News Windows Phone 8.1: Developer Preview verfügbar

Hmmm muss ich mir mal überlegen. Weil so ist das Handy einfach untragbar für mich, wenn ich mittags um 4 schon schauen muss, dass ich es irgendwo aufladen kann oder es nicht mehr benutzen kann, nur damit es noch durchhält.
 
Akkuprobleme habe ich keine mit dem Update - nur die erste Nacht hat es trotz voller Ladung und Flugmodus nicht überstanden. Nach erneutem Laden gab es das Problem nicht mehr.
Die 3. Tile-Spalte ist genial, für mich ist es beim Lumia 925 groß genug. Dazu die Geschichte mit dem Hintergrundbild - chic. Und das Notificationcenter macht (für mich) Apps wie die Connectivity-Tiles überflüssig. Insgesamt finde ich WP8.1 super!

Zwei Dinge stören mich derzeit aber:
  • Das Kalender-Update bringt zwar eine Wochenansicht - die Livekachel und die angezeigten Termine auf dem Lockscreen sind aber nach wie vor für den Allerwertesten, weil immer nur ein Termin angezeigt wird. Habe ich an einem Tag einen Geburtstag (als ganztägiges Ereignis) eingetragen und dazu noch einen weiteren Termin, sehe ich nur einen davon. Das kann fast jede Kalenderapp aus dem Store besser. Zudem scheint es ein Problem mit den Aktualisierungen des Lockscreens/Blick und Livetiles zu geben - gestern wurde mir den ganzen Tag "Ostersonntag" angezeigt, gegen Abend dann Ostermontag... Heute Morgen hat sich dass dann auch erst im Laufe des Vormittags wieder geändert. Die Livetile-App "Week View 8" hatte alles korrekt gezeigt. Neustart vom Handy brachte nix... Hab nur ich das Problem?
  • Mit dem letzten Spielehub-Update sind die Spiele auch wieder im Hub, aber dennoch zusätzlich in der App-Liste. Macht die Liste lang und unübersichtlich... Wird sich das nochmal ändern?

Gruß

Micha
 
Ich hatte mal gelesen, dass das Schieben der Spiele in die App-Liste geschehen ist, weil der Spiele-Hub nicht so recht funktionierte - daher habe ich gehofft, dass das nicht so bleibt. Aber mal sehen... Hoffen kann man ja. Dran gewöhnen kann ich mich - aber es macht die App-Liste imho sehr unübersichtlich...

Gruß

Micha
 
faltermayer schrieb:
Was sagt den Battery Sense (Stromsparmodus) welche Apps bei dir am meisten Strom verbrauchen?
Die Angaben aus Battery Sense taugen leider nix da man sie nicht resetten kann und sie auch nicht zurückgesetzt werden wenn man auf 100% auflädt. Man weiss also nie was wann wieviel gezogen hat und wie aussagekräftig gerade die Länge des Balken ist. Aber in der Regel ist der IE oder Messenger vorne, ersteres auch wenn ich ihn nicht viel benutze.

Wobei heute morgen dann auf wundersame Art und Weise wieder alles normal lief ohne dass ich auch nur irgendetwas geändert hätte. Heut morgen eine halbe Stunde gesurft und nur 4% dabei verloren was mir normal erscheint (iE in Battery Sense nur auf Platz 3), Gerät kaum warm auf der Rückseite. Die ersten 1.5 Tage hatte ich auch wenig Probleme und dann ging es los ohne dass ich irgendwas bestimmtes geändert oder installiert habe.

xuserx schrieb:
Ich weiss ja nicht, was ihr so mit euren Handys nachts treibt, an meinem Akkuverbrauch beim NL920 @ WP8.1 kann ich nichts auffälliges bemerken. Und das trotz Hintergrunddienste und normaler bis intensiver Nutzung.
Das ist es ja, ich mache nix besonderes damit. Bisschen surfen, ein paar FB Nachrichten, Mails checken... viel mehr ist es in der Regel nicht. Schau dich im Internet um, es gibt unzählige Berichte von Leuten mit ähnlichen Akkuproblemen seit dem Update.

xuserx schrieb:
Ihr vergesst immer wieder gerne, dass das Display sowie ein schlechter UMTS/LTE Empfang die deutlich größeren Akkufresser sind, als irgendwelche Apps bzw. Dienste.
Ich habe zu hause 4 Balken HSDPA+/LTE, draußen sind es 5, das war so vor dem Update und ist es auch noch danach. Wenn auf einem Screenshot es mal nur 3 sind (was jetzt auch noch keine Katastrophe ist), dann liegt das daran dass ich beim Screenshot das Gerät oben mit der Hand umklammer. Davon mal abgesegen habe ich fast durchgehend am Tag Wlan mit guter Verbindung, hier in meinem Zimmer ist der Router keine 5m von mir entfernt. Ich mache das gleiche wie vor dem Update und der Akku hält teilweise nicht mal halb so lang und das Gerät wird sehr heiss. Sry aber wenn es sowas banales wäre hätte ich es schon längst selbst bemerkt.
 
@nenji.lu

Es ist schade, dass Du solche Probleme mit der DP 8.1 hast. Aber vermutlich gibt es weitaus mehr zufriedene User die eben keine Akkuprobleme haben. Die paar Berichte im Internet, die Du erwähnst, werden wohl kaum das Maß aller Dinge sein. ;)
 
@nenji.lu @xuserx

Na dann melde ich mich auch mal als jemand mit "Akku-Problemen" (ATIV S) Bei mir hat sich die Leistung seit dem Update ebenfalls verringert. Im Moment sind es im Vergleich zu 8.0, 50% weniger. Inzwischen regeneriert sich das wieder ein wenig. Es ist aber zum vorherigen Zustand immer noch kein Vergleich. Kein Soft- oder Hard-Reset hat daran etwas ändern können. Ich vermute einfach, dass noch ein paar Optimierungen fehlen. Entweder seitens MS oder seitens Samsung. Ich hoffe das eins der zukünftigen Updates das Problem beheben.
 
Ich will die Akku Probleme nicht totschweigen. Ich wollte nur ganz sanft darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich an der DP 8.1 liegen kann/muss. Und wenn jemand auf sein Samsung die DP8.1 drauflädt, dann hat er ja nur den MS-Teil des Updates ohne die Herstellerzusätze bzw. -optimierungen. Vllt. sind ja bei den Samsung Smarties noch größere Herstelleranpassungen (Treiber, Power management, etc.) notwendig als z.B., bei HTC oder Nokia, dass da dermaßen große Diskrepanzen in den User-Erfahrungen entstehen.

Wenn ich z.B., halbe Stunde mit dem IE surfe, dann steht der IE in der "Stromfresserübersicht" natürlich ganz oben und mein L920 wird dabei auch mal heiss. Ist das nun ein Hinweis darauf, dass die DP8.1 bei mir fehlerhaft ist?

Oder wenn ich ausschliesslich über den FB Messenger (weisser Hintergrund) über 3G kommuniziere statt über WhatsApp (schwarzer Hintergrund), dann ist der Akkuverbrauch natürlich auch höher. Aber das wird's auch ohne DP8.1 gewesen sein.

Genauso verhält es sich bei mir zwischen WLAN und UMTS. Daheim, ausschliesslich WLAN --> Akku hält deutlich länger als über UMTS.

Jetzt im Moment kann ich zusehen, wie die Prozente beim Akku purzeln: IE, FB Messenger, Display on, UMTS.

Bin ich jetzt nun auch von Akkuproblem unter DP8.1 betroffen? Wohl kaum ...
 
Wie gesagt, wenn ich das Nokia Lumia 1020 aktiv nutze, dann erwarte ich ja auch, dass da einiges an Strom fließt.

Aber bei wirklich nur rumliegen lassen in exakt der gleichen Situation wie vorher unter WP8.0 mit drastischen Laufzeiteinbußen bei WP8.1 demgegenüber?
Das kommt mir dann doch seltsam vor. Und da mir nur die Änderung 8 --> 8.1 bewusst ist, stelle ich halt diesen Zusammenhang her. Zumal ja die Herstelleranpassung Nokia Cyan (oder wie MS Mobile das dann nennen wird) noch nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xuserx

Wenn sich durch ein Update die Akkuzeit so dermaßen verringert und an sich das Nutzungsverhalten gleich bleibt kann es NUR an dem Update liegen ;) es ist doch offensichtlich das erst MIT dem Update hier die Probleme auftraten ;)
 
@c137

ist es weiterhin bei Dir auch der Fall, dass im Standby der Akkuverbrauch unterdurchschnittlich ist?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mein L920 letzten Sommer von ähnlichen Symptomen geplagt war. Allerdings nicht dauerhaft, sondern nur punktuell. Auch 2-3 der berühmten "über Nacht Akku leer"-Phänomene sind aufgetreten. Allerdings ist das längst passe und der Akku hält, natürlich je nach Nutzung/App/Game, bis zu 24 Stunden. Mit der DP8.1 habe ich das Gefühl, dass es gar besser geworden ist, Laufzeit von durchgehend 18 Stunden sind keine Seltenheit. Aber gut, in der Regel verlasse ich die Wohnung bzw. das Büro immer mit 100%.

Mein Nutzungsschema:

- Messaging (WhatsApp, FB Messenger, IE, seltenst Skype & IM+)
- Fotografie (Fhotoroom, Nokia Cam, OneShot (immer mit Blitz bzw. Auto))
- Foren (Tapatalk, PocketPC, WPArea)
- Musik Streaming über BT im Auto (Eigene Musik, Nokia Music)
- Telefonie, kaum SMS
- Live-Tiles / Hintergrunddienste (die üblichen MS Dienste wie Kontakte, Outlook (PUSH) etc., WA, FB Messenger, TV Programm, WPArea, XING, Skype, IM+, clever-tanken.de, HERE Drive+, Birthdays, Facebook App, Cellular Live Tile, Weather Flow)
- Dazu Aktualisierung des Hintergrunds beim Sperrbildschirms durch Weather Flow alle 3 Stunden/ Double tape to wake ap/ Glance (Nachsehen inkl. Sperrbildschirmbenachrichtigungen, kein Nachtmodus)/ und natürlich PUSH bei diversen Apps wie PocketPC, WPArea oder Outlook
- Dauerhaft an: WLAN, BT, Ortung

Natürlich krieg ich mein Akku auch schon nach 2-3 Stunden in die Knie, dann ist das Display aber auch wirklich dauerhaft an und 3G ist am Glühen. Das war vor der DP8.1 so und auch danach. Bei normaler Nutzung hält der Akku definitiv über 15 Stunden durch.

Und was einzelne Treiber, (System)Dienste angeht, ist Nokia da wirklich ein Vorbild: viele der Nokia Dienste (Glance, Netz+ etc.) waren schon vor der DP8.1 auf 8.1 optimiert gewesen. Top Nokia. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so das Gefühl (und die Hoffnung), dass es von Tag zu Tag besser wird. Mal sehen.
 
Bin jetzt nach 9 Stunden auf 88%. Finde ich relativ normal. Wie gesagt, drei Accounts (wenn ich den Live Acc mitzähle, sogar vier), WLAN immer an, GPS immer an, BT immer an, 3G immer an, "transparente" Tiles, MicroSD verbaut, etc. - ich hab keinerlei Stromsparereien aktiv, außer halt dem Battery Saver bei 20% Akku.

mfg
 
Also ich habe mein Ativ S öfter mal wenig benutzt und habe nicht selten bei ca. ~40% Ladung bereits 3d 15h auf der Uhr gehabt. Mit 8.1 leider undenkbar. Power Sense gibt keine hilfreiche Auskunft.
 
Also ich lade Nachts immer mein Lumia 1020
um 06:30 stehe ich dann auf und genutzt wird es naja n bisschen Facebook, Whatsapp und Surfen also auf der Arbeit halt, bin da den ganzen Tag im Wlan und mein Akku ist jetzt auf 51%
Ich weiß nicht wie ihr das macht das der Akku 2 Tage oder so hält.
Achso aber das war bei mir auch schon bei 8.0 so.
 
@MetalForLive

nach 10 Stunden nur 50 % Akkuverbrauch ist doch OK. Nach ca. 20 Stunden wären wir hier bei 100 %. Mit ein wenig Powermanagement wären hier mit Sicherheit noch mehr drin. :)
 
Ja geht aber sobald ich n bisschen schreibe oder so geht der Akku so schnell leer, hab eben villeicht 3 Minuten Whatsapp geschrieben und direkt 2% weg

Ich versteh nicht warum die Hersteller nicht einfach mal das Handy n halben cm dicker machen und einfach n über akku rein packen.
 
Zurück
Oben