Pc startet nicht mehr nachdem Sicherung raus flog.

Lukas2205

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
24
Nachdem gestern Nacht die Sicherung raus geflogen ist startet mein Rechner nicht mehr. Es tut sich nichts beim betätigen des power buttons.
 
Und deine Frage?

Möglich, das dein PC oder ggf. ein Mehrfachstecker zwischen Steckdose und PC Ursache für den Fehler sind, viel mehr lässt sich hier nicht sagen, da du ja auch keinerlei Informationen bringst.

Edit: Und um das offensichtliche mal abzuarbeiten: andere Elektrogeräte an der Steckdose funktionieren?
In der Regel springt nämlich der FI raus und nicht die einzelnen Sicherungen der Räume.
Sind also alle Schalter im Sicherungskasten auf "An" und nicht einzelne noch aus?
 
Sry, poste zum ersten mal in so einem forum und habe auch sonst eher wenig ahnung. Meine frage ist woran das liegen kann. Welche infos bräuchtest du? Mein netzteil ist ein "bequiet system power 7 700w". Habe schon alles überprüft (mehrfachstecker/kabel). Gestern Nacht hat alles einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

Ja alle Sicherungen sind wieder drin und andere Geräte funktionieren.
 
Simpelste Möglichkeit: PC anschauen, evtl. ist ja nur das Kaltgerätekabel locker und es kommt kein Saft an.

Ansonsten hilft nur PC aufmachen, schauen ob irgendwo sichtbare Defekte sind, defekte SMD, ausgelaufene Kondensatoren, Kabelbrände, etc., allerdings sind das meist so Sachen, die man mitbekommt (zB durch Geruch).

Wenn gar nix mehr geht ist am häufigsten das Netzteil defekt, das würde ich mal gegen ein funktionierendes tauschen, zB bei einem Freund oder von einem anderen PC im Haushalt (sofern die Leistung halbwegs passt).
Die System Power sind jetzt nicht die hochwertigsten aus dem Hause be quiet!.

Wenn du schonmal dabei bist, ruhig auch den Rest der Hardware auflisten, das wichtigste neben dem NT ist das Mainboard, wenn gar nix mehr geht.
 
Okay hier erstmal die infos zu meinem Rechner :

PC-System Core i5-4670 - R9-280X
Gehäuse:Coolermaster - HAF 912 Advanced
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz
Mainboard:MSI Z87-G43, Intel Z87
Grafikkarte:AMD Radeon R9 280X 3GB
Arbeitsspeicher:hyperx 4x 8gb
SSD:sandisk 240gb
2. SSD:Nein
Festplatte:1TB WD Caviar Blue
2 Festplatte:Nein
Laufwerk:Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 (inkl. BluRay Softwarepaket)
2 Laufwerk:Nein
Netzteil:700W - BeQuiet! SystemPower 7
Kartenleser:Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Gaming Netzwerkkarte:Bigfoot Networks Killer Xeno Pro, PCIe

Habe alle kabel überprüft, also daran kannst nicht liegen. Im inneren sieht alles normal aus meiner Meinung nach.
 
Zunächst die Frage, warum ist die Sicherung rausgeflogen?

Wäre möglich, daß den PC-Netztteil einen Defekt hat und somit die Ursache ist. Das würde auch erklären, warum er sich jetzt nicht mehr einschalten läßt.
 
Wenn alles wie Du schreibst normal aussieht, wäre die wahrscheinlichste Erklärung wie schon erwähnt ein Netzteildefekt.

Da gilt es nun als nächstes zu überprüfen..
 
Hm okay ,leider ist mein pc pre-built und das Netzteil wird ziemlich schwer auszutauschen aber dann werde ich das mal versuchen ,melde mich wenn ich damit durch bin nochmal. Danke für die antworten Bisher schon mal.
 
Das HAF 912 Advanced ist ein normaler 08/15 Miditower, das NT lässt sich da problemlos entfernen, musst nur die Stecker von GPU, Laufwerken, Mainboard usw. entfernen und dann alles rausfriemeln.
Wenn die Kabel vernünftig hinter dem Mainboardtray verlegt wurden, geht ohne Probleme, wenn nicht, musste halt etwas fummeln.
 
Ist vllt eine dumme Frage, aber ich habe ein Problem beim ausbauen des NT. Der clipverschluss der VGA Stecker ist blockiert. Da ich sehr wenig Erfahrung mit dem kram habe und nichts kaputt machen will, poste ich lieber nochmal hier. Bild folgt : https://i.imgur.com/8ERkVXK.jpg
 
Auf dem Bild sieht man nicht, dass da ein Clipverschluss blockiert sein sollte, aber falls doch und Du das nicht im eingebauten Zustand hin bzw. wegbringst, dann bau doch das ganze Teil mal aus !
 
Okey, habe versucht ihn mit einem anderen Netzteil zu starten und das hat leider auch nicht funktioniert ... Heißt das jetzt das meine andere Hardware hinüber ist ?
 
Na ja, die ganze Hardware muss natürlich nicht defekt sein; würde nun erst mal alles vom Board abklemmen, auf das verzichtet werden kann, und dann schrittweise die einzelnen Komponenten prüfen.
 
Zurück
Oben