RAID10 bei einem Supermicro-Server

sGässje

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hallo Fachleute

ich habe hier zwei SuperMicro-Server AS-1012G-MTF mit Mainboard H8SGL-F
Das Board hat jeweils die letzte verfügbare BIOS-Version. Beide Server haben jeweils 2 Harddisks WD 2 TB in den Slots 0 und 1. Es wird an beiden Servern nur jeweils 1 HD erkannt, die in Slot 0. Nachdem ich die beiden HDs aus dem zweiten Server aus- und in dem ersten Server in die Slots 2 und 3 eingesetzt habe, werden insgesamt nur 2 HDs gefunden und zwar in Slot 0 und Slot 3.
Dies geschieht auf beiden Servern, unabhängig davon, ob ich im BIOS SATA als RAID oder irgend eine SATA-Version konfiguriere.
Es funktionieren ALLE 4 HDs IMMER in den Slots 0 und 3, auf beiden Server. Es funktionieren keine HDs in den Slot 1 und 2, ebenfalls auf beiden Server.
Da ich davon ausgehe, dass nicht beide Server denselben Defekt haben, gehe ich von einer falschen Einstellung im BIOS aus. Aber selbst, wenn ich BIOS-Defaults lade, werden von den Platten immer nur die 2 in Slot 0 und 3 gefunden.
Jeder Tip ist willkommen, ich muss ein RAID10 mit 4 Platten konfigurieren.

Tom

PS: der Support von Supermicro in den Niederlanden ist sehr bemüht, kann mir aber nicht weiterhelfen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombi und hat den entscheideneden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz simpel gedacht, hast du die Büchsen mal aufgemacht und die Verkabelung geprüft? Vielleicht sind aus irgendeinem kuriosen Grund nur die Slots 0 und 3 der Gehäuse verkabelt?
Falls 1 und 2 trotz Verkabelung nicht funktionieren: Das Board hat insgesamt sechs SATA Ports, ggf. kannst du mal einen der anderen Ports testen und/oder die Kabel tauschen!
 
Danke für deine guten Ideen. Solche Dinge wie Verkabelung sind gecheckt, da ist (leider) alles okay. Ich habe die 6 SATA-Anschlüsse alle durch, je nach BIOS-Einnstellungen sind nur die ersten 4 (Port 0 bis 3) oder alle 6 aktiv (Port 0 bis 5). Die SATA-Stecker, die auf den Ports 1 und 2 enden, lassen auch auf allen anderen Ports keine Platte erkennen. Es bleiben also aktuell noch die reine SATA-Verkabelung als Fehlerursache oder die Konfiguration der Backplate im Server, auf der die ganzen Anschlüsse sitzen und von dort weg zu den SATA-Ports auf dem Board führen. Da das aber eine ziemlich tricky Verkabelung ist, bin ich da bisher noch nicht ran gegangen.
Mich wundert halt extrem, dass es bei beiden Server genau identisch ist, daher bin ich erstmal nicht von einem Defekt ausgegangen. Aber wird mir wohl nichts übrig bleiben, als die komplette Verkabelung der Backplate zu testen
 
Was genau ist denn tricky an der Verkabelung? Magst du davon mal ein Bild / einige Bilder machen, je nach Bedarf? Ich würde jetzt erwarten, dass da entweder SATA Kabel 1:1 von einem Port am Board auf einen Port an der Backplane gehen oder von vier Ports auf dem Board ein reverse Breakout Kabel an einen SFF-8087 Port auf der Backplane geht.

Und du hast Recht, ich würde da auch erst mal nicht an einen Defekt glauben. Wenn beide Server sich wirklich identisch verhalten, dann ist das wahrscheinlich auch ein vorgesehenes Verhalten. Zumindest wahrscheinlicher als zwei zufällig identische Defekte. Die Frage ist dann nur warum das so konstruiert oder konfiguriert ist und was man dagegen tun kann.

edit:
Ich scroll gerade mal durchs Manual von der Kiste und hab bisher nix gefunden was zu dem Verhalten passt, aber hier ist vielleicht was relevantes für später, wenn wir das Problem gelöst haben:

SATA Subsystem
For the A+ Server 1012G-MTF, the SC813 chassis was designed to support four
SATA hard drives, which are hot-swappable units.
Note: The operating system you use must have RAID support to enable the hotswap
capability of the SATA drives (system-based RAID is not available for SATA).

edit2:
Können wir wohl erstmal ignorieren, an mehreren Stellen stehen widersprüchliche Angaben dazu und zum eigentlichen Thema steht da nix. Hätte ich auch nicht erwartet, aber man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin

mit "tricky" meine ich die extrem enge Kabelführung direkt an der Backplate. Ich muss die 4 SATA-Kabel da raus wurschteln, damit ich wechselweise die Kabel zu den Ports auf der Plate tauschen kann, um so vielleicht raus zu kriegen, ob es die Kabel selbst sind oder die Backplate. Problem: Die Backplate selbst ist nirgends zugänglich dokumentiert, daher kann ich die vielen Jumper dort nicht auf korrekte Konfiguration testen.
Aber wie du schon sagst....selber Fehler bei 2 Server, eher unwahrscheinlich.
Die Problematik bezüglich RAID können wir erstmal außen vor lassen, denn selbst wenn ich die Ports "nur" als reine SATA-Ports konfiguriere per BIOS werden ja auch nur 2 von 4 Platten gefunden. Es scheitert also schon weit vorher, die reine Erkennung der Platten funktioniert schon nicht.

Edit: Bilder lade ich heute Abend mal hoch
Ergänzung ()

die Anschlüsse für die SATA-Kabel sind extrem fest, ich bekomme die Stecker nur ganz schwer (minimale Gewalt) von den Anschlüssen ab. Ich werde mal testen, wie die Erkennung ist, wenn ich die Platten nicht in die backplate arretiere, sondern direkt mit Strom versorge und das SATA-Kabel direkt an der Platte anschliesse.
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 354
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 321
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 301
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die guten blauen Supermicro Kabel. Das haben sie noch nie hinbekommen, die Kabel von denen sind immer schlimm. Einmal die Backplane umgehen ist eine gute Idee und wenn das auch nicht geht mal andere Kabel probieren.
 
So...Ursache scheint gefunden. Auch mit anderen SATA-Kabel funktioniert es nicht, ABER: Schliesse ich die Discs extern an, also nicht über die hinteren Anschlüsse an der backplane sondern außerhalb des Schachtes direkt mit den SATA-Kablen und einem Stromstecker vom Netzteil, werden die Platten sofort erkannt.
Aber beide Server mit einer defekten backplane ist etwas unrealistisch. Leider finde ich keine separate Dokumentation der backplane, habe nochmals den Support angeschrieben, vielleicht haben die was für mich.
Danke erstmal für deine Ideen und den Input
Gruß...Tom
 
Wow...super. Danke, das sehe ich mir morgen mal an.
Nein, die SATA-Ports lassen sich nur auf SATA oder RAID konfigurieren, dabei aber 2 unterschiedliche RAID-Optionen (Adaptec und DotHill)
Die Backplane ist die BPN-SAS-815TQ

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, hab zwar schon eine RMA beantragt und auch bewilligt bekommen aber das kontrolliere ich dann vorher nochmal
Ergänzung ()

Freud und Leid so nahe beieinander...
Nachdem ich die PDF der Backplane nutzen konnte, um alles komplett auf Reset zu setzen, wurden trotzdem nur 2 Disks gefunden, aber dann kam mir der absolute Zufall zu Hilfe. Vor lauter Frust hab ich alle Platten aus den Bays raus genommen und nochmals mit...naja, sagen wir "wohldosierter Gewalt" wieder rein geschoben. Und sieh da, jetzt wurden plötzlich 3 von 4 Platten gefunden. Lange Rede, kurzer Sinn...es liegt an den Einbaurahmen für die HDs. Ich habe sie abmontiert, sauber neu montiert und jetzt laufen die Schlitten sauber in den Schacht und rasten auch sauber und bis zum Anschlag in der Backplane ein. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Zuvor waren die Platten bzw Schlitten auch ohne Probleme eingerastet aber offenbar minimal nicht tief genug oder ganz minimal unsauber.
Kleine Ursache, große Wirkung...

Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die helfen konnten und auch bei all denen, die mitgelesen haben und leider dennoch nicht helfen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben