Sockel 1150 von i5 auf i7 sinnvoll?

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
298
Hallo,

ich habe momentan einen Intel i5 4670K (3,4GHz) übertaktet auf 4,0GHz.
Läuft sehr stabil mit gutem Kühler bei etwa 30-75 Grad je Core (Idle vs. High-Load).

Idle:


Gestresst mit Prime95 (small FFTs - highest temperature test):


Also alles so weit so gut.

Jetzt hab ich neuerdings eine GTX 1080 und ich merke, wie meine CPU deutlich an ihre Grenzen stößt.
In Spielen wie zB. Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands habe ich auf maximalen Einstellungen auf FHD eine CPU-Auslastung von konstant 100%.





Die GTX entspannt sich ganz locker auf etwa 60% Power bei 90% Auslastung. Da ginge locker noch was.

Weiter übertakten kann ich den i5 nicht.
Wenn ich höher als 4,0GHz gehe bekomme ich Freezes in Prime und wenn ich die vCore höher stelle gehen plötzlich die Temperaturen durch die Decke und das sieht alles nicht sehr gesund aus.

Ich hab ja jetzt noch den alten Sockel 1150 - Jetzt frage ich mich ob es sich noch lohnt den i5 4670K gegen einen i7 (Sockel 1150) zu tauschen.

Für den i5 könnte ich noch etwa 150€ bekommen.
Gebrauchte i7 S1150 gibt’s ab etwa 210€ - 260€.

Merkt man das überhaupt? Oder würde sich nichts ändern bei zB. einem i7 4770K?
Der i5 geht ja an sich schon sehr gut ab bei seinen 4GHz, aber machen die zusätzlichen Threads den Unterschied?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hänge mit meiner 1080 immer im GPU Limit bei Wildlands.
Ein ordentlich übertakteter i7 bringt da schon was!

Stell doch mal die Skalierung höher und schau ob die GraKa dann mehr Last bekommt und die CPU entlastet wird..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Watchdogs 2 und Bf1 wirst du den Unterschied merken.
Ob das bei deinen Spielen so ist, mußt du mal nach Benchmarks suchen.
Ich habe auch gewechselt von i5 zu i7 und merke es sogar in the Witcher 3 (ich denke das es von den Min. fps besser geworden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 4790K kann ich nur empfehlen WENN man günstig dran kommt.
Ansonsten lieber auf neues Board, CPU und RAM sparen.

Meine GTX1080 rennt in Wildlands bei WQHD und Ultra ins GPU-Limit, die CPU ist da bei 50-60%
 
Ist doch völlig egal ob die CPU auf 100 % läuft solange die Fps Zahl stimmt. Hast du etwa Probleme?
 
Hatte das selbe Problem mit einem 3570k (4,7Ghz), vor allem BF1 hat mans gemerkt, hab nen gebrauchten 3770k (5Ghz) geholt und jetzt passt alles

@Fujiyama
Ich glaube nicht das der TE 500€ in die Graka gesteckt hat um dann im CPU limit zu hängen, auch wenn die fps ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denzo90
Wenn er aber eigentlich zufrieden sein sollte und keine Probleme hat wäre eine Aufrüstung nur sehr bedingt spürbar.
Warum ihm also ihm etwas abdrehen, wenn eigentlich gar kein Problem besteht?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich kann meine Spiele schon flüssig spielen, aber ich denke wenn die Grafikkarte noch 30% mehr Leistung bringen könnte, sollte man die auch nutzen oder? ;)

Jetzt ist nur die Frage welchen i7 auf Sockel 1150 man da nehmen sollte, wenn es denn jetzt preislich Sinn macht.
Würde den auf jeden Fall wieder übertakten auf mind. 4,0GHz deshalb wohl ein "K"-Modell.

Mein i5-4670K vs gebrauchten i7-4770K was meint ihr?
Oder einen anderen?
 
4790K, wennst einen günstig bekommst und dann hochschrauben!
Habe meinen geköpft, geschliffen und poliert, das brachte ~20°C Temp. Verbesserung.
 
Du kannst die Mehrleistung deiner Grafikkarte ganz einfach nutzen:
Grafikoptionen anheben und/oder Downsampling nutzen schon hast du 100% GPU-Last und bist im GPU-Limit.

Ein CPU-Wechsel macht nur dann Sinn, wenn dir die FPS die du jetzt im CPU-Limit erreichst zu wenig sind.
Hiermit hast du das eigentlich schon beantwortet:
deady1000 schrieb:
...
Also ich kann meine Spiele schon flüssig spielen, aber ich denke wenn die Grafikkarte noch 30% mehr Leistung bringen könnte, sollte man die auch nutzen oder? ;)...
Also auf gehts:
Grafikoptionen hoch/Downsampling an und über die vermutlich nahezu ideale Auslastung freuen. (Geschätzt 100% GPU-Last bei ~90%CPU Last.) ;)
 
Naja 30 % sind jetzt eigentlich kaum der Rede wert und es läuft ja sogar alles flüssig. Ich würde mir die Aufrüstung gut überlegen, bzw. das Geld zurücklegen für ne Richtige Aufrüstung wo du auch was spürst.

Altwernativ gibt es ja möglichkeiten die Grafikkarte auszureizen wie "Xes" schon erwähnt hat.
 
Xes, Du bewegst Dich da auf dünnem Eis. Das CB Forum ist bekannt dafür, dass 90% der User (noch) nicht erkannt haben, wozu das Menü mit dem kryptischen Namen "Grafikeinstellungen" in den Games dient... /ironie off.
 
Ich glaube nicht das es ihm darum geht unbedingt auf 100% Auslastung zu kommen sonder so viele FPS wie möglich zu bekommen.

Mit Downsampling rennt er natürlich ins GPU Limit aber gleichzeitig werden die FPS die er hat auch nach unten gehen und ich glaube nicht das er das will.
 
DerBaya schrieb:
4790K, wennst einen günstig bekommst und dann hochschrauben!
Habe meinen geköpft, geschliffen und poliert, das brachte ~20°C Temp. Verbesserung.
Wenn er köpft (was ich auch tun würde) reicht ein gebrauchter 4770K auch aus, dieser geht im allgemeinen gut 50€ günstiger raus wie der 4790K. Wenn man den verkauf seiner CPU gegen rechnet muss er ~75€ drauf zahlen.
Teuer finde ich das jetzt nicht.
 
@Denzo90:
Dann soll er einfach an den Grafikeinstellungen etwas ändern, dann hat er mehr FPS. Das alles kostet kein Geld und ist in wenigen Augenblicke erledigt. Den Grafikunterschied merkt man oftmals sowieso nicht.

@Darkscream:
Warum das Köpfen empfehlen? Lohnt sich doch kaum, die paar MHz mehr oder tiefere Temperaturen steht doch in keinem Verhältnis zu Risiko und aufwand.
 
DerBaya schrieb:
4790K, wennst einen günstig bekommst und dann hochschrauben!
Habe meinen geköpft, geschliffen und poliert, das brachte ~20°C Temp. Verbesserung.

Hehe, mein 4770K ist auch rund 20 °C kühler geworden, aber ohne schleifen und polieren. :D
 
@TE, gibt es vielleicht in deinem Bekannten oder Freundeskreis jemanden wo du dir nen i7 leihen kannst und in dein System bauen kannst? Dann kannst du testen wieviel FPS du raus bekommst.
 
Coca_Cola schrieb:
@Darkscream:
Warum das Köpfen empfehlen? Lohnt sich doch kaum, die paar MHz mehr oder tiefere Temperaturen steht doch in keinem Verhältnis zu Risiko und aufwand.

Naja das ist Ansichtssache. Bzw. hängt wahrscheinlich davon ab wie gut die CPU sich im Werkszustand kühlen lässt. Meinen 4790K habe ich vor kurzem auch geköpft, weil er bei 4,4 GHz in Prime schon die 90°C geknackt hat. In Realanwendungen natürlich weniger, aber auch da blieb nicht viel Luft zum Übertackten. Ich bin noch am Ausprobieren, aber im Moment erreiche ich bei 4,7 GHz in Prime maximal 75 °C.
Als nächstes steht auf dem Plan zu schauen wie viel Spannung ich für 4,8 benötige, um dann zu sehen wie hoch ich denn gehen möchte. Vorher war da dran gar nicht zu denken, dabei ist es ja quasi Gratisleistung, bzw. mit eher geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand des Köpfens verbunden.

On Topic @TE:
Wenn du tatsächlich köpfen wollen würdest, könntest du das auch schon bei deinem i5 ausprobieren. Dann würdest du vielleicht auch über die 4 GHz kommen ohne Temperaturprobleme zu bekommen. Ist natürlich immer mit einem kleinen Risiko versehen das ganze. Die Leistung die du durch Hyperthreading bekommst ist oft nicht besonders hoch. Der Takt ist da das meist wichtigere Werkzeug.
Wenn deine FPS an sich aber zufriedenstellend sind spricht wie einige ja schon sagten absolut nichts dagegen einfach mal die Grafikqualität hoch zu schrauben. Selbst wenn das Grafikmenü nicht mehr hergibt kann man über Downsampling via Treiber durchaus noch was raus holen. Und dann langweilt sich deine Grafikkarte garantiert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben