HD 5870 + Accelero S1 Rev. 2

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Hab das Accelero S1 Rev. 2 zuhause, würde sich das lohnen auf einem XFX 5870 zuverbauen. Dabei habe ich mir gedacht, das ich lediglich nur d. Kühler verbaue und die Grundplatte drauflasse, damit die Spannungswandler kühl bleiben. Lohnt sich dieses Vorhaben? Kennt jmd eine Seite, wo das mal getestet wurden ist.

Als Lüfter verwende ich die Turbo Module von Accelero.

Und selbst wenn er passen würde,das ding ist zu schwach um ne 5870 zu kühlen,also bloss nicht auf die idee kommen da rumzubasteln^^

Der war offiziell nur bis zu einer 9600-9800GTX+ und HD 3850-4870 freigegeben,laut Arctic Cooling,wobei der mit den "grossen karten auch schon probs hatte.

Der S1 kann die GPU locker kühlen (mit den richtigen Lüftern, ich weiß nicht wie stark die Module sind), das Problem sind nur die Spannungswandler. Da man die Grundplatte nicht drauflassen kann, werden die zu heiß, die mitgelieferten Kühlerchen reichen dafür nicht. Für die SpaWas brauchst du dann sowas oder sowas.

Edit: oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
@Naimless

Der Kühle ist l. der Hersteller Kompatibel siehe Webseite

@multipla / @Tkohr

Danke, werd mein Vorhaben abbrechen und es weiter verkaufen, schade - das ding war super leise.

Edit:

@multipla

hast du mit Standartkühler dein 5870 übertaktet? 0,8 Ghz wie geht das? (Programm?)

Zuletzt bearbeitet:
Booah Leute wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ............!

Der S1 ist im Stande die 5870 zu kühlen, gar kein Problem. Das einzige Problem, wie schon multipla angemerkt hatte, stellen die SpaWas dar, und diese kann man mit den Thermalright VRM R3 oder R4 kühlen. Die Grundplatte wird dann nicht mehr passen, und man müsste zusätzliche Ramkühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ma,was los mit euch,ich sage der Kühler ist zu schwach die grafikkarte zu kühlen,was soll daran nicht stimmen?

Ob er nu die GPU Kühlen kann und den rest nicht,tut nichts zur sache,denn ein Grafikkartenkühler muss IMMER in der lage sein,die komplette Karte zu Kühlen,und nicht nur die GPU,da der kühler aber nur für die GPU ausreichend ist,und nicht für die ganze karte,ist er allein Ergo zu schwach für die Karte.

Nur mit mehraufwand,wie ihr richtig angemerkt habt,also mit zusätzlichen kosten verbunden,könnte mann ihn verbauen,das war aber nicht die frage des TE,sondern nur ob der reine kühler für die 5870 geignet ist,und das ist er so nicht.

Es gab mal ein Artikel in der PCGH über die Umbaumöglichkeiten der GPU Kühler der 5xxxer Serie. Da war der S1 für die 5870 mit dabei und für meine 5850 war er nicht nutzbar. Man müßte dort wegen dem DVI Eingang ein paar Lamellen verbiegen, wie schlimm:freak:
Ich habe ihn etwas verändert und er tut zuverlässig seinen Dienst. Mit oc 1000/1200 bei normalen Spielebetrieb nicht über 55°C. Habe die Grundplatte drunter gelassen.

Wenn ich richtig mich erinnere war die 5870 möglich. Und der Hersteller hat sie auch auf der Liste.
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=105

@tkohr
du hast gerade : "sondern nur ob der reine kühler für die 5870 geignet ist" geschrieben. @wildthings86 nutzt aber auch die "Turbo Module"

Mein Fazit draufbauen mit der Grundplatte und über Stille und niedrige Temps freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die reine Abwärme der GPU reicht der aber sowas von deutlich aus :) Die HD5870 ist gar nicht so stromhungrig, wie man glauben könnte. Bei einem Thermi würde ich ebenfalls ins Grübeln kommen, das stimmt schon.

Ich denke, dass wenn man 2 gescheite 120er Lüfter verwendet, der Kühler ausreichend sein wird. Ob man dann noch 2-3 Klötzchen auf die Spannungswandler kleben muss, sollte man halt ausprobieren, wenn sich ein instabiler Betrieb abzeichnet.

Da war der S1 für die 5870 mit dabei und für meine 5850 war er nicht nutzbar. Man müßte dort wegen dem DVI Eingang ein paar Lamellen verbiegen, wie schlimm
Das ist wirklich komplett albern. Das könnte man sogar per Hand verbiegen.

ac_lamellen_video.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz

"Das ist wirklich komplett albern. Das könnte man sogar per Hand verbiegen."

Sag ich doch, aber PCGH hat dann gesagt, dass der S1 nicht paßt.

Paßt gut und ist leise.....

b100_4335-jpg.184068

b100_4343-jpg.184069

Anhänge

• B100_4335.JPG
    B100_4335.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 1.645
  • B100_4343.JPG
    B100_4343.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.627
Diese Lösung hätte ich auch gerne, aber dafür ist mein Gehäuse zu klein leider. Ich denke nicht, dass man den VR4 so weit biegen kann, dass er hinter der Grafikkarte herunter zeigt. Mehr als 30% biegen von Heatpipes ist denke ich nicht so gesund.

Geht es denn gar nicht ohne diesen SpaWa-Kühler?

Edit: Wobei die Höhe vom S1 ist angegeben mit 13,8cm und die Höhe des VRM4 ist angegeben mit 13,3cm. Allerdings weiß man nicht ob beide gleich hoch sitzen bei der Montage.

Zuletzt bearbeitet:
Der SpaWa Kühler, der drauf ist, entweder Grundplatte oder eben diese Kühlerleiste reichen für den normalen Betrieb. Da muß nichts anderes drauf. Die Ausgangsvariante kühlt noch lange nicht so gut, wie der S1. Von der Lautstärke gar nicht zu reden.

Hatte nie Probleme mit der 4870, 4890 und nun 5850. Alle Modelle hatten nur diesen "Kühlstab"

Ich mußte damals den S1 etwas biegen, da ich nur ein Mini PC hatte und der Deckel nicht zu ging..
Hier sieht man den Kupferkühler der SpaWas bei der 4890.

Anhänge

• IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gohrbi
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Grundplatte bei der Hd5870 nicht drauf bleiben kann. Stimmt das denn nicht?

Ich glaube gern, dass der S1 toll kühlt, aber wenn es so leise sein muss, wie ich es gerne hätte, dann werden eben nur 2x1000 Umdrehungen Slim Stream Lüfter (12mm Dicke) verbaut. Die sind nicht so die Wucht beim Luftdurchsatz und bei dem Spannungswandler kommt es wohl eher auf den Luftdruck an und da dürfte der Werkskühler auf diese Stelle genau gezielt drauf blasen, das ist wohl der Unterschied.

Hier sieht man den Kupferkühler der SpaWas bei der 4890.
Die zieht doch glaube ich noch mehr Strom als die HD5870 ...

@Zwirbelkatz

Der VRM4 sitzt doch auf Höhe des CPU-Kühlers. Wohin mußt du den denn biegen?

Grundplatte kannst du nur bei der 5850 verwenden, bei der 5870 nicht.

b100_4348-jpg.184072

Anhänge

• B100_4348.JPG
    B100_4348.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 2.222
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Grundplatte nicht drauf bleiben? Grundplatte und Kühler/Lüfter trennen (sind jede Menge Schrauben) Platte wieder drauf und dann den S1 montieren.

Und ja, die 4890 war noch ein größerer Stromfresser und war trotzdem immer im grünen Bereich. Ich hatte die 2 92er auch schon mit 50% (1000U/min) laufen, da waren die Temps 4°C höher. Und die Lüfter blasen genau auf den Kühler. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es sei denn du läßt FurMark 24Stunden laufen:evillol: Das hält aber auch der beste Kühler nicht durch.

Danke für das Bild, das ist schon aufschlußreicher.

So schaut das bei mir aus, ist jedoch nicht mein Foto:

img0992eppreax.jpg

Da ist die Höhe natürlich limitiert. :)

@Gohrbi
Furmark mache ich aus Prinzip nicht. "GTAIV-stable" ist mein Benchmark :) Die 12 Slim Stream haben natürlich deutlich weniger Luftdurchsatz als herkömmliche 25mm Lüfter bei gleicher Umdrehung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ Gohrbi

Zitat: "Im Unterschied zur Radeon HD 5850 kommt zur Kühlung der acht Speicherbausteine und der Spannungswandler eine mit dem Kühler fest verbundene Grundplatte zum Einsatz."

@ Zwirbelkatz

Gut, da ist nicht viel Platz :-)

Zurück
Oben