News : App Store erreicht Marke von 10 Mrd. Downloads

, 51 Kommentare

Schon vor einigen Tagen hatte Apple den Countdown vor dem Erreichen der Zehn-Milliarden-Marke gestartet. In einem Gewinnspiel rief man Nutzer von iOS-Geräten dazu auf Apps herunterzuladen, um mit viel Glück einen iTunes-Gutschein im Wert von 10.000 US-Dollar zu ergattern.

Heute war es dann soweit: Innerhalb von fast genau zweieinhalb Jahren – Apples App Store öffnete am 10. Juli 2008 seine Pforten – wurden insgesamt zehn Milliarden Apps heruntergeladen. Wer der glückliche Gewinner ist, wird von Apple erst in den kommenden Stunden bekanntgegeben. Etwas schneller war man hingegen mit der Veröffentlichung der erfolgreichsten Apps.

Unter den kostenpflichtigen Apps befinden sich in erster Linie Spiele, vertreten sind aber auch Navigationsprogramme. Anders sieht es bei den kostenlosen Programme aus: Hier dominieren Nachrichten- und Kommunikations-Apps. Auch wenn Apple keine konkreten Angaben macht, dürfte es sich dabei um die deutschen All-Time-Charts handeln:

Die erfolgreichsten
kostenpflichtigen iPhone-Apps
Die erfolgreichsten
kostenpflichtigen iPad-Apps
1 Doodle Jump Labyrinth
2 Angry Birds Internet Radio Box
3 AppBox Pro OffMaps
4 WhatsApp Messenger Rezepte
5 MobileButler AtomUhr
6 Pocket God Navigon MobileNavigator Europe
7 Weather Pro IM+ Pro
8 Bild Clinometer
9 Flight Control PUSHY
10 Tap Tap Revange 3 GoodReader
Die erfolgreichsten
kostenlosen iPhone-Apps
Die erfolgreichsten
kostenlosen iPad-Apps
1 Facebook Google Earth
2 Shazam Google Mobile App
3 AroundMe Remote
4 eBay Mobile Das Telefonbuch Online
5 Skype iBooks
6 Google Earth Labyrinth Lite Edition
7 iHandy Wasserwaage SPORT1
8 Paper Toss Navigon select Telekom Edition
9 n-tv mobil BlocksClassic Lite
10 TV Spielfilm Solitaire

Auffallend ist, dass es deutlich Unterschiede in den Preisen zwischen den beliebtesten kostenpflichtigen Apps für das iPhone und das iPad gibt. Sind für die Smartphone-Programme zwischen 0,79 und 2,99 Euro fällig, beträgt der Preis für die teuerste Software unter den Top Ten für das Apple-Tablet 89,99 Euro.

Update 23.01.2011 12:27 Uhr  Forum »

Wie Apple per Pressemitteilung mitgeteilt hat, hat es sich bei zehnmilliardsten Download – wenig überraschend – um ein Spiel gehandelt, genauer um den Titel „Paper Glider“. Der iTunes-Gutschein in Höhe von 10.000 US-Dollar geht an eine Frau aus Großbritannien.