News Soziales Netzwerk: Facebook verstärkt Maßnahmen gegen Clickbait

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
+1 für den Kurztext :-)
 
Da fällt mir ja direkt die Seite von Chip Online ein :D So ein Clickbaiting dreck ^^ Bin ich ja mal gespannt :)
 
Endlich wird aktiv was dagegen unternommen, ist ja nicht mehr auszuhalten. Vor allem schwappen diese Überschriften auch schon über auf viele andere News Seiten. Heise, Golem, cbase ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich gut, andrerseits müssten die User ja nur so konsequent sein entsprechende Seiten schlicht aus ihren Abos zu entfernen... Aber wer das wirklich durchzieht hat wohl in kürze keine einzige Newsseite mehr im Abo :/
 
Naja, ich habe keine von diesen Seiten im Abo, aber irgendwie schaffen die es durch Likes oder Kommentare von Freunden immer wieder auf meine Startseite. Einige habe ich darauf angesprochen, und die meisten haben diese Artikel auch gar nicht wissentlich geliked. Sehr merkwürdig auf jeden Fall...
Und bei den Kommentaren ist es halt wie immer, der Troll wird gerne gefüttert. Die meisten merken nicht, dass sie durch einen Kommentar à la "Achtung reiner Clickbait!" diesen Artikel nur noch stärker verbreiten. Denn ohne diesen Kommentar hätten die Freunde den Artikel gar nicht erst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Kurztext, musste echt lachen 😂.
 
Ich finde dieses Vorgehen schon lächerlich, denn jeden Tag erliegen wir irgendwo irgendeinem Clickbait.
Wir merken es oft gar nicht mehr, achtet mal im Supermarkt darauf. Aber auch die Natur, der Mensch.

Oder hat mal jemand in der Kneipe eine völlig nackte Frau getroffen, die dann gesagt hat, sie hätte keinen guten Charakter? Nein, sie hält auch Informationen zurück, denn was alles hinter der Hülle steckt, das sieht man erst später. Das ist doch Clickbait par excellence. Das Beispiel gilt natürlich auch für einen nackten Mann.

Warum sich also darüber aufregen, weil es bei FB so ist.
 
Da wollte ich CB fast schon aus meinen Gedächtnis löschen als ich den Kurztest las. 😋
 
Die Überschrift ist falsch, die muss "Du wirst NIE glauben was Facebook jetzt mit DEINER Timeline macht..." lauten.

Tja, für die Jugendarbeitlosigkeit vielleicht schlecht, da Heftig, Chip, Focus etc. dann etliche "Junior Digital Content Professionals" oder ähnliches rauswerfen werden, aber ein großer Schritt für die Menschheit.
 
Super sache 👌👌 So viele seiten betreiben diesen nervtötenden clickbait schon.
 
Gott sei Dank. Das ist glaube ich das erste mal das ich mich über eine News von Facebook selbst richtig freue. Ich bin so dermaßen angepisst von diesem Clickbaiting das lässt sich schwer in Worte fassen. Am besten dieses ganze Clickbaiting per AGB verbieten. :king:
 
Denen fällt schon was anderes ein. Wie heißt es im Volksmund: Unkraut vergeht nicht.
 
Ohne Clickbaiting hätte alleine schon keinerlei Yellowpress mehr eine Überlebenschance. ;-) Und das nicht nur digital, sondern auch in den Printmedien die die Druckerfarbe nicht wert sind mit denen sie gedruckt wurden. Auf der anderen Seite gäbe es nicht so viele menschliche Spanner die sich am schicksal oder leid von "Prominenten" ergötzen würden, gäbe es solche Schundblätter gar nicht!
 
Als ich den kurztext gelesen hatte dachte ich auch einen Moment : Und dieser Seite hast du geld gegeben um sie zu unterstützen... Naja ist noch was früh, danke für den Artikel!
 
Zurück
Oben