Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zum DELL Vostro 1310
- Ersteller THuNdERsToRM
- Erstellt am
Wenn der Techniker das Board wirklich tauschen sollte, wird ja auch die GPU (in dem Fall die 8400M GS) mitgetauscht, weil die ja fest verlötet ist.
Vielleicht ist auf dem neuen Board eine neuere Revision der GPU, welche nicht das Hitzeproblem hat, wie die bisherigen 8M Chips (http://news.cnet.com/8301-13554_3-10020782-33.html), sondern die Wärme vom Die besser ableitet. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass die die 8er noch mal überarbeitet haben - leider.
Mich würds trotz allem auch brennend interessieren was aus dem Tausch wird, da mich die Lüftersteuerung und das Temperaturmanagement meines 1310ers enorm nervt.
Vielleicht ist auf dem neuen Board eine neuere Revision der GPU, welche nicht das Hitzeproblem hat, wie die bisherigen 8M Chips (http://news.cnet.com/8301-13554_3-10020782-33.html), sondern die Wärme vom Die besser ableitet. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass die die 8er noch mal überarbeitet haben - leider.
Mich würds trotz allem auch brennend interessieren was aus dem Tausch wird, da mich die Lüftersteuerung und das Temperaturmanagement meines 1310ers enorm nervt.
fated!
Lieutenant
Jo bin auch gespannt, ich habe mich absichtlich als unwissend hingestellt und hab ihn halt ein paar Fragen gestellt, wieso und weshalb etc. Lustig war, als er den Lüfter während dem Betrieb abgesteckt hat und den neuen drauf gebaut hat, hätt nicht gedacht dass da nix passiert, sowas hab ich bei meinem Desktoprechner genau 1x getan und da is direkt das NT aus gegangen 
Getestet hat er die Temperatur mit Prime sowie Everest auf eine Dauer von ca 15Minuten.
Die Temperaturen waren in Ordnung meinte er, aber dass der Lüfter so oft anspringt sei eben nicht normal, deshalb hat er anschließend die Dell-Zentrale kontaktiert und den Mainboardaustausch beantragt.
Fragen wegen Bios etc hat er mir nicht gestellt, nur wie sich der Lüfter verhält und ob der Laptop heiß werden würde oder gar abstürzt - das mit der WLP ist ihm garnicht aufgefallen.
Mal sehen, wie gesagt hoffe dass er Freitag kommt, kann aber auch länger dauern jenachdem wann das neue Mainboard bei denen eintrifft.
Habe mich natürlich nicht beschwert über den Mainboardwechsel, ist ja eh am Freitag und fürs WE brauch ich ihn ja nicht wirklich.
@ MöCkY
A13 hab ich verwendet als der Techniker kam, vorher natürlich A10
Getestet hat er die Temperatur mit Prime sowie Everest auf eine Dauer von ca 15Minuten.
Die Temperaturen waren in Ordnung meinte er, aber dass der Lüfter so oft anspringt sei eben nicht normal, deshalb hat er anschließend die Dell-Zentrale kontaktiert und den Mainboardaustausch beantragt.
Fragen wegen Bios etc hat er mir nicht gestellt, nur wie sich der Lüfter verhält und ob der Laptop heiß werden würde oder gar abstürzt - das mit der WLP ist ihm garnicht aufgefallen.
Mal sehen, wie gesagt hoffe dass er Freitag kommt, kann aber auch länger dauern jenachdem wann das neue Mainboard bei denen eintrifft.
Habe mich natürlich nicht beschwert über den Mainboardwechsel, ist ja eh am Freitag und fürs WE brauch ich ihn ja nicht wirklich.
@ MöCkY
A13 hab ich verwendet als der Techniker kam, vorher natürlich A10
Zuletzt bearbeitet:
Chrischiii
Cadet 4th Year
Bei meinem neuen Vostro 1310 fällt mir auf, dass irgendwie fast jede Sekunde auf die Festplatte zugegriffen wird (obwohl nichts geschrieben wird, oder ähnliches). Habe eine WDC WD3200BEVT-75ZCT2 mit 320 GB drin und das klackert dann halt jedes Mal. BS ist Vista, Google Desktop ist auch schon deinstalliert.
Ist es eigentlich normal, dass die Tastatur schon ein bissl klappert, vor allem im rechten Bereich/der rechten Hälfte (um das "P" herum und auch drunter, wobei die linke Hälfte eindeutig leiser ist)? Habe ein Vostro 1500, da biegt sich nicht so viel durch, ist wohl ein bisschen härter, klappert dann aber nicht so beim Schreiben.
Ist es eigentlich normal, dass die Tastatur schon ein bissl klappert, vor allem im rechten Bereich/der rechten Hälfte (um das "P" herum und auch drunter, wobei die linke Hälfte eindeutig leiser ist)? Habe ein Vostro 1500, da biegt sich nicht so viel durch, ist wohl ein bisschen härter, klappert dann aber nicht so beim Schreiben.
A
alffrommars
Gast
bei vista sind die plattenzugriffe normal ... wurde schon x mal hier im forum behandelt warum.
das mit der tastatur sollte nich normal sein
das mit der tastatur sollte nich normal sein
Hallo zusammen,
verfolge den Thread schon ne Weile und habe jetzt auch nen Vostro 1310 (T8100 / 4GB RAM / 320 GB HDD / X3100 / 6 Zellen Akku / Webcam).
Bin soweit zufrieden - anbei ein paar Details:
Positiv: Das neue Ubuntu 8.10 funktioniert direkt out of the box - auch mit dem Dell 1395 WLAN Adapter
Negativ: Bei mir wurde der 1310 mit dem BIOS A12 ausgeliefert und es war ein Sunon MagLev GB0506PFV1-A Lüfter installiert. Wenn der Lüfter anging, war das schon extrem laut - für mich einfach inakzeptabel, hatte sogar schon überlegt, das Gerät im Rahmen der 14 Tage Frist zurückzugeben.
Fazit: Nach euren Rückmeldungen bin ich zunächst auf das BIOS A10 gewechselt, was schon ein Teilerfolg war - der Lüfter lief nicht so oft. Dennoch - wenn er lief, nach wie vor einfach mal zu laut. Dann habe ich Dell kontaktiert und heute wurde auch bei mir der Lüfter getauscht:
Der neue - ein Forcecon DFS531005MC0T läuft, wie weiter oben auch schon beschrieben, wirklich deutlich leiser als der Sunon. Natürlich hört man ihn noch, aber es klingt nun insgesamt harmonischer und eben deutlich hörbar leiser! Im Ergebnis werde ich den Vostro behalten und bin jetzt glücklich und zufrieden
Daher auch noch einmal ein Hoch und ein großes Lob an den Dell Service. Kann man uneingeschränkt empfehlen!
Ein weiteres big THX geht an alle, die sich hier am Vostro Thread beteiligen!
Gruß
mAgmA
verfolge den Thread schon ne Weile und habe jetzt auch nen Vostro 1310 (T8100 / 4GB RAM / 320 GB HDD / X3100 / 6 Zellen Akku / Webcam).
Bin soweit zufrieden - anbei ein paar Details:
Positiv: Das neue Ubuntu 8.10 funktioniert direkt out of the box - auch mit dem Dell 1395 WLAN Adapter
Negativ: Bei mir wurde der 1310 mit dem BIOS A12 ausgeliefert und es war ein Sunon MagLev GB0506PFV1-A Lüfter installiert. Wenn der Lüfter anging, war das schon extrem laut - für mich einfach inakzeptabel, hatte sogar schon überlegt, das Gerät im Rahmen der 14 Tage Frist zurückzugeben.
Fazit: Nach euren Rückmeldungen bin ich zunächst auf das BIOS A10 gewechselt, was schon ein Teilerfolg war - der Lüfter lief nicht so oft. Dennoch - wenn er lief, nach wie vor einfach mal zu laut. Dann habe ich Dell kontaktiert und heute wurde auch bei mir der Lüfter getauscht:
Der neue - ein Forcecon DFS531005MC0T läuft, wie weiter oben auch schon beschrieben, wirklich deutlich leiser als der Sunon. Natürlich hört man ihn noch, aber es klingt nun insgesamt harmonischer und eben deutlich hörbar leiser! Im Ergebnis werde ich den Vostro behalten und bin jetzt glücklich und zufrieden
Daher auch noch einmal ein Hoch und ein großes Lob an den Dell Service. Kann man uneingeschränkt empfehlen!
Ein weiteres big THX geht an alle, die sich hier am Vostro Thread beteiligen!
Gruß
mAgmA
Chrischiii
Cadet 4th Year
@magma
Was hast du denn für eine Festplatte? Ich habe genau die gleiche Konfig.
Habe auch dieses Bios A12, nur springt laut i8kfanGUI der Lüfter immer bei 46°C an...
Was hast du denn für eine Festplatte? Ich habe genau die gleiche Konfig.
Habe auch dieses Bios A12, nur springt laut i8kfanGUI der Lüfter immer bei 46°C an...
Hi,
runtergeladen hab ich bisher:
Dell Quick Set
Grafikkarten Treiber
W-LAN Treiber (Dell 1395-Minikarte)
Vista Power Management Profil
und die Dell Notebook System Software (wofür is die eigentlich genau?)
Alle von der Dell Seite vom XPS 1330 (hoffe die passen auch fürs Vostro)
Was mir dann noch fehlen müsste sind:
Realtek Audio Treiber
Chipsatz Treiber
ALPS Treiber fürs Touchpad
und der Bluetooth Treiber
Unter CD/DVD des Optiarc Update is ja nur ne neuere Firmware und kein zwingend benötigter Treiber wenn ich des richtig sehe,
und den Intel Matrix Storage Manager (unter S-ATA) braucht man auch nicht zwingend denk ich...
Wären des wirklich alle Treiber die ich brauch, oder fehlen noch welche in der Liste?
Und kann ich die vom XPS auch fürs Vostro nehmen? (meine ich hab des hier mal gelesen...)
Danke schonmal...
Vos
Sry, dachte des hätte ich dazu geschrieben...lyroa schrieb:@vos1310:
Was brauchst du denn für Treiber?
Raten können wir nicht, was dir noch fehlt und was du schon hast, mehr Infos = bessere Hilfe.
runtergeladen hab ich bisher:
Dell Quick Set
Grafikkarten Treiber
W-LAN Treiber (Dell 1395-Minikarte)
Vista Power Management Profil
und die Dell Notebook System Software (wofür is die eigentlich genau?)
Alle von der Dell Seite vom XPS 1330 (hoffe die passen auch fürs Vostro)
Was mir dann noch fehlen müsste sind:
Realtek Audio Treiber
Chipsatz Treiber
ALPS Treiber fürs Touchpad
und der Bluetooth Treiber
Unter CD/DVD des Optiarc Update is ja nur ne neuere Firmware und kein zwingend benötigter Treiber wenn ich des richtig sehe,
und den Intel Matrix Storage Manager (unter S-ATA) braucht man auch nicht zwingend denk ich...
Wären des wirklich alle Treiber die ich brauch, oder fehlen noch welche in der Liste?
Und kann ich die vom XPS auch fürs Vostro nehmen? (meine ich hab des hier mal gelesen...)
Danke schonmal...
Vos
brotmesser
Cadet 3rd Year
hi,
hab jetzt auch mein vostro bekommen und bin generell notebook neuling. unter dem vostro ist ja ein kleiner lüfter eingebaut. ist es schlimm, wenn ich das notebook beispielsweise auf das bett stelle und dort betreibe? ich habe bissel angst, dass die luftzufuhr dadurch zu stark beeinträchtigt wird und irgendwas schaden nimmt. ich achte natürlich drauf, dass die seitlichen lüftungsschlitze frei sind.
hab jetzt auch mein vostro bekommen und bin generell notebook neuling. unter dem vostro ist ja ein kleiner lüfter eingebaut. ist es schlimm, wenn ich das notebook beispielsweise auf das bett stelle und dort betreibe? ich habe bissel angst, dass die luftzufuhr dadurch zu stark beeinträchtigt wird und irgendwas schaden nimmt. ich achte natürlich drauf, dass die seitlichen lüftungsschlitze frei sind.
sandmaennchen
Lt. Commander
64bit-Treiber findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-dell-vostro-1400-1500-1700.367248/ (dort ist auch 'ne Liste an der du siehst, wenn du was vergessen hast)
Und für das ALPS-Touchpad gibt's hier welche: http://ftp.us.dell.com/input/R157047.EXE
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-dell-vostro-1400-1500-1700.367248/ (dort ist auch 'ne Liste an der du siehst, wenn du was vergessen hast)
Und für das ALPS-Touchpad gibt's hier welche: http://ftp.us.dell.com/input/R157047.EXE
hamburger188
Cadet 3rd Year
Also ich habe auch nen ADDA-Lüfter und finde den schon ziemlich laut. Nun habe ich mein Vostro aber schon seit dem 24.07. und hätte auch gern den leisen Forcecon-Lüfter.
Meint ihr, es ist möglich, den irgendwie zu bekommen oder einbauen zu lassen?
Meint ihr, es ist möglich, den irgendwie zu bekommen oder einbauen zu lassen?
Zuletzt bearbeitet:
klar, bei der service hotline anrufen, und das problem schildern. einfach sagen, dass der lüfter immer sehr laut ist, oft anspringt und die temperaturen recht hoch sind.
hab ich auch so gemacht - und zwar ein monat nachdem ich den vostro erhalten habe. die zeit spielt da keine rolle, denn du bezahlst ja schließlich den service mit. die dame am anderen ende der leitung ist dann mit mir das diagnose-programm von dell durchgegangen, wobei sich kein fehler dargestellt hat. techniker kam 2 werktage später und hatte den neuen lüfter und heatpipe dabei und ohne weitere fragen zu stellen alles ausgetauscht.
leiser wurd der vostro schon, jedoch springt der lüfter genau so oft an, wie es vorher auch der fall war. ich hoffe immer noch auf ein neues bios, welches die lüftersteuerung in mehrere stufen aufteilt
hab ich auch so gemacht - und zwar ein monat nachdem ich den vostro erhalten habe. die zeit spielt da keine rolle, denn du bezahlst ja schließlich den service mit. die dame am anderen ende der leitung ist dann mit mir das diagnose-programm von dell durchgegangen, wobei sich kein fehler dargestellt hat. techniker kam 2 werktage später und hatte den neuen lüfter und heatpipe dabei und ohne weitere fragen zu stellen alles ausgetauscht.
leiser wurd der vostro schon, jedoch springt der lüfter genau so oft an, wie es vorher auch der fall war. ich hoffe immer noch auf ein neues bios, welches die lüftersteuerung in mehrere stufen aufteilt
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke...sandmaennchen schrieb:64bit-Treiber findest du hier:
Die links zum Chipsatz- und S-ATA/AHCI Treiber gehn leider nimmer.
Hast du zufällig nen aktuellen link für mich?
cerealkiller457
Cadet 4th Year
mal ne kurze frage...ich habe mich mal nach einem aktuelleren treiber für dir 8400m gs umgeschaut und bin bei dell selbst fündig geworden. da gabs nämlich einen vom 23.10.2008 aber leider nur auf der treiberseite vom xps 1330. als ich den treiber installiert hab war aber der vostro 1310 nicht unter den notebooks aufgelistet für die dieser treiber ist. macht das irgendwas? oder gibts da unterschiede bei den treibern? ich meine die graka is doch die gleiche.
Crono
Lt. Junior Grade
Crono schrieb:Also ich habe eben angerufen...
Die Hotlinefrau macht sich aber Sorgen, weil der Lüfter nicht im BIOS anspringt, sondern nur beim Boot und beim Windowsbetrieb. Daher schließt sie einen Hardware-Schaden aus.
Dann hat sie gemeint, ich solle doch auf A13 updaten und schauen, ob das Lüfterproblem immernoch besteht. Vorher könne sie sowieso nichts machen, da ja ihr Produkt nicht auf dem neuesten Stand wär.
Wie ich bereits durch diesen Thread hier vermutete, änderte das nichts an der Lautstärke und ich argumentierte damit, dass ich ein Student bin, der öfter mal in der Uni-Bibliothek sei und so ein ständig anspringender, lauter Lüfter da nicht so geeignet ist (ist noch nicht mal gelogen).
Ich sprach sie darauf an, dass ich Leute kenne, die bereits den Lüfter austauschen ließen und vorher einen Sunon und jetzt einen Forceconn haben.
