Grafikkarte wird nicht erkannt

weltauge

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
56
Moin,

Meine neu gekaufte Grafikkarte (4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16) wird nicht erkannt. Es kommt kein Bild und sie wird im Geräte-Manager nicht angezeigt.

Die Karte steckt richtig drin.

Die Karte hat keine zusätzlichen Stromanschlüsse.

Die Karte ist mit Monitor über HDMI-Kabel verbunden.

Die Karte scheint keine LEDs zu haben.

Der Lüfter der Karte dreht sich nicht. (Meine gelesen zu haben, dass er das im normalen windows-Betrieb eh nicht tut.)

Im Geräte-Manager wird nur die Standard-Grafikkarte vom mainboard angezeigt.

Das mainboard soll mit der Karte kompatibel sein (http://www.pc-specs.com/mobo/Asus/Asus_H81M-K/2485/Compatible_GPUs).

Im BIOS umstellen, dass das mainboard die Karte vom PCIe-slot als primäre, aktive GPU-Quelle nehmen soll, bringt nichts. Ist danach automatisch doch wieder nur die Onboard-Grafik.

Prozessor und Karte sind nicht übertaktet.

Karte benötigt 75 Watt. Netzteil hat 450 Watt.

Meine BIOS-Version ist 10.02 von August 14. Seitdem gibt es vier neue Versionen/updates (https://www.asus.com/Motherboards/H81MK/HelpDesk_Download/). Kann es daran liegen? Wie kann ich vor dem updaten rausfinden, ob es daran liegt? Was kann beim updaten schief gehen/ worauf ist zu achten? Sollte ich alle 4 updates installieren oder nur das Neueste?

Welche chipsatz-Treiber-Version ich habe, weiß ich nicht. Kann im Geräte-manager nicht ausmachen, welches der chipsatz sein soll. Wie kann ich das rausfinden? Wenn nicht aktuell; kann das ein Grund sein, weshalb die Karte nicht erkannt wird?

Was kann ich jetzt noch machen, um die Karte doch noch zum Laufen zu bringen?

Dass die Karte defekt ausgeliefert wurde, konnte ich bis jetzt noch nicht ausschließen; heißt ich hab sie noch nicht in einem anderen PC getestet.

Macht es Sinn, wenn ich mir einfach eine andere Grafikkarte hole und hoffe, dass die erkannt wird oder meint ihr es muss an der BIOS- oder Chipsatz-Treiber-Version liegen und somit würden auch andere, aktuellere Karten nicht erkannt werden? (Hatte davor eine Geforce 9500 GT drinne und davor eine GTX 670. Beide wurden erkannt.)

System: Win 7 64 bit
Mainboard: Asus H81M-K (C2) Intel H81 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX
Prozessor: CPU Intel Core i5 4690 4x 3.50 GHz So. 1150
Netzteil: PSU 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
 
Ja es kann am UEFI liegen, du kannst nicht vor dem UEFI-Update rausfinden ob es daran liegt. Du sollst nur die letzte, neueste Version installieren.
 
weltauge schrieb:
Im BIOS umstellen, dass das mainboard die Karte vom PCIe-slot als primäre, aktive GPU-Quelle nehmen soll, bringt nichts. Ist danach automatisch doch wieder nur die Onboard-Grafik.

Ja hast denn denn auch das Monitorsignalkabel an der GRAFIKKARTE angeschlossen ? Wenn nicht mache das Mal und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard, vorher Netzstecker ziehen.
 
Wenn nichts anderes hilft, würde ich n BIOS update machen.
Musste auf meinem Gigabyte Z77 Board auch erst ein BIOS Update machen, bevor mein PC mit meiner RX480 lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Was kann ich denn vor demBIOS-update noch probieren?

Besteht beim BIOS-update die Gefahr, dass ich danach mein System neu aufsetzen muss?
 
Sofern das BIOS Update richtig aufgespielt werden kann, nein. Es setzt zwar idr. die Einstellungen im BIOS auf Standard zurück, aber meist hat man ja sowieso nur Boot-Reihenfolge und evtl. das XMP Profil dort eingestellt - solange man nicht via BIOS übertaktet hat.

Also in 9 von 10 Fällen passiert beim BIOS Update nichts weiter.
 
Danke!

Wovon hängt es denn ab, ob das BIOS update richtig aufgespielt werden kann?

Der eine von den zehn Fällen ist der in dem via BIOS übertaktet wurde?
 
Huhu,

bumi84 hat ja das Wesentliche schon gesagt. Passieren wird da nicht viel. Allerdings würde ich Dir raten, dass Update altmodisch via externen Datenträger durchzuführen und nicht die Update Variante über das Betriebssystem zu nehmen.

VG
 
andere frage...

wurde der atx-cpu zusatzstromstecker (nähe sockel, oben, 4pin, schwarz gelbe kabel) belegt?

wird die alte karte erkannt?

wurde vor dem einbau die alten gpu treiber restlos entfernt?
 
ja.

nicht probiert. Wie kann das weiterbringen, dass zu probieren und dann zu wissen?

ja.
 
Das mit der alten Karte hilft halt einfach dabei, festzustellen, ob die neue Karte defekt ist oder ob es evtl. irgendwas mit dem Mainboard/Strom/Windows zu tun haben könnte.

Aber hattest du zuvor überhaupt eine Grafikkarte installiert, oder hast du die iGPU von Intel benutzt? Falls letzteres der Fall war musst du evtl. im BIOS die iGPU noch deaktivieren. Denn beim Booten selber sollten die Lüfter der Karte durchaus kurz anlaufen, das gehört mit zum Hardwaretest, der bei jedem Bootvorgang durchgeführt wird.

Daher würd ich wie bereits gesagt das BIOS Update via USB-Stick aufspielen (BIOS -> USB rein -> Update manuell durchführen) und mal noch gegenprüfen, ob die Karte im richtigen PCIe Slot steckt.
 
Zurück
Oben