Asus N56 kann nicht vom USB Stick booten, Windows 7 Installation

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

brauche dringendst eure Hilfe.

Habe gerade die HDD meines N56VZ gewechselt und möchte nun Windows 7 vom USB Stick aus installieren.

Im Boot Menü wird der Stick aber nicht angezeigt...

Wieso nicht? Den leer formatierten Stick erkennt er. Wenn Windows 7 drauf ist auf einmal nicht mehr. Habe schon mehrere Sticks und jeden USB Anschluss getestet.

Windows 8 war übrigens vorinstalliert.

Achja: Im Bios kann ich die Bootreihenfolge nicht umstellen...

Edit: Das Gerät hat nur USB 3 Ports, ist aber ein USB 2 Stick. kA ob es daran liegt. Ich versuche es jetzt per DVD.

Hilfe! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Bootmenü irgendwas angezeigt?

Edit: Ja, mit USB3 kann es Probleme geben!
Warum er aber den leeren Stick erkennt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin grad nicht im bios, (habe auch einen n56vz) aber probiers doch mal mit px op legacy rom oder so ähnlich einen tab vor der bootreihenfolge, dadurch konnte ich auch mal auf geräte zugreifen, die so nicht wollten
 
@Schrauber

Nur ein Link ins Bios wird eingezeigt... Und halt die leeren USB Stick, oder wenn irgendein Foto oder sowas auf dem Stick ist, dann zeigt er ihn auch an. Nur mit Win 7 nicht.

@Maviapril2

Danke. Habe ich aber schon probiert. So ziemlich jede Option im Bios...



Ich hoffe jetzt, dass es mit einer DVD funktioniert. Bin ganz zuversichtlich.

Übrigens: Windows 8 ist der aller, aller... wirklich allerletzte Müll. Fürs Tablet mag es ja ganz nett sein, aber Desktop! Katastrophe!
Ergänzung ()

Also jetzt bin ich am Ende.

Kann auch nicht von der DVD booten.

SOS! SOS!
 
Ich kam letztens auch in den Genuss Windows 7 auf einem Laptop zu installieren, auf dem vorher Windows 8 drauf war. Ich musste dazu erstmal im BIOS, diese Secure-Boot-Option ausschalten. Nachdem das erledigt war, wollte ich die Installation via DVD probieren, dabei kam es aber zu Freezes (Setup hat nicht einmal wirklich gestartet).

Es ging nur über USB-Stick. Und da stand ich vor dem selben Problem, das er diesen nicht fand. Ich konnte das Problem dadurch das ich während des normalen Boot-Vorgangs die F9-Taste gedrückt habe. Dadurch öffnet sich ein "Win8-BIOS" oder sowas. Dort muss man über erweiterte Einstellungen, das UEFI-Bios ansteuern und dann fand er auch bei mir den Stick.

Ist grad etwas komisch zu beschreiben. Kann jetzt leider keine Bilder mehr davon machen ^^.
 
Danke ich suche mal nach so einer Option.

Haben die eigentlich einen Schuss? Was soll das denn alles? Kein richtiger Key, ISO's gibts im Netz auch nicht... Downloaden kann man Windows 8 mit dem OEM Key auch nicht... Pff...
Ergänzung ()

Secure Boot ist aus. Geht trotzdem nicht.

Ich schmeiß das Ding gleich an die Wand.

Probiere jetzt mal mit F9...

Habe jetzt alle F Tasten durch. Finde außer dem Boot, Flash und Bios nichts...

!!!!!!!!

SOOOO. Nachdem sich meine Wut gerade etwas gelegt hat und ich nur noch auf 175 bin hier die Lösung:

Secure Boot = AUSSCHALTEN
Launch CSM = EINSCHALTEN

Danach wird im Boot Menü alles angezeigt: Jede DVD, jeder USB Stick.

Und noch eines zum Abschluss: F*CK YOU MICROSOFT! F*CK YOU ASUS (Top Hardware, aber die Anleitung ist für die Tonne)! Sorry. Das musste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches gilt vermutlich für alle neuen Generationen von Asus Notebooks.
Gerade bei einem N76VZ celebriert. 14.05.2013
 
Es gilt auf jeden Fall auch für das ASUS N76V.

Secure Boot = AUSSCHALTEN
Launch CSM = EINSCHALTEN

Beides nötig!
 
Zurück
Oben