Plötzlicher Bluescreen, ohne jeglichen Grund.

xlegend

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
151
Hallo,

Ich habe bis gerade eben Gezockt (Cs:Source)
Ich schreibe gerade meinen Mate, drücke Enter & Plötzlich Stürtzt der Rechner ab (Bluescreen)

Das ist mir noch nie Passiert. Es sind keiner veränderungen vorgenommen worden, Sprich :Hardware/Software o.ä

Temperaturen sind in Ordnung. Ganz Sicher.

Nachdem neustart kam Folgende Meldung:

Windows wird nach Unerwartetem herrunterfahren wieder Ausgeführt.

Problemdetails Einblenden:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFF80002F631A4
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF800030A3A1B
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


Nunja, vielleicht Reagiere ich gerade etwas über. Aber sowas ist noch nie Passiert.

Ein Bisschen zu meinen System:

Amd Phenom ii x4 955 (scythe mugen 3)
HD 6870 1GB
4Gb DDR3
Windows 7 home 64bit

Ich Defragmentiere so eben die Festplatte & prüfe den Rechner auf Viren.

Vielleicht eine Idee? Mfg
 
bluescreenviewer laden
http://www.heise.de/download/bluescreenview.html

dann sagst uns wie beim zweiten bild auf heise was für ein prozess oder welche datei den fehler verursacht hat

anhand der datei kann man dann lösungen erarbeiten

/edit: funktioniert natürlich nur wenn eine minidump-datei angelegt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus hat recht, wobei ein Absturz etwas zu wenig ist um den Fehler zu bestimmen...

- Temps unter Last ?
- Spannungen unter Last ? - das Dynamo musst du gleichmässig drehen^^
- OC ?
 
Instabiles oder fehlerhaftes RAM, seltener ein korrumpierter Treiber/Dienst/BIOS.

Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Tritt auf wenn Windows oder ein Treiber im Kernel-Mode auf paged Memory mit erhöhtem IRQL zugreift bzw. der Speicher defekt ist.

1) poste hier als Anhang Screenshots von CPU-Z der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD von jedem RAM Modul extra)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
2) lade dir Memtest86+ herunter, entpacke die ZIP, die ISO auf CD brennen (ISO NICHT entpacken).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Wenn verlangt mach den Speichertest, von der CD booten und Memtest mind. 7 Durchgänge laufen lassen, das dauert einige Stunden, sollten Fehler angezeigt werden kann abgebrochen werden, diesfalls die Tests mit jeweils nur 1 eingebauten RAM Modul wiederholen, bis das defekte gefunden ist.
3) schau in C:\Windows\Minidump nach, ist dort eine .dmp Datei vorhanden kopierst du sie nach deinen eigene Dateien, dort packst du sie mit 7Zip oder Winrar als .zip oder .rar und hängst sie an deinen Post an.
 
azereus schrieb:
bluescreenviewer laden
http://www.heise.de/download/bluescreenview.html

dann sagst uns wie beim zweiten bild auf heise was für ein prozess oder welche datei den fehler verursacht hat

anhand der datei kann man dann lösungen erarbeiten

/edit: funktioniert natürlich nur wenn eine minidump-datei angelegt wurde

Robo32 schrieb:
azereus hat recht, wobei ein Absturz etwas zu wenig ist um den Fehler zu bestimmen...

- Temps unter Last ?
- Spannungen unter Last ? - das Dynamo musst du gleichmässig drehen^^
- OC ?

Temps können nur in Ordnung sein. Habe sie zwar nicht ausgelesen, aber das ist ein ding der unmöglichkeit :b

& ja, von 3.2 auf 3.4 (Ab 3.5 schmiert Windows ab :D)

Ich habe ein Screenshot beigelegt @ Azereus
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Instabiles oder fehlerhaftes RAM, seltener ein korrumpierter Treiber/Dienst/BIOS.

Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Tritt auf wenn Windows oder ein Treiber im Kernel-Mode auf paged Memory mit erhöhtem IRQL zugreift bzw. der Speicher defekt ist.

1) poste hier als Anhang Screenshots von CPU-Z der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD von jedem RAM Modul extra)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
2) lade dir Memtest86+ herunter, entpacke die ZIP, die ISO auf CD brennen (ISO NICHT entpacken).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Wenn verlangt mach den Speichertest, von der CD booten und Memtest mind. 7 Durchgänge laufen lassen, das dauert einige Stunden, sollten Fehler angezeigt werden kann abgebrochen werden, diesfalls die Tests mit jeweils nur 1 eingebauten RAM Modul wiederholen, bis das defekte gefunden ist.
3) schau in C:\Windows\Minidump nach, ist dort eine .dmp Datei vorhanden kopierst du sie nach deinen eigene Dateien, dort packst du sie mit 7Zip oder Winrar als .zip oder .rar und hängst sie an deinen Post an.

Hoppla!

Danke für deine Mühe. Aber ist so viel Arbeit wirklich nötig? Es war doch nur ein "kleiner" Bluescreen :D

Edit: Ich wollte eh auf 8 Gb aufrüsten bzw den Ram Wechseln :-)
 

Anhänge

  • ss.jpg
    ss.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste dein OC mal mit Prime oä. ( mehrere Stunden... - die Nacht bietet sich dafür an ).

Mein 955er lief bei mir immer mit 3,8 ohne Probleme, aber jede CPU ist eben etwas anders.
 
Bugchecks haben immer einen Grund, wenn du aber lieber abwarten möchtest ist das auch in Ordnung.
 
Robo32 schrieb:
Dann teste dein OC mal mit Prime oä. ( mehrere Stunden... - die Nacht bietet sich dafür an ).

Mein 955er lief bei mir immer mit 3,8 ohne Probleme, aber jede CPU ist eben etwas anders.

Das hatte ich mal hinter mir.... Ich Erinnere mich nicht genau. Aber ich mein nach 1 Stunde versagte der 1 Kern.

Wobei ich nicht länger 2-3 Stunden am Stück Zocke. Und der Rechner ist bisher nie Abgeschmiert. Immerhin habe ich ein scythe mugen 3 Verbaut + Anständige gehäusebelüftung. Temperaturen waren auch ok. Ich lese sie auch gerne nochmal aus, falls notwendig.
 
Wenn du nach 1 Stunde einen Fehler hattest, dann ist der PC eben nicht wirklich stabil - kann eben jederzeit passieren, wobei es nicht immer ein blauer sein muss...

Wenn du übertakten willst, dann beschäftige dich etwas damit, den Multi zu erhöhen ist nicht alles.
 
Inzersdorfer schrieb:
Instabiles oder fehlerhaftes RAM, seltener ein korrumpierter Treiber/Dienst/BIOS.

Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Tritt auf wenn Windows oder ein Treiber im Kernel-Mode auf paged Memory mit erhöhtem IRQL zugreift bzw. der Speicher defekt ist.

1) poste hier als Anhang Screenshots von CPU-Z der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD von jedem RAM Modul extra)


Der Rechner ist wieder 3x beim Zocken Abgeschmiert. Ich habe bereits die Ram-Module Getauscht, ohne Erfolg. Cpu von 3.4 wieder auf 3.2 (standart) Keine Besserung :/

Nunja, ich habe bereits neuen Arbeitsspeicher bestellt. Aber die Abstürze sind nervig.

Kann ich die evtl Vermeiden?

Ich weiß leider nicht, wo genau der Fehler beim Ram liegt. Bios Resetten, windows neu aufspielen, Ram übertackten ? :D

Hier, die Bilder :

Mfg
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn du nach 1 Stunde einen Fehler hattest, dann ist der PC eben nicht wirklich stabil - kann eben jederzeit passieren, wobei es nicht immer ein blauer sein muss...

Wenn du übertakten willst, dann beschäftige dich etwas damit, den Multi zu erhöhen ist nicht alles.

Edit. Prime eben nochmal durchlaufen lassen. Nach 4 Min ist der 1 Kern abgeschmiert :D:D
Habe bereits wieder standart takt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 545
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 436
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 357
  • 4.jpg
    4.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Die Command Rate (CR) auf 2 T stellen, pruefe ob es eine neuere BIOS Version gibt.

Dazu bietet Phoenix/Award via eSupport ein Programm an.
 
Schau, ob du Revision 2.0, oder 2.1 hast und lade das neueste Bios ( aktuell ist F5 ) - Inzersdorfer hat auch mit 2T recht.
 
Inzersdorfer schrieb:
Die Command Rate (CR) auf 2 T stellen, pruefe ob es eine neuere BIOS Version gibt.

Dazu bietet Phoenix/Award via eSupport ein Programm an.

Sorry, Ich versteh nur Bahnhof :/

Was genau meinst du mit CR 2T ?

Edit: Du meinst den Ram :D Mach ich das Im Bios?

Robo32 schrieb:
Schau, ob du Revision 2.0, oder 2.1 hast und lade das neueste Bios ( aktuell ist F5 ) - Inzersdorfer hat auch mit 2T recht.

Ich werd mich Versuchen. Kann ich den als Trottel irgendwas schrotten?
Wäre das 1x :b
 
Im BIOS unter Advanced Chipset Features in DRAM Clock/Timing Control sollten die Einstellungen erreichbar sein.

Da ich jetzt nicht sicher bin, welche Version das war, bei neueren Awards sollte das via MB Intelligent Tweaker (MIT) gehen:
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf [Manual] -> "1T/2T Command Timing" auf [2T]
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Im BIOS unter Advanced Chipset Features in DRAM Clock/Timing Control sollten die Einstellungen erreichbar sein.

Da ich jetzt nicht sicher bin, welche Version das war, bei neueren Awards sollte das via MB Intelligent Tweaker (MIT) gehen:
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf [Manual] -> "1T/2T Command Timing" auf [2T]

Hey,

Ich habe nachgeschaut. (M.I.T)

Undzwar war das Timing bereits auf 2T

Habe es natürlich auf Manual gelassen & Gespeichert. Ist es damit getan, oder ein Fehler von Cpu-z gewesen?
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 694
Zurück
Oben