Welches Monitoring Tool nutzt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozz84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
81
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und würde gerne ein paar Metriken einsehen wie Temperatur und Auslastung von CPU und GPU und natürlich FPS. Habe von Gigabyte SIV installiert aber da fehlen mir viele interessante Werte und GPU wird auch gar nicht getrackt.
Welches Tool verwendet ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?
 
die meisten hier werden den MSI Afterburner nutzen, wie schon seit Jahren. Spricht auch nix dagegen.

Alternativen:
  • Adrenaline, sofern man eine AMD Karte hat
  • GeForce Experience (rudimentärer)
  • HWinfo mit konfiguriertem OSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Odessit, der Unzensierte und 7 andere
Danke ich schaue mir Afterburner mal an. Experience habe ich auch getestet ist aber wie du schon sagst zu basic
 
Für mich seit Jahren immer dabei um alles rund ums zocken zu sehen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

RTSS ist inklusive. Hier noch ein Tut:


sonst natürlich HWINFO für alles andere andere. GPU-Z darf auch nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
hwinfo64
msi afterburner für OSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
cartridge_case schrieb:
Ist ja nun aber auch nicht so, dass man mit einer kurzen Google-Suche auf diverse Tools kommen würde, oder? Wo ist die Eigeninitiative?
Richtig, deswegen die Frage nach einer Empfehlung da ich nicht 5 tools testen möchte. Forumsuche habe ich übrigens genutzt <33
 
CapframeX oder MSI afterburner
 
HWinfo + rtss

Hab mir dort auch Alerts eingestellt. zB wenn AiO Pumpe ausfällt.

Trackt mir bestimmte Werte(Temps, Leistungsaufnahme…) als Graphen, da kann ich nach dem Zocken nochmal drüber gucken.
 
Auch bei mir: MSI + RTSS Overlay in Verbindung mit HWinfo64. Für die Lüftersteuerung läuft noch Fancontrol.
 
Seit dem Unwinder die Metriken vom AB zum RTSS umlagert: RTSS only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
syfsyn schrieb:
hwinfo64
msi afterburner für OSD
Nur nebenbei: Für ein OSD braucht's nicht unbedingt den Afterburner, das ist auch nur mit RTSS und HWInfo machbar.
 
Als live overlay nutze ich den Afterburner+rtss.
Wichtig sind hier vor allem cpu Gesamtauslastung, GPU Auslastung und frametimes als Graph(Diagramm).

Taktraten, Temperaturen und RAM/VRAM Auslastung sind auch wichtig.

Gibt auch in meiner Signatur eine kurze overlay Anleitung in der undervolting Anleitung unter "overlay einstellen".

Hwinfo ist für eine umfassendere Analyse gut, aber einfach sehr überladen...kann man aber gut im Hintergrund laufen lassen um maximalwerte und Durchschnittswerte zu messen.
 
Kommt drauf an was ich tracken möchte, Afterburner oder HWInfo.
Bei Steam lasse ich mir über das eigene Overlay oben links die FPS anzeigen.
 
Ich nutze auch seit Jahren den Afterburner und zusätzlich HWInfo.
Reinschauen muss man ja bloß, wenn etwas nicht anständig läuft und das ist bei guter Konfiguration verdammt selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben