Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Gibts da ein kostenloses update von win10?
 
Nicht sonderlich kreativ, aber es sieht nett aus. Nur liegt bei Design der Teufel im Detail. Ob man Mühe in die Details gesteckt hat, merkt man erst, wenn man es längere Zeit nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, VictorUSA und eine weitere Person
Ich habe eine WIN10 Pro retail Version...hoffentlich kann ich den key, der im MS Konto hinterlegt ist weiternutzen...
Der neue Desktop Hintergrund sieht schonmal schick aus...aber viel wichtiger ist was sich unter der Haube tut...bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, VictorUSA, jdiv und eine weitere Person
Der wichtigste Punkt wurde nicht beleuchtet: Der Startsound!

Ich bin ja dafür, dass standardmäßig Never Gonna Give You Up gespielt wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, niteaholic, DJServs und 17 andere
Wie viele Designsprachen vereinien sie jetzt eigentlich, wenn es weiterhin die klassische Systemsteuerung gibt? Glaube von Windows 2000 bis Windows 11 ist von allem was dabei. :D
Aber im Großen und Ganzen sagt es mir schon zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Mort626, fp7ig und 36 andere
"Alter Wein in neuen Schläuchen" wie man so schön sagt.

Aber Windows/Linux hat mittlerweile auf PC/Laptop einen Stand erreicht wo es eigentlich nichts mehr zu verbessern gibt, von daher wundert das nicht.

Oder fällt irgendjemand etwas ein was heutzutage noch fehlt?
Mit fällt zum einen nichts ein zum anderen würde es wohl nicht ein neues OS dafür benötigen.

Um den Test-Build 21996.1 zu installieren, muss zuvor die dem Lizenz- und Datenschutz dienende Sicherheitsfunktion Trusted Platform Module (TPM) im BIOS des Systems aktiviert werden.

Bei VMware läuft es auch ohne aktiviertem TPM, ganz klassisch mit BIOS Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, BoeserBrot, NMA und 2 andere
PCGH-Crossposting:
Nun, ich hoffe sehr, dass das aktuelle Vollbild-Startmenu in der finalen Version als Option erhalten bleibt. Das aktuelle Startmenu ohne Vollbild halte ich für einen sehr sinnlosen Mischmasch, aber im Vollbildmodus ist es ein schönes Upgrade gegenüber einem klassischen Verknüpfungsdesktop.

Gerade aus diesem Grund halte ich auch einen weiteren Umbau des Startmenus für wenig sinnvoll: Sowohl Backendprogrammierung als auch FrontEndDesign sollten sich meiner Meinung nach eher eher auf die Systemsteuerung und Windows Update konzentrieren. An diesen beiden Stellen wurden Mindeststandards immer noch nicht erfüllt. In Windows Update kann man immer noch keine Updates umsortieren, eine Entscheidung zwischen erst alles downloaden, dann alles installieren und bitte parallel machen treffen oder auch nur bei Downloads einen Pause-Knopf betätigen, der sonst bei Downloads eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Und zur Systemsteuerung kann viel gesagt werden: Immer noch gibt es zwei, immer noch muss nach Einträgen aufwändig gesucht werden (anders gesagt: Die Verschlagwortung ist zu schlecht), immer noch wird der Raum nicht gut genutzt, ...

Die vorher geleakte Überarbeitung der Legacy-Symbole halte ich für einen wichtigen Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA, Aquilid und 6 andere
Optisch gefällt es mit Großteils, aber alles größer und mit mehr Abstand gleich auf Touch ausgelegt und das geht mir dann doch in die falsche Richtung. Da werden wieder Erinnerungen an die Tiles wach, Touch und Produktiv OS passt einfach nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mein Fall ist das neue Design nicht. Vor allem die neuen Icons im Explorer sehen komisch aus.
Warum kann Microsoft nicht ein Windows 2000 Theme einbauen? Ich wills am liebsten alles in Grau mit 8 Bit Icons :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, keinbeinschwein, GokuSS4 und 3 andere
Zum Glück schafft MS wohl die Kacheln wieder ab. Ein aufgehübschtes Windows7-Startmenü wäre eh das produktivste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, NMA, testwurst200 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 10 und 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Neben den Änderungen im "Look &Feel" würde mich mehr interessieren, was sich unter "der Motorhaube" verändern wird.
Daher ... Abwarten, bis diese technischen Details von MS zur Verfügung gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und kaji-kun
Neodar schrieb:
Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen 10 und 11.

Siehst du denn nicht den neuen Wallpaper, dass das Startmenü nun in der Mitte ist, das die Systemsteuerung neue Symbole hat und die Installation anders aussieht?

Nächstes Jahr geht Ralf Groene und dann werden die Fenster wieder eckig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, romeon, Satyr und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
Allein ein neues Startmenü rechtfertigt für mich noch nicht den Versionssprung.
Vor allem wird es wieder schlechter gegenüber dem von Windows 10.

Und runde Ecken? Das war doch Web 2.0? Ich find eckig schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Mar1u5, Project 2501 und 3 andere
die runden ecken sind schöner, aber das neue startmenü sind zwei schritte zurück. mal wieder function follows form - genau falsch herum. das chaos um die systemsteuerung ist auch nicht behoben.

totaler nonsense einem windows theme eine neue versionsnummer zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, ThaMadnezz, TexHex und 8 andere
Sie haben es also selbst in Windows 11 immer noch nicht geschafft, die alte Systemsteuerung aufzulösen. Wow...
Dann ist der Dark Mode, den sie direkt zum Release von Windows 10 eingeführt haben sicherlich auch noch immer nicht einheitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, aklaa, KlaasKersting und 6 andere
Verstehe noch immer nicht warum sie es unbedingt Windows 11 nennen müssen. Man hat das Gefühl, dass bei Microsoft einfach niemand einen wirklichen Plan hat, wohin es gehen soll. Ständig werden Dinge umgeworfen und neu strukturiert. Ob jetzt Windows-Namensschemata, Update Intervalle oder Entwicklunsplattformen. Was da allein schon die Windows-Apps seit Windows 8 durchgemacht haben.

Finde den neuen Look ganz okay, auch wenn ich seit Windows 8 gerne meine Startmenü-Kacheln schön geordnet habe. Das fällt dann wohl jetzt weg. Würde es aber wie gesagt bevorzugen, würden sie das Ding einfach als Windows 10 Update raushauen und sich wenigstens einmal an das halten würden, was sie mal gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, blackboard, Tiffosy und 6 andere
Zurück
Oben