Intel HD Graphics 4600 verursacht Systemunterbrechungen und CPU-Last

Metis

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
650
Hallo zusammen,

es geht um System 1 in meiner Sigi. Ich verwende 2 Monitore und habe den Hauptmonitor an der dedizierten Gaka und den Zweitmonitor an der iGPU angeschlossen.

(Der Sinn dieser Konfig ist, dass die GPU im Desktopbetrieb vollständig runtertaktet, was sie sonst mit 2 angeschlossen Monitoren nicht tut, womit der Stromverbrauch des Gesamtsystems im idle von ~77 W auf ~55 W sinkt.)

Das Problem: Seit der Treiber für die iGPU installiert ist, verursacht der Prozess „Systemunterbrechung“ ~25% CPU-Last auf CPU0, was wiederum dazu führt, dass die CPU nicht runtertaktet.
Ich kann das Problem beheben, indem ich die Intel Graphic im Geräte-Manager de- und dann wieder aktiviere. Nach dem nächsten Systemstart tritt das Problem erneut auf.

Kommt es hier zu einem Interrupt-Konflikt? (Der Gerätemanager weist keine Konflikte aus.)

Außerdem ist der Sound beim Windowsstart kurzfristig verzerrt. Liegt es vielleicht am integrierten HDMI-Audio der Intel Graphic? Kann man das irgendwie deaktivieren? (Im Geräte-Manager und unter Systemsteuerung-Sound sehe ich nur den Realtek-Soundchip auf dem Mainboard und den integrierten Sound der dedizierten Graka.) Im Bios finde ich dazu keine Einstellmöglichkeit. (Nur komplett disablen)

Ich verwende den neusten Treiber (15.33.8.64.3345)
Sonstige Treiber und UEFI sind auf dem neusten Stand.
De- und Neuinstallieren des Treibers hat nichts gebracht.
Der Rechner läuft ansonsten problemlos.
Im Eventlog sind keine Fehler verzeichnet.

Mit Google und hier im Forum habe ich Threads zu ähnlichen Problemen, aber keine Lösung gefunden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für für die Hilfe.
Den Link bekommst Du per PM
 
dein Problem ist nicht die Intel GPU, sondern die USB Controller:

ISR_USB.png


stecke deine USB Geräte mal in andere USB Ports.
 
Ich habe jetzt alle Kabel, bis auf Strom, die beiden Monitore und die Tastatur (USB) abgezogen. Die Tastatur habe ich dann an 4 verschiedenen Ports angeschlossen und den PC jeweils heruntergefahren und wieder hochgefahren. -> keine Änderung.

Nach wie vor löst de- und aktivieren der Intel Graphik das Problem bis zum nächsten Neustart.
 
dann schreibe eine CMD batch, die über devcon.exe die iGPU beim Starten einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Ausführen kannst du die CMD per Aufgabenplanung beim Start.
 
Dieser Workaround funktioniert. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.:daumen:

Falls es jemanden interessiert:
Devcon kann man sich hier runterladen: https://support.microsoft.com/kb/311272/de
Allerdings benötigt man für Windows 7 64 Bit die Server 2003 64 Bit Version http://delphintipz.blogspot.de/2012/07/disable-failed-no-devices-disabled.html

In meinem Autostart befindet sich jetzt eine Batch-Datei, die so aussieht:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
REM Mit diesem Batch wird die Intel HD Grafik beim Systemstart de- und aktiviert um unnötige CPU-Last durch Interrupts abzustellen.

REM 5 sec. Wartezeit bis zur Ausführung um Probleme zu vermeiden.
ping -n 5 127.0.0.1 > NUL

REM Intel HD Grafik deaktivieren
devcon disable "@PCI\VEN_8086&DEV_0412&SUBSYS_D0001458&REV_06\3&11583659&0&10"

REM Intel HD Grafik aktivieren
devcon enable "@PCI\VEN_8086&DEV_0412&SUBSYS_D0001458&REV_06\3&11583659&0&10"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne die Wartezeit verrutschten meine Gadgets, einmal hatte ich sogar einen BS.
Das @ vor den HW ID ist wichtig, ansonsten werden ein ganzer Haufen Geräte deaktiviert. (war auch lustig)

Sollte jemand doch noch eine „richtige“ Lösung des Problems haben, würde ich mich freuen.
 
setz ein Charrette davor,

Code:
devcon disable "@PCI^\VEN_8086^&DEV_0412^&SUBSYS_D0001458^&REV_06^\3^&11583659^&0^&10"

da "&" usw. als Steuerungsbefehl in der CMD agiert. ^ dient dazu, dass die CMD es als normales Zeichen behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charrette? Meinst Du das @? Das ist schon davor.
 
ein Charrette ist das Zeichen ^.

Es kommt aus dem französchischen und heisst übersetzt "Karren".
 
OK, verstanden. Das erklärt, warum so viele Geräte deaktiviert wurden. Nur offenbar habe ich da Problem bereits mit dem @ gelöst, oder nicht? Wenn ich den Befehl wie oben ausführe wird nur noch die Intel HD deaktiviert.
 
Metis schrieb:
Das Problem: Seit der Treiber für die iGPU installiert ist, verursacht der Prozess „Systemunterbrechung“ ~25% CPU-Last auf CPU0, was wiederum dazu führt, dass die CPU nicht runtertaktet.
Ich kann das Problem beheben, indem ich die Intel Graphic im Geräte-Manager de- und dann wieder aktiviere. Nach dem nächsten Systemstart tritt das Problem erneut auf.
(...)

Ich verwende den neusten Treiber (15.33.8.64.3345)

Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft es schon zu wissen, dass du nicht allein bist. Ich habe genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast und bin auch eher zufällig darauf gekommen, dass durch Deaktivieren und wieder Aktivieren des Treibers das Runtertakten funktioniert. Als ich dann mit den Begriffen googelte, bin ich auf dein Posting gestoßen. Nun weiß ich, dass es kein isoliertes Problem meiner Konfiguration ist und kann mir eine Neuinstallation erstmal sparen.

Ich habe einen i3-4330, der praktisch permanent auf 3,5 GHz läuft im Energieschema ausbalanciert. Erst wenn ich auf Energiesparen gehe, taktet er zwar runter. Dann ist aber auch die Performance nicht mehr optimal. Meine CPU-Last liegt permanent bei 10-15% nach Neustart. Wenn ich den Deaktivierungstrick anwende ist schlagartig nur noch 0-2% Last zu verzeichnen, was auch normal ist im idle.

Ich vermute es ist ein Treiberbug bei Intel und hoffe auf einen baldigen Fix mit einer neuen Version. Ich verwende den letzten Treiber vom November 2013. Einen neueren gibt es Stand heute noch nicht.

Der oben beschriebene Tip mit der Batch-Datei in der Autostart funktioniert bei mir nicht. Offenbar passen die Werte nicht zu meinem Prozessor. Ich habe aber auch eine HD4600 integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. ist ja interessant. Es gibt einen Treiber 15.33.10.64.3368 der das Problem bei mir tatsächlich behebt. CPU-Last ist nun nur noch 0-2% im idle und es wird schön runter getaktet. Systemleistungsaufnahme geht auch wunderbar auf 23W runter von vorher 38W. Super!

Ich wundere mich darüber, dass dieser Treiber bei Intel garnicht angeboten wird. Der im o.g. Thread angegebene Downloadlink verweist auf einen Filehoster (Mediafire). In der Readme ist die Version aber sauber beschrieben, sieht zumindest echt von Intel aus. Trotzdem merkwürdig, dass bei Intel im Treiberbereich der neueste Treiber der 3345 ist (27.11.2013), während der 3368 nur 5 Tage später am 2.12.2013 erzeugt wurde.

Ich habe den Treiber einfach drüber installiert und hatte anschließend auch keine Probleme mit den USB-Treibern, also im Gerätemanager waren keine Ausrufezeichen. Läuft nun wie es soll. Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben