MSI 4870x2 viel zu laut.....

Man wird es kaum glauben......
Habe mal den MSI Support kontaktiert. Die schreiben wörtlich:

,,danke fuer Ihre Anfrage.

Laden Sie sich das Programm rivatuner herunter, dort können Sie z.B. die
Drehzahl ganz nach Ihren Wünschen einstellen.
Für Umtausch/Reklamation/Reparatur im Rahmen der Gewährleistung wenden Sie
sich bitte an den Fachhändler, bei dem das Produkt erworben worden "

Na schönen Dank auch MSI.

Hatte das Problem auch und hab die Karte wieder zurückgegeben. Sofort nachdem man den Rechner anmacht, denkt man man hätte ne FX5800 im Rechner ;)

Ausserdem hatte ich noch Probleme mit DVI und dieser Karte. Mein Monitor ging immer in den Standby Modus, sobald man die Treiber installiert hatte. Über VGA ging aber alles, aber das ist für ne 400 € Karte nicht akzeptabel.
Werd dann wohl doch auf die 260 GX2 warten ;)

Habt ihr es schon mal mit CCC 8.10 beta versucht, die eine Lüftersteuerung beinhaltet?

Hi,

hatte das Problem auch. Hab die OC von MSI verbaut. Der Lüfter brüllte mich im Idle mit 3400 rpm an und kühlte die Karte unnötigerweise auf 45 °C. Mehrere Anrufe bei MSI brachten nicht den Erfolg und lt. Info von denen ist auch kein Bios Update in Sicht. Kumpel von mir hat ebensfalls die 4870X2 und bei ihm ist sie leise. Hat auch ein anderes Bios und zwar das von Club3D.

Da ich nicht am Bios rumfummeln will... zwecks Garantie und so, habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich mir eine Lüftersteuerung mit Riva Tuner zusammengebastelt, der mit Catalyst 8.10 super funktioniert. Die Einstellungen sind ein wenig mühsam und man muss ne Weile rumprobieren.

Hier eine Super Anleitung dazu http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/19385-automatische-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html

Jetzt läuft die Karte im IDLE mit 1500 rpm also 30% Lüftergeschwindigeit bei 56°C stabil und unter 100% Grakaauslastung bei 72°C mit 3200 rpm. Dass sie unter Last lauter wird empfinde ich nicht als schlimm, eher als normal. Wer dann auch ne leise Karte will soll einfach auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Ich fand den lüfter auch zu lauT! und vor allem die tmp!!! 80 grad im idle da kriegste ja angst! hab sie nu an meine wakü angeschlossen (aqua computer gratix) nu hat sie 30-36 grad im idle^^

Ich habe mir das Master Bios mit der Lüftersteuerung angeschaut und gesehen, dass der Lüfter bei als Minimum auf 50% orgelt.
Das Master Bios habe ich daraufhin nur mit den Lüfterwerten einer HIS Karte versehen und sie flüstert nun leise mit 27% vor sich hin.

Man muss nur achten, dass man das Master und Slavebios nicht vertauscht, sonst gibt es Probleme da der Slave Chip signalisiert dass Stromkabel fehlen obwohl sie gar keine hat :) und das Bild dann im Bios mit einem Warnhinweis hängenbleibt.

Mit ATI Bios Editor und Winflash ist das Ganze unkritisch zu flashen.
Mit einer PCI Karte als Sicherheit falls man sich verflasht kann nichts passieren.

Postman schrieb:
Ich habe mir das Master Bios mit der Lüftersteuerung angeschaut und gesehen, dass der Lüfter bei als Minimum auf 50% orgelt.
Das Master Bios habe ich daraufhin nur mit den Lüfterwerten einer HIS Karte versehen und sie flüstert nun leise mit 27% vor sich hin.

Man muss nur achten, dass man das Master und Slavebios nicht vertauscht, sonst gibt es Probleme da der Slave Chip signalisiert dass Stromkabel fehlen obwohl sie gar keine hat :) und das Bild dann im Bios mit einem Warnhinweis hängenbleibt.

Mit ATI Bios Editor und Winflash ist das Ganze unkritisch zu flashen.
Mit einer PCI Karte als Sicherheit falls man sich verflasht kann nichts passieren.

Haste nicht vielleicht Bock ne Schritt für Schritt Anleitung zu posten? (ggf reicht auch nen Link) :)

Wäre dir sehr dankbar :schluck:

@sebbe_bc: Ich habe mich mal rangesetzt und den ganzen Akt wahlweise mit Windows oder DOS Flash dokumentiert. ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Ich hoffe damit allen gestressten MSI Käufern helfen zu können :)

EDIT: Weil sich die Biose in verschiedenen Revisionen in Speichertimings unterscheiden können habe ich zwar meine unmodifizierten beigelegt, ich empfehle jedoch erst die eigenen selbst zu ziehen und danach das Master Bios in angepasster Form zu tauschen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben