Seasonic Prime Titanium Fanless 600 W

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi, leider hat CB hierüber nicht berichtet: Seasonic wird die Prime-Titanium-Serie um eine Fanless-Version mit 600 W ergänzen. (Sabber :evillol:)

http://www.anandtech.com/show/11528...itanium-600-w-12year-warranty-80plus-titanium

seasonic_passive_titanium_678_678x452.jpg img_4583_575px.jpg

Leider ist noch nicht klar, wann genau es auf dem deutschen Markt (oder überhaupt) lieferbar sein wird. Seasonic hat auf eine E-Mail-Anfrage folgendes geantwortet: "Currently the PRIME Fanless is planned to be released at the end of the year. However, this schedule may change."

Ich finde solch ein lüfterloses Netzteil ja sehr verlockend. Als Gehäuselüfter verbaue ich bspw. nur Noctua, d.h. jeder PSU-Lüfter ist schlechter/lauter. Viele Gehäuselüfter sind besser als die in PSUs verwendeten. Ohne Lüfter im Netzteil - dafür aber mit großen Öffnungen für die Luftzirkulation - und Überdruck im Gehäuse würde die Abwärme dann nur mithilfe der Gehäuselüfter herausbefördert. So hat man volle Kontrolle über die Abwärme, welche dank extremer Effizienz sowieso nicht sehr hoch ausfällt (ca. 45 Watt bei Volllast).

Gruß
 
Dann hoffen wir mal, dass diese Netzteilserie von Seasonic nicht fiept.

Ist das Netzteil auf dem zweiten Foto rechts das gleiche Modell in weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte insgesamt 5 Seasonic fanless, nie wieder.
Wer 3 mal Netzteile wegen Fiepen einschickt, meidet diese Marke.
BQ DP und gut!
 
Da kann ich nur zustimmen.
 
Nein, das Modell rechts ist ein neues Modell aus der Reihe Snow Silent.

Dass die passiven PSUs von Seasonic sehr oft fiepen habe ich auch schon gehört und das ist natürlich ein Unding, gerade bei den Preisen. Das Prime Titanium Fanless verwendet intern aber bis auf größere Kühlkörper die gleichen Komponenten wie das Modell mit 650 W und Lüfter und keine eigene Plattform. Daher kann man hoffen, dass dieses ohne Fiepen auskommt ;-).
 
ArtVanderlay schrieb:
Hatte insgesamt 5 Seasonic fanless, nie wieder.
Wer 3 mal Netzteile wegen Fiepen einschickt, meidet diese Marke.
BQ DP und gut!

Das Seasonic Fanless was Du meinst ist vergleichsweise uralt. Die Prime-Serie ist etwas völlig anderes.

Ich erkenne den Sinn eines Passivnetzteils nicht so ganz, das kleine Prime Titanium bleibt die meiste Zeit sowieso passiv. Da muss man schon zwei GPUs anschliessen damit sich der Lüfter bewegt - und selbst dann ist er unhörbar.
 
Der Vorteil des Fanless-Designs ist ja in erster Linie, dass das Netzteil vom Hersteller darauf ausgelegt wurde und volle Garantie für den lüfterlosen Betrieb hat. Das Gehäuse des Netzteils ist dann auch noch viel offener und es werden noch geringere Temperaturen als im Passivmodus eines gewöhnlichen Gerätes erreicht.

Man baut das Netzteil dann natürlich richtig herum ein, also nicht mit dem Boden nach oben (wie heute meist üblich), damit die erwärmte Luft aufsteigen kann bzw. durch einen Überdruck im Gehäuse durch das Netzteil herausbefördert wird. Seasonic empfiehlt übrigens für alle ihre Netzteile mit Semipassivmodus eine Installation mit dem Boden nach unten. Deshalb ist wohl auch die Schrift überall auf den Geräten entsprechend ausgerichtet.
 
Ah okay, danke für die Info.

Diese Netzteile sollen im Laufe des Jahres in den Ausführungen Platinum (650, 750 und 1000 Watt) und Gold (550 Watt) erhältlich sein

Na immerhin 550W als kleinste Version. Deutlich besser als 750W wie bisher.
 
