Notebook für Studienanfänger gesucht

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich suche für unseren "Kleinen" ein Laptop fürs Studium. Ein kleiner Überflug:

Er wird Lehramt studieren und benötigt nicht die High End Performance. Ebenso werden selten Spiele gespielt, sollte aber dennoch möglich sein (In begrenztem Rahmen DotA2, Diablo 3 reichen als Referenz denke ich aus.)

Zum Frage Katalog:

Budget: max 1000€ billiger natürlich bevorzugt ^^

Anwendung: mobil
CAD: nein
Bildbearbeitung: nein, eher hobbymäßig mal einen Schnappschuss vom Handy bearbeiten
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) wie oben erwähnt DOTA2 oder Diablo3 in FullHD mehr sollte es nicht brauchen

SSD: gerne ja
Festplattengröße: 250GB für die SSD und wenn dann noch ine 500-1000GB Festplatte dabei wäre, wäre es auch nicht schlimm. Aber kein Muss, da USB 3 ja auch flott ist.
Laufwerk: DVD/BlueRay auf jeden Fall DVD-Brenner, Upgrade auf BLueRay optional.

Displaygröße: 15“ oder 17"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: so lange wie möglich ^^
Betriebssystem: Windows 7/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? völlig egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich habe mich mal selber auf die Suche gemacht. Gefunden habe ich folgendes:

Schenker: https://www.mysn.de/schenker-multimedia-notebooks/schenker-m506
Die Multimedie Edition sieht recht brauchbar aus.

Dell: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC
Der "kleinere" passt gerade noch so ins Budget :)

Toshiba: http://geizhals.de/toshiba-satellit...ps57de-00g007gr-a1419817.html?hloc=at&hloc=de
Der ist recht günstig und sieht auch nicht schlecht aus. Hat halt nur eine Geforce und keine GTX

das war meine Geizhals Suche: Passt das in etwa?
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_...lare)~84_Blu-ray+(BD-R/RE)~84_DVD+/-RW#xf_top

Da ich leider nicht so der Laptop Spezialist bin, würde ich gerne auf euer Urteilsvermögen bauen. Könnt Ihr passende und gute Geräte empfehlen? Ich bin auch von Acer nicht abgeneigt, Bekannte von uns sind mit ihren Acern sehr zufrieden :)

Da die ganze Diskussion hier ja etwas aus dem Ruder läuft: Das Laptop muss nicht auf das Studium abgestimmt werden, sondern wird einfach ein All-Round-Multimedia-Notebook.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
moin moin
tja, deine GH Suche ist eben voll auf Spielleistung ausgelegt. diesbezüglich richtig. aber
1. eigentlich ist 15" im Studium oft schon zu groß/unhandlich. von 17" ganz zu schweigen. so groß sind die Seminar und Vorlesungsraumtische nicht ;)
eigentlich wäre fürs Studium 13/14" besser, aber bei13/14" wirds natürlich mit Spieleleistung schwierig
2. Qualität/Robustheit. Die Suche nach den laptops mit maximaler Leistung fürs Geld führt i.d.R. nicht zu den qualitativ hochwertigsten Geräten. Wenn das Ding aber täglich herum geschleppt wird, täglich x mal auf und zu geklappt wird, wird so ein Laptop ganz schön mechanisch beansprucht. solch preisgünstige Gaming Laptops machen das u.U. nicht lange mit.
deshalb auch wenns teurer statt günstiger ist: aber wenns was sein soll, was qualitativ auch das Studium lang durchhält:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs27d00.html
wenn es wirklich preiswerter sein soll würde ich einen Blick auf
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i7-256gb-ssd-8gb-ram.html
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e560-20evctocp3-9806.html
werfen.
das ist zwar leistungsmäßig schwächer als das Level GF940mx und auch qualitativ ist es kein Lenovo T, aber es ist wenigstens Business Einstiegsklasse mit ein bisschen Grafileistungs gibts auch. für Diablos 3 reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD möchte ich nicht mehr missen. 256 GB sollten auch mehr als ausreichend sein. Als Student kann man zudem oftmals Studentenrabatte bekommen (z.B. Campuspoint). Einfach mal etwas Internetrecherche betreiben. Windows kann man außerdem häufig über die Uni beziehen (Dreamspark).

