Mini ITX Gamer PC

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Hi Leutz! Und zwar bin ich wieder dabei ein neues Projekt zu starten! Ein Gamer PC im Mini ITX Format!

Das Gehäuse,Board sowie der CPU Kühler steht schon mal fest!

Gehäuse

Board

CPU Kühler

Da ich in dem Gehäuse kaum Platz für einen richtigen Kühler habe um eine Potente CPU gut zu Kühlen, denke ich, dass ich mit diesem Kühler am besten Fahre! Zumal ich den Kühler sogar auserhalb Platzieren kann aufgrund des kleinen Gehäuses!

Das Problem welches ich habe ist das Verbaute 300 Watt NT im Gehäuse! Welche CPU und Graka würden samt Slimline Bluray Laufwerk und ner Festplatte noch laufen ohne Probleme zu bekommen? PC sollte soviel Leistung wie möglich haben! Geld ist Sekundär! System sollte halt Stabil mit dem 300w NT laufen!

Aufgrund der verbauten onboard GPU von Nvidia, denke ich auch an eine Graka von Nvidia um Hybrid Sli nutzen zu können! Oder doch eine HD 4770 in 40 nm Fertigung

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid-SLI geht nur bei der 9800GT.
Allerdings würde ich bei 300W bis zur HD 4850 Golden Sample empfehlen (+ ~25%). Die passt auch ins Gehäuse.

Als CPU bietet sich dann der E7400 an (v.a. wegen der P/L). Unter Misachtung dessen gäbe es noch den E8400.

MfG Campino

Intern weiß ich nicht ob du das murx Teil von Corsair rein bekommst. Evtl. vorne.
Wenn du auf eine Luftkühlung setzen solltest würde wohl ein Scythe Shuriken in Frage kommen.

Plane selber gerade etwas ähnliches nur ohne Grafikkarte. Ich werde wohl einen E8400 nehmen.

Der GPU Vorschlag von campino ist schon sehr gut und wäre auch meine erste Wahl.

Wäre die 4770 nicht besser? Die Saugt unter Vollast nur etwa 80 Watt und bleibt angenehm Kühl! Die 4850 dagegen ist schon ein Kleiner Hitzkopf!

CPU wäre mir ein E 8400 auch am liebsten aber ich denke mit dem neuen E 6300 (Wolfdale) @ 3,5 Ghz bin ich gut bedient! Bei dem E 8400 Limitiert wohl sehr Stark die Graka oder was meint ihr?

Die 4770 ist halt nicht verfügbar.
Unterschied zwischen den beiden Karten ist 40W, wobei die 4850 Golden Sample über eine sehr gute Kühlung diesen Nachteil fast wettmacht.

Du hast ja nach dem maximal Möglichen gefragt ;)
Bei Spielen liegt der E8400 dank des doppelten Caches auch bei gleichem Takt vorn, natürlich nicht dem Aufpreis entsprechend.
Der E6300 ist bei dem System aber auch keine schlechte Wahl. Die Grafikkarten spielen für die CPUs keine große Rolle.
Erwarte von dem Board aber keine OC-Wunder (FSB333 für den E6300 sollte aber drin sein).

Die HD 4770 ist ziemlich schlecht lieferbar, wofür du einen verhältnismäßig hohen Preis zahlen müsstest.
Die HD 4850 GS verbraucht unter Last etwa 20% mehr, ist dank des alternativen Kühlers von Gainward aber kaum wärmer. Der Leistungsvorteil liegt bei 10-15% bei gleichem Verkaufspreis.

MfG Campino

Hi :)

Also wenn du das mit dieser Wakü tatsächlich bringst, dann lass mir bitte Bilder zu kommen. Darauf wäre ich echt zu scharf :)

Zu deinen Fragen:

Es passt ein Thermalright AXP140 rein und ein Scythe BIG Shuriken. Die sind bei nicht von schlechten Eltern.

Graka: Definitiv die Hd4770; am liebsten die Formula Variante. Diese ist noch mal sparsamer. Von der HD4850 die VaporX Edition. Läuft in 2-3 solcher Systeme die ich kenne scheinbar gut.

Das Netzteil ist gut. Keine Bange.

Der 6300 steht dem E8400 für Computerspielen(!) in eigentlich nichts nach. Was ihm an fehlendem Cache fehlt holt er sich mit 3500 auf Standardspannung wieder zurück - für 65Euro. Das Geld für nen E8400 kann man wo anders sinnvoller raushauen. Für eine SSD bspw.

Hybrid SLI kann so weit ich informiert bin nur das AOpen nMCP7AUt-V. Das Zotac kann es jedenfalls nicht. Diese ganze Technik war aber von jeher eine Farce.

Erwarte von dem Board aber keine OC-Wunder (FSB333 für den E6300 sollte aber drin sein).
Mit Gewalt ist ungefähr +-FSB 400 drin. Ohne übervolten stirbt das Zotac bei meinem Quad jedoch schon bei ca. 360FSB. DualCores laufen etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Zipang 2 (Sockel 478/775/754/939/940/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-2000)
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 145x106x149mm • Lüfter: 140x140x25mm, 1000rpm, 87m³/h, 22.74dB(A) • Gewicht: 715g • Anschluss: 3-pin • Besonderheiten: 6 Heatpipes

Nehme an, dass die 106 die Höhe darstellen sollen. Ich habe mal grob per Hand gemessen, dass der Platz von der Kante der CPU bis zur Unterkante des Netzteiles ungefähr(!) 87mm beträgt.
Für einen semipassiven Betrieb ohne Lüfter würde er demnach von der Höhe(!) tendenziell und rechnerisch reichen.
Das schließt nicht IGP/SpaWas etc mit ein.

Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x114x152mm • Lüfter: 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) • Gewicht: 730g • Besonderheiten: 6 Heatpipes, sechs Jahre Herstellergarantie

114-25=89

Da ich nicht 100% genau messen konnte ist da eine Angabe problematisch. Allerdings sind über dem Netzteil und dem gelochten Deckel weitere 2-3 mm zu holen, wenn man das Netzteil halt nicht verschraubt. Ob jemand Bock hat sein Netzteil auf den CPU Kühler zu legen bezweifle ich dann aber doch.
Der C12P ist ohne Frage sehr gut. Er passt ein das LianLi v350 und war weit besser als mein Ninja Mini dort abschnitt.

Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 147x70.2x145mm • Gewicht: 550g • Besonderheiten: 6 Heatpipes
Gerade noch mal gefahndet: Der AXP140 ist also 70mm hoch. Ich weiß, dass komplett auf Kontakt ein 20mm Lüfter dazwischen passt zwischen Kühler und Netzteil. Also besteht wohl eine Varianz von ca. 2-3mm.
Der Hersteller gibt 78mm an; das ist Bockmist. 88mm bismaximalst 90mm würde ich wohl sagen.

!!Gefährlich!!
Ich würde mir grundsätzlich lieber ein wenig Spielraum lassen um den Netzteillüfter nach unten heraus zu modden. Alten Lüfter raus, Schutzgitter kreisrund entfernen und einen hochwertigen Lüfter von unten dran befestigen mit Gummientkopplern. Die CPU wird ohnehin nicht so warm; direkt daneben ist ja der Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Angaben! Werde den H2o Kühler auf jeden Fall verbauen! Schon alleine wegen der enormen Kühlleistung! Falls nicht passt, wird's passend gemacht :).

Wird jedoch noch ein wenig dauern! Habe nun alles bestellt bis auf Kühler und Graka, da beides imo nicht Lieferbar ist :(! Sobald ich die Komponenten habe, werde ich aber auf jeden Fall Bilder einstellen :)

Lässt sich die Chipsatzspannung bei dem Zotac Board auch erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben