Alternative zum DELL Vostro 1310

Najo, aber das ist doch häufig so und wenn ich das, was ich für die 100€ mehr kriege, nicht nutze, dann sind das 100€ umsonst ausgegeben.

Was packt der Vostro 1310 (kleine Konfig: Celeron-Prozessor 550) so? Ich würde gerne neben Office+Surfen noch iTunes mit großer Bibliothek laufen lassen. Schafft er das locker?

pankratz hat recht.

Wofür einen Porsche kaufen, wenns der Golf auch macht.
Oder wie bei den Grafikkarten: Wer einen 24 Zöller mit den neusten Spielen befeuern will mit Max Detials, muss eben auch auf die Preis/Leistungssieger verzichten und die teueren Karten kaufen.
Wer aber nur eine Karte für den Server braucht, weil die Onboard spint, braucht sich auch keine Preis/Leistungssieger kaufen, sondern holt sich die billigste Stromsparkarte.

Auch muss man sich irgendwann eine Grenze setzten, wo schluss ist.
Sonst kommt da schnell noch ein größerer Akku rein, noch mehr RAM und noch nen besseres WLAN und vielleicht das und jenes und schnell sind wir bei 200€ oder 300€ mehr.

Und was ist, wenn ihm in ein paar Monaten einfällt, dass er doch mal ein Video ansehen will, darauf Gelegenheitsspiele zockt, kompliziertere Excel-Berechnungen durchführt oder darauf programmieren wird?
Dann ist vorher mal einen 100er investieren für die doppelte Leistung weitaus sinnvoller, als sich alle halbe Jahre ein neues Notebook anzuschaffen...

Meiner Meinung nach sollte man selbst Hardware immer mit Bedacht auf Zukunftssicherheit anschaffen (wer kennt das nicht, man kauft sich etwas und merkt wenige Wochen später, dass man doch zuviel gespart hat).

Und merkt euch einen Satz, den ich aus einem Hifi-Forum kenne. Finde den Satz auch passend für die Computerbranche:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Er will nicht billig kaufen, sondern günstig!
Billig ist ein 0815 Discounter China Teil was nach nem Jahr auseinander fällt, aber kein DELL Vostro.
Und was die Leistung betrift:

Man! Mein alter PIII mit 128MB RAM und einer S3 32MB Grafikkarte schafte es schon ne DVD auf einem 17"er auf 1024x768 flüssig wiederzugeben. Programmieren war auch kein Thema und Excel auch ned.
Und für einem Prozessor aus dem Jahre 2008 ist das schon wieder unmöglich?!?

Ich bin mir sicher, dass das günstigere Gerät auch DVDs ohne Probleme abspielt.
Compilieren und große Exceltabellen werden vielleicht etwas länger brauchen.
Und mein Gott, Solitär schafte schon ein 486er. Oder meinst du, dass das neuste Call of Duty auf max Detials und allem, auf einer X3100 Onboard nun flüssig läuft, nur weil er einen Core 2 Duo drinne hat?
Oder soll er sich nun die noch teuere Variate mit GF8400 kaufen?

Natürlich nicht, aber was Crono damit meint, ist dass er sich schlichtweg jegliche Chance irgendwann einmal mehr damit zu machen.

Ich sehe das auch so, wenn ich schon 600€ ausgebe, dann ist es egal ob ich nun 80 € mehr oder weniger ausgebe.

Dafür hätte er dann die Chance nen bisschen mehr zu machen und vorallem viel schnelle rund flüssiger zu arbeiten.
Und übrigens, bei Windows Vista macht sich das schon im normalen Betrieb bemerkbar, ob man nun 2Gb oder 3 GB hat und was für ein Prozessor drin steckt!

Bei kleinen Budgets machen 100€ natürlich dann auch mehr aus.

Hier meinen alle zB, dass es bei single-thread Anwendungen Null Unterschied macht. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit Garantieverlängerungen aus? Wenn man ein Jahr nimmt, kann man dann problemlos auf zwei oder drei Jahre verlängern? Wenn ja, zu welchen Konditionen?

Danke,
fasteve.

Ja, du kannst problemlos die Garantie verlängern. Die Verlängerung muss jedoch innerhalb des ersten Jahres geschehen.

Wie bei Dell üblich, können sich die Preise dafür täglich, wöchentlich oder monatlich ändern. Schau einfach gelegentlich auf der Dell Seite vorbei. Du kannst natürlich auch bei Dell anrufen und versuchen zu handeln.

Also ich habe eben angerufen...

Die Hotlinefrau macht sich aber Sorgen, weil der Lüfter nicht im BIOS anspringt, sondern nur beim Boot und beim Windowsbetrieb. Daher schließt sie einen Hardware-Schaden aus.
Dann hat sie gemeint, ich solle doch auf A13 updaten und schauen, ob das Lüfterproblem immernoch besteht. Vorher könne sie sowieso nichts machen, da ja ihr Produkt nicht auf dem neuesten Stand wär.
Wie ich bereits durch diesen Thread hier vermutete, änderte das nichts an der Lautstärke und ich argumentierte damit, dass ich ein Student bin, der öfter mal in der Uni-Bibliothek sei und so ein ständig anspringender, lauter Lüfter da nicht so geeignet ist (ist noch nicht mal gelogen).
Ich sprach sie darauf an, dass ich Leute kenne, die bereits den Lüfter austauschen ließen und vorher einen Sunon und jetzt einen Forceconn haben.
Da fragte sie mich doch glatt, woher sie das denn wussten (anscheinend ist das selbst öffnen tabu, wenn man Service erwartet). Habe dann gesagt, dass ich annehme, dass ihr beim Wechsel dabei ward und die Modelle angesehen hattet. Ich schätze, das wird auch so gewesen sein.
Sie setzte mich darauf hin in die Warteschleife, um mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen und machte mich anschließend darauf aufmerksam, dass ihm so Lüfterwechsel nicht bekannt seien. Ich merkte nur an, dass es aber eine Tatsache ist, dass da schon Dell-Techniker kamen und Lüfter + Heatpipe austauschten.
Nach kurzem Smalltalk meinte sie dann, dass sie aufgrund des bestehenden Problems im Windowsbetrieb, einen Techniker vorbeischicken würde, denn ich sagte, dass es mir sehr wenig bringt, wenn der Lüfter im BIOS schweigt, wenn ich aber im Windows damit arbeite.

Also alles in allem, top Service von Dell. Das bin ich ja bei Service-Stellen oder -Partnern in Deutschland gar nicht mehr gewohnt :)
*Daumen hoch*

Du darfst den Deckel aber selbst öffnen, zB um den Ram zu tauschen. Das stört dort keinen. Und um an den Ram zu kommen, musst du ja die gleiche Abdeckung öffnen, unter der die Heatpipe und der Lüfter sind.

Ja, aber um rauszufinden, um welchen Lüfter es sich handelt, musst du den Lüfter ja abschrauben und hier könnte ja der Fehler von dir kommen, dass der Lüfter nicht sauber arbeitet.
Evtl. deswegen...

Mal was anderes:
bei der Energieeinstellung "Von Dell empfohlen":
Wenn ich dabei den Deckel schließe, geht er in irgendeinen Standby Modus und dann blinkt der Startknopf sowie der Einschaltknopf, und wenn ich dann drauf drücke fängt er an zu laden, erkennbar an dem Batterieleuchten aber es passiert nix mehr und ich muss per 5Sek halten-Startknopf rebooten.

Woran liegtn das?

@lyroa

Mein Vostro hat die gleiche CPU und GPU und das gleiche Phänomen tritt bei mir auch manchmal auf. Da kriegt der wohl gelegentlich nicht mehr die Kurve beim Aufwachen aus dem Standby Modus. Habe diesen abgeschaltet, sodass nichts mehr passiert, wenn ich den Deckel schließe und benutze den Standby gar nicht mehr.

Aber eigentlich sollte der Fehler durch ein BIOS-Update behoben werden können.

Gruß

Hi,

ich wollte nochmal Fragen, ob jemand ne Liste mit Downloadlinks für alle benötigten Treiber und Programme für 64bit Vista hat.

Über die Suche find ich nix passendes und auf der Dell Seite bekomm ich auch ned alles zusammen was ich brauch...

Danke, Vos

Danke mojooo für deine Antwort
werd wohl noch auf das A14 warten, das A10 tut zur Zeit seinen Dienst mit i8kfanGUI und RMClock.

Morgen kommt der Techniker, werd dann mal schauen obs da überhaupt neue Kühlung gibt oder einfach die gleiche Kühlung nur ausgetauscht.

@vos1310:
Was brauchst du denn für Treiber?
Raten können wir nicht, was dir noch fehlt und was du schon hast, mehr Infos = bessere Hilfe.

update
übrigens für alle, die noch auf der suche nach einer Sleeve für ihr Vostro sind

Crumpler - The Gimp 14"
http://www.mymemory.co.uk/search?searchTerm=gimp

kostet ~21Eur (=16.99 Pfund) von GBR aus - Versand ist weltweit kostenlos!
Also nicht der übertriebene Preis von 30++ Eur exkl. Versand von irgendwelchen Pappunternehmen auf geizhals und co
Größe der Tasche kann man auswählen (für die 1310er = 14" Zoll)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe habt ihr da genommen. den 14 zoller ne.

Die schwarze Tasche wird zu dem schwarzen Vostro wohl am besten aussehn..

Bringt das Bios Update von 12 auf 13 verbesserung in der Lüftersteuerung?

Echt ein klasse Ding der Vostro

Wann kommt das Vostro mit der aktuellen Intel Platform, gibts da schon ein Termin?

newtonmeter schrieb:
Welche Größe habt ihr da genommen. den 14 zoller ne.
Die schwarze Tasche wird zu dem schwarzen Vostro wohl am besten aussehn..
Bringt das Bios Update von 12 auf 13 verbesserung in der Lüftersteuerung?

14"
schwarz
nein

Update meinerseits:

Der Techniker war gerade hier und hat mir die Kühlung getauscht.
Spontan ist mir direkt aufgefallen dass der neue Lüfter mehr Lamellen mit weniger großem Abstand hat, an dem Heatsink selbst gabs keine Veränderung. Nichtsdestotrotz krieg ich vorraussichtlich am Freitag das Mainboard getauscht, da es scheinbar doch einen größeren Mangel damit gibt, denn der Lüfter springt seiner Meinung nach sehr oft an und das ist eigentlich ungewöhnlich und nicht normal, obwohl die Temperaturen stimmen.

lg

Zurück
Oben