Supermicro X9SCM-F Mainboard startet plötzlich nicht mehr

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G2120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston KVR16E11/4 4GB DDR3 UDIMM ECC
  • Mainboard: X9SCM-F, BIOS V. 2.3a

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern versucht TrueNAS auf dem Server zu installieren. Der Installer lief problemlos durch, leider konnte ich nicht von der SSD booten, weder als UEFI, noch als BIOS. Ich hatte dann versucht via externe SSD (USB) Windows zu booten, was anfänglich funktionierte (Win Loader) allerdings kam dann ein Bluescreen mit der Fehlermeldung NO BOOTABLE DEVICE FOUND (oder so ähnlich).
Danach habe ich versucht erneut zu booten, allerdings kam dann nicht mal mehr das bios (bzw. der BIOS Boot Peep)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das habe ich dann versucht:
  • alle Sata Devices abgeschlossen
  • CMOS Reset (Netzteil getrennt, BIOS Batterie entfernt, 30s Powerbutton gedrückt gelassen)
  • BIOS Batterie ersetzt
  • anderes Netzteil verwendet

Nichts hat geholfen. Lediglich die IPMI Led auf dem Mainboard blinkt, das wars aber auch. IPMI kann ich aufrufen, aber da komme ich nicht weiter.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
h00bi schrieb:
Mach mal den CMOS Reset mit einer Büroklammer oder Schraubenzieher an den dafür vorgesehenen JBT1
Habe ich gemacht, hatte leider keinen Effekt.
h00bi schrieb:
Hast du ne Graka stecken oder benutzt du den onboard VGA Ausgang?
onboard VGA Ausgang.
Das BIOS bootet allerdings gar nicht, kein Beep oder sonstiges.
Ich habe mal testweise den RAM ausgebaut und dann gestartet, da kam dann ein Fehler Beep Code.
 
Der RAM ist auch sicher in Ordnung? Mal in einem anderen Board testen.
CPU natürlich ebenfalls. Ansonsten ist es wieder mal nur raten.
Das Board kann auch die Grätsche gemacht haben, aber da würde ich erstmal CPU/RAM ausschliessen.
user324543 schrieb:
Das BIOS bootet allerdings gar nicht
Also auf Deutsch: Kein Bild am VGA Ausgang? Vorher gings aber und du hast nicht verändert?
Mal mit einer Grafikkarte probiert?

Reagiert die Numlock Taste am Keyboard?
Ergänzung ()

Das mit der Grafikkarte dürfte sich bei dem Board etwas schwierig gestalten :rolleyes:
Nur X8 Slots 🤬
 
Fusionator schrieb:
Der RAM ist auch sicher in Ordnung?
Fusionator schrieb:
CPU natürlich ebenfalls
Ich habe leider keinen passenden Ersatz parat, um dies zu testen
Fusionator schrieb:
Also auf Deutsch: Kein Bild am VGA Ausgang?
Richtig
Fusionator schrieb:
Vorher gings aber und du hast nicht verändert?
Ja. Ich hatte das Bios auf V 2.3a von 2.3 geflasht, da ich einen AB Bluescreen Bug hatte. Der Flash war aber erfolgreich und ich konnte danach ins BIOS.
Ansonsten habe ich wie gesagt etliche Boot Optionen getestet, weil ich es nicht geschafft hatte mein Truenas OS zu booten. Ich habe dann via USB versucht Windows von einem externen ssd case zu booten, das hatte aber auch nicht funktioniert. Dann hatte ich den server (zwangs) ausgeschalten. Seither habe ich das Problem.
 
Fusionator schrieb:
Das mit der Grafikkarte dürfte sich bei dem Board etwas schwierig gestalten :rolleyes:
Nur X8 Slots 🤬
Ich habe ne alte Graka geholt und werde versuchen diese mit einem Riser Kabel (16 auf 1) zu verbinden. Aber scheinbar ist das Board tot...
Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten, ggfs. über das IPMI?
 
Speicher ziehen und stecken. Eventuell mal die Kontakte begutachten, ob du da was siehst.
Wenn du ohne Speicher einschaltest, sollte es einen Beep-Code geben.
Wenn IPMI blinkt und VGA aktiviert ist, könntest du dich doch über den IPMI-Viewer mit dem Board verbinden.
Vorausgesetzt du kennst die Adresse oder das Teil ist auf DHCP eingestellt.
Ergänzung ()

user324543 schrieb:
AB Bluescreen Bug
Was ist das eigentlich?
 
Fusionator schrieb:
Wenn du ohne Speicher einschaltest, sollte es einen Beep-Code geben.
Das habe ich bereits getestet: Ein Beep Code kommt dabei (wiederholend)
Fusionator schrieb:
IPMI-Viewer mit dem Board verbinden.
Habe ich bereits, allerdings wird mir im Remote Console Preview nichts angezeigt, obwohl der Server läuft

Wie gesagt: IPMI läuft! Allerdings komme ich hier nicht weiter, da ich kein BIOS Update durchführen kann (Den Menüpunkt gibt es nicht). Das geht scheinbar nur mit einer extra Lizenz, allerdings kann ich nicht mal eine Lizenz im IPMI eingeben, selbst wenn ich eine hätte...

Lol!!!!
Nach gefühlt 10 Minuten Laufzeit höre ich plötzlich einen Beep Code und der Server läuft wieder! Ich habe lediglich im IPMI versucht über Post Snooping Infos über den BIOS Zustand zu erfahren und jetzt geht das Teil wieder.
Hatte ich noch nie, dass sich ein Problem mit langem Warten von selbst löst...

Edit: Und wieder ist das BIOS im Dornröschenschlaf...
Ich hatte nochmals versucht via USB SSD zu booten, scheinbar mag das der Server überhaupt nicht....

Ich hoffe, dass die "Aussitzen" Strategie wieder funktioniert, danach flashe ich das BIOS wieder auf 2.3 zurück... Irgendwas ist an der neue Variante mega faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Schön das die Kiste wieder läuft!

Wegen der Problematik mit den Pcie X8 Slots & Graka einsetzen

Ich hab schonmal nen X8 Slot mit einem Teppichmesser bearbeitet damit dieser eine Karte welche für einen "fullsize" X16 Slot gedacht war aufnehmen kann.
Funktionieren tut das ganze, die Karte hat dann zwar nur 8 Lanes verfügbar, für testzwecke reichts allemal.

:schluck:
 
Fusionator schrieb:
Win10 bootet nicht einfach so von einem USB-Datenträger
Das Problem ist nicht Win10, sondern der USB Port. Ich habe jetzt auch das gleiche Problem mit einem Simplen USB Stick, mit dem ich das BIOS flashen wollte...
Irgendwas ist hier mega faul...
 
So, nachdem ich es nun endlich hinbekommen habe auf V2.0a zurück zu flashen, läuft die Möre endlich. Es war ein harter Kampf :daumen:
 
Zurück
Oben