CPU und GPU werden bei Spielen nicht voll ausgelastet

Firestorm0405

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Computer folgendes Problem:
Bei allen Spielen, die ich bis jetzt gespielt habe (z.B. Rocket League, Fortnite, CSGO) wird sowohl offline als auch online mein Prozessor und meine Grafikkarte nur zu etwa 80% ausgelastet. Auch mein Arbeitsspeicher wird nur ca. zur Hälfte ausgenutzt. Die Temperaturen sind dabei normal und ich habe auch schon die Prozessorkerne einzeln gecheckt, keiner kommt bis zu 100% Auslastung.

Mein System:
Prozessor: AMD FX-6300
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 1x8 Gb DDR3

Mit freundlichen Grüßen,
Firestorm
 
Das ist absolut normal, nicht jedes Spiel kann mehr als 4 Threads nutzen. Da deine Threads mega langsam sind, wartet die GPU.
Dass du nur Single Channel Ram nutzt macht die Sache noch schlechter
 
Der FX-6300 bietet 3 vollständige Threads und 3 zusätzliche Ausführungseinheiten. Kann ein Spiel jetzt 4 Threads ansprechen, so würdest du bei 6 Threads auf 66% Last kommen. Zusätzlich zu den Hintergrundanwendungen wie z.B. das Betriebssystem, Teamspeak, oder dein Browser, kannst du durchaus auf 80% Last kommen. Dein Spiel läuft im absoluten CPU-Limit, weil es einfach nicht mehr als 4 Threads ansprechen kann. Es könnte auch sein, dass du in den spielen einen fps-Limiter benutzt, auch dann werden deine Komponenten nicht voll ausgefahren (VSync funktioniert in einigen Spielen als fps-Limiter).

Probiere doch mal folgendes: Reduziere den Takt der CPU (oder falls du dich an OC traust: erhöhe den Takt der CPU). Dabei wirst du Veränderungen der fps bemerken. Das ist dann dein Beleg, dass die CPU limitiert.

Btw: Mangelnde Auslastung ist nicht dein Problem, sondern dein Symptom. Dein Problem sind vermutlich zu wenig fps. Bitte bei künftigen Beiträgen immer noch dazu schreiben, was du denn eigentlich erreichen möchtest. Weil nur 100% Last auf allen Komponenten kann ja schwer dein Ziel sein, es geht dir bestimmt um fps in Spielen ;)
 
Die ganze Plattform (MB, CPU) und wahrscheinlich RAM wäre fällig (wenns neu ist). ^^

Bei deiner Plattform ist nicht mehr viel zu holen. ^^

Grüßchen
 
@ TE:
eine CPU mit mehreren kernen/threads kann auch limitieren wenn kein einziger kern/thread laut anzeige bei 100% ist. wenn die graka nicht voll ausgelastet und kein fps-limiter aktiv ist ist die CPU zu lahm. allerdings wird die graka mit ner schnelleren CPU auch nur ~25% mehr fps berechnen können wenn sie jetzt schon bei ~80% ist.

wo fehlt denn power?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
eine CPU mit mehreren kernen/threads kann auch limitieren wenn kein einziger kern/thread laut anzeige bei 100% ist. wenn die graka nicht voll ausgelastet und kein fps-limiter aktiv ist ist die CPU zu lahm. allerdings wird die graka mit ner schnelleren CPU auch nur ~25% mehr fps berechnen können wenn sie jetzt schon bei ~80% ist.

wo fehlt denn power?

Eigentlich habe ich nur Probleme bei Fortnite: Battle Royale, hier habe ich "nur" 40 fps, bei einer GTX 1060 dachte ich wäre mehr drin.
Eigentlich wollte ich nur wissen warum weder CPU noch GPU ausgelastet zu sein scheinen, bei jedem Spiel.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Der FX-6300 bietet 3 vollständige Threads und 3 zusätzliche Ausführungseinheiten. Kann ein Spiel jetzt 4 Threads ansprechen, so würdest du bei 6 Threads auf 66% Last kommen. Zusätzlich zu den Hintergrundanwendungen wie z.B. das Betriebssystem, Teamspeak, oder dein Browser, kannst du durchaus auf 80% Last kommen. Dein Spiel läuft im absoluten CPU-Limit, weil es einfach nicht mehr als 4 Threads ansprechen kann. Es könnte auch sein, dass du in den spielen einen fps-Limiter benutzt, auch dann werden deine Komponenten nicht voll ausgefahren (VSync funktioniert in einigen Spielen als fps-Limiter).

Probiere doch mal folgendes: Reduziere den Takt der CPU (oder falls du dich an OC traust: erhöhe den Takt der CPU). Dabei wirst du Veränderungen der fps bemerken. Das ist dann dein Beleg, dass die CPU limitiert.

Btw: Mangelnde Auslastung ist nicht dein Problem, sondern dein Symptom. Dein Problem sind vermutlich zu wenig fps. Bitte bei künftigen Beiträgen immer noch dazu schreiben, was du denn eigentlich erreichen möchtest. Weil nur 100% Last auf allen Komponenten kann ja schwer dein Ziel sein, es geht dir bestimmt um fps in Spielen ;)

Ich habe nach deinem Tipp den Takt der CPU auf 4,1 GHz erhöht und habe in Rocket League (offline, höchste Grafikeinstellungen) etwa 20 fps mehr gehabt im Vergleich zu davor.
Da ich jetzt sicher bin, das es an dem Prozessor liegt, lohnt sich ein Upgrade auf den FX-8350? Wenn nicht, auf was könnte ich für ca.150€ upgraden?
Gruß
Firestorm
 
@ TE:
lohnt überhaupt nicht. der 8350 ist bei gleichem takt pro kern genauso schnell wie dein 6300 und die beiden zusätzlichen threads werden hier wohl wenig bis nichts bringen. käme dein MB überhaupt damit zurecht?

für 150€ kriegt man wohl nen etwas älteren gebrauchten i5 mit MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
lohnt überhaupt nicht. der 8350 ist bei gleichem takt pro kern genauso schnell wie dein 6300 und die beiden zusätzlichen threads werden hier wohl wenig bis nichts bringen. käme dein MB überhaupt damit zurecht?

für 150€ kriegt man wohl nen etwas älteren gebrauchten i5 mit MB.

Mein MB käme damit zurecht, das Upgrade lohnt sich aber wohl sowieso nicht. Danke für deinen Vorschlag, ich werde mal schauen was es so gibt.
Eine letzte Frage noch:
Lässt sich mein Prozessor (FX-6300) mit MB (MSI 970A-G43 PLUS) noch verkaufen (halbes Jahr alt)? Wenn ja, wieviel könnte ich ca. verlangen?
 
@ TE:
nein, dein MB kommt nicht wirklich mit nem 8350 zurecht. die spannungsversorgung ist unterdimensioniert und zu allem überfluss verfügen die VRMs nicht über kühlkörper. führt gerne dazu dass die VRMs regelmäßig überhitzen, weswegen die CPU den takt drosselt. [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000

verlangen kann man viel, keine ahnung was da ein realistischer preis wäre. warum hast du dir vor nem halben jahr noch diese uralte und ineffiziente plattform gekauft? war das so ne fertigschrottkiste?

verzichte bitte auf fullquotes.
 
So Leid es mir tut, du wurdest wirklich sehr falsch beraten. Ein FX-8320 würde deine Leistung leicht erhöhen, da dieser über 4 volle Kerne verfügt - wirklich schnell ist der aber auch nicht. Für dein System (Mainboard & Prozessor) kannst du etwa 90-110€ verlangen. Das beste ist, du schaust dich mal nach ner gebrauchten Mainboard+CPU-Kombi aus der zweiten Intel Core-Generation oder neuer um. Wichtig: DDR3-RAM, da du den ja nicht neu kaufen möchtest und mindestens ein i5. Ein i3 ist ne totale Krücke.
 
Wer dich da beraten hat.. Bitte schreib demjenigen eine gepflegte E-Mail, oder wenn es ein Freund war, kündige ihm die Freundschaft..

Selbst mit Board und RAM geht die CPU für gerade mal 120-130 € weg.
 
Zurück
Oben