USB-Anschlüsse sehr langsam

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem und habe langsam keine Ahnung mehr, warum das so ist. Ich hoffe, das hier ist das richtige Forum - da ich nicht weiß, was das genaue Problem ist.

Alle USB-Geräte (USB-Sticks, ext. Festplatten) werden über den USB-Anschluss mit 7-8MB/s Datentransferrate angesteuert. An anderen PCs kommen die gleichen Geräte auf über 20MB/s. Gemessen habe ich die Werte mit HD Tune.

Problemrechner ist folgender:
ASUS M2A-VM (BIOS-Version 1501 und alle neuesten Treibern von der ASUS-Downloadseite)
4GB 667MHz GeiL-RAM (2x2GB)
Athlon XP 4400+ EE
Windows Server 2003 R2 (mit allen Updates)

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich - das Backup auf eine ext. Festplatte mit dieser Geschwindigkeit ist nicht gerade schnell :(

MfG Jens

Dann solltest Du mal nachsehen ob Du sie nicht an USB 1.1 angeschlossen hast und überhaupt USB 2.0 aktiv ist. Im Bios oder im Gerätemanager kannst Du mal schauen. Wenn alles richtig eingestellt ist, deinstalliere, (nicht entfernen) alle USB Controller im abgesicherten Modus und starte den Rechner neu, die Treiber werden neu installiert. Boardtreiber für den Chipsatz hast Du ja wohl neu installiert?

USB1 schafft gerade mal 12 MBit/s also ~1,5 MB/s... (was den Gedankengang direkt mal ausschließt)

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Dann solltest Du mal nachsehen ob Du sie nicht an USB 1.1 angeschlossen hast und überhaupt USB 2.0 aktiv ist. Im Bios oder im Gerätemanager kannst Du mal schauen. Wenn alles richtig eingestellt ist, deinstalliere, (nicht entfernen) alle USB Controller im abgesicherten Modus und starte den Rechner neu, die Treiber werden neu installiert. Boardtreiber für den Chipsatz hast Du ja wohl neu installiert?

Im BIOS gibt es keine Einstellung für USB1.1 / USB2.0. Ich habe auch alle USB-Anschlüsse durchprobiert - es ist überall gleich.
Chipsatztreiber habe ich schon einmal neu installiert, ja. Und heute habe ich den PC noch einmal neu aufgesetzt und somit auch alle Treiber noch einmal neu installiert. Aber ich werde es auch noch einmal versuchen, alle USB-Controller zu deinstallieren.

1668mib schrieb:
USB1 schafft gerade mal 12 MBit/s also ~1,5 MB/s...

Das weiß ich - aber trotzdem ist der Durchsatz nicht sehr gut. Irgendwas muss das ja runterbremsen.

Hat denn sonst niemand mit dem Mainboard Probleme mit USB2.0?

Starte vonner Linux Live CD, Knoppix oder Ubuntu und miß da den Durchsatz. Dann haste ne Ahnung ob deine Hardware mehr hergibt.

im bios kannst du im unterpunkt onboard devices oder onboard features beim punkt usb zwischen disabled, Fullspeed(USB 1.1) und HighSpeed(USB 2.0) ändern wenn nicht liegts eventuell am Windows Server 2003. Keine ahnung warum wäre aber durchaus möglich.

Hibbelharry schrieb:
Starte vonner Linux Live CD, Knoppix oder Ubuntu und miß da den Durchsatz. Dann haste ne Ahnung ob deine Hardware mehr hergibt.

Und wie kann ich dann mit Ubuntu den Durchsatz messen? Gibt es da schon Tools oder muss ich da noch was nachinstallieren?

wozu ein tool? Sei doch mal ein wenig kreativ! Pack ne große Datei auf den Stick (je nach Stickgröße Cd oder DVD ISO) und kopier diese vom Stick auf den Rechner...
Wenn Du jetzt noch irgendwo ne Uhr mit nem Sekundenzeiger findest und ein einfacher Dreisatz dich nicht überfordert, hast du nen recht präzisen Wert!

derblonde schrieb:
wozu ein tool? Sei doch mal ein wenig kreativ! Pack ne große Datei auf den Stick (je nach Stickgröße Cd oder DVD ISO) und kopier diese vom Stick auf den Rechner...
Wenn Du jetzt noch irgendwo ne Uhr mit nem Sekundenzeiger findest und ein einfacher Dreisatz dich nicht überfordert, hast du nen recht präzisen Wert!

:D Hast ja Recht :D Dankeschön! Werde ich gleich mal testen!

Mit Ubuntu 6.10 Live-CD komme ich bei einer 575MB großen Datei auf ~16MB/s.
Unter Windows Server 2003 R2 komme ich nur auf 11MB/s. :( :(

dann hört sichs nach einem Treiberproblem für mich an... ggf mal ein mormales XP paralell aufsetzen (oder den Server) und da mit anderen Treibern spielen

Bau die Platte mal intern in den Rechner und teste mal welcher Mode eingestellt ist, das hört sich mehr nach Einstellungen im Plattenbios auf PIO/UDMA33 an evtl hat die Platte ja auch noch gar kein ATA100/133, welches Modell ist es denn? Denn am Treiber kann es wohl nicht liegen, da auch bei Ubuntu nicht viel mehr übertragen werden, da sollte schon das doppelte rauskommen.
Könntest Du evtl auch mit HDTUNE nachsehen unter Info, da steht (bei USB liegt es am verbauten Controller) welcher Mode unterstützt und welcher eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Bau die Platte mal intern in den Rechner und teste mal welcher Mode eingestellt ist, das hört sich mehr nach Einstellungen im Plattenbios auf PIO/UDMA33 an evtl hat die Platte ja auch noch gar kein ATA100/133, welches Modell ist es denn? Denn am Treiber kann es wohl nicht liegen, da auch bei Ubuntu nicht viel mehr übertragen werden, da sollte schon das doppelte rauskommen.
Könntest Du evtl auch mit HDTUNE nachsehen unter Info, da steht (bei USB liegt es am verbauten Controller) welcher Mode unterstützt und welcher eingestellt ist.

Bei einem USB-Stick wird es schwierig die Festplatte intern einzubauen ;) Wenn ich die Festplatte (Seagate FreeAgent Pro) über USB anschließe, kann ich in HD Tune keinen Mode auslesen. :( Über eSATA wird UltraATA/133 und als Supported und Active angezeigt.

Ich denke, ich werde erst einmal Backup über eSATA machen und wenn ich USB-Geräte anschließe erstmal die langsame Geschwindigkeit in Kauf nehmen müssen. Zum Neu aufsetzen mit Windows XP habe ich einfach keine Zeit in den nächsten Tagen.

Zudem hat Dein Linuxeperiment ja bewiesen, daß der Durchsatz da sein kann (auch wenn 16mb/s immer noch nicht der Hit sind, bei der Ext. HD sollten es so um die 25mb/s sein. Manche Chipsätze sind aber halt im USB Durchsatz mies)...
Was Du noch probieren könntest:
Ne PCI USB Karte (kost nen 10er) reinbauen und darunter testen! Jede Wette das es besser wird!

Hi Leute!!

Hoffe ma das mir einer helfen kann.
Habe dasselbe Board Asus m2a-vm hdmi.
Bei mir sind auch alle USB anschlüsse (10x) sehr langsam.
externe HDD bringt 12mb/s (hdtune) beim alten pc 26mb/s.
Geräte werden als 2.0 erkannt sonst käm ja sone meldung von xp.

Hab auch ma ne pci usb karte eingebaut, da bringt die externe 19mb/s also ne kleine Steigerung.

Könnt Ihr mir helfen, bin schon seit Weihnachten am suchen hab auch alles durchprobiert.
(chipsatz treiber,anderes xp, neues bios)

Mfg

Zurück
Oben