News Seagate Nytro XM1440: Erste M.2-SSD mit knapp 2 TByte angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wer sagt es denn, geht doch. Aber bis die tatsächlich für Endverbraucher in DE verfügbar wird...

Samsung hat ja bei der Ankündigung der 950 Pro auch ein 1TB Modell, verfügbar ab Januar (2016) angekündigt. Wir haben bald August und immer noch keine 950 Pro 1TB weit und breit zu sehen. Allerdings soll die SM961 1TB ab Ende August verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen was man will, jetzt werden die SSD's richtig Spannend. :)
 
Sehe ich das eigentlich richtig; 0,3 (DWPD) * 1,92 (Größe in TB) * 365 (Tage) * 5 (Garantie in Jahren) = 1051 TB garantierte Schreibleistung?
Bzw.: das zehnfache bei der Variante mit längerer Haltbarkeit?
 
Nett. Aber wie soll man sowas kühlen? Die Dinger werden erfahrungsgemäß recht heiß und verlieren dann proportional an Leistung. Ich freue mich jetzt schon auf Messungen von Euch, CB :D.
 
v_ossi schrieb:
Sehe ich das eigentlich richtig; 0,3 (DWPD) * 1,92 (Größe in TB) * 365 (Tage) * 5 (Garantie in Jahren) = 1051 TB garantierte Schreibleistung?
Bzw.: das zehnfache bei der Variante mit längerer Haltbarkeit?

Seagate 1200.2 SSD
Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SAS 12Gb/s • lesen: 1800MB/s • schreiben: 800MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 210k/​70k • NAND: eMLC (16nm, Micron) • TBW: 14600TB

... Wie du siehst, Nichts neues...
 
Schön, dass es vorwärts geht. Leider werden speziell Notebooks, in denen sowas eingesetzt wird wohl bis auf Weiteres dem hochpreisigen Segment vorbehalten bleiben.
In eher günstigen Regionen muss man sich weiterhin mit den ollen, lahmen 5400 RPM HDDs abfinden.
 
hurga_gonzales schrieb:
Nett. Aber wie soll man sowas kühlen? Die Dinger werden erfahrungsgemäß recht heiß und verlieren dann proportional an Leistung. Ich freue mich jetzt schon auf Messungen von Euch, CB :D.

Bei m.2 Slots auf der Rückseite des Boards ists easy. Dickes Wärmeleitpad und mit dem Mainboardtray verbinden. Fertig.

Bei Slots auif der Vorderseite kann man Kühlkörper anbringen, falls das mit anderen Komponenten kollidiert, bietet sichs an eine PCIe Adapterkarte zu nutzen.

Für den Heimgebrauch ist das throttlen aber normalerweise irrelevant. Ausser du schreibst ständig ein paar hundert GB drauf.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich freue mich jetzt schon auf Messungen von Euch, CB :D.

Die wird es nicht geben da Enterprise Produkt.
 
digitalangel18 schrieb:
[...]Für den Heimgebrauch ist das throttlen aber normalerweise irrelevant. Ausser du schreibst ständig ein paar hundert GB drauf.

Das ist glaube ich der wichtigere Punkt. Wer solche SSDs privat nutzt ist meistens mit dem Schreiben fertig, bevor die Gefahr besteht, dass die SSD throtteled. Im gewerblichen Umfeld wird das aber wohl anders aussehen, aber da wird wohl auch für die passende Kühlung gesorgt.
 
So eine SSD könnt ein einem 10000€ Laptop stecken.
 
hurga_gonzales schrieb:
Nett. Aber wie soll man sowas kühlen? .

So: Aqua Computer kryoM.2 x4 Adapter, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler



Oder So: Aqua Computer kryoM.2 x4 Adapter, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter mit Wasserkühler



Oder direkt auf dem MB so: Aqua Computer kryoM.2 Kühlkörper, Nickel



Abgesehen davon, und wenn man an Geschmackslosigkeit leidet, kann man einfach irgendwelche GPU-RAM Kühler zum Aufkleben, die es für ein paar € gibt, benützen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
eMLC. Extrem teuer und für enduser völlig irrevelant.

Wo steht das? Davon liest man auf dieser News zumindest nichts.
 
@BlackWidowmaker

Schau dir mal den letzen Satz im 1. Absatz an und den 2. Satz im 2. Absatz ;)

Und evtl. mal die PDF ;)
 
Eine Frage an die SSD-Experten: ich finde die M2-SSDs extrem interessant, bin aber immer wahnsinnig enttäuscht wenn irgendwo die Dinger getestet werden. Das Ergebnis sieht nämlich - bei normalen Enduser-Anwendungen wie Games, Office, leichte Videobearbeitung - so aus dass es in der Realität kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer SATA-SSD gibt. Ok, ein paar Prozent vielleicht. Aber nicht berauschend.
Warum ist das so, und wann wird sich das ändern? Vorher verstehe ich nicht wirklich warum man sich so ein Ding anschaffen soll, auch wenn die Preise in letzter Zeit für die kleineren Kapazitäten schon besser geworden sind.
 
Jerry123 schrieb:
Eine Frage an die SSD-Experten: ich finde die M2-SSDs extrem interessant, bin aber immer wahnsinnig enttäuscht wenn irgendwo die Dinger getestet werden. Das Ergebnis sieht nämlich - bei normalen Enduser-Anwendungen wie Games, Office, leichte Videobearbeitung - so aus dass es in der Realität kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer SATA-SSD gibt. Ok, ein paar Prozent vielleicht. Aber nicht berauschend.
Warum ist das so, und wann wird sich das ändern? Vorher verstehe ich nicht wirklich warum man sich so ein Ding anschaffen soll, auch wenn die Preise in letzter Zeit für die kleineren Kapazitäten schon besser geworden sind.

Erstmal musst du unterscheiden. Der M.2 Anschluss kann sowohl das SATA Protokoll, als auch über PCIe mit NVME ansteuern. Bei SATA SSDs besteht natürlich kein Unterschied zu den 2.5" Pendants. Und das es auch bei PCIe Modellen mit mit 3000MB/s und 400.000 IOPs meist nicht schneller wird, liegt einfach daran, dass du diese Performance mit 0815 Heimanwendungen und Spielen nicht ausschöpfst.
 
Cool Master schrieb:
Schau dir mal den letzen Satz im 1. Absatz an und den 2. Satz im 2. Absatz

Geht's noch kryptischer? Wenn Du das meinst:

Die PCIe-SSD erscheint in der Nytro-Serie und kann mit NVMe umgehen.Seagates Nytro-SSDs sind für den Unternehmenseinsatz (Enterprise) in Rechenzentren bestimmt.

Das hab ich schon registriert, daß sie für den Industrieeinsatz konzipiert ist, aber daraus läßt sich doch der Einsatz von eMLC ja nicht zwangsläufig ableiten, oder? OK, wenn man sich die Mühe macht die PDF Datei zu lesen...

Aber wer hat schon Bock auf Kleingedrucktes und Datenblätter? :D
 
Ok, soweit versteh ich es, aber könnte es nicht sein dass man die richtigen M2-SSDs besser ausnützt wenn mal entsprechende Updates zu Windows kommen oder so? Ein Kaufargument ist das ja alles nicht wirklich für Otto Normalverbraucher. Ist eher etwas, das in ein paar Jahren relevant ist.
 
hurga_gonzales schrieb:
Nett. Aber wie soll man sowas kühlen? Die Dinger werden erfahrungsgemäß recht heiß und verlieren dann proportional an Leistung. Ich freue mich jetzt schon auf Messungen von Euch, CB :D.

Da gibt es aber schon deutliche Besserungen mittlerweile. Meine hab ich auf 63 Grad einmal bekommen. Jedoch auch nur weil sie direkt hinter der Grafikkarte sitzt. Ab 70 °C soll sie wohl drosseln.
 
Zurück
Oben