asus a7n8x-e deluxe + sil 3112 4.2.70 bios

cpt.nemo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
398
hallo, weiss einer ob es schon ein 1013er-bios mit integrierten sil image 3112 4.2.70 bios gibt ? wenn ja wo?
 
Kannst du mal bitte die Version (oder am besten eine mit .79 BIOS) hochladen?
 
Du, der hat einen (1!) Beitrag in einem Jahr... der wird sich sicher nicht melden.
Versuch halt mal ne E-Mail an den zu schreiben.

Ich kann Dir mit xxx.79-Bios nicht helfen.
 
Hallo A7N8X-E Deluxe Liebhaber,

habe hier einen Leckerbissen für alle, die sich ihren Silicon Image SATA-Controller auf Ver. 4.2.83 updaten wollen. Dazu stehen hier sogar zwei Varianten zum Download bereit!

Eine ist das bekannte Demolous Über-BIOS 1013E, das andere basiert auf Trats T1/T2 BIOS-Mod.

Bei mir läuft das Über-BIOS mit SATA 4.2.83 Modd absolut sauber und stabil - kanns Euch nur empfehlen. Trats hab ich nicht ausprobiert. Falls es hier jemand tun sollte, wäre ich für ein Feedback dazu sehr dankbar!!

Greetz, G. :evillol:
 
Hallo
habe auch ein A78x deluxe.
Hatte das Problem des eine 1 TB Festplatte nicht lief.
(beim Systemstart wurde sie nicht erkannt, das System blieb Stehen),
beim nachträglichen ein-stöpseln bei hochgefahrenem Windows lief Sie.
Hatte original Bios 1013 mit Sil-4.2.47 installiert.
Nach dem Update auf 1013 mir Sil-4.2.83 lauft der Systemstart und alles andere Problemlos.
:p
 
Ich grabe ja ungern so alte Threads aus, aber vielleicht hilft die Antwort ja dem Einen oder Anderen, der nen alten Rechner/Server mit neuer HDD ausstatten will... ich hätte mir 3 Tage damit sparen können...

Ich hatte auch das Problem, dass meine neue 1TB Sata HDD vom Asus a7n8x-e Deluxe nicht erkannt wurde. Der Bootvorgang ist da hängen geblieben, wo der Sata-Controller die HDD erkennen soll... Die HDD Bezeichnung wird richtig erkannt, die Größe der HDD dahinter schon nicht mehr.

Der Grund ist das im letzten Biosupdate (C18E1013.bin) enthaltene SataBios. Silicon Image (Hersteller des Sata-Controllers) stellt schon ein Biosupdate bereit, welches aber nur funktioniert, wenn es im MoBo-Bios integriert ist.
Mit CBRom kann man das aktuellere SataBios ins Asus MoBo-Bios einfügen.

Wer das nicht selbst machen möchte findet im Anhang das aktuelle MoBo-Bios von der Asus Homepage mit dem aktuellen SataControllerBios integriert. Damit das MotherBoardBios updaten und die HDD wird richtig und vollständig erkannt.
Sollte das AWDFlash der Asushomepage nicht funktionieren... das Flashutility, was im Board integriert ist kann man per Tastenkombination starten und das funktioniert.

Falls es jemanden interessiert: ohne dem aktuellen SataBios kann das Board nur Sata HDD bis 500GB erkennen, mit dem SataBios bis zu 2TB. Für diese Information kann ich allerdings keine Garantie geben, weil ichs nicht ausprobiert habe.

Hoffe, ich konnte damit etwas helfen.
MfG

P.S. Da eine Frage offen blieb:
"Es ist Asus BIOS 1013 direkt von der Asus Homepage damals und ich habe Sata Version 4.2.84 integriert."
 

Anhänge

  • C18E1013.zip
    387,7 KB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
Danke Quakfrosch (auch wenns ein alter Thread ist)!

Hab ne neue 2TB Samsung HD204UI angeschlossen und mit den aktuellsten BIOS Updates geht ja mal gar nix. Dank deiner Version konnte ich sie ohne Probleme zum Laufen bringen.

Danke nochmal!
Iltoras
 
Hallo iltoras,

ich habe auch versucht eine 2TB Samsung HD204UI zum Laufen zu bringen, hat aber nicht geklappt.

Ich habe ebenfalls das BIOS von Quakfrosch geflasht aber jetzt bleibt der Rechner bei "Verifying DMI Pool Data" stehen. Dann hilft nur noch ein Reset.

Hast Du noch irgendetwas besonderes eingestellt?

Danke und Gruß
mdrews

P.S. Habe die neue HDD als zweite HDD neben einer weiteren SATA-Platte angeschlossen.
 
Der Jumper "SATA_EN1" ist auf enabled gestellt ?

Auf der Anschlussseite muss evtl. ein Jumper (rechts) gesetzt werden, um die FP auf "1,5" zu stellen - SATA_I
 
Bevor ich das BIOS mit dem 4.2.84 von Quakfrosch aufspiele (Danke für die schnelle Rückmeldung!), frage ich noch mal in die Runde.

Hat noch jemand ein BIOS 1013 mit integriertem 4.4.02 SIL?

Das soll wohl die letzte Version sein. Leider ist die Homepage von SiliconImage jetzt eine andere. Somit gehen die Links aus dem Netz nicht mehr.

Ich habe hier und da User gefunden die wohl eine Version mit der letzten SIL Firmware zusammengebaut haben. (Download Links sind aber alle down)

Über den Sinn lässt sich sicher streiten. Ich würde es einfach für mein eigenes Projekt ausprobieren. :D

Sofern jemand noch eine aktuelle Version hat, dann bitte melden.

Danke
 
Zurück
Oben