiterarbeiten brauchen. Das ist im Grundsatz nicht verkehrt allerdings bleibt die objektivität manchmal eben auf der Strecke um je keinen Werbepartner zu vergraulen.

Trotz allem sollte man nicht einfach hergehen und Marketingmaßnahmen anderer schlecht reden( vielleicht weil man selber nicht drauf gekommen ist?).

Bleib Du ruhig bei Corsair, ich nutze mein Enermax Liberty und meine beiden Cougar Netzteile und alle sind(hoffentlich) glücklich mit Ihrer Entscheidung.

So long


hunter
 
Hallo zusammen,
hier haben sich nun sehr viele zu Wort gemeldet.

Auch wenn so ein "laienhaftes" Review nicht sonderlich viel Expertise mitzubringen scheint, so muss man doch anmerken, dass keine Mühe gescheut wird, die eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Das Corsair ist ohne jeden Zweifel ein sehr gutes NT und sehr effizient, doch bei den Bauteilen im Inneren sollte man sehr genau hinsehen! Dort offenbaren sich Layoutschwächen! Zur Lautstärke sei gesagt, dass das Corsair-NT nicht den Lüfter hatte, der auf allen Reviewseiten zu finden ist. Das kann daran liegen, dass ich das NT gekauft habe und die anderen zugeschickt wurden. Ich will aber nichts unterstellen. Ebenso ist es möglich, dass eine Charge mit eben solchen Lüftern gab!
Die errechnete Effizienz möchte ich aber verteidigen. Hier hat sich das Cougar minimal besser geschlagen als das Corsair. Ob das auch chargenabhängig ist, weiß ich nicht - ich hoffe nicht! Zum einen habe ich die Leistungsaufnahme an der Steckdose und zum Anderen direkt an den Leitungen gemessen. Das ins Verhältnis gesetzt ergibt nunmal die Effizienz.

Bei einem Besuch im Cougarwerk in Hilden bei Düsseldorf durfte ich sogar sehen, wie ein S 700 (einfach eins von der Palette gefischt aus dem Lager) über 900W ohne Mühe schaffte und die Effizienz bei über 83% liegt. Vielleicht hat man dort noch viel Luft nach oben gelassen.

Das Antec ist durchaus einen Blick wert. Durch leiseren Betrieb, die guten Materialen und vernünftige Leistungswerte ist es meiner objektiven Meinung nach sogar empfehlenswerter als das Corsair, welches unverschämt laut zu Werke ging.

Man kann nun kritisieren, wie ich die Netzteile bewertet habe, aber auch von anderer Stelle (Kollegen) habe ich meine Bewertung mit positivem Feedback gestützt bekommen. Auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe der HardwareLUXX habe ich zu den Netzteilen natürlich alles aufgesaugt! Verwundert war ich besonders über die Lautstärkeentwicklung des Cougars.

Bei Fragen könnt ich mir auch eine Mail schicken:
http://www.hardware-academy.org/impressum

LG, euer Paule
 
Vielleicht verstehst Du dann etwas meine Verwunderung. Ich halte Hardwareluxx für eher seriös, die sich im übrigen auch fast ausschließlich Hardwaretests widmen.

Ich will zunächst klarstellen, dass ich Dich nicht mit "Laie" herabwürdigen will/wollte. Die Aussage war auch nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein bemerkt und soll auch keinen negativen Touch haben. Dass Du mit Deinem Test "herausfällts", beweist ja schon die Tatsache, dass Du gerade nicht nur ein Netzteil (das von Cougar zur Verfügung gestellte) getestet hast.
Ich muss mein Antwort kurz halten, da ich noch arbeite:

@0815-TYP

wollte nicht sagen, dass ich es doof von Cougar finde, sowas zu machen. Klar hat man dadurch Kundenaussagen und muss sich nicht nur auf "technische" Tests verlassen. Man sollte aber nicht einen (zugegebener Maßen guten Usertest(er) nicht als Maß aller Dinge abstempeln und vorhandene "professionelle" Tests (es sind ja mehrere und nicht nur einer) durch herabwürdigende Bemerkungen ins Lächerliche ziehen. Auch hier nochmal die Bemerkung, dass ich mit Laien nichts Negatives meine. Ich bin auch Laie. Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich um Entschuldigung.

