Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sag mal so, der Sprung von Onboard auf DG wird wohl in die Kategorie "Offenbarung" fallen.
Der von einer DG auf die Essence ist da höchstens noch ein kleiner "Aha-Effekt".
Aber zumindest zu Ersterem werden wir ja bald genaueres hören.
Hm, also auch ich würde eigentlich sagen, dass sich ab dem 770/990 eine Essence einigermaßen Lohnt, auch wenn die Preis/Leistung bei der DG sehr viel höher ist. Allerdings habe ich den DT770 vor etwa 8 Monaten nur im Laden und an meinem Telefon gehört, da war der Unterschied eigentlich fast genauso groß wie bei den drei anderen Kopfhörern, die mir zur Auswahl standen, dem AKG K701, dem Denon AH-D2000 und dem Hörer, den ich schlussendlich gekauft habe, dem HFI 780. Letztere habe ich dann zu einem Freund mitgenommen und sie klingen an der DG vielleicht nicht deutlich schlechter, aber auf jeden Fall deutlich "unvollständiger. Details werden teilweise verschluckt, teilweise nicht sehr gut zu orten, die Bühne und der Bass leiden auch etwas. Ich will meine Essence auf jeden Fall nicht missen.
Außerdem kann ich jetzt guten Gewissens für teure aktive Nahfeldmonitore sparen.
So, die Xonar DG ist heute angekommen. Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zum Realtek Onboard Sound (obwohl ich damit bisher immer zufrieden war). Ich werd sie definitiv nicht mehr hergeben . Danke für eure Tipps.
Ein anderes Statement hätte mich auch schwer gewundert.
Ich sag mal so, die Essence gibt man auch nicht mehr her, wenn man sie erstmal kennt.
Aber da zahlt man dann halt viel drauf, für in deinem Fall, ein wenig mehr.
Ansonsten wünsche ich dann noch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Ich hoffe Du hast auch die 64-150Ohm Einstellung bereits entdeckt.
So, inzwischen ist die Essence angekommen, eingebaut und getestet .
Also wie hier schon angekündigt ist der Unterschied zwischen der Essence (ich habe übrigens die ST genommen, da ich in meine PCIe Slots wg. der Graka einfach nichts reinbekomme) und der DG nicht so groß wie zwischen dem Onboard und der DG. Allerdings ist er auf jeden Fall hörbar. Beim Musikhören kommen die Töne in allen Bereichen präziser.
Um die Karte beim Spielen zu testen hatte ich bis jetzt noch wirklich Zeit aber auch beim ersten Anspielen von Mafia 2 und Crysis 2 war ich doch begeistert wie toll sich alles anhört.
Der Klang allgemein hört sich sehr natürlich an, ohne wie bei anderen Soundkarten in irgend eine Richtung gedrängt (z.B. Basslastig) gedrängt zu werden. Mich hat es auf jeden Fall überzeugt und jetzt wo ich weiß wie die Essence klingt werde ich die DG zurückschicken und die Essence behalten ;-).
Ist die bessere Präzision leicht, deutlich oder sehr deutlich wahrnehmbar?
Wie hat sich der Bass im Vergleich zur DG verändert (stärker, etc)?
Findest du, dass sich der Aufpreis (ca. 110 €) zur DG hinsichtlich P/L lohnt?
Du schreibst, dass sich der Klang natürlich anhört? So wie die DG, nur präziser oder ist die Essence anders abgestimmt, als die DG?
Matze, bei dir dürften die Unterschiede sogar noch etwas höher ausfallen, als bei ihm. Der Bass wird bei dir sicher etwas knackiger/präziser werden, aber so richtig Druck, machen die AKG eben nicht. Die Essence klingt ausgeglichener und bringt mehr Details ans Ohr. Ihm ist es offensichtlich 120€ mehr wert, sonst würde er sie wohl nicht behalten wollen.
Wenn Du neugierig bist, probiere sie aus.
Durch lesen was andere von den Unterschieden halten, wirst Du nur noch neugieriger.
@Thunder
Bei der Essence geht noch was, mit Opamp Upgrade.
Ich empfehle LME49270HA/NA - Die NA wenn keine Lust auf die Adapter-Frickelei bei den HA hat.
Aber die HA-Version kommt soundtechnisch besser.
Welche KH hat mpbthunder jetzt eigentlich? Hab auf die schnelle nichts gefunden.
Ich könnte sie natürlich ausprobieren und dann zurückschicken. Kaufen möcht ich sie nicht, zumindest dieses Jahr nicht. Deswegen schau ich mal nächstes Jahr.
Also ich für meinen Teil höre den Unterschied von der DG zur Essence deutlich, deswegen ist sie mir auch den Aufpreis wert. Wie immer zahlt man im HiFi Bereich für 30% besseren Sound eben 300% Aufpreis. Aber da ich bisher nie wirklich in Sound investiert habe möchte ich mir das jetzt mal gönnen, in der Hoffnung dass die Karte auch ein paar Jahre ihre Dienste verrichtet (und die Kopfhörer sowieso).
@Matze:
Der Bass im Vergleich zur DG ist bei meinen Kopfhörern (DT 770 Pro 80 Ohm) zwar nur leicht verändert, aber er gefällt mir besser. Es nicht zuviel und nicht zu wenig, für meinen Geschmack einfach genau richtig. Aber etwas stärkeren Bass als bei der DG.
Die Abstimmung der Essence würde ich mit der DG vergleichen, aber die Töne hören sich einfach "präziser" an. Ich kann es nur schwer erklären, da ich im HiFi bereich eigentlich garnicht unterwegs bin und das meine erste "richtige" Soundkarte ist. Mir ist es der Aufpreis auf jeden Fall wert .
@ mpbthunder
Der größte Unterschied wird mit anderen Kopfhörernsystemen hörbar werden.
Meinem Urteil nach lohnt sich die Essence nicht für einen 32/80 Ohm beyerdynamic, aber das habe ich ja schon geschrieben. Trotzdem freut es mich, wenn dir die Essence zusagt.
Ein Umrüsten auf bessere Kapseln lässt die Unterschiede zwischen DG und ST nochmals besser verdeutlichen und wäre eine preisgünstige Lösung. Wenn du das Geld übrig hast, erwirb die 600 Ohm Kapseln, wobei ich die in der Pro Version schlecht abschätzen kann, da hier nur maximal 250 Ohm verbaut werden.
Würde ich auch so machen. Entweder auf lang auch neue Hörer oder wenigstens ein bzw. zwei 600 Ohm System(e) einbauen. Den Speaker hat man bei den Beyers in unter 1min. in der Hand. Kurz Alten ab und Neuen dran gelötet. 5min. Arbeit, selbst für Laien leicht durchführbar.
Den Kopfhörer zu tauschen steht als Option ja noch offen. Momentan bin ich zufrieden. Auf jeden Fall könnten ich meinen jetztigen Kopfhörer ja noch verkaufen und einen neuen holen.
Den Kopfhörer außeinandernehmen und irgendwelche Bauteile austauschen/löten traue ich mir nicht zu, da lass ich lieber die Finger von .
Inwiefern verändert sich denn der Sound bei steigender Impendanz? Hab leider überhaupt keinen Vergleichskopfhörer.
Hallo, ich hab auch ne Frage und dachte ich stell sie hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Ich hab ne Asus Xonar D2X und wollte mal wissen, welche Karte ich kaufen soll, um den Klang noch mehr zu verbessern? Die Asus Essence STX, Auzentech HomeTheater HD, X-FI Titanium HD oder doch ne andere ?