MSI 4870x2 viel zu laut.....

@Stöb
Bedenke aber, dass die Garantie verloren geht falls was beim Bios Update schief geht.
Würde da die Einstellungen wie Garrett66 sie hat benutzen ;)

@BlackNoir
dat is mein Avatar :D
 
Also ich kann dir sagen, das es bei der 3870x2 immer geholfen hat nen 120mm Lüfter direkt auf die Karte zu hängen. Dadurch hast du schon soviel kalte Luft, dass die Karte ihren eigenen Lüfter nur ganz selten überhaupt hochregeln musste.

Dadurch waren die Dinger immer ziemlich leise. bzw. nen 92mm tuts auch!
 
@ Pyroplan:

RT brauch ich im Moment auch nicht. Meine X2 ist ebenfalls sehr leise. :)
Habe mir ebenfalls einige Profile im CCC angelegt, die ich nach Bedarf aktivieren kann.
Aber diese Profile von RTsteuern zu lassen, das geht bei mir halt nicht, weil mir RT dafür keine entsprechende Registerkarten anzeigt.
Und ich bin nicht allein damit. :freaky:

Egal, muss ich auch nicht unbedingt haben. idle lass ich sie mit 30% laufen, unter Last mit 50% und alle sind glücklich. ;)

edit:
Ja, bearbeiten schon .... aber nur übertakten ist möglich und der Zugriff auf die zweite GPU, über die man den Lüfter nicht steuern kann. Gehe ich auf die erste GPU, über die der Lüfter gesteuert wird, kann ich den Lüfter nicht ansteuern.
Jedesmal kommt das pop-up Fenster "reboot", "detect now" und "cancel". Bei "reboot" startet der Rechner neu, ohne das sich was geändert hätte. Bei "detect now" passiert 15sec lang garnichts und mein Häckchen bei "enable low level fan control" wird danach immer noch nicht akzeptiert. "Cancel" funktioniert! :lol:

Added AMD RV770 graphics processors family support. Now almost all RivaTuner's features including overclocking, low-level fan control and hardware monitoring are fully available on AMD RADEON HD 48x0 series display adapters. Thanks to Hilbert Hagedoorn @ The Guru of 3D for providing AMD RADEON HD 4850 display adapter sample for testing. Please take a note that currently RivaTuner doesn't support direct access to generic I2C bus and flashrom on RV770 GPUs, so generic I2C bus access based features (e.g. RADEON HD 4870 X2 fan control and monitoring) and VGA BIOS image dumping features are currently not available.

Musss man halt warten, bis es ein update gibt. :rolleyes:
Hoffentlich bald. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt hab ich ja auch mal den richtigen Thread gefunden :D
Also nochmal für alle, wie schon hier geschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-x2-empfehlung.471249/
irgendwas stimmt mit den Einstellungen nicht, die Karts von Stöb taktet im idle nicht runter, wie man auf dem GPU-Z Shot erkennen kann, deshalb dreht der Lüfter auf 3000RPM.
Die Prozentuale Lüftergeschwindigkeitsanzeige hat wohl momentan in GPU-Z noch Probleme mit der 4870x2, da meine auch 40% Lüfterdrehzahl allerdings mit 1300RPM anzeigt.
Ferner ist Stöbs GPU Clock übertaktet.
Ich schätze mal bei Stöb ist ATI Overdrive an oder er benutzt irgendein Tool um die GraKa zu übertakten bzw. den Lüfter manuell zu steuern, was ja mit der 4870x2 noch nicht so funktionieren soll. Also am Besten die Karte alles automatisch machen lassen, dann ist die im idle unhörbar und du musst nicht mit den ganzen Profilen rumfrickeln.
Gruß
Qium
 
Ich muss sagen von meiner 4850 bin ich derzeit nicht begeistert. Leider auch viel zu laut, dafür fressen die GTX einfach zu viel Strom.
Hast du schon mal an einen Lüfter umbau an deiner Grafikkarte gedacht?
 
Nein. Overdrive ist nicht aktiviert... Habe ganz normal die Karte eingebaut und den mtgelieferten Treiber drauf getan. Sonst nix......
 
Hmm das ist komisch, weil deine GraKa 30MHz höher getaktet ist als sie es eigentlich sein sollte. Hast du dir ne OC Version gekauft? (Gibts die überhaupt schon?)
Hast du Rivatuner oder irgendein anderes Programm, mit dem man die GraKa übertakten könnte, installiert? Und kannst du vlt. mal nen Screenshot vom CCC -> ATI Overdrive posten? Ich find das echt seltsam und bin grad n bisschen ratlos :freak:
Gruß
Qium
 
Musst aber mal denken, wie sich da das Gehäuse aufheizt, da musst schon eine sehr gute Gehäuselüftung haben, wenn die gante Abwärme rausbekommen willst =)
 
scheiß halt auf silence, hauptsache die performance stimmt ;>

du müsstest mal meine kleine turbine hören. :D

mfg mexx
 
1. ES IST NICHT NORMAL DAS DIE SO LAUT IST !
Ich hab neben mir eine & die ist in 2d flüster leise.

2. Ist die Karte nicht etwas übertrieben für einen E66 ?'

3. Neuster Treiber drauf? ich hab den 8.8
 
Hi...

