News Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schade eigentlich, ich nutze Thunderbird schon Jahre lang, aber solange Sicherheits- und Stabilitätsaktualisierungen eingespielt werden kann ich gut damit leben ;)
 
Ich muss mit meinem Thunderbird kein Fernsehen gucken und alles was ich machen möchte geht bereits. Wenn also weiterhin Sicherheitsupdates kommen, stört mich der Stopp der Weiterentwicklung nicht.
 
Was muss ein Email Programm auch mehr können als es Thunderbird bereits aktuell kann? Solang es weiterhin Support bekommt, bleib ich dabei.
 
Einfach die Entwicklung der Community übergeben und das ganze ein wenig steuern. Ich denke da finden sich sicherlich einige begeisterte und fähige Entwickler. Kann sogar schlussendlich positiver für Thunderbird enden als so ein Mauerblümchendasein bei Mozilla selbst.
 
Das ist wirklich sehr schade. Ich stimmt zwar zu, dass so Dinge wie Chat-Integration etc. nicht wirklich nötig sind, aber es gibt doch so die ein oder andere Sache(z.B. Kontakte) die nur sehr rudimentär/mangelhaft ist und deren Weiterentwicklung auch für den reinen Email-Nutzen wichtig wäre.

Vielleicht ergibt sich ja die Chance für einen Fork, der Thunderbird aus der Lethargie holt.
 
Naja, die Filtereinstellungen sind ein wenig dürftig. Outlook macht da einen erheblich besseren Job.
 
catfan!, lord quas und vectrafan ham absolut alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
 
Ist mir aber unbegreiflich, wieso man die Entwicklung eines so erfolgreichen Programms zugunsten eines Nischenprodukts wie Firefox OS aufgibt, welches es im sowieso schon hart umkämpften Markt für mobile Betriebssysteme sehr schwer haben wird.
 
Ich hoffe, dass sich da noch was tut, denn ich nutze Thunderbird seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Dass wenigstens die ESR-Version weiter unterstützt wird, ist schon mal beruhigend. Seit Mozilla die erste ESR-Version herausgebracht hat, verwende ich diese. (Der Updatewahn ging mir damals auf den Keks, ich nutze auch die Firefox-ESR-Version ...)
Wenn mit Thunderbird wirklich mal schluß sein sollte, muß ich halt auf SeaMonkey wechseln - oder Apple Mail ...
 
Am Ende wollen alle Geld verdienen und hatte nicht jemand Großes bereits Interesse an Firefox OS angemeldet... Telekom?
 
Dann werde ich mir wohl mal Windows Live Mail näher anschauen, soll eigentlich eine ganz gute Alternative sein. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur sagen schade da es die beste Freeware Alternative zum Outlook ist
 
Schade, wirklich sehr schade. Gerade für die private Nutzung ist/ war das eine wirklich sehr gute Alternative zu Outlook gewesen.

Erste Gerüchte bzgl. des bevorstehenden Endes der Weiterentwicklung(en) von Tb geisterten aber schon vor ca. 2 Wochen unter der Hand durchs Internet, von daher war das nicht wirklich so überraschend gewesen.
 
Wie wäre es wenn sie 1-2 Programmierer vom Fierfox zum Thunderbird abkommandieren? Dann wird evtl. der ständige Updatefasching beim Firefox gedrosselt, so dass wir nicht nächstes Jahr bei der Version 29 sind und Thunderbird wird weiter entwickelt. :-D
 
Was wollen sie auch groß weiter entwickeln? Er funktioniert. Solange Sicherheitslücken weiter gestopft werden, werde ich ihn auch weiter nutzen.
 
Ich würde mir eine schlanke Integration in Firefox wünschen, ähnlich wie bei Opera!
 
Geht mir genauso, solange Sicherheits Updates Regelmässig erscheinen ist mir der Rest Wurst.
 
Ich benutze schon recht lange Firefox portable als Version 2.0.0.23.

Bei den Versionen danach gefällt mir nicht, dass die neuen Mails in Reitern geöffnet werden.

Die Kontaktverwaltung finde ich auch super.

Ich bleibe bei dem Programm!
 
Thunderbird ist das für mich beste E-Mail Programm, eine Schande sowas fallen zu lassen. Wäre auch dafür es der Community zu übergeben. Aber so langsam wird Mozilla immer unattrativer für mich, ich liebe den FF, aber Chrome holt immer mehr auf! Jetzt wollen die noch TB aufgeben, definitiv die falsche Richtung...
 
Zurück
Oben