News Soziales Netzwerk: Facebook verstärkt Maßnahmen gegen Clickbait

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.490

Chriz90

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
90
+1 für den Kurztext :-)
 

dominic.e

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
5.061
Da fällt mir ja direkt die Seite von Chip Online ein :D So ein Clickbaiting dreck ^^ Bin ich ja mal gespannt :)
 

JeverPils

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
522
Endlich wird aktiv was dagegen unternommen, ist ja nicht mehr auszuhalten. Vor allem schwappen diese Überschriften auch schon über auf viele andere News Seiten. Heise, Golem, cbase ...
 
Zuletzt bearbeitet:

NoD.sunrise

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
16.368
Finde ich eigentlich gut, andrerseits müssten die User ja nur so konsequent sein entsprechende Seiten schlicht aus ihren Abos zu entfernen... Aber wer das wirklich durchzieht hat wohl in kürze keine einzige Newsseite mehr im Abo :/
 

Necareor

Admiral
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
9.006
Naja, ich habe keine von diesen Seiten im Abo, aber irgendwie schaffen die es durch Likes oder Kommentare von Freunden immer wieder auf meine Startseite. Einige habe ich darauf angesprochen, und die meisten haben diese Artikel auch gar nicht wissentlich geliked. Sehr merkwürdig auf jeden Fall...
Und bei den Kommentaren ist es halt wie immer, der Troll wird gerne gefüttert. Die meisten merken nicht, dass sie durch einen Kommentar à la "Achtung reiner Clickbait!" diesen Artikel nur noch stärker verbreiten. Denn ohne diesen Kommentar hätten die Freunde den Artikel gar nicht erst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

öcdc

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
667
Geiler Kurztext, musste echt lachen 😂.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ich finde dieses Vorgehen schon lächerlich, denn jeden Tag erliegen wir irgendwo irgendeinem Clickbait.
Wir merken es oft gar nicht mehr, achtet mal im Supermarkt darauf. Aber auch die Natur, der Mensch.

Oder hat mal jemand in der Kneipe eine völlig nackte Frau getroffen, die dann gesagt hat, sie hätte keinen guten Charakter? Nein, sie hält auch Informationen zurück, denn was alles hinter der Hülle steckt, das sieht man erst später. Das ist doch Clickbait par excellence. Das Beispiel gilt natürlich auch für einen nackten Mann.

Warum sich also darüber aufregen, weil es bei FB so ist.
 

Borstole

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
98
Da wollte ich CB fast schon aus meinen Gedächtnis löschen als ich den Kurztest las. 😋
 

iSight2TheBlind

Vice Admiral
Dabei seit
März 2014
Beiträge
7.027
Die Überschrift ist falsch, die muss "Du wirst NIE glauben was Facebook jetzt mit DEINER Timeline macht..." lauten.

Tja, für die Jugendarbeitlosigkeit vielleicht schlecht, da Heftig, Chip, Focus etc. dann etliche "Junior Digital Content Professionals" oder ähnliches rauswerfen werden, aber ein großer Schritt für die Menschheit.
 

micv

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
544
Super sache 👌👌 So viele seiten betreiben diesen nervtötenden clickbait schon.
 

Scardust

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
329
Gott sei Dank. Das ist glaube ich das erste mal das ich mich über eine News von Facebook selbst richtig freue. Ich bin so dermaßen angepisst von diesem Clickbaiting das lässt sich schwer in Worte fassen. Am besten dieses ganze Clickbaiting per AGB verbieten. :king:
 

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.290
Denen fällt schon was anderes ein. Wie heißt es im Volksmund: Unkraut vergeht nicht.
 

CMDR knoxxi

Ensign
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
204
Ohne Clickbaiting hätte alleine schon keinerlei Yellowpress mehr eine Überlebenschance. ;-) Und das nicht nur digital, sondern auch in den Printmedien die die Druckerfarbe nicht wert sind mit denen sie gedruckt wurden. Auf der anderen Seite gäbe es nicht so viele menschliche Spanner die sich am schicksal oder leid von "Prominenten" ergötzen würden, gäbe es solche Schundblätter gar nicht!
 

iNFECTED_pHILZ

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.004
Als ich den kurztext gelesen hatte dachte ich auch einen Moment : Und dieser Seite hast du geld gegeben um sie zu unterstützen... Naja ist noch was früh, danke für den Artikel!
 
Top