Asus Xonar Essence ST(X)

Also ich würde die Essence mal ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja wieder zurückgeben.
 
Die D2X ist nun wirklich keine schlechte Karte und das MMX300 für Karten genau dieser Größenordnung ausgelegt. Natürlich bringt eine Titanium HD oder Xonar Essence eine Verbesserung, das werden in dem Fall aber Feinheiten sein.

Wenn es beim MMX300 bleibt und es unbedingt was Neues sein soll, würde ich eine der Beiden nehmen, je nach Vorlieben bzw. Anschaffungsplänen. mMn aber rausgeworfenes Geld.
 
Die Frage ist, welche Impedanz hat das MMX300? Ich hab grad eben mit meiner Essence erlebt, was der KHV bei einem K530 für einen Unterschied macht... scheinbar brauchen manche KH einfach die Extra-Power (oder die kleinen normalen Ausgänge sind einfach hoffnugslos überfordert).
 
Das MMX300 hat 32Ohm.
Bei allem drüber gibt es meiner Erfahrung nach deutliche Einbußen an handelsüblichen 3,5mm Buchsen. Es braucht einfach eine gewisse Kraft um vernünftige Schwingspulen richtig hin und her zu bewegen. Ist die nicht da, reicht es nur noch um die Töne rauszunuscheln. Es hört sich alles nicht mehr so deutlich und klar voneinander getrennt gezeichnet an und verliert an Kraft, präzision und Definition, so dass man bei einigen Onboard-Chips sogar deutlich hören kann, wie die oberen Frequenzen im Takt zum Bass absacken, wenn man mal lauter macht. Deswegen muss ich auch immer schmunzeln wenn jemand hier sagt "Meine 250-Ohmer gehen auch am Onboard laut". - Ja ok, wenn es nur auf Lautstärke ankommt, kann man das natürlich gelten lassen.
 
Das "schlimme" ist ja, das ich das grad eben selber mit einem 80 Ohm AKG K530 erlebt hab. Selbst der profitiert von einem KHV ungemein.

...und ich hab mich noch gewundert, wieso der ALC 889a OnBoard und meine Auzentech Prelude sich kaum Unterscheiden, wenn ich den K530 anschließe ;-)

Der OnBoard ist ganz ordentlich, aber die Prelude kann ihren Vorteil nicht ausspielen, weil sie keinen KHV hat. Die Asus Essence STX ohne KHV klingt auch nicht anders... erst wenn man sagt, das man mehr als 64 Ohm dran hat, merkt man den Unterschied.
 
Hat ein K530 nicht 55Ohm?
Dass es kaum ein Unterschied zwischen Prelude und ALC889a gibt wundert mich aber doch.
Ich habe den auch und der ist grottig, selbst mit einem kleinen Headset. ;)
Also entweder sind Auzentech Karten nicht so gut wie behauptet wird oder dein Chip einiges besser als die, die ich kenne. Und letzteres kann ich mir fast noch weniger vorstellen. :p

Wie auch immer, einen KHV hört man raus, selbst mit kleinen Kopfhörern. Kann ich so nur bestätigen, nur muss man das ja auch immer etwas in Relation sehen. Wenn es kein kein all zu großes Loch ins Portmonee reißt, kann aber natürlich eine Essence zum MMX kaufen, klar. Man sollte nur nicht erwarten, dass sich einem neue Welten auftun.
 
Hm, ich dachte es waren 80... jedenfalls ists bei der Essence von Vorteil, wenn man auf über 64 stellt ;-)

Beim OnBoard kommts halt wie immer aufs Board im speziellen an, der Chip alleine bestimmt den Analog-Pfad nur beim DAC, der macht aber nicht alles aus. Bei meinem Gigabyte 790FXT UD5P klingt der eigentlich ganz ordentlich (hatte auch schon wesentlich schlechtere).

Aber wie gesagt: wenn ich die Essence auf <64 Ohm stelle klingt die wie die Prelude. Der Unterschied kommt erst durch den KHV.
 
Hab mal paar Fragen zur kommenden Essence One (externer KHV + DAC). Im Artikel wird beschrieben, dass sich der KHV zur Essence Reihe von Asus anschließt. Würde das Gerät nicht jede x-beliebige Soundkarte ersetzen durch das streaming per USB2.0? Der Xonar Essence ST(X) könnte man ja ohnehin noch mehr Dampf verpassen durch den externen Vertreter richtig? Wobei als totaler Laie würde man glauben, dass dieses Gerät eine exklusive Erweiterung darstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jester
Deinen ALC889 würde ich gern mal hören. Ich kann das einfach nicht glauben. ;)
Die Teile rauschen, klingen blechern und sobald es hohe Dynamicunterschiede gibt, vereißen sie die Pegel anderer Frequenzen. Das ist etwa das, was ich von Onboard kenne, ohne Ausnahmen.
Aber ich glaube dir das natürlich, so schlechte Ohren kann niemand haben und aus Spaß erzählste das ja wohl kaum.


@Ety
Die Essence One ersetzt andere Soundkarten. Sie zu einer Essence ergänzend zu verbauen, macht wohl kaum Sinn. Ich denke sogar es ist eher kontraproduktiv. Leistungstechnisch, erwarte ich da auch nicht all zu große Verbesserungen, wenn überhaupt. Schließlich steckt einiges mehr an Material und Entwicklung drin. Ich denke bei den angesetzen ~300€ Verkaufspreis, ist da nicht viel Verbesserungspotential vorhanden. Aber mann muss abwarten. ;)
 
Das Problem ist nicht, dass ich das Verhalten, das Details untergehen nicht höre, sondern eher dass ich es mit dem AKG K530 (wenn auch etwas abgeschwächt) mit der Prelude oder Essence ohne KHV auch hab... ich sag ja auch immer wenig Unterschied, nicht keiner. Für mich fällte der 889a in die Kategorie brauchbar, also wenn man nur einfaches Equip dranhängt.

Aber wirklich einen Unterschied hör ich erst, wenn der KHV der Essence ins Spiel kommt.
 
Jetzt muss ich doch nochmal meinen Thread auskramen. Ihr habt mir ja empfohlen, mir jetzt einen hochohmigen KH zuzulegen.
Bin jetzt gerade am überlegen welchen. Mit dem Beyerdynamic bin ich sehr zufrieden und ich möchte auch bei einem Beyerdynamic bleiben. Zum einen weil ich zufrieden bin und zum anderen weil ich da prima ein Mikro dranbauen kann.

Würde es sich lohnen vom DT 770 80 Ohm auf den DT 770 Pro 250 Ohm umzusteigen (600 ohm gibt es ja nicht. Wenn möglich würde ich bei geschlossenen KH bleiben, da ich so beim zocken nicht von meiner lauten Grafikkarte genervt werde.
 
Den DT 770 gibt es in 600Ω.
Und an der Essence macht es Sinn. Ich würde es jedenfalls machen, allerdings 600Ω nicht 250.
Ich würde ihn auch nicht neu kaufen, sondern mir einfach 2x diese 600er Systeme bestellen und diese selber einlöten. Das schafft selbst ein 3-Jähriger. Ich weiß ja nicht, ob Du deinen 770 schon mal auseinander genommen hast, aber es sind wirklich nur wenige Handgriffe. ;)
 
Hallo,

generell würde ich mir das Umlöten auch zutrauen, aber ich möchte lieber den weg gehen, dass ich mir den 600 Ohm neu kaufe und den alten wieder unbeschädigt verkaufe. So hab ich dann keine Garantiekonflikte. Vorallem kosten 2x 600 Ohm Systeme ja auch knappe 100€, da kauf ich mir lieber gleich nen neuen ;-).

Wäre das dann dieser hier? http://www.madooma.com/shop/neu_hea...REMIUM_Edition_Kopfhoerer_600_Ohm_DT_770.html

Wo ist der Unterschied zwischen pro und premium?
 
Genau der ist es.
Wenn auf deinem Jezigem noch Garantie ist, kann ich das natürlich verstehen.

Die Pro gibt es nicht in 600Ohm und die haben ein Wendelkabel. Das sind hier wohl die relevanten Unterschiede. Ich würde allerdings bei Beyer direkt bestellen.
Kostet zwar 50€ mehr, dafür hat man im Supportfall aber am wenigsten Probleme.
Ausserdem werden die Hörer ständig verbessert, daher bekommt man bei Beyer selber wahrscheinlich ein Neueres/Besseres Modell. Obwohl einige der Ansicht sind, dass die 2003er Edition die Besten sind, finde ich persönlich, dass selbst unter den aktuellen 2005er Editionen ständig kleine Optimierungen am Tragegefühl und am Klang gibt. Aber ich rede hier von wirklich marginalen Unterschieden.
 
Mein jetztiger KH ist 2 Monate alt, deswegen bekomme ich den sicher auch noch zu nem guten Preis weg ;).
 
Joa bestimmt.
Es kann natürlich gut sein, dass Du mehr der Typ für geschlossene Hörer bist, aber wenigstens den DT 990 würde ich mir mal anschaun wenn Du ihn noch nicht kennst. Zumindest keine Voreiligen Entscheidungen treffen, wie Du es anscheinend vor 2 Monaten bereits getan hast. :p

Nimm dir Zeit, probiere wenigstens ein bisschen was an verschiedenen Modellen.
Bei der Freundin nimmst ja auch nicht die erst Beste. Und die bleibt in der Regel nichtmal so lange wie so ein Kopfhörer. :lol:
 
Hallo,

ich dachte ich schreibe hier mal rein, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe vor mir Kopfhörer für den Rechner zu kaufen. Entweder diese hier, oder ein Headset. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
Als Soundkarte habe ich momentan eine Asus Xonar DS, die kann leider kein Dolby Headphone, daher muss eine neue her. Es soll auf jeden Fall wieder eine von Asus werden, aber welche ?
Xonar DG und Xonar DX sind die günstigsten, gibts zwischen den beiden irgendwelche großen Unterschiede bei der Qualität? Dolby Headphone können sie immerhin beide. Was anderes anschliessen als Kopfhörer/Headset werde ich nicht.
 
Für ausschließlich Kopfhörer/Headset die Xonar DG, die DX hat keinen Kopfhörerverstärker.
Als Headset lege ich dir zusammen mit der DG statt dem 360 das PC-350 nahe.
Die teilweise schlechten Bewertungen sind auf eben jene Karten ohne Kopfhörerverstärker oder gar Onboard zurückzuführen.

Kopfhörer ist natürlich reine Geschmackssache und soundtechnisch meist auch besser als ein Headset. Es gibt aber auch anderes als Sennheiser und man sollte da einfach mal ein bisschen was probehören und vergleichen.
 
Für den Preis würde ich was anderes kaufen, Sennheiser spricht mich erst ab dem HD-800 an, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Vorher vielleicht noch die hier (129€), die hier und die hier versuchen, klingen mMn alle wesentlich besser als der Sennheiser.

Dafür ginge ne Xonar DG ganz gut, eine Auzentech für ~100€ mit Kopfhörerverstärker wäre ziemlich passend, aber du willst ja eine Asus. Wenn du vorsorgen willst, nimm eine Xonar ST(X).
 
aloo ich stehe wenige tage davor mir ein DT880 und eine Asus Xonar Essence ST(X) zu kaufen (welche kommt drauf an wo ich platz habe^^).
meine frage:

sollte ich bei dieser karte gleich zur 600 ohm version greifen? oder bei 250 bleiben?
 
Zurück
Oben