Also ich habe eben angerufen...
Die Hotlinefrau macht sich aber Sorgen, weil der Lüfter nicht im BIOS anspringt, sondern nur beim Boot und beim Windowsbetrieb. Daher schließt sie einen Hardware-Schaden aus.
Dann hat sie gemeint, ich solle doch auf A13 updaten und schauen, ob das Lüfterproblem immernoch besteht. Vorher könne sie sowieso nichts machen, da ja ihr Produkt nicht auf dem neuesten Stand wär.
Wie ich bereits durch diesen Thread hier vermutete, änderte das nichts an der Lautstärke und ich argumentierte damit, dass ich ein Student bin, der öfter mal in der Uni-Bibliothek sei und so ein ständig anspringender, lauter Lüfter da nicht so geeignet ist (ist noch nicht mal gelogen).
Ich sprach sie darauf an, dass ich Leute kenne, die bereits den Lüfter austauschen ließen und vorher einen Sunon und jetzt einen Forceconn haben.
Da fragte sie mich doch glatt, woher sie das denn wussten (anscheinend ist das selbst öffnen tabu, wenn man Service erwartet). Habe dann gesagt, dass ich annehme, dass ihr beim Wechsel dabei ward und die Modelle angesehen hattet. Ich schätze, das wird auch so gewesen sein.
Sie setzte mich darauf hin in die Warteschleife, um mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen und machte mich anschließend darauf aufmerksam, dass ihm so Lüfterwechsel nicht bekannt seien. Ich merkte nur an, dass es aber eine Tatsache ist, dass da schon Dell-Techniker kamen und Lüfter + Heatpipe austauschten.
Nach kurzem Smalltalk meinte sie dann, dass sie aufgrund des bestehenden Problems im Windowsbetrieb, einen Techniker vorbeischicken würde, denn ich sagte, dass es mir sehr wenig bringt, wenn der Lüfter im BIOS schweigt, wenn ich aber im Windows damit arbeite.
Also alles in allem, top Service von Dell. Das bin ich ja bei Service-Stellen oder -Partnern in Deutschland gar nicht mehr gewohnt

*Daumen hoch*