News Soziales Netzwerk: Facebook verstärkt Maßnahmen gegen Clickbait

@Tomsenq
Bei Hubert Burda Media ist das ganz normal - und zu denen gehören CHIP, Focus Online und auch die deutsche Huffington Post.
 
NoD.sunrise schrieb:
Finde ich eigentlich gut, andrerseits müssten die User ja nur so konsequent sein entsprechende Seiten schlicht aus ihren Abos zu entfernen.. :/
Pfffff konsequente User.
Sonst noch wünsche? Evtl eine Autobahn nach Ibiza?

wunschiwunsch schrieb:
Kann man nicht auch selbst bestimtme seiten in der Timeline sperren?
Nö.
Ich hab Dank einem Veganer Kollegen sämtliche Veganer Seiten effektiv aus meiner Timeline verbannt.
Aber ich hab es bis heute nicht hin bekommen alle Posts die einen Verlinkungen auf heftig.de haben NICHT in meiner Timeline auftauchen zu lassen. Also danke FB.

DiePesto schrieb:
Ich muss mal fragen, was steht in so einem Artikel denn drin?
Es gibt ja dieses Paradebeispiel: "Mutter schockt Abnehmindustrie: 12kg in 3 Wochen mit diesem einfachen Trick" Was steht dann da, wenn man draufklickt?
Nö. Das ist schlichte Werbung in einem Banner.
Clickbait wäre: 10 Tipps wie du Sex interessanter machst.
Darin steht dann Zeugs wie A: sei sicher das du deinen Partner auch wirklich liebst. B: Versuch doch mal was neues, es gibt tolle Spielzeuge. C: wie wärs mit Fremdgehen? D: Warum nicht mal an einem fremden Ort treiben?
Ich merk gerade.... Ich hab ja richtig das Talent dafür. Ich frag mich ob die Domain vollkonkretkrass.de noch frei ist, ich könnte doch Redakteur werden.....
 
Chip hält definitiv meinen Award für "War mal Groß und hat sich selbst zu Müll umgebaut". Tut echt weh, dieses EA Verhalten
 
moquai schrieb:
Ich finde dieses Vorgehen schon lächerlich, denn jeden Tag erliegen wir irgendwo irgendeinem Clickbait.
Wir merken es oft gar nicht mehr, achtet mal im Supermarkt darauf. Aber auch die Natur, der Mensch.

Oder hat mal jemand in der Kneipe eine völlig nackte Frau getroffen, die dann gesagt hat, sie hätte keinen guten Charakter? Nein, sie hält auch Informationen zurück, denn was alles hinter der Hülle steckt, das sieht man erst später. Das ist doch Clickbait par excellence. Das Beispiel gilt natürlich auch für einen nackten Mann.

Warum sich also darüber aufregen, weil es bei FB so ist.

Ich meide jegliche Person oder Sache, bei der ein billiger Aufmerksamkeits-Fang versucht wird. Bei Frauen (sie muss nicht nackt sein, billiges Make-Up oder extra enge Klamotten oder extreme Push Up Bras genügen) genauso wie zB bei Werbung (billige Werbung -> kauf ich nicht). Genauso wie ich nie auf einen dieser Clickbait-Links geklickt habe; auch wenn meine erste instinktive Reaktion Neugier ist. Man darf so ein Verhalten einfach nicht belohnen.
 
Ich gratuliere, wenn Du das wirklich kannst. Denn Dein Unterbewusstsein macht Dir da öfters einen Strich durch die Rechnung. Und Du wärst der erste Mann, der nicht sabbernd an der Theke steht. :p
 
wunschiwunsch schrieb:
Die Entsprechenden Seiten gegen die es gerichtet ist haben Millionen von Like in Facebook. Also so schlimm können sie ja nicht sein bzw. den Nerv von vielen Menschen zu treffen. Ja mir gefällt das auch nicht. Zu behaupten, dass es ein großter Schritt für die Menschheit ist ist aber vollkommen fehl am Platz. Was kommt dann als nächstes was den Intelektullen nicht gefällt und beschnitten wird?

Frei nach dem Motto: Wenn eine Million Menschen von der Klippe springen, kann es ja nur gut für dich sein? ;)
Wenn so Seiten wie heftig.co/.de verschwinden würden, würde man der Welt etwas gutes tun! Niemand würde es vermissen. Diese Seiten machen nämlich ausschließlich mit solchen Clickbaits ihr Geld. Ich war einmal auf dieser Seite. Die Aussage der Artikel sind gleich null. Oder total lächerlich...

Necareor schrieb:
Hoffentlich RTL2!

:evillol: Hoffentlich!

wunschiwunsch schrieb:
Wurde mal was entwickelt, dass nennt sich Fernbedienung. Damit muss man nicht mal mehr zum Fernsehgerät (das Ding in dem die kleinen Figuren Theater spielen) hingehen um den Sender zu wechseln oder zu überspringen. Wenn man ganz gut ist, dann kann man sogar einstellen, dass RTL2 aus der Sendeliste gelöscht oder wenigstens übersprungen wird. Dafür braucht man genau wie bei Clickbaiting keine höhere Instanz. Da kann jeder selbst handeln ...

Ich denke jeder hier wird wissen, dass es sich um Clickbait handelt und man da nicht draufklicken sollte. Viele kleine Kiddies wissen das aber halt nicht und das ist die Mehrheit derjenigen, die auf solche psychologischen Tricks reinfallen. Schließlich will man ja wissen, was sich hinter dem Artikel verbirgt.

Wenn ich einmal einen Artikel lese mit "Diese Tricks kennen bisher nur wenige Apple User..." oder Nachrichtenseiten die Unfug oder Falschmeldungen posten, werden diese gnadenlos aus dem Abo genommen. Seitdem ich so vorgehe, bekomm ich deutlich weniger Dreck im Facebook angezeigt und ich kann mich besser auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

Kann ich nur jedem raten. Ganz weg bekommt man solche Seiten allerdings nicht. Deswegen finde ich es gut, dass dagegen vorgegangen wird. Als User kann man es eben nicht immer vermeiden, dass es in der Titelseite angezeigt wird. Hängen halt zu viele Faktoren beisammen, die da ne Rolle spielen...
 
Ich kenne die seite, muss ich nicht drauf gehen. Und nein die machen nicht nur mit Clickbait ihr Geld. Wenn es nur an den bösen Überschriften, wo man keine wahl hat die nicht zuklicken, liegen würde, dann würden die wohl kaum so viele likes haben. Es scheint also Leute dafür zu geben die das gefällt. Und ja mir ist Millionen von Menschen können nicht irren immer noch lieber als mir gefällt es nicht also darf es anderen auch nicht gefallen.
Ergänzung ()

Das ist auch nichts wovor man die Jugend schützen muss. Das ist lächerlich. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann klicken sie noch 10 Mal drauf und dann haben sie es verstanden...
 
Idealerweise sollten dann diese Inhalten direkt ausm Feed entfernt werden und die Anbieter entsprechend gesperrt werden. So einen Müll brauche ich nicht. Bei Gelegenheit melde ich den Bullshit als "Spam" und entferne diejenigen Kontakte, die mit dem Müll übertreiben.
 
Haldi schrieb:
Nö. Das ist schlichte Werbung in einem Banner.
Clickbait wäre: 10 Tipps wie du Sex interessanter machst.
Darin steht dann Zeugs wie A: sei sicher das du deinen Partner auch wirklich liebst. B: Versuch doch mal was neues, es gibt tolle Spielzeuge. C: wie wärs mit Fremdgehen? D: Warum nicht mal an einem fremden Ort treiben?
Ich merk gerade.... Ich hab ja richtig das Talent dafür. Ich frag mich ob die Domain vollkonkretkrass.de noch frei ist, ich könnte doch Redakteur werden.....

hahahaha ich kann nicht mehr genauso läuft das.
 
MichiLH schrieb:
Wann fängt CB mit Maßnahmen an?
DEUTSCHE TELEKOM
MagentaZuhause mit 100 Mbit/s für 19,95 Euro im Monat
Dieser Artikel war tatsächlich von Werbung nicht mehr zu unterscheiden!

Vor dem ewigen Kampf um die Klicks und PIs und damit das liebe Geld, ist niemand gefeit, der von Werbung abhängig ist. Ob nun Schmuddelzeitschrift oder seriöses PC-Magazin.

Facebook bestimmt, was wir anklicken und was gute News sind? Die guten Algorithmen werden schon auf uns aufpassen und verhindern, dass wir auf "bösen" Webseiten unsere Klicks lassen und unsere Zeit verschwenden.
Lieber im Facebook-Kosmos bleiben und nur das anklicken, was BigBrother gefällt oder Geld bringt! ;)
 
Tomsenq schrieb:
Warum habe ich als erstes an Chip und dann an CBase gedacht?

Also Computerbase geht ja noch, lies mal Golem, da stehen oft Überschriften die nicht mal mit dem Inhalt zutun haben.
 
Egal welcher Verlag welche Seite (ab ner bestimmten Größe)... werden die Artikel optimiert. Das heißt, dass der Autor mehrere Überschriften und Bilder zum Artikel anfertigt. Die Software testet das dann auf der Seite. Was am meisten geklickt wird, dass sieht man dann halt auch später. An den Überschriften sind also nicht die Autoren Schuld sondern die Webseitenbesucher... die genau solchen Stumpfsinn klicken. Und davon gibt es viel mehr als welche die Intellektuelle Überschriften Klicken. Ich denke man kann nicht vom Autor verlangen, dass er schlechte Überschriften schreibt, dass kaum jemand seinen Artikel klickt und er dann früher oder später seinen Job verliert...
 
Zu Computerbase und Werbung:
Computerbase ist ein Computermagazin, mit einer Mischung aus Tests und Informationen zu Neuankündigungen oder Neuheiten.

Damit ist der Fokus schon mal ein ganz anderer als bei einem (idealen) Nachrichtenmagazin.
Das (ideale) Nachrichtenmagazin würde über aktuelle Geschehnisse berichten, beispielsweise eine Wahl oder einen Flugzeugabsturz.
Als Werbung würde daneben z.b. ein Werbebanner für Hautcreme angezeigt, denn Nachrichten richten sich an alle Menschen und alle Menschen nutzen Hautcreme.

Als Special-Interest-Magazin wie CB eines ist ist so eine totale Trennung von redaktionellen Inhalten und der Werbung die geschaltet wird schon gar nicht denkbar - eine News zur Ankündigung einer neuen Grafikkarte kann immer auch als eine Form von Werbung verstanden werden, denn im Endeffekt will der Hersteller der Grafikkarte ja, dass sie sich verkauft. Deshalb gibt es ja auch Pressemitteilungen oder ultimativ Testmuster.
Gleichzeitig kommen die Besucher aber auch auf die Seite weil sie sich eben über neue Produkte oder Entwicklungen auf dem IT-Markt informieren wollen.

Und zusätzlich schalten aus diesem Grund dann natürlich auch Firmen wie ASUS oder Mindfactory Werbung auf solchen Seiten um dort ihr Grafikkartenangebot zu bewerben, weil das einfach besser zu den Nutzern passt als Werbung für Hundefutter.

Wenn ich nicht eh schon bei der Telekom wäre würde mich ein Angebot ein Jahr lang für 20€ im Monat 100mbit/s zu bekommen sehr interessieren.
Ich sah in dem Artikel also eine klassische Produktinformation, nicht mehr und nicht weniger.
Das war kein tiefgreifender Hintergrundartikel oder gar ein Test, einfach nur "Hey, es gibt da etwas Neues!", genau so wie ein Bericht über die Ankündigung einer neuen Grafikkarten das auch ist.
 
direkt bei Youtube weitermachen. Alle roten Pfeile und Kreise in den Thumbnails per Algorhythmus rausfiltern und den User für immer sperren.
Nur so lernen diese Penner es.
Man brauch ja nicht mal drauklicken, aber alleine aus dem Grund dass so viele andere User auf Videos klicken wird einem selbst so ein digitales Bildschirmgewölle auf der Startseite angezeigt und man muss es umständlich "das will ich nicht sehen" wegklicken"

Problem: Für jede asoziale, korrupte, geldgeile Medienhuren kommen 20 Neue.
Man ist bei Youtube ja mittlerweile schon gezwungen die guten Kanäle, wo man noch informiert und unterhalten wird zu abonnieren. Ansonsten kommt nur noch purer Schrott!" :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist immer noch das ignorieren.
Letztens mal die focus APP ausprobiert und die benutzen auch solche Überschriften also wieder deinstalliert und bei facebook landen alle mit solch einer Masche auf der "ignorelist". Da wundert es mich als, dass ich überhaupt noch was sehe : D
 
Ach wieso gerade auf Facebook und nicht auf Tech-Seiten... ich hoffe das macht die Runde.
 
Zurück
Oben