Da fragte sie mich doch glatt, woher sie das denn wussten (anscheinend ist das selbst öffnen tabu, wenn man Service erwartet). Habe dann gesagt, dass ich annehme, dass ihr beim Wechsel dabei ward und die Modelle angesehen hattet. Ich schätze, das wird auch so gewesen sein.
Sie setzte mich darauf hin in die Warteschleife, um mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen und machte mich anschließend darauf aufmerksam, dass ihm so Lüfterwechsel nicht bekannt seien. Ich merkte nur an, dass es aber eine Tatsache ist, dass da schon Dell-Techniker kamen und Lüfter + Heatpipe austauschten.
Nach kurzem Smalltalk meinte sie dann, dass sie aufgrund des bestehenden Problems im Windowsbetrieb, einen Techniker vorbeischicken würde, denn ich sagte, dass es mir sehr wenig bringt, wenn der Lüfter im BIOS schweigt, wenn ich aber im Windows damit arbeite.
Also alles in allem, top Service von Dell. Das bin ich ja bei Service-Stellen oder -Partnern in Deutschland gar nicht mehr gewohnt
*Daumen hoch*
Also der Dell-Techniker hat soeben die Wohnung verlassen und ich kann nur Gutes berichten. Sympathischer Typ, super freundlich, hat keinen Stress gemacht und mein Problem auch voll und ganz verstanden.
Er sah sich den Vostro an und bemerkte den Lüfter, wie er anging, die Lautstärke, etc.
Dann hat er Lüfter (natürlich ein Forceconn) und Heatpipe gewechselt, hochgefahren, rumgeschaut und mir auch den Unterschied gezeigt, wie ein Lüfter richtig arbeiten soll. Und zwar, dass er sich ab und zu mal für eine Sekunde meldet und dann konstant lüftet. Er ist zwar stetig etwas lauter als der Sunon, jedoch geht er in keine laute Phase mehr. Ab und zu meldet sich der Lüfter zu Wort für etwa eine Sekunde und dann ist er schon wieder leiser.
Also bisher bereue ich meinen Kauf nicht, im Gegenteil ich bin sehr überrascht und erfreut
Und so meinte der Techniker, müsste das bei Notebooks auch sein...
Er meinte auch, dass ich bei jedem Problemchen natürlich mich sofort wieder melden könne und Dell sich natürlich augenblicklich drum kümmern wird *zwei Daumen hoch*
Edit: Was mich erstaunt hat, ist jedoch, dass er selbst ein Acer Notebook besitzt...
Edit2:
Jetzt sehe ich es erst: Der Lüfter dreht sich im Normalbetrieb ja gar nicht. Ist das bei Notebooks normal? Ich weiß das nicht, da es mein erstes ist. Wenn ich ein Spiel oder großes Programm öffne, dann fährt der auch richtig hoch, aber immerhin nicht so krass wie der Sunon...
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY
Vice Admiral
Crono wie dein Lüfter läuft jetzt immer langsam?
Und dreht nur mal kurz auf?
Kannst du mir das bitte mal etwas genauer schildern wie der jetzt arbeitet.
Das wäre sehr nett, den meiner ist deutlich leiser, aber für mich immer noch laut.
Jedefalls lauter als mein Desktop.
Ist zwar so okey, aber wenn noch mehr geht, nehme ich das natürlich gern mit.
Danke
MfG
Alexander
Und dreht nur mal kurz auf?
Kannst du mir das bitte mal etwas genauer schildern wie der jetzt arbeitet.
Das wäre sehr nett, den meiner ist deutlich leiser, aber für mich immer noch laut.
Jedefalls lauter als mein Desktop.
Ist zwar so okey, aber wenn noch mehr geht, nehme ich das natürlich gern mit.
Danke
MfG
Alexander
Crono
Lt. Junior Grade
Crono schrieb:Edit2:
Jetzt sehe ich es erst: Der Lüfter dreht sich im Normalbetrieb ja gar nicht. Ist das bei Notebooks normal? Ich weiß das nicht, da es mein erstes ist. Wenn ich ein Spiel oder großes Programm öffne, dann fährt der auch richtig hoch, aber immerhin nicht so krass wie der Sunon...
Tja, daran wird es wohl liegen. Wieso läuft der nicht konstant langsam? Dann gäbe es dieses Problem gar nicht...