Is ja echt komisch. Bei den einen läuft sie leise, bei anderen wieder nicht!!..??

Also Hab schon alle Treiber probiert die es für die Karte gibt. Nicht nur einmal , bestimmt dreimal...
Meinst Du der E6600 ist mit der Karte überfordert???? Läuft doch auf schmusigen 3.2 Ghz !!!Auuserdem , die Performance stimmt ja.

mfg Stöb´
 
Hmm hast du vlt. noch nen 2. PC da wo du die Karte mal testen kannst? Nur um irgendwelche Softwareprobleme auf deinem PC auszuschließen.
Gruß
Qium
 
Wenn du den E6600 auf 3,2GHZ übertaktet hast, bremst er ganz bestimmt nicht. Die X2 verlangt "nur" einen 3GHZ als Minimum.

Lad dir GPU-Z hier runter und finde heraus, mit welcher Geschwindigkeit dein Lüfter läuft.
Nehmen wir an, er läuft mit 40%, dann erstellst du dir im CCC ein Profil mit Namen "fan40" zum Beispiel.

Im Forum von Guru3D wurde eine Anleitung für eine manuelle Lüftersteuerung der neuen 4800er Grafikkarten von AMD/ATI veröffentlicht (Guru3D-Forum).
Im Catalyst Control Center wird ein Profil in Kombination mit dem CCC-eigenen Overdrive erstellt.
Es wird eine XML-Datei z.B. "Cooler.xml" im Verzeichnis C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE\ angelegt.
Mit einem Rechtsklick auf dieser Datei kann diese editiert werden.
"FanSpeedAlgorithm value" muss auf "Manual" geändert werden und unter "Want value" kann
die gewünschte Drehzahl des Lüfters in Prozent angegeben werden.

In dem Beispiel wurde eine Lüfterdrehzahl von 40 Prozent verwendet.

Feature name="FanSpeedAlgorithm_0"
Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual"
Feature
Feature name="FanSpeedRPMTarget_0"
Property name="Want" value="0"
Feature
Feature name="FanSpeedPercentTarget_0"
Property name="Want" value="40"


Speichere die Datei.
Das machst du solange, bis du alles beisammen hast, was du so meinst zu brauchen. Ich hab mir Profile in 5´er Schritten von 30% aufwärts bis 50% angelegt. Das reicht locker.

Das Profil muss halt bei jedem Systemstart je nach Bedarf neu geladen werden.


Gruß
de Garri
 
@Garrett66:
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Karte nicht im 2D runtertaktet. Ich meine der Lüfter dreht ja schon angemessen schnell, dafür, dass die Karte so hoch getaktet ist. Sie wird ja auch nicht zu heiß. Wenn er jetzt den Lüfter manuell runterschraubt, riskiert er nur die Karte zu schrotten. Außerdem ists (oder zumindest finde ich das) unkomfortabel immer die Lüfterprofile umschalten zu müssen. Die Karte muss das von alleine machen. Entweder hängts an der Software auf dem PC, oder die Karte hat nen defekt.
Ich würde die Karte auf nem 2. PC einbauen, wenn sie dort auch nicht richtig funktioniert umtauschen, ansonsten den Fehler auf dem PC weitersuchen.
Gruß
Qium
 
qium schrieb:
Ich würde die Karte auf nem 2. PC einbauen, wenn sie dort auch nicht richtig funktioniert umtauschen, ansonsten den Fehler auf dem PC weitersuchen.
Gruß Qium

Das wäre mein nächster Vorschlag an dich gewesen. :)
 
surfix schrieb:
Ja. z.B. die GTX280;)

lol und was ist an der besser unter last? nichts der Lüfter nervt!

Garrett66 schrieb:
Wenn du den E6600 auf 3,2GHZ übertaktet hast, bremst er ganz bestimmt nicht. Die X2 verlangt "nur" einen 3GHZ als Minimum.

Zonk! Eine CPU bremst immer! Allerdings hast du in sofern recht das es sich natürlich bei der Taktrate kaum bemerkbar macht nach oben!
 
gibt 3 möglichkeiten.

a) du hast geld bezahlt und nimmst das produkt so wie es ist (mit all seinen nachteilen)

b) du gibts noch mehr geld aus um die nachteile zu beseiteigen (neuer kühler zb)

c) du taktest runter, hast etwas weniger power aber dafür die nachteile (hohe lautstärke) etwas gemindert
 
Zurück
Oben