Asus Xonar Essence ST(X)

Tundor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
403
Schönen guten Morgen,

ich stehe gerade vor der Überlegegung ob ich mir eine neue Soundkarte zulegen soll. Gedacht habe ich an die hier im Forum oft gelobte Asus Xonar Essence ST oder STX.

Ich persönlich tendiere eher zur ST (also die PCI Version) da die PCIe Slots auf meinem Board direkt oberhalb und unterhalb der Grafikkarte verbaut sind. Der Slot unterhalb der Karte ist durch den Kühler blockiert (mit welcher Grafikkarte heutzutage kann man denn bitte noch den Slot direkt darunter verwenden oO) und der Slot über der Grafikkarte ist so nahe dran dass ich mir schon fast sorgen wegen der Hitzeentwicklung der Grafikkarte und somit auch der Soundkartre mache.

Gibt es außer dem Anschluss Typ einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Karten? Und ist die Karte überhaupt die richtige für mich? Ich möchte sie hauptsächlich fürs Zocken (70%) und Musik hören (30%) benutzen. Kann die Soundkarte auch dieses Virtual Surround für Stereo Headsets? Ich nutze ein Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm.
Ich habe nicht geplant mir ein 5.1 System oder ähnliches zu kaufen, somit wäre die Soundkarte wirklich ausschließlich für meine Stereo Kopfhörer, es ist mir aber wichtig dass die Spiele damit auch Spaß machen!

Gruß
 
Danke für die Antwort. Aber macht das EAX bei einem Stereo Kopfhörer überhaupt Sinn?
Die Asus Xonar hat eben auch einen Kopfhörerverstärker, was meinen Kopfhörern sicher entgeben kommen würde :)
 
Vergiss mal bitte ganz schnell EAX. Das "Feature" ist nur noch ein einziger Marketingwitz, da Bioshock 1 das letzte EAX spiel war.

Jetzt noch eine PCI Karte zu kaufen, besonders wenn sie 140e kostet, halte ich für kurzsichtig. DIe Soundkarte wird dir sicher gut und gerne 5 oder mehr Jahre halten. Manche 15 Jahre alten Soundblaster Karten würden es heute noch tun. ;)

Welches Board besitzt du denn?
 
Gibt es denn außer dem Anschluss unterschiede nur PCI Soundkarte? Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen dass die PCI Version besser ist.
Die PCI Version solll minimal besser klingen. Aber wie gesagt, da eine solche Karte extrem lange hält, würde ich nicht mehr auf PCI setzen.
 
Kann mir noch jemand die Frage beantworten, wie spieletauglich die Karte ist? Wie gesagt werden ich sie nur mit Kopfhörer betreiben da ich kein 5.1 System besitze und auch vorerst nicht kaufen werde.

Kann die Soundkarte auch dieses Virtual Surround für Stereo Headsets?
 
Gegenfrage: Wieso sollte die Karte nicht spieletauglich sein? ;) Sie kann Dolby Headphone.
 
Das weiß ich nicht, ich hab kein Plan von Soundkarten ;). Ich weiß eben z.B. dass viele Soundkarten den Stereo Virtual Surround anbieten der sich mit guten Kopfhörern meiner Meinung nach auch wirklich gut anhört. Deutlich besser als mit diesen Pseudo 5.1 Headsets.

*edit* Ok wenn sie Dolby Headphone kann, dann wird es wohl die Soundkarte meiner Wahl sein :)
 
Das macht bei der Essence Dolby Headphone.
Ergänzung ()

Berichte mal über deine Eindrücke!
 
Also wenn es PCI sein soll und "nur" für einen DT 770 in 80 Ohm ist. Tut es die Xonar DG doch völlig! Aber wenn das Geld über ist, kann man das natürlich machen.

Die ST hat gegenüber der STX einen kleinen Technischen Vorteil, das ist korrekt. (Anti-Jitter)
Ich bezweifle allerdings stark, dass man das raushören kann. :rolleyes:
 
Also ich glaube schon, dass die Essence einen deutlich hörbaren Klangvorteil bringt, da sie den viel besseren Kopfhörerverstärker hat. ;)
 
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Deswegen sage ich ja, wenn Geld über, kann man das machen. Ich stelle nur in Frage, dass die gehörten Unterschiede 120€ wert sind. Wäre es ein DT 770 250Ohm, sähe das natürlich schon wieder anders aus.

Der KHV der DG hat jedenfalls genug Dampf für einen 80Ohm Beyer.
Soll ja auch nur ein Hinweis sein, falls das Geld doch nicht so locker sitzt.
 
Die Essence bitte nicht am beyer mit 80 Ohm Kapseln, ausser ihr wollt die Wirtschaft ankurbeln. Langfristig ist die Essence nur sinnvoll, wenn auch der Kopfhörer oder zumindestens die Kapseln gegen Bessere ausgetauscht werden.
 
Kannst Du mir auch einen Gegenvorschlag machen was für den 80 Ohm vernünftig wäre? Oder doch beim Onboard bleiben? ;) Merkt man vom Realtek OnBoard zur günstigen Xonar DG überhaupt einen Unterschied?
 
Lass dich vom Preis der Xonar DG nicht täuschen.
Die nächst bessere Karte für Kopfhörer geht in Richtung Forte, Essence, Titanium HD.

Der Unterschied...
Ich denke wenn Du das erste Mal deine Lieblingslieder mit der Karte hörst, wirst Du deinen Monitor in etwa so angucken ---------> :o :D :love:

Es sei den Du hast evtl. einen dieser Wunder-Onboard-Chips, von denen mir bis heute noch nicht einer untergekommen ist. :p

Mein Vorschlag:
Da das Buget ursprünglich ja bei der Essence angesetzt war, kaufe doch einfach beide. Die DG macht den Kohl ja nun wirklich nicht fett. Dann entscheide selbst, ob die Essence an deinem KH 120€ besser klingt. Dafür gibt es ja u.a. das Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die Xonar DG bestellt und werde erstmal prüfen ob die Karte in Sachen Lautstärke und Klang überzeugt :). Sollte ich keinen Unterschied feststellen, werde ich die Xonar Essence STX noch testen.

Ich berichte dann hier.
 
Rückmeldung ist immer wünschenswert. :)

Du hast auf Grund des Preises wohl immer noch Zweifel mh? - Versteh ich aber. ;)
 
Ja da bin ich echt etwas skeptisch. Ich probiere jetzt mal die 30€ Karte und wenn mich die nicht vom Hocker reißt, bestell ich die STX, dann kenn ich wenigstens den Unterschied ;)
 
Also von der Lautstärke wirst du nicht enttäuscht sein. Siehr meine Signatur. Mein KH hat zudem noch 50% mehr Ohm als deiner.


MFG Matze
 
Zurück
Oben