Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Vexz schrieb:
Sie haben es also selbst in Windows 11 immer noch nicht geschafft, die alte Systemsteuerung aufzulösen. Wow...
Zum Glück. Die "neue" Version ist der pure Graus. Alles ist irgendwo, irgendwie verschachtelt und optisch aufgeblasen mit diesen grossen Abständen und zum Teil ultra kleiner Schrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, cruse, njin und 13 andere
nlr schrieb:
Wie viele Designsprachen vereinien sie jetzt eigentlich, wenn es weiterhin die klassische Systemsteuerung gibt? Glaube von Windows 2000 bis Windows 11 ist von allem was dabei.

Also zumindest bis vor kurzem gab es noch ein Dialogfenster von Windows 3.11, ich glaub das ist aber mittlerweile weg, somit dürften die ältesten Designbestandteile von Windows 95 sein..

Dieses uneinheitliche Erscheinungsbild und doppeltes Vorhandensein von vielen Einstellungen macht mich komplett wahnsinnig. Wenn das jetzt im nächsten Major release immer noch so ist bzw. noch schlimmer wird hab ich da langsam kein Verständnis mehr für..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, BoeserBrot, ThePlayer und 8 andere
Warum muss alles immer rund sein, ich mag das kantige Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, kingdomsknight, CMDCake und eine weitere Person
Es scheint (mal wieder) einfach nur ein neuer Anstrich zu sein. Wann denkt Microsoft endlich mal über neue konzeptionelle Ansätze nach? Seit Jahren sind Microsoft-Tools einfach keinen Stück vorangekommen in Sachen UX und ein Graus für mich als Nutzer (specifically looking at you Powerpoint).
 
aha ... also bissi rundgelustscht ... und fertig ?

Mir fehlt die klare Abtrennung vom Rahmen eines Fensters.
Wenn man ein Fenster irgendwo hinbewegen will per Maus klick ich manchmal ins Leere.

Frage: wenn man bei einem Bildschirm das Fenster an den seitlichen Rand wirft, wird es dann automatisch 50% vom Bildschirm ausfüllen ?

Seit geraumer Zeit muss ich das immer doppelt machen, was echt einfach nur noch nervt.
Es geht zwar in den Vordergrund, aber nicht direkt auf 50% des Bildes ... kA warum, zw. wo bei der anderen Funktion der Vorteil liegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
estros schrieb:
Höhere Taskleiste ist fürs Notebook furchtbar.:(
Das Problem war schon immer das 16:9 Bildschirmformat. Es fehlt einfach in der Höhe. Um das zu kompensieren habe ich die Taskleiste mittlerweile an den linken Bildschirmrand verfrachtet. Ich hoffe das geht mit Win11 auch noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Darklordx und Smartbomb
Man hätte endlich mal ein richtigen Schritt gehen können. Klassiche Dinge wie die Systemsteuerung endlich in die richtige Einstellungen intigrieren können (dauert viel zu lange!). Den Windows Explorer gegen die Files App ändern bzw verbessern können. Ich werde ehrlich gesagt überhaupt nicht schlau, wieso man von Win10 auf Win11 rüberspringen sollte ausser wegen den kleinen neuen Design. Die Live Tiles nutze ich persönlich für meine eigene Programme und das fällt mit Windows 11 weg was ich einfach mist finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Koale und Benj
Ich weiß gar nicht was ihr habt... das neue MacOS Home Edition XP sieht doch ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, Col. Jessep, Aquilid und 3 andere
SV3N schrieb:
Die nächste Version von Windows, mutmaßlich „Windows 11“ genannt, beinhaltet dem Leak von Mittwoch zufolge vor allem optische Neuerungen. ComputerBase hat einen ersten Blick auf die Vorabversion von Windows 11 geworfen und präsentiert mit entsprechendem Bildmaterial erste Eindrücke zum Build 21996.1.

Zum Bericht: Windows 11 Build 21996.1: Die ersten Eindrücke zum neuen Windows 10
Mag sein, dass der Windows 7 Key nicht während der Installation angenommen wurde. Aber Windows 11 konnte ich danach in den Einstellungen Problemlos mit einem Windows 7 Key Aktivieren.



Und Leute, hört auf über die Systemsteuerung zu Diskutieren. Die wird aus Kompatibilitätsgründen weiter beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gongplong und Smartbomb
perkyagnostic schrieb:
Dieses uneinheitliche Erscheinungsbild und doppeltes Vorhandensein von vielen Einstellungen macht mich komplett wahnsinnig. Wenn das jetzt im nächsten Major release immer noch so ist bzw. noch schlimmer wird hab ich da langsam kein Verständnis mehr für..

Ganz deiner Meinung. In Windows 8 hab ich es ja irgendwie noch verstanden, durch die komplette Lebensdauer von 10 irgendwie toleriert, aber das man dann (meiner Meinung rein aus Marketing gründen 11, ist halt ein etwas größeres Win10 Update) beim „Major“ release, beim prestigeträchtigen Update auf die „neue“ Version 11 immer noch nicht schafft alles endlich einheitlich aussehen zu lassen find ich mittlerweile nur noch peinlich.

Microsoft ist bisschen gefangen in einem Käfig aus dem man wohl nur schwer raus kommt.

Alles muss irgendwie zu allem kompatibel sein. Auf Teufe komm raus und Dinge von vor über 30 Jahren werden gefühlt immer noch mitgeschleppt, nur damit irgend eine uralte Software kompatibel bleibt. Bzw das komplette System ist so ein Flickenteppich dass das entfernen alter Elemente das ganze System crashed obwohl es teilweise nicht mehr gebraucht wird.

Schade das sich Microsoft keinen wirklich großen Schritt wagt und etwas wirklich neues, stabiles und innovatives auf dem Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz, BoeserBrot, ThePlayer und 5 andere
Also im Titel steht folgendes : Windows 11 Build 21996.1: Die ersten Eindrücke zum neuen Windows 10? Soll doch wohl Windows 11 heißen, nicht Windows 10 oder? :D
 
Na ja, für mich vorwiegend wichtig:
  • wie lange brauche ich pro Installation, um mit ClassicShell/OpenShell den gewohnten XP-Look wiederherzustellen?
  • läßt sich mit ClassicShell/OpenShell die normale Explorer-Funktionalität wieder herstellen?
  • wie schwierig ist es, mit 8Gadgetpack die alten Gadgets vernünftig zum Laufen zu bekommen?
  • "Springt" in der Ordnerdarstellung im Explorer (links, "Folder pane") immernoch der aktuelle Folder an die Unterkante des Fensters, wenn man einen anderen Ordner öffnet (nicht immer, aber manchmal)?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, bubu89 und santa21
sonic. schrieb:
Mag sein, dass der Windows 7 Key nicht während der Installation angenommen wurde. Aber Windows 11 konnte ich danach in den Einstellungen Problemlos mit einem Windows 7 Key Aktivieren.
Es kommt offensichtlich auf die Art des Keys an.

Ich habe eine Vollversion von Windows 10 Pro für Workstation, die lässt sich aktivieren.

Meine Frau hat einen auf Windows 10 geupgradeten Key für Windows 7, keine Chance.

Ich habe hier einen Windows 7 Key einer Volumenlizenz, keine Chance.

Ein anderer OEM-Key für Windows 7 funktioniert hingegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und sonic.
Microsoft versteht wirklich, ein kleines Facelift zu vermarkten. Über die Überbleibsel der Windows-2000-Menüs in der Systemsteuerung kann man nach ca. 20 Jahren nur noch den Kopf schütteln. Andererseits hat es inzwischen auch einen nostalgischen Wert, vielleicht ist das ja die Absicht dahinter? :-)
 
wern001 schrieb:
Gibts da ein kostenloses update von win10?
Ich persönlich glaube nicht, und genau das ist auch der Grund für Windows 11.

Sie wollen ein paar alte Zöpfe abschneiden und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mehr kostenlos ist. Damit man das aber hinbekommen, braucht man einen nunja klaren Schnitt
 
@XRJPK
Ich würde um ein kaltes Radler wetten das Ding kommt irgendwann Par Windows Update und bleibt für alle die ein bereits aktiviertes Windows haben kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Aquilid und v_ossi
blöderidiot schrieb:
"Springt" in der Ordnerdarstellung im Explorer (links, "Folder pane") immernoch der aktuelle Folder an an die Unterkante des Fensters, wenn man einen anderen Ordner öffnet (nicht immer, aber manchmal)?
Das macht er seit Windows XP und ich könnt den Typen der das eingebaut hat immer noch erschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Fritzler und blöderidiot
Mir gefällt es sehr gut, sieht einfach cleaner aus. Die Icons und das Startmenü in der Mitte kommt mir sehr entgegen bei meinem 38" Monitor, da ist das einfach viel zentraler. Aber was gar nicht geht, sind die immer noch vorhandenen Menüs der alten Windows Versionen. Ich meine, "Hallo MS?! Ihr habt Windows 10 jetzt seit fast 6 Jahren auf dem Markt und schafft es nicht dem Ganzen mal einen einheitlichen Look zu verpassen?!". Am Anfang hatte ich da noch Verständnis, aber nach der langen Zeit und gerade jetzt beim Versionssprung auf 11, da hätte ich da als gesetzt gesehen. :(

Dieser Beitrag nur mal als Beispiel für viele ähnliche Meinungen:
An Peinlichkeit nicht zu übertreffen, dass der Fokus zu 98% auf Design liegt.

Das wissen wir doch noch gar nicht. Erstmal die offizielle Ankündigung abwarten. Wenn Microsoft wirklich meint, mit den paar UI Retuschen eine neue Version zu rechtfertigen, dann gute Nacht. Kann und will ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wir werden sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HolySkillet und Odessit
SV3N schrieb:
Es kommt offensichtlich auf die Art des Keys an.
Richtig, wie bei Windows 10.

Das was für Win 10 gilt, gilt also auch für dieses "Windows 11".

Bei mir mit Win 10 ähnlich, ein WIn 7 Key funktionierte, ein anderer nicht, dann funktionierte ein Win 8 Key, ein anderer 8.1er nicht... Glücksspiel. Scheint also bei "Windows 11" (ich hoffe mal, dass das nicht der endgültige Name ist :D ) nicht anders zu sein und bestärkt meinen Eindruck dass wir es hier mit einer Art "Reskin" von Windows 10 mit Bugfixes und minimalen Feature-Drops zu tun haben.

PS: Wer noch nicht gesehen hat, hier sind weitere Screenshots dieser neuen Version (21996.1 "Dev") :)
 
Zurück
Oben