Win 8 Pro WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

unexy0

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir gestern einen i5 2400 und eine GTX570 von Palit eingebaut.
Anschließend Win 8 Enterprise installiert und bekam Bluescreens immer mit folg. Meldung:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bzw 000000x124

Was ja heißt das die CPU die genug Spannung kriegt bzw. einfach abschaltet.
Stimmt das soweit ? Dann sollte es ja an der CPU liegen wenn ich mich nicht irre.

Die CPU habe ich gebraucht gekauft und die lief bis zum Ausbau ohne Probleme lt. Vorbesitzer.
Maximal 60-70° lt. Coretemp auf allen Kernen.
vCore weiß ich nicht mehr genau aber kann mich an 1.176v bei 3,2GHz.
Im UEFI habe ich schon alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Die Bluescreens treten manchmal nach 10 Minuten auf aber auch mal nach 4 Stunden Nutzung durch Games ganz plötzlich.


Ich habe nun Win 8 Pro installiert weil ich nur Probleme mit dem OS hatte jedenfalls tritt der Bluescreen immer noch auf.



System ist:
i5 2400(non-OC)
GTX 570 Palit (non-OC)
4GB Ram von Corsair
Asrock Z77 Pro 3(aktuellstes BIOS)
BeQuiet L7 530w


Lg
 
Kam der Fehler als oder nach dem Windows 8.1 angefangen hat updates automatisch zu ziehen ?

Läuft das System ohne updates mehrere Stunden perfekt und dann nach den updates kommt der crash ?

Da gibts gerüchte über verkorkste kernel und sicherheits updates was microsoft aber so offen nie zugegeben hat.
 
Die Updates aktiviere ich immer bei der Installation somit beziehe ich garnichts an Updates oder Fixes.
An den Updates liegt es nicht.

Ich habe gerade versucht Win 7 zu installieren und kurz vor der Einrichtung von Win 7 kam ein Bluescreen
Sehr komisch
 
Hallo mal wieder..aeh..was ist denn jetzt aus Deinem Problem von gestern geworden?
Ja, das mit 100% HDD-Auslastung und ständig hoher CPU-Last. Da haste kein Wort darüber verloren, dass die Kiste sowieso instabil läuft, 60-70 Grad heiss wird (ist eh zu viel, aber wobei eigentlich genau?)
Gestern hiess es win 8 Enterprise, heute ist es win 8 pro (edit: ok, das habe ich jetzt geschnallt...erst das eine, dann das andere..die bluscreens haste trotzdem nicht erwähnt). Von der alten 100GB-Platte ist hier und heute auch keine Rede. Gestern hiess es, die gtx 570 wurde neu eingebaut, da wurde die neue cpu nicht mitgeteilt.
Ich garantiere Dir, daß es hier hunderte User gibt, die das ruckzuck in den Griff kriegen würden, wenn sie bei Dir selbst vorm Rechner sitzen würden. Tun sie aber nicht: deswegen würde ich Dir vorschlagen die Karten mal komplett auf den Tisch zu legen, was da jetzt genau Sache ist, damit man Dir auch helfen kann und nicht dem einen oder anderen hier am Ende die Zeit zu Schade wird.

Im Moment siehts für mich jedenfalls eher nach 'nem Temperatur-Problem aus. Kühlung prüfen, Wäremeleitpaste usw.. RAM könnte evtl. auch noch in Frage kommen, hat jetzt aber nichts mit der Temperatur zu tun.
Der WHEA...-Fehler kommt übrigens gerne auch bei schlecht übertakteten System oder zu wenig VCore. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU und Datenträger ist "behoben" unter Win 8 Pro keine Probleme.

Festplatte ist als i.O wie lt. CrystalDiskInfo.
Desweiteren sind 60-70° ja wohl nicht zuviel bei einem Boxed Kühler wenn der CPU dauerhaft auf 80% läuft.
Bei 70° wird sich der Prozessor wohl kaum selbst ausschalten wegen Überhitzung.

vCore mal angehoben und 0.040v.
Win 8 wird nun wieder neu installiert.

Wie gesagt kein OC
UEFI im Bereich CPU komplett standart
 
70 Grad bei gerade mal "80% Auslastung" ist definitiv zu viel. Schmeiss doch mal nen test wie linpack an.. (ist zb. in occt enthalten). Da machste dann noch ein Häkchen bei "AVX" und dann wirste sehen was passiert :-) Genau, keine 10 Sekunden wird das laufen, der wird nichtmal mehr schaffen nen Bluscreen anzuzeigen, so schnell geht der in die Knie. Einfach einfrieren und Ende.
Mal so zum Vergleich: ich habe hier nen i5 2500k@4.3ghz @ 1.325 volt. Der macht linpack mit avx solange bis ihn abschalte und wird dabei knapp über 70 Grad warm. Und das ist ne ganz andere Hausnummer als dein i 2400@ stock und ner 80%-Wald-und-Wiesen-Auslastung..
Bei ner 80-100%-W-u-W-Auslastung ist der eher so bei max 50 Grad, im Sommer.. und meine CPU ist eher schon recht mies, was die OC-Möglichkeiten und das Temp-Verhalten (bzw. die dafür nötige VCore) angeht. Andere hatten und haben da mit ihren SandyBridges deutlich mehr Glück als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das mag wohl alles stimmen jedoch führen 70° CPU Temp nicht zu mehreren Bluescreens an einem Tag.
Ich bekomme ja auch Bluescreens 10 Minuten nach dem Starten vom PC wo ich nur Mozilla nutze also quasi 0% und da liegt die Temp 30-35°
 
Ja, wenn Du das so genau weisst :-) Tu uns doch mal den Gefallen und lad Dir occt runter und mach oben erwähnten linpack+avx test. Dann wirste schon sehen wie gut Deine Kühlung ist.
Ich stelle nur fest, daß Deine Kiste nicht mal annähernd gefordert wird und trotzdem schon temp-maessig total am Limit ist und instabil dazu. Da ist doch naheliegend, daß ich Dir empfehle das mal genauer zu untersuchen. 100% Auslastung ist nicht gleich 100% Auslastung. Viel entscheidender ist, was da gerade gemacht wird bzw. wieviel Strom dafür fliessen muss.

Und ich übertreibe auch nicht wenn ich behaupte, daß ich über 20 Jahre OC-Erfahrung habe und seit abgeschlossenen C64-Zeiten so gut wie jede x86-CPU-Generation in den Fingern hatte. Intel/AMD/IBM-cyrix egal... 66 Grad, so um den Dreh, ist immer schon ne magische Marke gewesen..

Das ist ein komplexes Thema, der taktet ja auch runter im idle und passt die Vcore an. Kann genausogut sein, dass ein oc-cpu unter Voll-Last super läuft und im idle schmiert er dann ab.
Du schreibst Du hast VCore um 0.04 Volt erhöht...da müsste ich jetzt fragen "fixed oder offset?"
Aber so genau muss ich das jetzt gar nicht wissen..wir wollen ja gar nichs übertakten, geht ja auch nicht wirklich viel bei 'ner non-k cpu. Lass einfach alles auf std , dann sollte es ja laufen... tuts aber nicht und der einzige Anhaltspunkt ist im Moment, daß mir die Temperatur viel zu hoch erscheint für dieses Szenario...also: Kühlung bessern sollte der richtige Weg sein erstmal.

Ich meine, kann ja sein, daß morgen ein neuer Thread von Dir kommt, wo Du dann von zig unterschiedlichen Bluescreens berichtest, immer was anderes, aber immer Mist.. :evillol:
Dann würde man Dir wahrscheinlich raten Deinen Ram unter die Lupe zu nehmen. Aber soweit sind wir ja noch nicht :-)
Du musst jetzt erstmal einen Punkt erreichen, wo man Temp-Probleme definitiv ausschliessen kann.. Danach können wir immer noch und umso besser mit dem Finger auf Board oder Ram zeigen oder eine Installation der Intel-Chipsatztreiber empfehlen (die sollten eh drauf sein, das könnteste eigentlich auch sofort erledigen, falls noch nicht geschehen, wäre das auch schonmal abgehakt; passt sogar zu sporadischen Abstürzen nach mehreren Std. beim Spielen).
Vielleicht liest auch noch jmd. zwischenzeitlich den Thread und sieht was, was bisher übersehen wurde, und löst das Ganze auf. Da wäre ich erfreut. Dann hätte ich nämlich auch noch was Neues gelernt bei der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau den vCore habe ich um 0.040v erhöht
Allerdings Offset da es die Auswahl fixed bei meinem Board leider nicht gibt
Nun läuft der PC seid mehreren Stunden wird zwar nur Musik abgespielt aber er stürzt nicht ab
Sonst wäre der PC sicherlich schon mindestens 1x abgestürzt auch wenn ich nur Musik höre

Edit:
Der Chipsatz Treiber ist installiert sowie Graka und Realtek Audio ansonsten würde alles erkannt
Fehlt evtl noch irgendwas ?
Und wie gesagt der PC stürzt ja nicht nir bei Last ab sondern auch im Idle.

Zum Kühlproblem :
Ich habe noch einen Scythe Fuma vok früher den werd ich mal einbauen

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, guck Dir das ruhig mal mit Deinem anderen Kühler an. Wird mit Sicherheit ein großer Unterschied sein, was Lautstärke und Temp angeht. Verstehe nicht, warum Du den nicht gleich draufgebaut hast, wenn der doch sonst eh nur irgendwo bei Dir rumliegt. Das ist ja auch nicht gerade irgendein Billig-Ding.
Daß Du die vcore um 0,04V erhöhen musstest gefällt mir nicht so richtig; ok, ist zwar nur minimal, aber einfach aus Prinzip. Vielleicht probierste auch nochmal ohne die Erhöhung bei Gelegenheit. Habe ich noch nicht erlebt, daß das @stock-Takt nötig gewesen wäre. Muß man jetzt aber auch nicht weiter drauf rumreiten. Wenn's wirklich nötig ist, dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste nicht das der auch 1155 Löcher hat er im Netz gesehen.
Bin auf 0.03v runter und lasse es nun so.

Max Temp 65° nach 2 Stunden Prime95 ist aber auch nur ein billiger 80mm Lüfter bei 2200RPM verbaut.
 
Zurück
Oben