Notiz Windows 11: Microsoft zeigt das neue Snipping Tool für Screenshots

Nummer_1 schrieb:
gibbt es eigentlich eine Funktion, dass die Screenshots automatisch irgendwohin als Datei gespeichert werden? Das ist doch echt unpraktisch, erstmal noch namen und Speicherort zu wählen. Verstehe nicht, warum MS das nicht macht. Bei Mac OS gehts schon seit 10 oder 20 Jahren einfach so ganz easy. MS verstehts irgendwie nicht und dann so ein Bohei um zwei uninteressante Neuerungen..tztztz
Greenshot kann das. Kostenlos, klein und ist in jedem Bereich besser als das Snipping Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Magl
Ich meine gelesen zu haben, dass sie einfach die "neue" App aus Win10 (snip&sketch?) umbenannt und damit das aus win7 bekannte snipping tool ersetzt haben. Sprich die Win10 app hat jetzt einfach den namen der Win7 app bekommen.
 
Naja ich bleib lieber bei Lightshot.. Kann ich wenigstens entscheiden ob ich es als link haben möchte oder direkt als bild abspeichern. Würde es die Möglichkeit geben es in der Cloud zu speichern wäre das zumindest ein guter konkurrenz gegenüber lightshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Hab mir das Snipping Tool auf die Maustaste gelegt... besonders gut ist auch die Verzögerung einstellen zu können
Bei Neuentwicklung wär integrierte Video Aufnahme gut gewesen
Dazu nehm ich screen to gif
 
Nach wie vor: Greenshot installieren. Gut ist.

Das Snippingtool wird NIEMALS so gut. Nicht in 100 Jahren bekommt Microsoft das gebacken. Vor allem mit wunderbaren Addins für Office.
 
Hmm also einen großen Unterschied zum aktuellen Tool kann ich dort jetzt nicht erkennen, jenes nutze ich ab und an mal.
Das mit Win + Shift + S kannte ich noch gar nicht, danke an @Rockhound, @Khalinor und @LukS :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Khalinor
Habe ich in all meinen bisherigen Beiträgen vergessen:

Privat benutze ich FastStone Capture - eines der Freeware Gems, dessen €15,22 EUR für eine Lifetime Lizenz in 2013 sich schon so viele Male mehr als bezahlt gemacht haben.
Leider kann ich dieses Programm (wie viele andere) in Kundenprojekten nicht mehr nutzen, da diese Möglichkeiten (Nutzung "eigener" portabler Software von jeglichem Medium) aus Sicherheitsgründen mittlerweile komplett ausgeschlossen sind (was ich verstehe - und genauso handhaben würde).
 
Nummer_1 schrieb:
gibbt es eigentlich eine Funktion, dass die Screenshots automatisch irgendwohin als Datei gespeichert werden?
Das geht auch in Windows direkt. Einfach Win + Druck. Dann wird der Bildschirm kurz auf dunkel gefaded und Du siehst direkt den Screenshot unter Bilder -> Bildschirmfotos als Datei. Ohne Speichern-Dialog und alles.
Sehr praktisch bei Online-Schulungen, die man schnell und quasi in Echtzeit snippen will.
Danach in aller Ruhe zuschneiden und mit Acrobat ein schönes PDF machen mit OCR, dann kann man danach sogar drin suchen. Nutze ich sehr gerne.
 
mibbio schrieb:
Windows + Druck speichert ein Bild vom kompletten Desktop (über alle Bildschirme hinweg) unter "Bilder/Screenshots".
okay, habe ich sogar schonmal verwendet, aber wann fotografiert man schon den ganzen Desktop? Meistens eher Ausschnitte/Fenster
Ergänzung ()

habe mal greenshot und ksnip installiert und gucke jetzt welches besser gefällt. Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumulative Update for Windows 11 (10.0.22000.120) (KB5005188) ist raus...

vllt. inkl. dem neuen Snipping Tool...
 
WIN + Shift + S

oder noch besser, wie bereits mehrfach erwähnt Greenshot. Einfacher gehts nicht und man kann wunderbar was markieren.

2021-08-06 08_36_06-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Mursk schrieb:
Leider wird es seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt...
Also auf github gibt es "Unstable" Versionen von 1.3. Wie gut die sind, weiß ich aber nicht. Mir gefiel ShareX bisher besser und ich hatte irgendwo mal fälschlicherweise aufgeschnappt, dass ShareX ein Fork von Greenshot sein sollte und da Greenshot damals schon als "tot" rüber kam, ist es bei mir halt ShareX geworden.

Nummer_1 schrieb:
habe mal greenshot und ksnip installiert und gucke jetzt welches besser gefällt.
Ich werfe noch mal ShareX in den Raum. Das kann auch den Bildschirminhalt als Video aufnehmen.
Könnte KSnip eventuell aber auch bald bekommen. Da ich Dank @Termy auf KSnip gestoßen bin, habe ich den Screen Recording Feature Request auf Github hochgebumpt, wo FFMPEG genannt wurde. Sollte KSnip dass dann irgendwann können, wäre das sogar meine bevorzugte Variante, denn die scheint kein .NET zu brauchen und daher auch auf Linux und MAC OS zu laufen.
 
Haxor schrieb:
Aus dem Video ist mir nicht ersichtlich, was an dem Tool neu und besser sein soll.
Vielleicht haben sie ja den Bug gefixt, der bewirkt, dass das Snipping Tool (oder wie es nun heißt) nach 10+x Bildschirmausschnitten immer langsamer wird.
Ach nee... stimmt ja... ist ja ein Benutzerfehler ;)
 
Zurück
Oben