HD 6950 mit GPU Wasserkühler realisierbar?

JackA

Fleet Admiral
HD 6950 mit GPU-Only-Wasserkühler realisierbar?

Servus,

meine Frag ist ganz simpel: Da ich bei meiner HD4870 einen Zern GPU Kühler drauf geschnallt habe, diese Kombination auch tadellos funktioniert, ist jetzt meine Frage, ob das bei einer HD 6950 auch so einfach zu realisieren ist, oder ob die Speicher oder sonstige Bauteile außer der GPU noch extrem heiß werden?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei allen neuen High-End Karten nicht um einen kombinierten GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler herumkommen.

Mich wundert das deine HD4870 noch lebt wenn du die Spannungswandler nicht gekühlt hast!

Ball_Lightning schrieb:
Du wirst bei allen neuen High-End Karten nicht um einen kombinierten GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler herumkommen.

Blödsinn.

Läuft bei mir stundenlang stabil mit nem (vier jahre alten) twinplex von Aquacomputer und ein paar selbst aufgeklebte passivkühler von Arctic cooling.

Edit: Die da. Wobei ich nur die hälfte der Kühler benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erstaunlich, hätte ich aufgrund der Spannungswandler-Hitze nicht für möglich gehalten!

Naja ich habs bei meiner 4870 lange getestet und bei den Spannungswandlern und Speicherbausteinen reicht eine passive Lösung in allen Dingen, man braucht halt auch ein gut gelüftetes Gehäuse.
Was ich mich halt frage ist, ob eben die Spannungswandler oder Speicherbausteine der HD6950 noch wärmer werden als sie schon zu 4870er Zeiten waren (einerseits die Speicherchips, da höher getaktet, andererseits evtl. ganz andere Bausteine).

pc060765vf0.jpg

so hab ichs damals testhalber ausprobiert, falls die Spannungswandler doch zu heiß geworden wären. Doch nach den positiven Tests ohne Lüfter, blieb ich bei der fanless Version.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 8800 GT @Core:740Mhz Shader:1850 Mhz und ram mit 1050 Mhz am laufen bei 1,2V!!.
Und das ohne die SpaWa zu Kühlen :vollloll Da ich ehe bald mein PC komplett mit Wasser kühlen will kaufe ich dann ein 8800 gt wakü dazu dann ist sie kalt.

Habe schon seit monaten die karte ohne SpaWa kühler am laufen nie mit Probs.

Da stellt sich dann die Frage, warum die Boardhersteller mit LuKü alle Elemente kühlen.

Fakt ist, dass die betreffenden Bauteile bei erhöhter Temperatur ohne Kühlung schneller kaputt gehen.
Ob dies erst nach "paar Monaten" einen Jahr oder erst nach 5 Jahren eintritt kann natürlich keiner sagen.

Dies wurde hier z.B. schon etliche male diskutiert, ob man GPU-only kühlen kann.... In den meisten Fällen heißt es immer "ausprobieren"

Der Umbau sollte daher nur von erfahrenen Leuten geamcht werden die wissen was sie tun. Im speziellen mein ich den Umbau selber und die daurauffolgende Kontrolle der Temperaturen usw.

Hatte selber eine 4870 GPU only gekühlt und da wurde damals auch aufgebrüllt das würde nie und nimmer gut gehen.

Da stellt sich dann die Frage, warum die Boardhersteller mit LuKü alle Elemente kühlen

Wenn man sich mal den Kühler der 5850 in diesem Fall, genauer anschaut, stellt man sich die Frage wo dieser Kühler alle Bauteile darunter kühlen soll??
Er ist lediglich mit der GPU verbunden und geht über das gesamte PCB. Der Lamellenabstand der gar keiner ist, läßt null Luft durch, so das die darunterliegenden Bauteile nicht den Hauch eines Luftzuges abbekommen!

MfG

Anhänge

• 5850.jpg
    5850.jpg
    141 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn das so ist ---> ausprobieren.

Ich rate dennoch zu Fullcover-Kühlern.
Wieso sollte ich nur die GPU frosten und die Spawas und RAMs dürfen dagegen schön bruzeln?

Wenn man sich mal den Kühler der 5850 in diesem Fall, genauer anschaut, stellt man sich die Frage wo dieser Kühler alle Bauteile darunter kühlen soll??
Er ist lediglich mit der GPU verbunden und geht über das gesamte PCB. Der Lamellenabstand der gar keiner ist, läßt null Luft durch, so das die darunterliegenden Bauteile nicht den Hauch eines Luftzuges abbekommen!

Korrekt.
Als ich bei meiner Asus 5870 V2 den Kühler abmontiert habe, war ich nicht überrascht das die Temp. der Spannungswandler mit der Luftkühlung auf über 75 Grad angestiegen sind.

1mm Wärmeleitpad auf den Wandlern, das ganze auf einem ALU-Grundkörper und direkt über den Wandlern ein Mini-Loch wo direkt die Lüfternabe liegt. Luftzug = NULL.

Nach Umbau mit GPU-only und passiven Kühlern habe ich nach 1 Std. BC2 ca. 58Grad auf den Wandlern (mit Hand kontrolliert). Also wesentlich bessere Temp. als der Luftkühler und 50% unter der max. zulässigen Temperaturspezifikation.

Haha bin ich dumm, grad stell ich mir die Frage ob die HD6950 mit Singlegpu realisierbar wäre, da treff ich durch die Suche doch glatt auf einen Beitrag von mir, an den ich mich garnimma erinnern kann :D aber meine Fragestellung ist ziemlich gut, so hätt ichs wieder gefragt. :evillol:

Also ich denke ich bin auf die Lösung gekommen! denn betrachte man die Custom-Made Kühler der Hersteller, so trifft man häufig auf GPU-only Lüftkühler, die anscheinend auch tadellos funktionieren. Fotostrecke einer solche 6950 2GB Vortex edition. In anbetracht dessen, sollten passive RAM- und Spawa- Kühler, der GPU-Wasserkühler und eben der notwendige Luftabtransport den jedes Gehäuse haben sollte, ausreichen, um so gefahrlos die Grafikkarte zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Sysprofile von Nitewing; er kühlt eine GTX580 GPU-Only (mit einem umgebastelten Kryos XT). Wenn das mit der Karte funktioniert, dann sicherlich auch mit einer ATI der 69X0-Reihe.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jedenfall solche Passiv-Bausteinchen besorgen.

Sehen zwar nicht so aus, als würden sie was bringen, im Endeffekt ist das aber die paar Euro wert.
Außerdem kannst Du auch die auf der nchsten Graka wieder anbringen, die werden ja nicht schlecht...

Also ich will mir grad sowas basteln ;)

hat wer nen GPU only oder Nortbridge kühler übrig? Wenn möglich mit 6-6.2cm lochabstand? :)

Hätte noch den hier rumliegen. Allerdings frag ich mich gerade, wie ich vernünftig den Lochabstand messen kann :D
Von außen nach außen sind es 62mm und von innen nach innen 55mm.
Bei außen nach außen meine ich das so wie in dem angehängten Bild dargestellt :P

Und den hier hab ich auch noch rumfliegen :D

Anhänge

• 19072011695.jpg
    19072011695.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ders glaub etwas grob gefräst :D

Aber wie viel stellst du dir denn dafür vor?

sonst würde der schon passen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ganix grob gefräst.
Der sieht aus wie jeder normale Kühler, der nicht nochmal 3 Stunden über ultrafeines Schleifpapier gezogen wurde.

Schonmal die Bodenplatten von "normalen" Luftkühlern angeschaut ?

Edit:
Hier stand mist :D

Außerdem: dafür gibts ja WLP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben