Festplatte hakt / Nachladeruckler

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.741
hi,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass ich seit meinem Umstieg von einer Samsung HD753LJ als System + Gamefestplatte in World of Warcraft an einigen Stellen Nachladeruckler, die durch den Reboot der Festplatte hervorgerufen werden. Jetzt nutze ich eben folgende Konfiguration,

Meine Platten:
System: Samsung SSD 830 Series Gaming: Seagate Barracuda ST2000DM001 Downloads: Samsung HD753LJ

Meine Vermutung liegt darin, dass die anderen beiden Platten eben nicht im "Dauerbetrieb" sind und sich daher manchmal abschalten und fürs Nachladen reaktivieren. Da ich davor nur eine Platte für alles hatte, macht sich das eben stärker bemerkbar, da die Seagate wirklich recht oft klackt/chirpt, obwohl ich die neueste Firmware draufhabe und das Problem der Lesekopfgeschwindigkeit behoben sein sollte,

danke und mfg
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieienstellungen ändern -> unter "Festplatte/Festplatte ausschalten nach" Einstellung ändern

Meine Vermutung liegt darin, dass die anderen beiden Platten eben nicht im "Dauerbetrieb" sind und sich daher manchmal abschalten und fürs Nachladen reaktivieren.

kann sein aber vielleicht liegts auch an was anderem versuch mal das obere und poste dann wieder ...
ups - hab nicht gesehen das du win8 hast -> versuch trotzdem mal da hinzukommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Lust nachzusehen - zu spät respektive viel zu früh - aber es gibt Festplatten, die unabhängig von den Windows-Einstellungen, einen Eco-Modus fahren.
Der läßt sich allerdings bei fast allen Herstellen und deren Produkten aushebeln. Im Zweifelsfalle mit einem Progrämmchen von den Herstellern selbst.
 
Voreingestellt auf "Höchstleistung", somit wird sie nie abgeschaltet laut Windows,

Mfg
 
Naja, ne Samsung Spinpoint EcoGreen geht trotzdem in den Eco-Modus, auch wenn der Modus laut Win auf Höchstleistung steht.
 
Nee, nach Cataclysm war endgültig Schluß aber ich sitz hier mit Rotz und Fieber und kann momentan einfach nicht schlafen :D

btt.: Ich fänds schön, wenn eine Lösung gefunden wurde, diese zu erfahren. Das mal so am Rande.
 
Die HDD fährt nach einigen Sekunden ohne Zugriff die Köpfe auf die Parkrampe um etwas Strom zu sparen. Das passiert unabhänig von den Energiesparoptionen unter Windows.
Abschalten kann man das bei WD-Platten teilweise mit dem Tool wdidle. Das ist aber nicht zu empfehlen, weil man die Garantie verliert, wenn man es auf anderen als auf den wenigen HDDs, für die es freigegeben ist, anwendet. Ob es bei Seagate/Samsung überhaupt geht, weiß ich nicht. Als workaround könnte man das Parken höchstens verhindern, indem man ein Programm startet, das permanent auf die HDD schreibt.
 
Hab nun Puzzle Piraten gespielt (ein Javaspiel). Immer, wenn die HDD ein Kratzgeräusch gemacht hat, gab es einen kleinen Ruckler. Das kann doch nicht normal sein oder?
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
Das kann schon sein. Ich habe in meinem zweit-PC jetzt eine ältere 2TB Caviar Black als Systemplatte drin. Selbst die parkt ca. alle 8 Sekunden die Köpfe und bei der Black hört man das auch recht deutlich. Wenn ich auf dem Rechner ein Kartenspiel (3D-Skat) spiele, kommt es immer wieder zu kurzen Lags/Rucklern, und zwar immer dann, wenn einer der Computergegenspieler etwas "sagt". Da wird eine mp3-Datei mit dem Kommentar von der HDD geladen und wenn die die Köpfe auf der Rampe liegen hat, hat man eine kurze aber störende Verzögerung. Für externe HDDs ist dieses Kopfparken ja ganz sinnvoll, weil sie dann etwas erschütterungsunempfindlicher wird, aber für Systemplatten, die im Gehäuse eingebaut sind, ist es störend.

Sent from my Windows 7 Desktop-PC using Firefox :evillol:
 
Das ist doch absoluter Mist... wusste garnicht, dass die nicht konstant aktiv gehalten werden. Hatte eben 5 Jahre lang die Samsung als Platte für alles.
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem wechsel auf eine Seagate 2TB für Programme und Spiele. Mit dem Update auf die aktuelle Firmware sind diese Probleme allerdings nicht mehr vorhanden.
Welche Firmware hast du aktuell? Hast du das Update mit Seatools gemacht?

Sent from my Windows XP -PC :freak:
 
hab die Neueste... man was für ein mist :/
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
Schon mal probiert, ob mit CrystalDiskInfo die APM-Einstellung verändert werden kann?
 
so, habs mal disabled. Ich weiß jetzt leider nicht, ob APM bei der Samsung aktiv war und ob das Disablen bei der Seagate für alle gezählt hat. So hätte man nämlich darauf schließen können, dass die Samsung deshalb nie gehangen hat im Gegensatz zur Seagate. Ich werds mal austesten. Danke an alle!
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
so, Problem gelöst.

Ist das so korrekt?
http://imageshack.us/f/17/unbenanntmaj.png/

http://forums.seagate.com/t5/Moment...-permanently-with-CristalDiskInfo/td-p/132218

Da steht was von SystemTray aktivieren oder nicht aktivieren. Kann man sowas auch ohne Hintergrundprogramm machen? z.B. vom Bios aus APM deaktivieren etc.

Code:
2.- Once installed, open Function menu and select:

     - Resident.

     - Resident Style: Hide.

     - Startup.

     - Wait time startup: 30 sec (Value By default. You can adjust this to start more faster. Depend of your pc, startups programs... etc.)

mfg
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
Zuletzt bearbeitet:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)
 
Es geht ja auch so. Nur was meinst du mit APM bleibt schwarz?
 
Ist in der Anzeige von CrystalDiskInfo APM in grauer Schrift, läßt sich nichts einstellen, ist die Schrift schwarz, ist APM aktiv, es kam bei der Anleitung zur irrigen Meinung, das durch das deaktivieren die Schrift auch grau werden muß, dem ist aber nicht so, es kann also nur über das Verhalten der Festplatte kontrolliert werden, ob der Eingriff erfolgreich war.
 
Zurück
Oben