News Xperia Z5 Premium: Das erste UHD-Smartphone kommt von Sony zur IFA 2015

Hm, 4k ist bei Smartphones doch eigentlich nur zu einem gut: Um die Wartezeit auf 8k zu überbrücken. ;)
 
Unnötig zu wechseln (OPO) aber der Style gefällt mir extrem gut!
 
801 DPI wtf :lol:
Wenn ich da an meinen full HD 23 Zöller mit nicht mal 100 DPI denke...:D
Naja, ich denke eigentlich, dass die Hälfte für Smartphones locker ausreicht. Aber wer mit 801 ppi angeben will, für den ist das sicherlich ein gutes Gerät. Ich jedenfalls würde lieber mit 'ner guten Effizienz und Akkupower angeben.
 
DonDonat schrieb:
So viele Prixel sieht doch keiner...

Das ist ja auch der Sinn!

XMenMatrix schrieb:
Hardware Buttons gehen gar nicht und sind sowas von gegen Googles Design... hat sogar schon HTC erkannt und jetzt komm mir nicht mit mir fehlt der Platz, die werden bei Vollbild eh ausgeblendet.

Deine Meinung.
Das HTC M8 geht aus 4 Gründen gar nicht:

1. fester Akku
2. keine Hardwarebuttons
3. von HTC
4. viel zu wenig Display auf dem vergleichsweise großen Gerät
 
Jetzt spinnt Sony total, wozu soll 4K gut sein? Bin mal auf die schlechten Akkulaufzeiten gespannt.
 
bimbo schrieb:
Jetzt spinnt Sony total, wozu soll 4K gut sein? Bin mal auf die schlechten Akkulaufzeiten gespannt.
Wenn sie bei allen 3 Geräten groß mit 2 Tagen laufzeit werben, kann sie nicht soooo schlecht sein...
 
Das Z5 hat zwei Fehler:

1. Immer noch Glas auf der Rückseite. Das sollte bei einem Smartphone, das mit Premium Zusatz beworben wird, ganz schnell verschwinden. Dann lieber ein Case komplett aus 7000er Alu gefräst.

2. Statt Android auch mal WindowsPhone integrieren.
 
OJK schrieb:
Nanu?
- Kamera verbessert? Check.
- Warum FullHD? Ich bin der Meinung, man sieht den Unterschied eh nicht, aber gut.
- Akkuleistung - so wie der Vorgänger, eher noch bissl besser - check.
- wasserdichter USB Port ohne Klappe? Check.
- Die neue Revision des SD 810 soll doch da besser sein?

Sprich: das Z5C hat in zweieinhalb bis drei Punkten das, was du forderst... so wie ich das sehe. Und wenn nicht, warte doch einfach bis zum Z6C... Ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel. :)

Also faktisch haben sie wie du hier beschreibst nur die Kamera verbessert. Dafür ist das Telefon etwas größer geworden, bei einem Telefon was sich an Größen bewusste Käufer richtet. Dafür ist ein Aufpreis von 200€ gegenüber dem Z3 Compact doch ganz schön happig finde ich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich viele für das Z5C entscheiden wenn der Preisunterschied so bleibt.
 
"Hat Sony sich nicht über die QHD Auflösung des LG G3 damals lustig gemacht und gemeint, dass das absolut überflüssig und totaler Quatsch sei? Die bringen jetzt das? Die Charakterlosigkeit mancher Hersteller überrascht mich immer wieder."

War gerade auch mein Gedanke. Damals hatten viele die hohe Auflösung des LG G3 kritisiert. Anscheinend verkauft sich die Auflösung bei den Smartphones so gut und schießt in die Decke aber bei dem Monitoren interessiert das nur wenige und deswegen tut sich da noch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelzi schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass sich viele für das Z5C entscheiden wenn der Preisunterschied so bleibt.

Dito.

Das wird vermutlich erst 2016 preis-leistungsmäßig interessant. Bis dahin ist es in meinen Augen keine Alternative zum Z3C. Die Verbesserungen im Detail sind jetzt nicht schlecht, aber den Aufpreis nicht wert. Die Farbauswahl fand ich beim Z3C stimmiger. Oder ist Gelb jetzt die Trendfarbe '15/'16? :D

Frage: Wie ist das mit dem USB-Port beim Z5C gemeint, dass er nun keine Kappe mehr hat? Ist das Gehäuse an der Stelle offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Und das trotz gewisser (noch) vorhandener Nachteile.
Bilder und Videos sehen mit 441ppi bereits ziemlich scharf und wunderschön aus, bei über 800 ppi sieht es bestimmt noch viel viel besser aus. Und auch wenn die meisten Laien was anderes behaupten, bei 441 ppi konnte ich trotzdem noch einzelne Pixel erkennen. Ohne Mühe. Wobei -bei 801 ppi allerdings sicher nicht mehr... :D

Und diese Nachteile werden auch bleiben. Mal davon abgesehen dass die Adreno 430 GPU viel zu schwach ist
für UHD (gaming, VR) wird jede GPU, egal wie stark sie ist, immer (massiv) mehr Strom verbrauchen um Bilder auf UHD zu zaubern als auf FHD. Davon ab kacken die GPU's am Rechner ab bei UHD und ihr wollts im Handy? Also echt.. :freak:

Davon ab, solange man hintergrundbeleuchtete LED Displays verwendet machen mehr Pixel das Display dunkler. Womit man wieder eine hellere beleuchtung braucht-> mehr Stromverbrauch.

Ich gehe jede Wette ein, dass das Z5P eine bescheidene Akkulaufzeit haben wird
und keine brauchbaren FPS in den anspruchsvolleren Games liefern können wird.

Weiterhin du willst mir erzählen du siest auf Nutzungsdistanz bei 440PPI noch Pixel?
Das kannst du deiner Oma erzählen und die wird dir nicht glauben. Auf 5cm dran ist es klar und völlig uninteressant.

Und nein, bei 800PPI, die du von 440PPI kommend zu sehen glaubst, sieht es nicht besser aus.
Du siehst nicht mal jeden Pixel bei 350PPI. Wir hatten schon oft solche Träumer die nicht begreifen
dass mehr Pixel nicht gleich schärfer ist.
Z.B. ist das LG G3 massiv weniger scharf als mein S5. Obwohl das G3 QHD hat und das S5 nur (pentile) FHD.
Kommt daher dass das G3 Display viel weniger Kontrast darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K auf 5,5" Technisch sehr beeindruckend.
Aber kann das Menschliche überhaupt noch was damit anfangen ?
Da alles hochskaliert werden muß bringt das auch vom Kontrast
nichts mehr. Vieleicht wenn Icons und Fonts native auf 4K
angepasst werden.
Da aber die meisten Apps skaliert werden sehe darin keinen Sinn mehr .
Man Stelle sich mal 801 ppi bei einen 65 " TV vor, das wäre der absolute Overkill :D
 
Ich denke die neuen werden mein Z1 Compact in Rente schicken, irgendwann nächstes Jahr. Meins ist nach einer Reparatur wegen der Headsetbuchse leider nimmer wasserdicht und Garantie ist schon aus. :(
Ansonsten liebe ich das Teil. Das beste Phone, das ich bisher hatte.
 
Sony verbaut schon seit längerem 2.3" Kamerasensoren die aber bisher nie wirklich überzeugen konnten weil die Software (oder gar die Hardware drumherum?) einfach nur schlecht ist. Hoffentlich ist dies diesmal gefixt. Hoffentlich gibt es auch kein Überhitzungsproblem mehr. Würde aber nicht überraschend sein, in der Kombination mit dem 810 Chip.

Wird wieder mal ein Flop. Gute Idee aber miserable Umsetzung (z.B. Z5C, kleiner, dafür dicker, welches 2700mAh halten kann und dafür 720p hat und wie gesagt kleiner das macht auch die Belichtung sparsamer, das wird ein richtiger Langläufer. Aber 810 Chip wird niemals gut sein und die Kamera wird bestimmt immer noch nicht so gut wie man es erwartet trotz protzige Zahlen.). Das kommt halt dabei raus, wenn man jedes halbe Jahr ein Smartphone rausquetscht.
Warum Flop? Sony "meckert" immer wegen schlechte Umsatzzahlen/Gewinne in der mobilen Sektor. Das zählt als Flop.

Haben die nicht mal gesagt, dass die das Verhalten, was den Releasezyklus angeht, ändern wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Premium ist zumindest mal wieder was Herausragendes, das Z5 und das compact sind eigentlich seit der Z1-Gen immer der gleiche unspekakuläre Kram. Auch optisch.
 
modena.ch schrieb:
Weiterhin du willst mir erzählen du siest auf Nutzungsdistanz bei 440PPI noch Pixel?
Das kannst du deiner Oma erzählen und die wird dir nicht glauben.
Ich brauche keinem irgendwas erzählen, und ob du mir das glaubst oder nicht, juckt mich nicht. Ich habs nicht nötig hier rumzulügen, ich kann nichts dafür dass meine Augen so gut sind. Und wer sagt eigentlich, dass 5 cm die Nutzungsdistanz schlechthin sind? Von Dir so festgelegt und gottgegeben oder was?
So viel Halbwissen in einem Post tut ohnehin einfach weh, aber das kenne ich aus meinem Umfeld (hauptsächlich Billig-Wiko-und-Konsorten-Phone-Nutzer) ja bereits zur genüge. Die müssen sich das zum Teil überteuerte Low-End-Zeugs halt schönreden, und wenn es bedeutet, andere Leute einer Lüge zu bezichtigen.

So long...
 
Also viel Interessanter wäre doch mal das Z5 compact endlich mit nem FullHD Display auszurüsten. Bitte Bitte Bitte Sony warum immer noch 720p das ist so 2012 kommt schon das könnt ihr besser. Zudem fände ich auch 4GB RAM für die großen angemessen.
 
Zurück
Oben