Zwei USB-C Monitore am Laptop/USB-Hub anschliessen?

Hicom300

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo ,
mein Projekt sieht folgt aus.
ich benötige eine vollständige Home Office ausrüstung , welche ich in ein Pelicase bekomme und im Flugzeug mitnehmen kann.
Dazu hätte ich ein paar Fragen um nicht Unsinn zu kaufen, welcher hinterher nicht funktioniert.
Laptop Dell 7430 mit USB-C und WD15 Docking Station ist schon da. Eine HP G2 wäre auch noch da.
Ich würde mir jetzt gerne zwei 24" USB-C HP Z24uG3 holen .
Dazu hätte ich die meisten Fragen.
Kann ich die zwei USB-C Monitore direkt vom HUB mit einem USB-C Kabel verbinden, also eines zwischen dem Hub und Monitor1 und eines zwischen Monitor1 und Monitor 2??
Wenn ja, geht da jedes USB Kabel oder muss man bestimmte Sprzifikationen einhalten?
Brauchen die Monitore noch 230V oder werden die auch über USB-C mit Spannung versorgt?
 

Anhänge

  • hp-c.JPG
    hp-c.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 117
Die Monitore brauchen trotzdem noch Strom.
Theoretisch kannst du die Displays tatsächlich mit dem einen USB-C Ausgang der Dockingstation anschließen und dann verketten. Praktisch kann da immer was nicht klappen. Ein passendes Kabel liegt den Displays ja bei - es müssen USB 3.1 Kabel sein - USB 2.0 Kabel funktionieren nicht.

Pendelst du oder bist du tatsächlich immer woanders? Ein zweites Paar Monitore am Zielort wäre sicher die bequemere und günstigere Variante.
Warum 24" Klopper mitschleppen? Es gibt 17" portable Displays mit Stativgewinde und sogar WQHD Auflösung - es sei denn deine Augen sind schlecht.
Displays mit Akku und den Laptop kannst du nicht ins Aufgabegepäck stecken - entweder mit in die Kabine oder das wird mit einer Frachtmaschine geflogen mit erheblich höherem Aufwand.

Die HP G2 ist durch Thunderbolt die deutlich besserere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hicom300
Hicom300 schrieb:
Kann ich die zwei USB-C Monitore direkt vom HUB mit einem USB-C Kabel verbinden, also eines zwischen dem Hub und Monitor1 und eines zwischen Monitor1 und Monitor 2??
Ja, wobei das Kabel zwischen Monitor 1 und Monitor 2 kein USB-C wäre sondern DisplayPort. Laut Dell kann die WD15 auch 2x 1920x1200 bei 60Hz.

Aber was ist mit Strom für die Monitore?
 
Hicom300 schrieb:
Kann ich die zwei USB-C Monitore direkt vom HUB mit einem USB-C Kabel verbinden, also eines zwischen dem Hub und Monitor1 und eines zwischen Monitor1 und Monitor 2??


Wenn das ginge, wofür dann überhaupt der Hub?

Du kannst beide über den Hub anschließen.

Daisy Chaining über die Displayports geht vermutlich.

Hicom300 schrieb:
Wenn ja, geht da jedes USB Kabel oder muss man bestimmte Sprzifikationen einhalten?

Nein es geht nicht jedes USB C Kabel.

Besonders Power Delivery muss hier beachtet werden.

Allerdings...

Hicom300 schrieb:
Brauchen die Monitore noch 230V oder werden die auch über USB-C mit Spannung versorgt?

Werden die Monitore natürlich NICHT mit Strom versorgt.

Der Monitor kann ein Gerät versorgen.
 
Willkommen im Forum.

Warum so kompliziert gedacht?

Beide Monitore bekommen Strom.

Laptop kommt per USB-C an Monitor 1 und darüber bekommt der Laptop Strom. Und darüber laufen alle weitere Daten und Bildsignale.

Alle USB Peripherie und ggf. LAN kommt an Monitor 1. Monitor 2 kommt per Displayport DaisyChain an Monitor 2.

Die beiden Dockingstations sind überflüssig.

USB-C Kabel und Displayprtkabel sind bei den Monitoren dabei.

ggf. auch
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421e-210-axmb-a2390089.html?hloc=de
anschauen.
Das ganze Thema USB-C und Dock und Daisychain funktioniert zwar meistens, und das geht auch Herstellerübergreifend. Trotzdem ist es aber nicht gänzlich frei von Zickigkeit.
Bei verschiedenen Herstellern läufst du gefahr, dass der eine die Schuld auf den anderen schiebt. Bei Herstellergleichheit muss sich der eine Hersteller um ein ggf. vorhandenes Problem kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hicom300
@werzius Die 24 brauche ich für meine Frau. Die sieht wirklich bischen schlecht. Fährt auch max FHD Auflösung auf ihren 24" Zuhause.
Die Idee mit den portablen Monitoren gefällt mir aber. Ich benötige die Lösung auch 2x. Einmal die Frau und einmal ich selbst. Ich würde bestimmt mit 2 x 17" oder ich habe gerade gesehen das es 18" Portable gibt auskommen. Und ja, ich/wir haben eigentlich vor schonmal im Winter wochenweise in verschieden Orte zu reisen und müssen leider auch mal Abeiten. Die Laptops sind im Flieger selbstverständlich immer am Mann/Frau. Bei der 24" Lösung kommt es halt auf jedes Gramm an. Ich komme da sicher hart an die 23kg Gesamtgewicht. Ab 24kg werden die am Schalter immer zickig.
 
Ist es Flugreisetechnisch nicht besser die Monitore in ihren Kartons und nem Paketdienst des Vertrauens zu verschicken? Oder ist der Zielort immer der gleiche oder wechselnd? ggf. Die Monitore einfach am Zielort stehen lassen, oder dort kaufen und mit Verlust wieder verkaufen. Könnte immer noch günstiger sein als das zusätzliche Gepäckstück.
 
@

species_0001

Nein glaube nicht, das es besser und günstiger ist, die Monitore duch Europa/USA zu schicken.
Wechselnder Zielort. Ansonsten würde ich die ja wirklich dort lassen.
Zusätzliches Gepäckstüch zumindest bei LH und SWISS inbegriffen, da Vielflieger Status vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hotels freuen sich sicher mega, wenn die Kunden ihre Monitore stehen lassen und erwarten, dass die beim nächsten Besuch noch da sind.
Hicom300 schrieb:
Die sieht wirklich bischen schlecht.
Dafür gibt es übrigens Hilfsmittel, nur gegen Eitelkeit halt leider nicht.
Hicom300 schrieb:
Ich komme da sicher hart an die 23kg Gesamtgewicht.
Kommt das Pelicase in deinen normalen Koffer?
Oder gehst du davon aus das Pelicase kommt über 23kg?

Strom kann man ja als Anschlussbuchse ins Pelicase integrieren und dort per integrierter Steckdosenleiste verteilen.
 
@

@h00bi

Von Hotels bin ich meist weg und miete immer ein Haus über Airbnb.
Na, eine Brille hat die schon. Hat aber auch -5 Atü auf den Gläsern.:)
Nein ich habe ein Explorer Case 5833 mit dem Gurtmaß 135cm. Das geht als Gepäckstück beim Fliegen durch.
 

Anhänge

  • ex58.JPG
    ex58.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben