Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

 2/4
Update 2 Wolfgang Andermahr
562 Kommentare

Testergebnisse

Sämtliche Benchmarks wurden für diesen Artikel neu erstellt. Details finden sich auf der erste Seite im Artikel.

Meltdown und Spectre

Die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown haben in den letzten Tagen viel Aufmerksamkeit erhalten. Mittlerweile gibt es in Form von Software- sowie BIOS-Updates erste Gegenmaßnahmen, die allerdings einen teils negativen Einfluss auf Spieleperformance haben, wie Benchmarks zu Meltdown und Spectre der Redaktion gezeigt haben. Zum Zeitpunkt, als die Testreihen für diesen Artikel erstellt wurden, waren die Sicherheitslücken allerdings noch nicht bekannt und es gab auch noch keine Updates – alle Werte sind also weiterhin miteinander vergleichbar.

In zukünftigen Grafikkarten-Tests wird ComputerBase vorerst zwangsläufig manuell die Sicherheitsupdates deaktivieren, um nach der Neuauflage des Testsystems Ende 2017 nicht kurzfristig erneut über Wochen alle Benchmarks für den Parcours neu erstellen zu müssen. Die Rangfolge der Grafikkarten ist davon unberührt.

Benchmarks in 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160

Je nach Grafikkarte und Auflösung hat es mit dem neuen Testparcours durchaus kleine Veränderungen gegenüber dem alten Parcours gegeben. So hatte es die Radeon RX Vega 64 im alten Parcours zum Beispiel noch in keinem Titel geschafft, im Durchschnitt mehr oder auch nur gleich viele Frames wie die GeForce GTX 1080 zu liefern. Jetzt sieht es besser aus. In 1.920 × 1.080 gibt es im Durchschnitt einen Gleichstand, in 2.560 × 1.440 ist AMDs Grafikkartenflaggschiff vier Prozent und in 3.840 × 2.160 sogar fünf Prozent schneller als die GeForce GTX 1080.

Auch die Radeon RX Vega 56 legt im Vergleich zur GeForce GTX 1070 etwas zu, allerdings weniger als das größere Modell. Offenbar funktioniert insbesondere die Einheitenskalierung bei der Radeon RX Vega 64 besser als zuvor. Die Radeon RX Vega 56 setzt sich nun bis zu elf Prozent von dem Nvidia-Beschleuniger ab, zuvor waren es acht Prozent. Die GeForce GTX 1070 Ti ist dagegen mit sechs Prozent weiterhin schneller als AMDs Produkt.

Performancerating (FPS)
Performancerating (FPS) – 1.920 × 1.080
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      130,7
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      122,6
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      104,7
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      102,4
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      99,8
    • AMD Radeon RX Vega 64
      99,4
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      96,9
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      95,0
    • AMD Radeon RX Vega 56
      91,2
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      90,3
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      84,7
    • AMD Radeon R9 Fury X
      67,1
    • Asus GeForce GTX 1060 Strix
      65,9
    • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
      65,7
    • AMD Radeon RX 580
      63,7
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      61,8
    • AMD Radeon R9 390
      56,3
    • AMD Radeon RX 570
      54,9
    • Nvidia GeForce GTX 970
      51,8
    • AMD Radeon R9 380
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
      37,1
    • Nvidia GeForce GTX 960
      35,1
    • AMD Radeon RX 560
      29,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Auch die Radeon RX 580 setzt sich im Vergleich zur GeForce GTX 1060 im neuen Parcours etwas besser in Szene. Vor etwas mehr als einem halben Jahr war die Grafikkarte um ein bis zwei Prozent schneller, jetzt sind es drei bis fünf Prozent.

Bei den Frametimes zeigt sich dasselbe Verhalten

Ähnlich sehen die Ergebnisse bei den Frametimes aus. Die GeForce GTX 1080 und die Radeon RX Vega 64 dienen erneut als Beispiel: Mit dem alten Testparcours hatte die Nvidia-Grafikkarte je nach Auflösung ein bis fünf Prozent bessere Frametimes, mit dem neuen Testparcours sind diese maximal ein Prozent besser und auch mal zwei bis drei Prozent schlechter.

Performancerating 99th Percentile
Performancerating 99th Percentile – 1.920 × 1.080
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      101,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      97,7
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      85,1
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      83,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      81,8
    • AMD Radeon RX Vega 64
      80,6
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      79,4
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      76,9
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      73,9
    • AMD Radeon RX Vega 56
      73,9
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      69,8
    • Asus GeForce GTX 1060 Strix
      54,7
    • AMD Radeon R9 Fury X
      53,9
    • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
      53,6
    • AMD Radeon RX 580
      52,1
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      51,5
    • AMD Radeon R9 390
      46,2
    • AMD Radeon RX 570
      44,2
    • Nvidia GeForce GTX 970
      41,2
    • Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
      31,3
    • AMD Radeon R9 380
      29,2
    • Nvidia GeForce GTX 960
      29,0
    • AMD Radeon RX 560
      23,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Und das Spielchen wiederholt sich bei der GeForce GTX 1070 und der Radeon RX Vega 56. Die Radeon-Grafikkarte hatte im alten System vier bis neun Prozent bessere Frametimes, nun sind es acht bis elf Prozent. Interessanterweise gilt das nicht im Vergleich der GeForce GTX 1060 zur Radeon RX 580. Mit dem alten Parcours betrug der Vorsprung der AMD-Grafikkarte drei bis fünf Prozent, jetzt ist es nur noch ein Prozent.

Die einzelnen Spiele

Die bisherige Analyse erfolgte auf Basis von Durchschnitten. In manchen Spielen gibt es allerdings große Unterschiede zwischen AMD und Nvidia. In Assassin's Creed Origins schneiden GeForce-Beschleuniger zum Beispiel deutlich besser als die von AMD ab, was die Frametimes betrifft. Diese sind auf der GeForce GTX 1080 bis zu 24 Prozent besser als mit der Radeon RX Vega 64. Und auch in Shadow Warrior 2 hat die GeForce-Grafikkarte eine bis zu 29 Prozent bessere Framerate und bis zu 39 Prozent bessere Frametimes. Es gibt aber genauso Spiele, in denen sich das Bild umdreht.

So ist die Framerate der Radeon RX Vega 64 in Star Wars Battlefront 2 bis zu 27 Prozent besser als mit der GeForce GTX 1080 und die Frametimes sind es um bis zu 18 Prozent. Wolfenstein 2: The New Colossus ist nach mehreren Patches und Treiber-Updates mittlerweile in der Tat zum AMD-Vorzeigespiel geworden. In einer dritten, neu ausgesuchten Testsequenz ist die Framerate auf einer Radeon RX Vega 64 bis zu 43 Prozent höher als auf einer GeForce GTX 1080, die Frametimes zeigen bis zu 47 Prozent Vorteil. Das Interessante dabei: Je höher die Auflösung, desto näher rückt die Nvidia-Grafikkarte heran. Normalerweise ist es genau anders herum.

1.920 × 1.080
Assassin's Creed Origins – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      102,8
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      93,3
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      85,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      79,9
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      76,1
    • AMD Radeon RX Vega 64
      74,8
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      74,4
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      74,2
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      70,7
    • AMD Radeon RX Vega 56
      69,0
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      68,7
    • Asus GeForce GTX 1060 Strix
      57,2
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      52,3
    • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
      49,9
    • AMD Radeon RX 580
      48,7
    • AMD Radeon R9 Fury X
      46,8
    • AMD Radeon RX 570
      46,7
    • Nvidia GeForce GTX 970
      46,1
    • AMD Radeon R9 390
      36,7
    • Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
      33,5
    • Nvidia GeForce GTX 960
      32,8
    • AMD Radeon R9 380
      30,5
    • AMD Radeon RX 560
      27,3
  • 99th Percentile (Frametimes in FPS):
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      74,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      72,5
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      69,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      68,5
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      64,5
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      58,1
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      56,8
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      55,7
    • AMD Radeon RX Vega 64
      55,6
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      52,6
    • AMD Radeon RX Vega 56
      51,8
    • Asus GeForce GTX 1060 Strix
      46,7
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      44,3
    • Nvidia GeForce GTX 970
      35,1
    • Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
      31,3
    • Nvidia GeForce GTX 960
      27,1
    • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
      24,0
    • AMD Radeon RX 580
      23,5
    • AMD Radeon RX 570
      22,6
    • AMD Radeon R9 Fury X
      22,5
    • AMD Radeon R9 390
      17,9
    • AMD Radeon R9 380
      14,4
    • AMD Radeon RX 560
      12,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
2.560 × 1.440
Assassin's Creed Origins – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      80,4
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      74,4
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      64,1
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      60,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      59,5
    • AMD Radeon RX Vega 64
      58,5
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      55,9
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      55,8
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      53,1
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      52,3
    • AMD Radeon RX Vega 56
      51,0
    • Asus GeForce GTX 1060 Strix
      42,5
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      39,2
    • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
      38,0
    • AMD Radeon RX 580
      36,8
    • AMD Radeon R9 Fury X
      36,7
  • 99th Percentile (Frametimes in FPS):
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      67,1
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      65,4
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      56,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      54,1
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      51,3
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      48,5
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      45,9
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      45,6
    • AMD Radeon RX Vega 64
      43,7
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      41,8
    • AMD Radeon RX Vega 56
      39,1
    • Asus GeForce GTX 1060 Strix
      35,2
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      33,1
    • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
      18,3
    • AMD Radeon RX 580
      17,5
    • AMD Radeon R9 Fury X
      17,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
3.840 × 2.160
Assassin's Creed Origins – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      50,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      47,4
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      39,1
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      38,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      37,4
    • AMD Radeon RX Vega 64
      36,6
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      34,5
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      34,2
    • AMD Radeon RX Vega 56
      32,6
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      32,3
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      29,9
  • 99th Percentile (Frametimes in FPS):
    • Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
      45,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      43,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      35,1
    • Asus Radeon RX Vega 64 Strix
      34,7
    • AMD Radeon RX Vega 64
      32,8
    • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
      32,1
    • Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
      31,6
    • Asus GeForce GTX 1070 Strix
      28,8
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      27,5
    • PowerColor RX Vega 56 Red Devil
      27,1
    • AMD Radeon RX Vega 56
      24,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Altes vs. neues Testsystem

Der Wechsel des Testsystems, neue Treiber und aktuelle Spiele haben eine Auswirkung auf die Ranglisten gehabt. Allerdings nicht so stark wie in der Vergangenheit bereits erlebt. Bei einer direkten Überstellung zeigt sich, dass es kleinere Änderungen gegeben hat, die aber einem klaren Trend folgen: AMD hat gewonnen. So lag die Radeon RX 580 auf dem alten Testsystem in 1.920 × 1.080 ein Prozent hinter der GeForce GTX 1060 FE zurück, auf dem neuen System sind es minimal höhere drei Prozent.

Größere Unterschiede hat es dagegen bei der Vega-Generation gegeben, vor allem dem Flaggschiff Radeon RX Vega 64. So lag diese in 2.560 × 1.440 auf dem alten System noch um vier Prozent hinter der GeForce GTX 1080 FE zurück. Beim neuen Testparcours dreht sich der Abstand dann genau um und plötzlich ist die AMD-Grafikkarte vier Prozent zügiger unterwegs als das Konkurrenzmodell von Nvidia.

Differenz altes Testsystem Differenz neues Testsystem
Radeon RX Vega 64 vs. GeForce GTX 1080 FE –5 Prozent (1.920)
-4 Prozent (2.560)
-3 Prozent (3.840)
0 Prozent (1.920)
+4 Prozent (2.560)
+5 Prozent (3.840)
Radeon RX 580 vs. GeForce GTX 1060 FE +1 Prozent (1.920)
+2 Prozent (2.560)
+3 Prozent (1.920)
+5 Prozent (2.560)

Es gibt mehrere Gründe für die größeren Unterschiede. Zum einen konnte Vega mit neueren Treibern gegenüber der ersten Softwareversion zulegen. Darüber hinaus schmecken der Architektur einige neue Spiele besser als ältere Titel. Und zudem gab es im alten Parcours noch einige ältere Spiele, in denen sich die Radeon RX Vega 64 nicht von der kleineren Radeon RX Vega 56 absetzen konnte. Call of Duty: Infinite Warfare war so ein Spiel, das jedoch durch den Nachfolger Call of Duty: WWII ersetzt wurde, der das Problem nicht mehr aufweist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.