Speicher für Mobilgeräte: Samsung beschleunigt LPDDR5X auf 8,5 Gbps

Volker Rißka
22 Kommentare
Speicher für Mobilgeräte: Samsung beschleunigt LPDDR5X auf 8,5 Gbps
Bild: Samsung

Samsung hat die Validierung von LPDDR5X-8500 für Snapdragon-Mobile-Geräte von Qualcomm erfolgreich abgeschlossen, neuen Smartphones mit dem schnellsten Speicher steht nun nichts mehr im Weg. Doch LPDDR geht zuletzt noch deutlich weitere Wege, sei es in vielen Notebooks oder in Zukunft auch auf respektive neben High-End-CPUs.

Es ist der lange erwartete nächste Schritt, den Samsung nun offiziell geht. Denn nachdem im Frühjahr der LPDDRX-Speicher mit einer Bitrate von 7,5 Gbit/s vorgestellt wurde, folgt nun die nächste Stufe. Und überraschend kommt es auch von Samsung nicht, seinen ersten LPDDR5X-RAM hatte Samsung im November 2021 vorgestellt, dabei bereits das Maximum von rund 8,5 Gbit/s in Aussicht gestellt.

Hier und heute sind sie nun nicht nur vorgestellt, sondern auch bereits validiert. Nach wie vor spricht Samsung dabei von 8,5 Gbps, die offiziellen JEDEC-Spezifikationen sehen LPDDR5X-8533 mit 8.533 MT/s vor, was einem realen Speichertakt von 533 MHz sowie einem effektiven Speichertakt von 8.533 MHz entspricht. Das dürfte letztlich auch bei Samsung der Fall sein, der Speichertakt würde sonst nämlich bei 531,25 MHz liegen.

Siegeszug von LPDDR hält an

Mit dem Takt ist LPDDR5X dann effektiv bei der Verdoppelung von LPDDR4X angelangt, der zuletzt in Notebooks oft nach Standard LPDDR4X-4266 im Einsatz war. Doch der Siegeszug von DDR5-Speicher macht auch bei dem Standard nicht halt, nahezu jede mobile Plattform unterstützt LPDDR und dieser wird immer öfter auch favorisiert eingesetzt.

Neu hinzu kommen auch Lösungen fernab der mobilen Begleiter. Nvidia hatte zuletzt für seinen Grace-Prozessor die Vorzüge von LPDDR5 als Speicher dargelegt. Eine hohe Bandbreite gepaart mit mittelgroßem Speicherausbau bei jedoch relativ geringen Kosten und sehr geringem Energiebedarf gaben den Ausschlag für LPDDR5X gegenüber klassischen DDR mit viel Kapazität, günstigem Preis aber geringer Bandbreite oder auf der anderen Seite HBM, der sehr hohe Bandbreite bei extrem hohen Kosten und nur kleiner Kapazität bietet.

Speichertechnologien im Vergleich
Speichertechnologien im Vergleich (Bild: Nvidia)