@FSS
da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Anmerkung geht eher dahin, dass man bei Corsair "mehr fürs Geld bekommt". Das gilt übrigens auch für die Ausstattung (Graka-Anschlüsse; Sata-Anschlüsse). Wenn man dem Cougar das preisliche Pendant gegenüberstellt (das wäre das HX850), hat man sogar noch mehr für sein Geld (vergleiche Ausstattung und die höheren Reserven). Aber gut, dafür hat das Cougar ja bei der Preisbewertung sein Fett wegbekommen ;-)
Technisch sind bei Corsair und Cougar gleichwertige Komponenten verbaut. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Die Lautstärke will ich auch nicht überbewerten. Was arbeiten kann auch "Krach" machen. Die Anmerkung war mit aber dennoch, wichtig, da in diesem Test entgegen aller anderen Tests, die ich gelesen habe, die Lautstärke als sehr hoch bewertet wurde. Bei den anderen Tests wurde gerade das Gegenteil positiv hervorgehoben (der andere Lüfter könnte dies ja erklären, bzw mein Verdacht, dass das NT vielleicht einen Fehler hat!?)


Möchte zudem klarstellen, dass ich kein Fanboy bin. Ich habe weder ein Corsair noch ein Cougar. Ich habe ein asbach uraltes (keine Schleichwerbung) Enermax. D.h ich suche mir das aus, was ich für das Beste halte, (relativ) unabhängig von der Marke.

@hunter01
Ich glaube Du greifst den Falschen an :D
Ich will auch nichts Schlechtreden, sondern sehe Usertests genauso kritisch wie professionelle Tests. Lasse mich nicht blenden und stelle berechtigte (Nach)fragen, wenn gravierende Unterschiede festgestellt werden (im Test von Paule ist ja sogar das Antec, was sicher auch kein schlechtes NT ist, vor dem Corsair). Und da ich mir das Corsair für meinen Rechner ausgesucht habe und ich meine Zweifel ausräumen / oder ihnen nachgeben will, muss ich ja auch kritisch nachfragen dürfen.
(Wie gesagt, ich habe keinen der Hersteller, nur ein sehr altes Enermax)

@dbpaule
Wenn Du den Test hast, verstehst Du mglw auch meine Nachfrage. Ähnlich war der Tenor beim Vergleichstest der awardfabrik (wie seriös die sind, vermag ich nicht einzuschätzen).
Deine Enttäuschung über die Effizienz vermag ich nicht so ganz zu teilen. Corsair selbst geht von "nur" silver aus. Was da andere draus machen, sollte nicht dem Hersteller angelastet werden. Vielleicht war das Testsample damals, das für die Bewertung verantwortlich ist, außerordentlich gut gelungen und rechtfertigte den gold-status. Dass viele Händler/Tester was anderes Schreiben, ist wohl einer (schl.......echten) Recherche zu verdanken.
Zur Leistungsfähigkeit möchte ich nichts weiter sagen. Ich kann nur auf die angegebenen Werte verweisen, wie sie auch im Magazin stehen. Ob Corsair ähnlich starker Samples in ihrem Werk zur Vorführung haben, vermag auch niemand zu sagen. Ich erinnere mich nur, dass das Corsair beim Technik3dtest sogar der Goldstatus sowie eine Maximalbelastung von 870W attestiert wurde:

http://www.technic3d.com/article-902,1-corsair-cmpsu-hx750w-80-gold-netzteil-im-test.htm
http://www.technic3d.com/article-902,7-corsair-cmpsu-hx750w-80-gold-netzteil-im-test.htm

Auch hier wurde wiederum die Lautstärke besonders positiv hervorgehoben.
Das Corsair erreichte 36,0 db, das Cougarmnahezu identische 36,xx db. Warum in der Gesambewertung das Cougar bei Lautstärke aber deutlich besser bewertet wird (75%?) als das Cougar (ggü 85%), dass weiß wahrscheinlich auch nur der Tester.
Im entsprechenden Pendanttest erreichte das Cougar sehr starke max. 930 W, war aber im Wirkungsgrad leicht schlechter
http://www.technic3d.com/article-925,7-cougar-s700-netzteil-sparsam,-stark-und-edel.htm

Kurzum, für mich sind die NT auf nahezu identischem Niveau. Einmal hat das Cougar eine Zehnagelspitze Vorsprung, einmal (kein Anspruch auf numerische Exaktheit) das Corsair.
Ergo greife ich persönlich, bei zudem besserer Ausstattung und 7!!! jahren Garantie ggü 3 Jahren eher zu Corsair, zumal es noch preiswerter ist. Das war mein Grundgedanke.

So jetzt bin ich mit meiner "kurzen" Darstellung auch schon am Ende :mussweg: :D
 
@Smartin
Welcher Lüfter war denn bei dem Technic3D Exemplar?
Das war, wenn ich mich nicht irre, der Yate Loon.
Die im Handel erhältlichen haben eigentlich eher den Ong Hua Lüfter.

Auch gibt es öfter mal Nutzer, denen die Lautstärke vom HX750/850 nicht passt und daher den Lüfter gern tauschen möchten - beim Cougar-S hab ich das bisher noch nicht vernommen.

Und wo siehst du das Corsair bei den PCIe Steckern vorn??

Beim Cougar-S700 gibts 2 6+2 pin und 2 6pin, wenn du 6+2pin PCIe auf 6+2pin PCie Kabel auftreiben kannst, kannst 5 8pin und 1 6pins maximal haben kannst.

aber das wäre völliger schwachsinn!

Denn 1 6+2 Pin Stecker = 150W
4 davon = 600W.

4 6+2 pin PCIe Stecker wären bei einem 700/750W NT also schon zu viel des guten
Dazu kommt, das es bisher noch keine Karte gibt, die 2 6+2 Stecker hat, hab bisher nur Karten mit 6+2 + 6 pin Stecker gesehen.

Von daher ist die Ausstattung an PCIe Steckern für 2 HD5970 ausreichend...

Merke: Mehr ist nicht unbedingt besser!
 
Auch gibt es öfter mal Nutzer, denen die Lautstärke vom HX750/850 nicht passt und daher den Lüfter gern tauschen möchten - beim Cougar-S hab ich das bisher noch nicht vernommen.

Hier zb. S 700 und CM 550 https://www.computerbase.de/forum/threads/unhoerbares-nt-gesucht.669327/#post-7034702

Da zitiere ich mich mal selbst :)

Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen die ich mit einem bestimmten Gerät gemacht habe,als Ergebnisse die auf dem Papier o.ä stehen.

Einem weiteren Forummitglied in einem anderen Thread war das S 550 ebenfalls zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Test bei Technik 3d steht, dass das Corsair NT einen Yate Loon Lüfter hat.

Das Cougar hat 2x 6+2 und 2 6 Pin

Das Corsair 750W hat 4 x 6+2
Das Corsair 850W (zum Preis des Cougar) hat sogar 6x 6+2 Pin

Das mit den Kabel verstehe ich nicht, denn bislang habe ich damit noch nichts zu tun gehabt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man mit den 6+2 Anschlüssen, große Karten (betreiben kann).
Außerdem weiß man nie, was die Zukunft bringt.
Ich meine wir hoffen alle, dass die Karten in Zukunft weniger bzw zumindest nicht mehr Strom "fressen". Aber weiß man, was die nächste Kartengeneration oder Grafikkartenmonster wie die Teslakarte an Stromanschlüssen benötigen.
Und ich hätte nicht so wirklich Lust, dann mit Adaptern von Molex auf PCIe mein System zu versorgen.
Aber im Grunde haste Recht. Das wäre auch kein Kriterium, wo das Cougar durchfallen würde. Die Anschlüsse des Cougar sollten weitestgehend ausreichen. Aber berücksichtigt werden, sollte es trotzdem. Genauso wie die 7 Jahre Garantie, die man hoffentlich genausowenig beanspruchen muss, wie die 3 Jahre bei Cougar. ;-)
Wenn ich mir das anschaue, was 0815-Typ schreibt, bekomme ich den Eindruck, dass das ein ganz schönes Glücksspiel mit den Produkten ist. Sogesehen erklärt sich vielleicht auch der enorme Unterschied.
 
Zurück
Oben