Pc friert in jeder situation ein...

selcomxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
18
Hallo, ich habe ein riesen problem mit meinem rechner. Habe ein asus p5q3 deluxe mainboard. Ein q8500 dual core mit 3,16ghz. 2 gb corsair 1600 arbeitsspeicher. Eine geforce gtx 260xxx. Ein be quiet 680 watt netzteil. Ein zalman 9900 cpu kühler. Windows 7 32 bit. Und 750 gb samsung hdd. Sobald ich den rechner starte, ist es einefrage der zeit wann er sich aufhängt. mal beim hochfahren, mal in windows, letztens bei memtest86+. memtest zeigte keine fehler aber ist bei 54% eingefroren. Bios update habe ich durchgeführt. Alle bios einstellungen sind auf auto. Temperatur der cpu liegt bei 21-24 grad. Unter bios und windows anzeigen lassen. Beim ram habe ich die slots getauscht und auch einzeln laufen lassen. Alle updates sind drauf. Wenn der pc eingefroren ist kann ich nur per reset taste neustarten oder den pc ausschalten. Aber ab da geht nichts. Kein beep kein bild. Nichts. Muss den pc vom strom trennen und min 30 min auslassen. Mit temperatur hat es nichts am hut, weil wenn ich ihn ausmache und 1 tag auslasse macht er den gleichen wieder. Langsam bin ich am verzweifeln... Bei schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen dank :)
 
Hier stand Mist.

//Edit: Neuer Versuch. Wenn er einfriert kannst du ihn ~30min. nicht mehr benutzen? Mal das NT getauscht? Wenn er dir selbst in einem ab CD gebooteten Memtest abstürzt liegt das Problem schon mal nicht Software seitig.
So wie du das beschreibst klingt es für mich aber stark nach dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir mal die Kondensatoren aufm Mainboard angeguckt? hatte das prob früher mal und gesehen das einige Kondensatoren geplatzt waren^^

Zumindest hört sich dein Prob mal ähnlich an
Sieht man auf jeden fall auf anhieb wenn man aufs Mainboard guggt
 
doom666 schrieb:
hast dir mal die Kondensatoren aufm Mainboard angeguckt? hatte das prob früher mal und gesehen das einige Kondensatoren geplatzt waren^^

Stimmt, wäre auch plausibel. :)


Falls du das noch nicht kennst, so sieht das aus:
elkoptq.jpg
 
Naja, wenn schon memtest abstürzt wirds wohl kaum am Betriebssystem liegen, sondern wahrscheinlich an der Hardware.

Mal die Temperatur über einen längeren Zeitpunkt angeschaut? Das die im Bios niedrig ist, ist klar, da du den PC ja eben erst gestartet hast.

Laufen alle Lüfter? (auch evt. Mainboard, Graka, nicht nur die CPU kann zu warm werden ...)

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal alle Komponenten abzustecken, die du für das Ausführen von memtest nicht benötigst, um die defekte Komponente zumindest eingrenzen zu können.

Wenn das hilft, liegts entweder an Speicher oder Mainboard oder CPU ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du den Rechner eine Zeit lang vom Strom trennen musst, nachdem er abgestürzt ist, spricht meiner Meinung nach sehr für einen Netzteildefekt. Die Netzteile von Bequiet sind jetzt zwar nicht absoluter Müll, aber auch nicht besonders hochwertig. Ich würde, wie auch Proti schon gesagt hat, mal in Richtung Netzteil forschen, evtl. gegen nen anderes tauschen oder so.
 
Manchmal ging das nach einem bios reset an... Durch den jumper aufm mainboard. Was mache icj, wenn es nicht das netzteil ist??? Dieser fehler ist aber, seitdem ich einen neuen cpu kühler drauf habe !!!! Kann doch nicht sein das die spannung zu hoch ist oder
 
Ist bestimmt der RAM. Schau mal ob er riechtig sitzt. (Rausnehmen, wieder rein-stecken)
Beim Montieren des Kühlers könntest du ihn verrutscht haben. Ist mir original so auch mal passiert und hatte das selbe von dir beschriebene Fehlerbild. Selbst microskopisches Verutschen im Slot kann sowas bewirken, der muss halt bombenfest sitzen. Also nehm ihn aus und setz ihn feste in den Slot zurück so wie es muss :-)

DANN:

Mach dann mal CMOS-Clear mittels Battery-Methode (für 20 Minuten die BIOS Batterie rausnehmen). Meinetwegen auch noch zusätzlich Jumper-Methode wehrend die Batterie drausen iss

DANN:
Trage dann im Bios von Hand die RAM Timings an so wie der Hersteller sie empfehlen tut. Trage dann von Hand die RAM-Spannung ein und gehe ans obere Limit der Herstellerspetzifikation (wenn die z.b. lautet 1.8 V +/- 0.1 V dann trägst du 1.9 V ein)

Dann lass wieder MEmtest86+ laufen und hoff das er dabei nicht einfriert bis er mind. 3x durchgelaufen ist ;-)

PS: Zuwenig Spannung ist immer schlecht für die Stabilität, grade beim RAM. Deshalb übervolten viele (Intel)Boards von NAtur aus, zumindest war es beim 775 noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an den RAM liegen würde, müsste sich die Kiste aber unmittelbar nach dem Absturz wieder starten lassen. Auch das BIOS sollte meiner Erfahrung nach nicht über eine halbe Stunde (!) verhindern, dass der PC eingeschaltet werden kann.


Dieser fehler ist aber, seitdem ich einen neuen cpu kühler drauf habe !!!

Dann würde ich das Thema Überhitzung allerdings noch einmal in Betracht ziehen. Auch wenn ich es seltsam finde, dass das Bild einfriert anstelle eines Not-aus, dass sich der Rechner unmittelbar nach dem Absturz nicht mehr einschalten lässt würde dafür sprechen.

Oder aber der Kühlerwechsel ist nicht ganz sorgfältig erfolgt und irgendwo auf dem Board gibts Kurzschluss. Damit kenne ich mich allerdings nicht sonderlich gut aus.
Wenn du dir sicher bist, dass du das Problem erst seit dem neuen Kühler hast: abmontieren, kontrollieren ob irgendwo WLP auf dem Board ist, alles säubern und neu montieren. Oder den alten Kühler versuchen, falls dieser noch was taugt.

Was hast du sonst noch an der Maschine gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mit dem arbeitsspeicher mal probieren... Ich finde die batterie nicht auf dem mainboard... Wo liegt die bei mir??!?! Ich habe bei den timings gesehen das sie falsch sind, weil der läuft bei 9 9 9 24 obwohl die empfohlene 7 7 7 20 ist...
 
selcomxx schrieb:
Ich finde die batterie nicht auf dem mainboard...

Sollte bei dir Links der Northbridge zwischen den beiden PCIe-Slots liegen. Ggf. musst du deine Grafikkarte rausnehmen damit du die Batterie siehst.
 
Ich habe die temperatur beobachtet und die war zwischen 21-24 grad und systemtemp war 31 grad. Habe wärmeleitpaste drauf und auch richrig angeschlossen. Kühler habe ich auch kalibriert mit dem asus suite tool... Habe ein be quiet netzteil mit 680 watt leistung. Muss eins von einem freund mal testen um zu gucken was das system macht... Normalerweise wenn das ssystem sich aufhängt kommt ja so ein stottern aus den boxen wenn musik läuft, aber da kommt nix. Friert einfach ein. Auch nachdem ich mal einen usb stick angesclossen hatte fror er ein...
Ergänzung ()

Muss ich das mit der batterie machen, obwohl ich bios schon neu drauf hab???
 
Was heisst "bios schon neu drauf hab?"?

Liste bitte mal lückenlos auf, was du unmittelbar bevor und nachdem der Fehler aufgetreten ist, alles gemacht hast. Sowohl was Hardware betrifft, als auch BIOS, etc.

Da du offensichtlich mehrere Änderungen an deinem Computer vorgenommen hast ist es ziemlich sinnlos, wenn wir dir Tipps geben welche in diesem Kontext dann immer mehr willkürlich erscheinen. Je mehr und detailierter du Auskunft gibst, umso schneller kann man dir ziel-orientierte Lösungswege vorschlagen.

Aus deinem ersten Post liest man nämlich nur raus, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist ohne dass etwas verändert wurde.
 
Also habe einen cpu kühler drauf gemacht was für mich ja nicht das problem sein kann. Es ist auf dem mainboard angeschlossen wie das andere davor auch. Habe nachdem der fehler immer kam : ram raus, getauscht, solts gewechselt und einzeln laufen lassen... Bios update mit dem neuesten update für das mainboard... Memtest laufen lassen was bis 54% fehlerlos lief und sich aufgehangen hat. Was ich nicht gemacht habe, ist das netzteil zu wechseln. Ich denke mal es muss das nt sein weil als ich den usb stick angeschlossen hatte fror er wieder ein. Sogar einfach so fror er bei bios ein. Denke mal nicht das der ram unter bios so stark bzw fast garnicht arbeitet. Habe das be_quiet!Straight_Power_E7-CM_680W nt.
 
hatte mal fast das gleiche problem
lag bei mir an der graka ;c
hab dann ne neue bekommen und alles ging
 
Also habe einen cpu kühler drauf gemacht was für mich ja nicht das problem sein kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht geerdet warst als du den Kühler getauscht hast. Dann könnte es auch sein, dass das MB einen Kurzen hat wenn du elektrisch geladen warst. Zum anderen gibts auch Fälle in welchen der Anwender mit der Wärmeleitpaste gekleckert hat, was ebenfalls zu einem Kurzschluss geführt hat.

Wenn der Fehler unmittelbar nach dem Austauschen des Kühlers aufgetreten ist würde ich das an deiner Stelle jedenfalls nicht kategorisch ausschliessen.
 
Wenn es jetzt so ist, sollte ich mir einfach allrs komplett kaufen oder ??? Habe alles vom strom getremnt und hatte stiefel an. Habe die leitpaste vorsichtig aufgetragen. Da war nichts zu sehen, dass es hätte zu viel sein können. Das system läuft ja für 5 min also denke ich nicht, dass es einen kurzschluss hatte oder was am
Meinboard kaputt ist. Wenn es die graka wäre, würde ein beep code kommen. Ach die scheisse regt mich auf!!! Werdr das ding wohl abgeben müssen aber ein scheiss das dir alle daten für das personal sichtbar sind -.- habe kein anderes netzteil bekommen. Werde mir eins kaufen und das testen... Ansonsten neu kaufen...
Ergänzung ()

So, habe jetzt das netzteil gewechselt... Selber fehler !!!! Ich werde jetzt einen anderen arbeitsspeicher nehmen. Bin so am verzeifeln :(
Ergänzung ()

So ich habe einen fehler gefunden. Sobald das gehäuse bewegt wird oder ich daneben auf dem boden fester auftrete bleibt der pc hängen... Habe den deckel fallen lassen ist er hängen geblieben. Habe ihn gestartet und mal extra gestampft wieder das gleiche... Woran kann das jetzt liegen????
Ergänzung ()

Habe jetzt die genaue ursache. Es ist der cpu kühler. Sobald ich den berühre bleibt er hängen.. Wenn der aus ist und ich ihn wieder bewege, geht er wieder direkt an. Was soll ich tun? Woran kann es liegen? Was kann ich tun?
 
Klingt nach Kurzschluss :)
Kühler runter nehmen und nochmals anschauen ob irgendwo etwas berührt was nicht sollte. Kühler wieder montieren. Hast du für den Sockel auch die richtigen Halter verwendet? (Ich frag halt jetzt einfach mal blöd, irgend woher muss der Fehler ja kommen)
 
Zurück
Oben