Also ich habe mein platin Zertifiziertes, passives Seasonic NT (Modell weiß ich grad nicht auswendig und bin jetzt auch zu faul es zu suchen :D) seit ca 5 Jahren in Betrieb und das zur Gänze ohne Geräuschkulisse oder Probleme. Werde ich bestimmt noch die nächsten 10 Jahre haben...

Wenn man sich einmal ein anständiges NT holt dann hat man an die 10 Jahre auch seine ruhe. Würde mir höchtest dann ein neues NT kaufen, wenn mir dieses direkt den Stromverbrauch anzeigt. Dann könnte ich mir meine Zalmann Lüftersteuerung sparen :D Aber Seasonic hat meines Wissens nach noch nichts vergleichbares im Portfolie. Einzig Corsair müsste etwas vergleichbares wenn aber auch nicht passiv gekühltes, bieten.
 
Die Seasonic Prime Titanium Netzteile sind schon eine feine Sache. Ich habe ein 850W Modell davon und es läuft wunderbar, ist leise (nutze den Passiv-Modus) und sieht verdammt cool aus mit dem neu gestalteten Gehäuse und den Chrome-Elementen dran.

Ich denke, dass wie @Prisoner.o.Time schreibt, die Zukunft in den digitalen Features liegen wird, wie z. B. Auslesen von Primär-/Sekundärlast und so weiter. Mal gespannt, ob sowas vielleicht mit dem 600W Fanless bei Seasonic kommt.
 
Ich bin mit meinem 460W Platinum Fanless von Seasonic auch voll zu frieden :) Spulenfiepen habe ich nicht - aber das ist manchmal Glückssache
 
Hatte insgesamt 3x Prime Titanium 850 Watt bei mir. Die Lüfter meiner Wakü laufen unter 300 rpm und das Netzteil war immer mit abstand das lauteste bauteil. entweder hat der Lüfter geklackert wie bekloppt und wenn dieser aus war und das NT passiv lief, gabs n pfeifkonzert. Die Lüfterproblematik gabs bei zwei, das Pfeiffen bei allen dreien. Ich bleibe nun beim BQ DPP, Seansonic tue ich mir nicht mehr an
 
CB hat sehr wohl darüber berichtet: https://www.computerbase.de/2017-06/netzteile-computex-2017/

Die Snow Silent werden wie dort beschrieben durch Prime Snow Silent ersetzt, die es mit einem Wirkungsgrad von 80Plus Gold bis Titanium gibt.

Für das Prime Fanless kann man nur hoffen, dass sie mal die Ursache für das Fiepen entdeckt haben, ansonsten ist und bleibt eine Passivkühlung eines Netzteils einfach sinnfrei.
 
Das "Spulenfiepen" kommt meistens nicht vom Lüfter, sondern von der Elektronik im Netzteil selbst.

Man kann Anstrengungen unternehmen der Ursache entgegenzuwirken oder man macht es halt nicht. be quiet! verklebt beispielsweise die Trafohälften und passt den Regelkreis so an, dass Rückwirkungen hier kein Fiepen erzeugen.
 
@Hibble
Entschuldigung, habe den Artikel wohl übersehen!

Spulenfiepen bei Netzteilen (wie bei Grafikkarten) ist wirklich unerträglich imho.
 
Faust2011 schrieb:
Die Seasonic Prime Titanium Netzteile sind schon eine feine Sache. Ich habe ein 850W Modell davon und es läuft wunderbar, ist leise (nutze den Passiv-Modus) und sieht verdammt cool aus mit dem neu gestalteten Gehäuse und den Chrome-Elementen dran.
Und sobald der Lüfter anspringt, klackert er fröhlich vor sich hin ... Ich bin absolut nicht zufrieden mit der Seasonic Prime Serie.

Ein Semi-Passiv Modus ist kein Freifahrtschein dafür sein, miserable Lüfter zu verbauen.
 
Zurück
Oben