Generell lässt sich beobachten, dass entweder Consumer-Geräte in der Uni verwendet werden (Surface, 2-1 Convertible) oder die Business-Reihen von bekannten Herstellern wie HP, Dell und Lenovo. Persönlich bin ich recht zufrieden mit meinem Business-Laptop. Vor allem aber sollte man als Student auch auf das Gewicht des Laptops achten. 2,5 Kg können schon recht nervend sein, wenn man zudem noch weitere Unterlagen und Trinken usw. dabei hat.

Hoffe ich konnte ein paar Tipps bezgl. der Suche geben.

Ich würde am Anfang eines Studiums erstmal kein Gerät kaufen, zum einen wirst du kaum eines benötigen zum anderen ist die Gefahr zu hoch das es nur ablenken. Ich würde zumindest die ersten Monate abwarten.

Kann die Anmerkungen von @species_0001 aus eigener Erfahrung bestätigen. Alles über 15" ist zum täglichen Gebrauch im Studium effektiv ungeeignet. Für mich habe ich 14" als ideale Größe gefunden. Geht leicht in den Rucksack, passt auf jeden Tisch. Gaming ist aber schwierig.

Der Empfehlung es ThinkPad T560 kann ich mich anschließen. Wenn du die extra 100€ locker machen kannst, hast du ein sehr solides und haltbares Gerät. Mein ThinkPad T420 ist jetzt fast 5 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei.
Mit Consumer-Geräten hab ich im mobilen Einsatz eher schlechte Erfahrungen gemacht (vor allem beim Display und der Haltbarkeit). Deshalb gibt's für mich nur noch Bussiness-Geräte (ThinkPads, Latitude, ...).
Grundsätzlich kann man auch sehr gute gebrauchte ThinkPads kaufen. thinkspot wäre hier z. B. ein guter Anlaufpunkt.

Ich schließe mich der Empfehlung von species an!
Ich hab früher mal den Fehler gemacht bei dem Laptop-Kauf nur auf das zu achten was unter der Haube ist und ich habe es bereut!
Denn genau wie species sagt wird bei solchen Notebooks meisten extrem bei den Gehäuseteilen und bei der Verarbeitung gespart.
Da dein Budget recht hoch ist kann man hier aber dennoch etwas finden denke ich.
Ich lege dir definitiv die Thinkpads ans Herz, ich habe mir selber vor 1 Jahr eins aus der X-Serie gekauft für die Uni und ich will nie wieder ein anderes Notebook! Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen (obwohl sie ja früher noch deutlich besser gewesen sein sollen, naja :rolleyes: ). Das BIOS und die Treiber sind Vernünftig und wenn du dir den Vor-Ort-Service von Lenovo dazu holst, dann werden nicht lange Fragen gestellt sondern es wird einfach ausgetauscht wenn es ein Problem gibt und fertig! (ich hatte mal nen Pixelfehler, zwei Tage später: zack Display getauscht bei mir zu Hause)

Was die Gaming-Performance des T560 angeht kann ich nichts sagen, da nicht getestet. Meiner Meinung nach ist Gaming auf nem Laptop generell nicht zu gebrauchen, aber da jedem das seine ;) Ich denke mit DOTA 2 und Diablo solltest du keine Probleme haben in Full-HD wenn du nicht alles alles auf Anschlag hauen willst (Shadows immer ein guter Kandidat)! Das Full-HD IPS Display ist auf jeden Fall ein Traum, sollte bei der T500er Serie nicht anders sein!
15,6 sind wirklich max. für den Uni Alltag glaub mir, du wirst es nach 3 Tagen bereuen nen 17 Zoll Oschi mit in den Uni zu schleppen!
SSD sowieso Pflicht in Laptops...

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen bei der Entscheidung.

lg

Vielen Dank schonmal für die ersten Tips.

@E-tech, species_0001und den anderen beiden mit sinnvollen kommentaren :)
Ich denke das Laptop bleibt vorerst hauptsächlich daheim auf dem Schreibtisch und geht nicht mit in den Vorlesungssaal. Das Laptop wird hauptsächlich beim Pendeln von Studentenwohnung zur Heimat, und umgekehrt, bewegt :)

Bei der Hochschule gibt es leider kein Dreamspark o.ä., ich habe mcih schon erkundigt...

Campuspoint kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an.

@ Fujiyama
Kein Laptop fürs Studium? Wie sollen dann schriftliche Arbeiten, Internetrecherchen... gemacht werden? sorry aber solche Kommentare sind recht...unsinnig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich würde am Anfang eines Studiums erstmal kein Gerät kaufen, zum einen wirst du kaum eines benötigen zum anderen ist die Gefahr zu hoch das es nur ablenken. Ich würde zumindest die ersten Monate abwarten.
Theoretisch bräuchte man dank Rechnerpools an der Uni zumeist keines. Die "Ablenkung" kann ich bestätigen, denn manchmal ist so eine Vorlesung einfach zu langweilig, aber die Ablenkung ist auch durch das Smartphone gegeben.

Normalerweise empfehle ich auch erstmal den Beginn des Studiums abzuwarten, allerdings sollte man nicht vergessen, das viele Studenten auch ihre erste eigene Wohnung beziehen und dann kein Gerät besitzen.

Von daher gern schon mal etwas Recherche betreiben und selbst entscheiden was man möchte. Heutzutage werden Bestellungen ja auch recht schnell abgewickelt, sodass je nach persönlichen Bedingungen ruhig erstmal mit dem Studium begonnen werden kann ;)

Edit: Nachtrag
Wenn es nur auf dem Schreibtisch steht gehen 15 Zoll auch gut in Ordnung. Hat ein Freund genauso gemacht. Ich würde dann aber vlt auch mal die Idee günstiges Tablet (Stichwort: papierloses Studium) und Desktop in Betracht ziehen. Sicherlich kann man dann in der Heimat nicht mal eben eine Runde zocken aber wie gesagt, den persönlichen Lernstil muss man erst finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sty_Stoned schrieb:
Ich denke das Laptop bleibt vorerst hauptsächlich daheim auf dem Schreibtisch und geht nicht mit in den Vorlesungssaal. Das Laptop wird hauptsächlich beim Pendeln von Studentenwohnung zur Heimat, und umgekehrt, bewegt

Nun ja ich entnehme dem Post jetzt mal, dass du schon gerne ein 17 Zoller haben möchtest?
Mir persönlich wäre das für einen Laptop einfach zu groß, aber das ist definitiv Geschmackssache.
Eine Möglichkeit wäre es noch, dden T560 mit nem richtigen Monitor zu betreiben wenn du zu Hause bist! Da kann man in Full-HD gebraucht auf jeden Fall was günstiges bekommen, da du keine FPS-Shooter spielst müssen es da dann auch kein 144Hz sein.
Die Power dafür hätte das Thinkpad auf jeden Fall.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt :) Die 15" sind eigentlich auch meine Präferenz (Ich selber habe ein Schenker High Performance mit 15" damit lässt sich traumhaft arbeiten :) ). Den Hinweis der Mobilität wollte ich nur bezgl des Gewichtes geben. Immerhin wird das Laptop selten in der Hand / Rucksack zur Uni getragen.

Ich ändere den Anfangspost mal auf 15" ab :)

€: papierloses Studium, halte ich vorerst mal für ihn unbrauchbar. Zum einen muss er erstmal seinen Rhytmus finden, was schon schwer genug werden wird xD und zum anderen ist er technisch nicht fit genug. Es muss einfach alles einfach funktionieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
nicht so mobil... okey...aber bedenke, dass der Wunsch des täglichen mitnehmens durchaus noch nachkommen, und man sich ggf. später über den zu großen Klopper ärgern könnte.
aber das müsst ihr natürlich entscheiden, aber darauf hingewiesen sei hiermit :D
dann würde ich das Dell nehmen. als 2. den schenker
andererseits, wenn man die mit Windows (schenker) und SSD (beide) aufrüstet kommt man auch zum Preis des Lenovo T. dann wäre der Lenovo T von der CPU/GPU Leistung zwar etwas schwächer (aber für nicht High End Gaming locker ausreichend) aber qualitativ den anderen weit überlegen.

ich würde so etwas vorschlagen. habe den vorgänger. super kompromiss aus leistung, mobilität, verarbeitung und preis:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ub-r4044t-silber-90nb08u1-m01580-a1333944.html?hloc=at&hloc=de

- alu unibody gehäuse
- gutes, mattes full hd display
- dezitierte grafikkarte für spiele (kann mit dem vorgänger sogar neuere games mit niedrige details spielen, zB witcher 3 auf 720p)
- lange akkulaufzeit von 7h -10h surfen
- gute tastatur mit tastenbeleuchtung
- gutes touchpad
- leise
- sehr einfache wartbarkeit für ein ultrabook. ssd und ram sind sehr leicht aus zutauschen. zu lüftern kommt man auch sehr leicht dazu

Also ich betreibe mein Lenovo X240 hier in einer Dockingstation. War für mich der optimale Kompromiss zwischen sehr mobil und gleichzeitig einer guten Möglichkeit Zuhause zu arbeiten. 14 Zoll denke ich wäre der Kompromiss zwischen nachträglichem Wunsch nach Mobilität und nur Zuhause stehen haben.

Um es mal etwas einfacher zu machen hab ich nebenbei mal ein paar Links zusammengesucht (Alle Seite 1 der nützlichen Datenkrake xD). Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit Campuspoint.

Shops:
http://www.campuspoint.de/
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm
https://www.unimall.de/
https://www.studi-notebooks.de/

Allgemeine Infoseiten:
https://www.studenten-spartipps.de/notebooks
http://www.sparcampus.de/notebooks-fuer-studenten

E-tech schrieb:
Also ich betreibe mein Lenovo X240 hier in einer Dockingstation. War für mich der optimale Kompromiss zwischen sehr mobil und gleichzeitig einer guten Möglichkeit Zuhause zu arbeiten.
+1

Jenachdem was man studiert, macht man sehr wenig wofür ein Laptop gut ist. Und Lehramt ist erstmal noch keine sehr aussagekräftige Information. Im Physikstudium habe ich im fünften Semester das erste mal etwas am Rechner geschrieben.

Ich würde mich auch Fuyijama anschließen und mal den Studienanfang abwarten um zu sehen, was man überhaupt braucht.
Da gibt es so viele Faktoren, die man davor eigentlich nicht kennt, dass es schwer ist auf gut Glück ein passendes Gerät zu kaufen.
Braucht man überhaupt einen Laptop/Rechner für Unisachen?
Wenn ja muss man nur mal was lesen oder viel dran arbeiten? Zum konsumieren kann ein Tablet besser geeignet sein.
Wo arbeitet man die meiste Zeit? Zuhause? In der Uni? Mit/bei Kommilitonen?
Wie oft muss/will man das Gerät mitnehmen?
Wie sind die lokalen Gegebenheiten in der Uni?
Pendelt man als Student wirklich noch so oft heim? Off topic: Würde ich von abraten.
Und so weiter und so fort.

Mein Rat also: Bisschen warten und vielleicht gar den Sohnemann selbst nach dem passenden Gerät suchen lassen.

Dann werfe ich auch einfach mal was in den Ring: MSI PE60 Prestige

Die ganzen Bedenken bezüglich der Qualität der Consumer Notebooks würde ich gerne auch ein bisschen entkräften. Bin mit einem HP Pavillion Notebook gut durch mein Studium gekommen und das habe ich in der Regel auch 2-3 mal die Woche mitgenommen, damit Arbeiten geschrieben, darauf programmiert, ...
Wenn man mit seinen Sachen gut umgeht, halten die auch etwas länger.

Als Student muss ich mich hier meinen kritischen Mitstreitern anschließen! Ich habe mir zu Beginn meines Studiums ein Netbook geholt, dass lag schon 4 Wochen später im Schrank. Klar, ich habe einen dicken Desktop zum Arbeiten, trotzdem muss ich sagen, dass auch die Anzahl der Leute mit PC im Hörsaal von 95%+ im 1. Monat im 1. Semester auf <10% im Laufe des Semsters bereits gefallen ist.
Ich zumindest bekomme meine Vorlesungsfolien online und wenn ich mal was ergänzen muss sind es zum bsp Formeln oder Skizzen, da nützt mir ein Notebook gar nichts.
Daher verwende ich ein IPad mit hochwertigem Stift und meinen Desktop PC.
Wer nicht zwei Geräte will, da würde ich eher zum Convertible raten! Aber wie angesprochen, kommt es auf die Studienrichtung an => Wird gezeichnet? Dann bringt ein Notebook nichts. Wird NUR Text geschrieben (gibts das?) dann kann man vielleicht nur ein Notebook nehmen.

€: papierloses Studium, halte ich vorerst mal für ihn unbrauchbar. Zum einen muss er erstmal seinen Rhytmus finden, was schon schwer genug werden wird xD und zum anderen ist er technisch nicht fit genug. Es muss einfach alles einfach funktionieren ^^
Hätten meine Eltern sowas geschrieben, wäre ich wohl nach dem Auszug nicht so schnell wieder gekommen.... :rolleyes:

Da es irgendwie etwas an mir vorbei gegangen ist, dass das Notebook für eine 3. Person gesucht wird ( jaja morgens ohne Kaffee etwas lesen :o ) würde ich dann doch auch stark dazu raten, dass man abwartet was der Sohnemann sich nach 2 Monaten Studium wünscht.

Haben alle Kommilitonen vielleicht ein I-Pad?
Oder doch ein Convertible?
Oder ist retro-mäßig schreiben mit Stift und Papier doch wieder mega in?

Solche Fragen kann man einfach vor Beginn nicht beantworten und da gibt es dann, wenn man Pech hat, wirklich lange Gesichter am ende!
Also vielleicht einfach einen Gutschein über einen bestimmten Betrag in Aussicht stellen und ihm das so erklären, er wird es im Nachhinein nicht bereuen!
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Hätten meine Eltern sowas geschrieben, wäre ich wohl nach dem Auszug nicht so schnell wieder gekommen.... :rolleyes:

dito :evillol:

Surface inkl Stift und OneNote, evtl. nen Dock für zu Hause.

Nen Notebook braucht kaum ein Mensch im Studium und nen Surface gebraucht aus der Bucht inkl Dock/Stift für günstig Geld wäre sinnvoll. Spiele sind damit natürlich eher weniger möglich.

Backes schrieb:
Nen Notebook braucht kaum ein Mensch im Studium...

Kommt jetzt wieder ganz stark auf das Fach an. Das will uns der OP ja nicht verraten bis jetzt.
Ich finde die vielen verschiedenen Vorschläge zeigen in erster Linie, dass man warten sollte.
Ansonsten würde ich pauschal zu einem Desktoprechner für 700€ und einem Tablet für 300€ raten. Zum Arbeiten ist ein richtiger Rechner einfach überlegen(Bildschirm, Tastatur, Ergonomie) und ein Tablet ist viel mobiler.

Zurück
Oben